Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 26.11.2020 18:16 |
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def
Damit kann man natürlich nicht so toll Propanda machen
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 26.11.2020 21:01 |
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Krumme Lanke
was gehört alles noch zum Thema Barrierefreiheit? Der stufenlose Zugang zum Bahnhof und ein Blindenleitsystem oder gibt's da noch mehr Sachen?
VG
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 26.11.2020 21:03 |
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BVG Pressemitteilung
Berlin, 26. November 2020
Berlin tief verbunden. U5 fährt bald durch
Fahrgäste können Eröffnung am 4.12. ab 11:40 Uhr im Livestream verfolgen
Eines der schönsten Geschenke erhalten die Fahrgäste des Berliner Nahverkehrs bereits drei Wochen vor Weihnachten: Ab Freitag, den 4. Dezember 2020, fahren die Züge auf der U-Bahnlinie U5 vom Hauptbahnhof bis nach Hönow. 2,2 Kilometer neue Tunnelstrecke und neue U-Bahnhöfe zwischen „alter“ U5 und der 2009 eröffneten U55, mitten im Herzen der Hauptstadt: Mit dem sogenannten „Lückenschluss U5“ zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor ist Berlins historische Mitte noch besser mit dem ÖPNV erreichbar, es ergeben sich viele neue Verbindungen und Umsteigerelationen.
Die ersten regulären Züge werden am Freitagmittag gegen 12 Uhr auf den beiden neuen U-Bahnhöfen Unter den Linden und Rotes Rathaus halten. Anschließend gilt auf der gesamten Länge der U5 der Regelfahrplan. Wochentags außerhalb des Berufsverkehrs fahren die Züge tagsüber alle fünf, im Berufsverkehr alle 4 2/3-Minuten. Der dritte neue U-Bahnhof, Museumsinsel, wird noch bis Sommer 2021 ohne Halt durchfahren. Auf ihm laufen noch Ausbau und Fertigstellung der Verteilerebene und der Zugänge.
Der neue U-Bahnhof Unter den Linien wird zeitgleich mit Eröffnung zum Umsteigekreuz zwischen der U5 und der U6. Ab dem 4. Dezember halten dort erstmals auch die Züge der wichtigen Nord-Süd-Linie. Der benachbarte U-Bahnhof Französische Straße geht aufgrund der geringen Entfernung vom Netz und wird geschlossen. Zwischen den beiden U-Bahnhöfen liegen nur rund 200 Meter Strecke, einige der Bahnhofszugänge liegen noch deutlich näher aneinander.
„Der 4. Dezember 2020 wird als wichtiges Datum in die Berliner Verkehrsgeschichte eingehen“, sagt BVG-Vorstandsvorsitzende Eva Kreienkamp. „Er ist ein Freudentag für alle unsere Fahrgäste und natürlich für die vielen Bauleute und Projektbeteiligten, die in den vergangenen Jahren so hervorragende Arbeit geleistet haben. Angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie kann es jedoch leider keine Feierlichkeiten vor Ort geben. Stattdessen laden wir alle interessierten Menschen herzlich ein, die Eröffnung ihrer neuen U5 am 4. Dezember ab 11:40 Uhr im Livestream auf BVG.de zu erleben.“
Die Inbetriebnahme des neuen U-Bahnabschnitts hat auch Auswirkungen auf Fahrplan und Linienführung der in diesem Bereich verkehrenden Buslinien 245 und N5. Die Änderungen auf diesen Linien gelten jedoch erst ab dem regulären Fahrplanwechsel am Sonntag, den 13. Dezember. Details in der beigefügten Übersicht. Über alle weiteren Linienänderungen zum Fahrplanwechsel informiert die BVG rechtzeitig.
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Jim Knopf vom Niederrhein
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Krumme Lanke
was gehört alles noch zum Thema Barrierefreiheit? Der stufenlose Zugang zum Bahnhof und ein Blindenleitsystem oder gibt's da noch mehr Sachen?
VG
wie schon vor ein paar Tagen hier eingestellt:
barrierefrei auf einem U-Bahnsteig heißt u.a. auch, daß die Reststufe und die Restspaltbreite max. 5 cm betragen darf. Da ist die Situation bei den Baureihen H und I sehr gut und in Berlin besser als in jeder anderen deutschen Großstadt. Das gilt allerdings nicht für die F-Wagen.
Fußbodenhöhe 1050 mm / Bahnsteig 900 mm => Reststufe 15 cm (!)
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 26.11.2020 22:11 |
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 26.11.2020 22:43 |
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Trittbrettfahrer
Ich suche bei den Angebotsänderungen den 100er. Hab ich was verpasst?
...Mh, scheinbar hat man den 100er mit dem 200er verwechselt.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 26.11.2020 23:18 |
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B-V 3313
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Trittbrettfahrer
Ich suche bei den Angebotsänderungen den 100er. Hab ich was verpasst?
...Mh, scheinbar hat man den 100er mit dem 200er verwechselt.
Richtig. Die BVG ist mal wieder zu blöde, ihre eigenen Linien richtig zu benennen.
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Philipp Borchert
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Henning
Dann passt meiner Meinung nach der Ausdruck "vor gefühlt 100 Jahren" nicht.
Dass ist ein Spruch, der oft genutzt wird, wenn eine Idee schon viele Jahre alt ist und immer wieder mal in die Öffentlichkeit gebracht wird. 100 Jahre sind das selten, solche Übertreibungen werden oft scherzhaft genutzt, wie in diesem Fall.
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Trittbrettfahrer
Na ja, das wird ein Mitarbeiter der BVG gewesen sein (aber nicht DIE BVG), bei dem noch einmal jemand anderes rübergeschaut hat... wenn überhaupt. Hat im Drop-Down sicher versehentlich die 200 statt der 100 gewählt und dann den Text copypasted.
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Trittbrettfahrer
Kümmert sich vielleicht gerade nach der Arbeit um seine demenzkranke Mutter oder gibt seinem 3-Monate altem Sohn nachts zweimal die Flasche.
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Jim Knopf vom Niederrhein
barrierefrei auf einem U-Bahnsteig heißt u.a. auch, daß die Reststufe und die Restspaltbreite max. 5 cm betragen darf. Da ist die Situation bei den Baureihen H und I sehr gut und in Berlin besser als in jeder anderen deutschen Großstadt. Das gilt allerdings nicht für die F-Wagen.
Fußbodenhöhe 1050 mm / Bahnsteig 900 mm => Reststufe 15 cm (!)
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 27.11.2020 00:29 |
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der weiße bim
Die verbleibende Reststufe wird durch Anlegen einer Rollirampe an die erste Tür des A3-, F- oder G-Zuges durch das Fahrpersonal beseitigt. Alle U-Bahnhöfe mit Aufzug und/oder Rampen sind damit ausgerüstet. Bis zur vollständigen Ablösung der genannten Fahrzeugserien in den 2030er Jahren gilt der stufenfreie Zugang damit als erfüllt.
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Bd2001
Auch danach muß auf bestimmten Bahnhöfen trotz Einsatz moderner Fahrzeuge die Rampe angelegt werden.
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der weiße bim
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Bd2001
Auch danach muß auf bestimmten Bahnhöfen trotz Einsatz moderner Fahrzeuge die Rampe angelegt werden.
Dort, wo die akustische Ansage bzw. gelegentlich die Laufschrift im Daisy-Display vor der Lücke zwischen Zug und Bahnsteig warnt.
Bis irgendwann ausfahrbare Spaltüberbrückungen nachgerüstet werden oder alle U-Bahnhöfe mit Bahnsteige in Krümmungen erneuert sind.
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Flexist
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der weiße bim
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Bd2001
Auch danach muß auf bestimmten Bahnhöfen trotz Einsatz moderner Fahrzeuge die Rampe angelegt werden.
Dort, wo die akustische Ansage bzw. gelegentlich die Laufschrift im Daisy-Display vor der Lücke zwischen Zug und Bahnsteig warnt.
Bis irgendwann ausfahrbare Spaltüberbrückungen nachgerüstet werden oder alle U-Bahnhöfe mit Bahnsteige in Krümmungen erneuert sind.
Bis auf Frankfurter Tor hat kein U-Bahnhof auf der U5 eine Krümmung und selbst dort, ist Diese so schwach, dass das nicht ins Gewicht fallen sollte.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 27.11.2020 10:13 |
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Flexist
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der weiße bim
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Bd2001
Auch danach muß auf bestimmten Bahnhöfen trotz Einsatz moderner Fahrzeuge die Rampe angelegt werden.
Dort, wo die akustische Ansage bzw. gelegentlich die Laufschrift im Daisy-Display vor der Lücke zwischen Zug und Bahnsteig warnt.
Bis irgendwann ausfahrbare Spaltüberbrückungen nachgerüstet werden oder alle U-Bahnhöfe mit Bahnsteige in Krümmungen erneuert sind.
Bis auf Frankfurter Tor hat kein U-Bahnhof auf der U5 eine Krümmung und selbst dort, ist Diese so schwach, dass das nicht ins Gewicht fallen sollte.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 27.11.2020 10:25 |
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 27.11.2020 10:41 |
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Philipp Borchert
Aber eine Spaltüberbrückung an den Stationen, die sowas erfordern (zum Beispiel Alexanderplatz U2) wären doch eine Möglichkeit. Muss ja nur an der ersten Tür sein, also unabhängig der Baureihen umsetzbar - und wird nur bei Bedarf genutzt. Denn bis das Personal diese Anlegerampen aufgeschlossen, angelegt, zugeklappt, angeschlossen haben vergehen die zwei, drei Minuten bei einem Halt allein...
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 27.11.2020 11:47 |