Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
Jay
Was ist noch mal der Sinn eines Fahrplanwechsels? Änderungen im Angebot gebündelt durchzuführen. Man hatte jetzt 10 Jahre Zeit sich darüber Gedanken zu machen, welche Anschlüsse wie priorisiert werden. Seit ungefähr einem Jahr steht fest, dass die Eröffnung spätestens zum Fahrplanwechsel in diesem Jahr stattfinden soll.
Und woher weißt Du, dass es diese Überlegungen nicht gab und man sich nicht bewusst für ein beibehalten der derzeitigen Fahrplanlagen der U5 und U6 wegen Wuhletal und Mehringdamm entschieden hat?

Zitat
Jay
Aber das "gucken wir mal wie es sich entwickelt", ist halt typisch für Berlin, wo "man" (Aufgabenträger/CNB/VBB/BVG) ja auch der Meinung ist, man bräuchte tagsüber keine Anschlüsse. Wir erinnern uns kurz: Die U5 ist durch Wuhletal der Taktgeber für den gesamten U-Bahn-Fahrplan. Aber schon am Alex haut das nicht wirklich hin.
Also für Aufgabenträger / CNB und VBB weiß ich sicher, dass dies nicht deren Position ist. Der VBB hat die Datendrehscheibe entwickelt, um Anschlüsse zwischen den Verkehrsunternehmen zu entwickeln. Und der Aufgabenträger hat sich ebenfalls die Verbesserungen der Anschlusssituation zum Ziel gesetzt und macht entsprechende Vorgaben im NVP und den Verkehrsverträgen. Natürlich machen Anschlüsse auch tagsüber Sinn, gerade wenn die Takte (z.B. am Stadtrand) dünner werden oder die Zubringer- / Abbringer-Rolle klar ist oder die Umsteigewege kurz (und einheitlich zwischen allen Fahrgastgruppen) sind und wenn es die Fahrplanlagen (bei mehreren Knotenpunkten an der Strecke) erlauben.

Leider ist der neue U5/U6 Kreuzungsbahnhof UdL (ebenso wie auch Brandenburger Tor) nicht ganz einfach in Anschlusssicht. Da die Treppen der U6 am Bahnsteigende liegen, werden die Umsteigezeiten zwischen dem uninformierten, langsamen Kunden (der auch noch in den Wagen am falschen Ende der U6 eingestiegen ist) und dem U6-/U5 Fahrgast mit Ortskenntnis und schnellem Gehtempo sich recht stark unterscheiden. Ich kann daher gut verstehen, dass man für diesen Bahnhof keine anderen Anschlüsse wie Wuhletal oder Mehringdamm aufgibt.
Also mein Highlight der Eröffnung war das hier: Klick :-)
Zitat
micha774
50.000 Umsteiger am neuen Bahnhof UdL?

Bei 20h Betrieb wären das pro Stunde 2500 Fahrgäste bei i.d.R.24 Zügen, also 104 pro Zug, eher mehr, weil nicht die ganzen 20h alle 5min gefahren wird.

Sehr optimistisch finde ich.

Da fehlt halt die Verdopplung. Bei zwei Linien, die im 5-Minuten-Takt in beide Richtungen fahren, sind es 12 x 2 x 2 = 48 Züge, also 52 Menschen. Bei 6 Wagen à 3 Türen würden dann an jeder Tür 2-3 Umsteiger den Zug verlassen.

So klingt das dann realistischer.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2020 18:12 von PassusDuriusculus.
Und jetzt nochmal einen Schritt weiter denken. Das meiste davon passiert im Berufsverkehr sowie um die Zeiten drum herum.
Umsteigezeiten Unter den Linden


Als hypothetisches Ideal für den Abendverkehr könnte man ja annehmen, dass die beiden U5 sich um 5 Minuten versetzt zu den beiden Zügen der U6 treffen würden. Dann wären sämtliche Umsteigerelation mit einer 5-minütigen Umsteigenzeit versehen.

Durch die verschiedenen Symmetrieminuten gibt es nun die Situation, dass man von U5 zur U6 zwei/drei Minuten Umsteigezeit hat (also besser als im eben postulierten hypothetischen Ideal). Von der U6 zur U5, wo man evtl. erst den gesamten U6-Bahnsteig überqueren muss und dadurch durchschnittlich einen längeren Umsteigeweg hat, hat man auch mehr zeit (7/8 Minuten).


Dabei ist es für die Relation U5 <> U6-Süd bequem mit 3 vs. 7 Minuten Umsteigezeit. (Beide auch offiziell in der App so vorgeschlagen)

In der Relation U5 <> U6-nord gibt es knappe 2 vs. großzüge 8 Minuten Umsteigezeit. (In der App tatsächlich 12 und 8 Minuten)

Allerdings erscheint mir der große Umsteige-Vorteil von und zur U6-süd zu liegen:

Kommt man vom Norden mit der U6, gibt es
am Naturkundemuseum die Straßenbahn zum Hauptbahnhof, zur Marienkirche (Rotes Rathaus), zum Alexanderplatz, Frankfurter Tor
am Oranienburger Tor den Bus zum Strausberger Platz
an der Friedrichstraße diverse Linien zum Hauptbahnhof, Brandenburger Tor, Berliner Schloss (Museumsinsel), Alexanderplatz, Ostkreuz, Lichtenberg, Wuhletal.

Edit: Selbige Verbindungen gibt es natürlich auch in die Gegenrichtung.

Da komme ich für mich zu dem Schluss: Dafür, dass in so einem komplexen Nahverkehrssystem wie Berlin viele Umsteigewünsche nicht berücksichtigt werden können, erscheint mir die reale Situation ganz gut.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2020 20:26 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Umsteigezeiten Unter den Linden

Besonders gelungen sind die Umsteigezeiten im Wochenendnachtverkehr in einer Vielzahl von Relationen im Zusammenhang mit dem neuen Abschnitt der U5. Die an etlichen Stellen - insbesondere im Bereich Mitte - seit Jahren gepflegte Tradition "Umsteigezeit = Taktzeit von 15 Minuten" wird ebenso gepflegt auf die neuen Umsteigerelationen übertragen. Herausgegriffen habe ich einige der wichtigsten Relationen im Nachtverkehr mit der neuen U5 - einige Beispiele (Fahrplan im Januar 2021):

Unter den Linden:
U6 aus Süd auf U5 Ost: 16 Minuten
U5 aus Ost auf U6 Süd: 15 Minuten

U5 aus Ost auf U6 nach Nord: 17 Minuten (kann also manchmal klappen, aber meistens nicht)
U6 aus Nord auf U5 nach Ost: 3 Minuten (dürfte klappen)

Die Relation von der U6 auf die U5 Richtung Hbf. blende ich aus - sie dürfte im Nachtverkehr nahezu irrelevant sein.
Die nach meiner Einschätzung im Nachtverkehr wichtigste Relation an diesem U-Bahnhof Kreuzberg - Friedrichshain und zurück ist also mit der maximalmöglichen Wartezeit ausgestattet.

Brandenburger Tor:
S1 aus Süd auf U5 nach Ost: 17 Minuten (also praktisch verpasst)
S2 aus Süd auf U5 nach Ost: 13 Minuten (also mal weniger als ein Takt, aber sehr großzügig)
S25 aus Süd auf U5 nach Ost: 9 Minuten (das sehe ich als akzeptablen Übergang im Nachtverkehr bei dem Umsteigeweg)

U5 aus Ost nach S1 nach Süd: 8 Minuten (recht guter Übergang)
U5 aus Ost nach S2 nach Süd: 6 Minuten (so richtig guter Übergang)
U5 aus Ost nach S25 nach Süd: 16 Minuten (also verpasst)

Welche Übergänge die Fahrplanauskunft am Hauptbahnhof von/zur westlichen Stadtbahn auf die U5 vorschlägt, traue ich mir hier gar nicht zu schreiben...

Ingolf
Gut das auch Alexander Kaczmarek von der DB heute mit zur Eröffnung vor Ort war.
Da konnte er sich mal ansehen wie man ein Bahn/Nahverkehrsprojekt erfolgreich zum Ende führt und nicht etwa nach der Eröffnung (Ostkreuz) Stellwerkssoftware 2 Monate lang neuprogrammiert werden muss.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
M48er
[...]
Zitat
Jay
Aber das "gucken wir mal wie es sich entwickelt", ist halt typisch für Berlin, wo "man" (Aufgabenträger/CNB/VBB/BVG) ja auch der Meinung ist, man bräuchte tagsüber keine Anschlüsse. Wir erinnern uns kurz: Die U5 ist durch Wuhletal der Taktgeber für den gesamten U-Bahn-Fahrplan. Aber schon am Alex haut das nicht wirklich hin.
Also für Aufgabenträger / CNB und VBB weiß ich sicher, dass dies nicht deren Position ist. Der VBB hat die Datendrehscheibe entwickelt, um Anschlüsse zwischen den Verkehrsunternehmen zu entwickeln. Und der Aufgabenträger hat sich ebenfalls die Verbesserungen der Anschlusssituation zum Ziel gesetzt und macht entsprechende Vorgaben im NVP und den Verkehrsverträgen. Natürlich machen Anschlüsse auch tagsüber Sinn, gerade wenn die Takte (z.B. am Stadtrand) dünner werden oder die Zubringer- / Abbringer-Rolle klar ist oder die Umsteigewege kurz (und einheitlich zwischen allen Fahrgastgruppen) sind und wenn es die Fahrplanlagen (bei mehreren Knotenpunkten an der Strecke) erlauben.
[...]

Der Witz war gut. In der Theorie stehen ganz tolle Sachen in vielen bunten Promobroschüren. Und in der Realität lautet die Antwort salopp: LMAA

Was nutzt bei der S-Bahn die tolle Anschlussanzeige in FASSI, wenn sie einfach nicht genutzt wird. Sie bietet auch die Möglichkeit die Wartezeitvorgabe "0s" zu hinterlegen, aber nichtmal das wird genutzt (und bereits eingepflegte Anschlüsse wurden wieder entfernt), weil "der VBB hat uns das verboten".

Die Tauglichkeit des Beispiels Wuhletal im HVZ-4,5-Minuten-Takt der U5 hatten wir bereits. Aber auch beim glatten Takt am Wochenende hatte ich (in der S-Bahn sitzend) schon das grandiose Erlebnis, wie der Tf sich bei Einfahrt der U-Bahn pünktlichst abgefertigt hat, um dann in Kaulsdorf seine planmäßige 1 Minute Wartezeit abzustehen und nach Kreuzung des Gegenzugs links rüber in Mahlsdorf auf Gleis 1 zu verenden.

Man kann den tollsten Anschlussfahrplan konstruieren, wenn dann die Aussage lautet "tagsüber brauchen wir keine Anschlusssicherung, da ist der Takt ja dicht". Und zwar von Verantwortlichen bei allen genannten Organisationen. Und Schuld sein will sowieso keiner. Die S-Bahn sagt VBB, der VBB sagt S-Bahn, CNB sagt, wir würden gern, aber die BVG und die BVG schickt Clemens das Eichhörnchen. SenUVK tanzt auch noch mit und DB Netz ist sowieso immer Schuld. Es ist ganz einfach extrem frustrierend, wenn Theorie und Realität Jahr für Jahr auseinanderklaffen, ohne dass es besser wird. Und das Thema Verfrühungen, insbesondere bei Bus und Straßenbahn, hab ich jetzt noch gar nicht angefangen. Damit zerhaut die BVG ja auch reihenweise Anschlüsse.

Zitat
Passus
Kommt man vom Norden mit der U6, gibt es
[...]
am Oranienburger Tor den Bus zum Straußberger Strausberger Platz

Paris-Rom-Erkner? Vielleicht noch ein Schlenker über Tegelort? ;-)

Die Bushaltestelle hat nicht ohne Grund den Straßennamen Torstraße vor dem U-Bahnhof zu stehen - sind halt zwei Meter zu laufen. Der 142er fährt nur alle 20 Minuten und dreht noch eine kleine Schleife am Märchenbrunnen vorbei. Zum Frankfurter Tor ist der Vorschlag ähnlich amüsant. Die M10 ist für ihre Schnelligkeit bekannt. Legendär die Pförtnerampel am U Eberswalder Str.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
ist die Kehranlage Hbf jetzt im finalen Zustand ? Wird diese genutzt ?
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
ist die Kehranlage Hbf jetzt im finalen Zustand ? Wird diese genutzt ?

Die Aufstellanlage ist Baustelle. Der provisorische Werkstattbereich ist beräumt, muss entkernt und ab Tunnelsohle neu aufgebaut werden.
Zum Kehren ab 4,5-Minutentakt aufwärts reichen die Bahnsteiggleise wie in den letzten Jahren am Alex locker aus.
Kommt irgendwann der Wunsch nach dichterem Betrieb, geht das über drei neue Gleise, die nachts als Parkplatz benötigt werden. Solange werden weiter einige Züge nach Bw Friedrichsfelde müssen.

Das westlichste der vier Aufstellgleise ist bereits fertig und wird genutzt - taugt aber nicht als Kehrgleis, da es vom östlichen Bahnsteiggleis 1 nicht erreichbar ist.

so long

Mario
Zitat
Flexist
Ich bin zwar heute nicht die Strecke abgefahren, aber wie immer, ziehe ich die F-Züge die nicht fahren sollen, magnetisch an. Die Ansage haben sie wieder toll hingekriegt... Alles gesprochen von Ingo Ruff nur für "Hauptbahnhof" haben sie die neue Stimme genommen. Bei den H-Zügen jedoch alles Ingo Ruff.

Da muss ich dir widersprechen:

Innenansagen:
In allen Baureihen gibt es von Helga Bayertz keine Ansagen für Brandenburger Tor bis Hauptbahnhof. Dort kommen die U55-Ansagen von Inge Metz-Neun zum Einsatz.

Außenansagen:
Bei den Ik "Zug nach Hauptbahnhof" komplett von Marcus Asmus.
Beim Rest "Hauptbahnhof" von Marcus Asmus oder dem Corona-Ansagensprecher, sonst Ingo.

Besonders hervorstechend waren die beiden H-Prototypen und Eröffnungszüge, 5001 und 5002 mit komplett neuem Stimmpaket. Innen und außen spricht ein Mann. Bei seinem "ZUG NACH HAUPTBAHNHOF, CENTRAL STATION" stellen sich mir Fragen: Wer ist das? Was macht der da? Und warum schreit der so?
Zitat
kuwe73
Also mein Highlight der Eröffnung war das hier: Klick :-)

:D

Nett ist auch der Kommentar von einem verdutzten Fahrgast in der Bahn Hauptbahnhof Richtung Alex im Hintergrund eines Youtube-Videos:

Sinngemäß:

- Schon seltsam, dass man heutzutage wirklich alles fotografieren muss...!?
- Das ist hier alles nagelneu. Die U-Bahn hier ist erst seit 3 Minuten geöffnet.
- Was? Ach so! Jetzt verstehe ich, warum die alle mit Kameras rumlaufen.

Zwischen allen Zuschauern gab es also auch ein paar normale Fahrgäste.
Zitat
Flexist
Ich bin zwar heute nicht die Strecke abgefahren, aber wie immer, ziehe ich die F-Züge die nicht fahren sollen, magnetisch an. Die Ansage haben sie wieder toll hingekriegt... Alles gesprochen von Ingo Ruff nur für "Hauptbahnhof" haben sie die neue Stimme genommen. Bei den H-Zügen jedoch alles Ingo Ruff.
Das hab ich beim H-Zug anders rausgehört. Ich war vorhin kurz am U-Bahnhof Kienberg, die Freundin wegbringen. Richtung Hönow kam einer der H95, der irgendwas völlig undefinierbares hatte (vielleicht manuell gesprochen?). Richtung Hauptbahnhof kam dann 5043 mit "Zug" von Ingo Ruff und "nach Hauptbahnhof" von Marcus Asmus (bekannt vom IK17 ("Zug nach ..."), zwischendurch vor einigen Jahren auch mal HK, ansonsten bspw. vom erixx, enno und HANS).

Interessanter finde ich, dass man nur dem IK auch das englische "Central Station" beigefügt hat.
Zitat
182 004
Zitat
Flexist
Ich bin zwar heute nicht die Strecke abgefahren, aber wie immer, ziehe ich die F-Züge die nicht fahren sollen, magnetisch an. Die Ansage haben sie wieder toll hingekriegt... Alles gesprochen von Ingo Ruff nur für "Hauptbahnhof" haben sie die neue Stimme genommen. Bei den H-Zügen jedoch alles Ingo Ruff.
Das hab ich beim H-Zug anders rausgehört. Ich war vorhin kurz am U-Bahnhof Kienberg, die Freundin wegbringen. Richtung Hönow kam einer der H95, der irgendwas völlig undefinierbares hatte (vielleicht manuell gesprochen?). Richtung Hauptbahnhof kam dann 5043 mit "Zug" von Ingo Ruff und "nach Hauptbahnhof" von Marcus Asmus (bekannt vom IK17 ("Zug nach ..."), zwischendurch vor einigen Jahren auch mal HK, ansonsten bspw. vom erixx, enno und HANS).

Interessanter finde ich, dass man nur dem IK auch das englische "Central Station" beigefügt hat.

Hallo

Wie kompliziert it es denn alle 3 Baureihen der U5 auf den gleichen Standard zu bringen?
Zitat
Flexist
Ich bin zwar heute nicht die Strecke abgefahren, aber wie immer, ziehe ich die F-Züge die nicht fahren sollen, magnetisch an. Die Ansage haben sie wieder toll hingekriegt... Alles gesprochen von Ingo Ruff nur für "Hauptbahnhof" haben sie die neue Stimme genommen. Bei den H-Zügen jedoch alles Ingo Ruff.

Warum ziehen die F-Züge dich magnetisch an?
Zitat
Mont Klamott
Ich kann es nach 25 Jahren auch kaum erwarten, bald eine Probefahrt zu machen. Eine super Verbesserung für Friedrichshain, Lichtenberg und Hellersdorf.

Welche Probefahrt meinst du?
Ist die U5 jetzt eigentlich auf dem Abschnitt teilweise auch auf 70 Km/h zugelassen oder gelten da auch 60?
Zitat
Flexist
Ist die U5 jetzt eigentlich auf dem Abschnitt teilweise auch auf 70 Km/h zugelassen oder gelten da auch 60?

Beides.
Der neue wie der ganz alte, grundinstandgesetzte Abschnitt bis Tierpark ist zugsicherungstechnisch für 70 km/h bemessen und geprüft.
Dennoch gilt auf der ganzen Strecke die 60 km/h Streckengeschwindigkeit, denn die "Tempomaten" müssen schließlich auf einen festen Wert (hier 62 km/h) eingestellt sein. Erst nach Erneuerung der WSSB-Zugsicherungtechnik ab Tierpark bis Hönow wird die Streckengeschwindigkeit der U5 wie bei allen Großprofilstrecken 70 km/h sein.

so long

Mario
Hallo zusammen!

"Neues aus der Anstalt" oder was? Geht es überhaupt noch bescheuerter?

Man stelle sich bei der Eisenbahn vor, dass alle Triebfahrzeuge auf die niedrigste Streckenhöchstgeschwindigkeit aller Strecken und Streckenabschnitte limitiert würden, für die sie zugelassen sind. International am besten noch. Dann kann man mit dem ICE nicht mehr 300, sondern 30 km/h fahren.

Bin fassungslos.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Ist die U5 jetzt eigentlich auf dem Abschnitt teilweise auch auf 70 Km/h zugelassen oder gelten da auch 60?

Beides.
Der neue wie der ganz alte, grundinstandgesetzte Abschnitt bis Tierpark ist zugsicherungstechnisch für 70 km/h bemessen und geprüft.
Dennoch gilt auf der ganzen Strecke die 60 km/h Streckengeschwindigkeit, denn die "Tempomaten" müssen schließlich auf einen festen Wert (hier 62 km/h) eingestellt sein. Erst nach Erneuerung der WSSB-Zugsicherungtechnik ab Tierpark bis Hönow wird die Streckengeschwindigkeit der U5 wie bei allen Großprofilstrecken 70 km/h sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen