Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 05.12.2020 08:31 |
Zitat
B-V 3313
Wow - ein über anderthalb Jahrzehnte alter und hier mehrmals benannter Zustand wird jetzt als "Neues aus der Anstalt" bezeichnet.
Das macht mich fassungslos.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 05.12.2020 09:28 |
Zitat
O-37
Eins ist mir unter den Linden aber „gleich“ aufgefallen. Die Treppen, also die großen Rolltreppenanlagen, sind falsch herum entworfen und gebaut worden. Kommt man aus der U6, muß man erst nach hinten zur Rolltreppe Richtung U5 laufen, um dann unten in der Mitte des Bahnsteigs der U5 auf die Rolltreppen von der anderen U6- Richtung zu treffen. Umgekehrt würde man von den U6-Bahnsteigen direkt zur U5 kommen und die Umsteiger würden sich auf dem Bahnsteig anders verteilen.
Zitat
O-37
Von Pankow zum Hauptbahnhof in 24 min ist schon der Hammer.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 05.12.2020 09:31 |
Zitat
Stefan Metze
Der Hauptgrund ist dann am Ende doch schon recht plausibel: das einsparen von Investitionen und finanzieller Mittel. Man würde nur dann einen Umlauf inkl. Personal einsparen wenn man auf der gesamten Strecke die volle Geschwindigkeit fahren könnte.
Da das nicht der Fall ist, fährt man eben gleich auf der gesamten Strecke in der gleichen Geschwindgkeit....so hat man die wenigste Arbeit, braucht nix anpassen oder umbauen und hat somit keine Kosten.
Zitat
def
Zitat
O-37
Von Pankow zum Hauptbahnhof in 24 min ist schon der Hammer.
Mit der fertiggestellten S21 würde man es vielleicht in der Hälfte dieser Zeit schaffen. Auch wenn ich mich über die Fertigstellung der U5-Verlängerung freue, rückblickend hätte ich bei S21 und U5 die umgekehrte Priorisierung sinnvoller gefunden.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 05.12.2020 10:53 |
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 05.12.2020 11:15 |
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 05.12.2020 11:19 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Ist die U5 jetzt eigentlich auf dem Abschnitt teilweise auch auf 70 Km/h zugelassen oder gelten da auch 60?
Beides.
Der neue wie der ganz alte, grundinstandgesetzte Abschnitt bis Tierpark ist zugsicherungstechnisch für 70 km/h bemessen und geprüft.
Dennoch gilt auf der ganzen Strecke die 60 km/h Streckengeschwindigkeit, denn die "Tempomaten" müssen schließlich auf einen festen Wert (hier 62 km/h) eingestellt sein. Erst nach Erneuerung der WSSB-Zugsicherungtechnik ab Tierpark bis Hönow wird die Streckengeschwindigkeit der U5 wie bei allen Großprofilstrecken 70 km/h sein.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 05.12.2020 13:22 |
Zitat
O-37
Mein erster Eindruck gestern von dem neuen Abschnitt und den drei Bahnhöfen: schick, schick. Mal was anderes in Berlin, als immer nur „halbe Sachen“. Eins ist mir unter den Linden aber „gleich“ aufgefallen. Die Treppen, also die großen Rolltreppenanlagen, sind falsch herum entworfen und gebaut worden. Kommt man aus der U6, muß man erst nach hinten zur Rolltreppe Richtung U5 laufen, um dann unten in der Mitte des Bahnsteigs der U5 auf die Rolltreppen von der anderen U6- Richtung zu treffen. Umgekehrt würde man von den U6-Bahnsteigen direkt zur U5 kommen und die Umsteiger würden sich auf dem Bahnsteig anders verteilen. Weiterhin fehlt ein kurzer Umsteigetunnel zwischen den U6 -Bahnsteigen, wie er zB. Fehrbelliner Platz oder am Bf. Zoo... besteht. Oder habe ich den übersehen. So muß man ganz nach unten und auf der anderen Seite wieder hoch, wenn man die falsche Seite erwischt hat.
Trotzdem bin ich froh, daß die Linie nun (ich hoffe nur vorerst) komplett ist. Von Pankow zum Hauptbahnhof in 24 min ist schon der Hammer.
Zitat
O-37
Eins ist mir unter den Linden aber „gleich“ aufgefallen. Die Treppen, also die großen Rolltreppenanlagen, sind falsch herum entworfen und gebaut worden. Kommt man aus der U6, muß man erst nach hinten zur Rolltreppe Richtung U5 laufen, um dann unten in der Mitte des Bahnsteigs der U5 auf die Rolltreppen von der anderen U6- Richtung zu treffen. Umgekehrt würde man von den U6-Bahnsteigen direkt zur U5 kommen und die Umsteiger würden sich auf dem Bahnsteig anders verteilen. Weiterhin fehlt ein kurzer Umsteigetunnel zwischen den U6 -Bahnsteigen, wie er zB. Fehrbelliner Platz oder am Bf. Zoo... besteht. Oder habe ich den übersehen. So muß man ganz nach unten und auf der anderen Seite wieder hoch, wenn man die falsche Seite erwischt hat.
Zitat
def
Ich habe gerade mal nachgeschaut: die nächste Verbindung mit einer Fahrzeit von 13 min (und natürlich ohne Nutzung von Fernverkehrszügen) wäre dann um 10:35. Sprich: es gibt sie einmal pro Stunde. Da würde die S21 doch wahrscheinlich doch ein besseres Angebot anbieten - und ein bequemeres mit gar keinem oder einem bahnsteiggleichen Umstieg.
Die in Deinem Beispiel aufgeführten 5 min Umsteigeweg am Gesundbrunnen scheinen mir auch nicht unbedingt tauglich für jede/n: Erst ist die S2 vielleicht 1 min zu spät, dann steigt man am Gesundbrunnen vielleicht nicht direkt an der Treppe aus, und dann ist es womöglich auch noch voll und man muss drei Bahnsteige. Sicher ist der Umstieg schaffbar, aber für manche/n nur mit Stress verbunden.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 05.12.2020 17:36 |
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 05.12.2020 18:25 |
Zitat
O-37
Ich glaube nicht, daß Rücksichtnahme auf den Autoverkehr Unter den Linden zu diesen Verschiebungen geführt hat. Es wird eher ein größeres Problem gegeben haben, die U-Bahnausgänge an der Kreuzung im Quadrat zu positionieren. Es hätte die bauliche Möglichkeit gegeben die Ausgänge in die vorhandenen Gebäude zu integrieren, es wären dabei wohl viele aufgehaltene Hände gefüllt werden müssen. Die Juristen hätten damit auch viel "Spaß" gehabt.
Zitat
Die Trasse wird im Bereich des Bahnhofs Unter den Linden um ca. 7 m nach Süden verschoben. Mit dieser Verschiebung kann die Nordseite der Straße Unter den Linden während der Bauzeit für den Straßenverkehr freigehalten werden.
Zitat
Nördlich der Mittelpromenade sind daher keine Verteilerebenen mehr vorgesehen und somit werden keine Bauarbeiten auf der Nordseite mehr erforderlich. Hierdurch wird es möglich, den Verkehr über die Nordfahrbahn zu führen.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 05.12.2020 19:39 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
def
Ich habe gerade mal nachgeschaut: die nächste Verbindung mit einer Fahrzeit von 13 min (und natürlich ohne Nutzung von Fernverkehrszügen) wäre dann um 10:35. Sprich: es gibt sie einmal pro Stunde. Da würde die S21 doch wahrscheinlich doch ein besseres Angebot anbieten - und ein bequemeres mit gar keinem oder einem bahnsteiggleichen Umstieg.
Die in Deinem Beispiel aufgeführten 5 min Umsteigeweg am Gesundbrunnen scheinen mir auch nicht unbedingt tauglich für jede/n: Erst ist die S2 vielleicht 1 min zu spät, dann steigt man am Gesundbrunnen vielleicht nicht direkt an der Treppe aus, und dann ist es womöglich auch noch voll und man muss drei Bahnsteige. Sicher ist der Umstieg schaffbar, aber für manche/n nur mit Stress verbunden.
Ja, vielleicht hab ich zufällig die Extremvariante erwischt, mag sein. Aber, wie PD ja schreibt, ist sie eben durch Ortskundige auch schneller zu schaffen. Und sie ist, auch wie PD schreibt, deutlich häufiger zu haben als einmal die Stunde. Denn wenn ich nichts übersehen habe, gibt es 4 Nahverkehrszüge die Stunde von Gesundbrunnen nach Hbf.
Mir ging es aber eigentlich nur darum zu zeigen, dass die Verbindung Pankow - Hbf "dank der neuen U5 mit nur 24 Minuten" gar nicht so sehr "der Hammer" ist, sondern eher unterer Durchschnitt, selbst wenn man die Regionalexpresse ab Gesundbrunnen wegen "Cheaterei" ausblenden will. Denn man konnte schon seit längerei Zeit am Nordbahnhof in die Tram umsteigen (Fahrzeit insgesamt 20 Minuten) oder schon im Prinzip seit immer an der Friedrichstraße in die S-Bahn (Fahrzeit insgesamt 19 Minuten). Selbst mit der U5 geht schneller, nämlich mit Umstieg am Brandenburger Tor (Fahrzeit insgesamt 21 Minuten).
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 05.12.2020 19:59 |
Zitat
Bumsi
Und bequmer als mit dem Umstieg an der Friedrichstraße geht es eigentlich nicht, wenn nicht gerade mal wieder die Rolltreppen kaputt sind. Mit der S21 wird es natürlich noch besser, aber auf die Idee U2+U5 wäre ich nie gekommen.
Zitat
Thomas Krickstadt am 5.12.2020 um 12.46 Uhr:
Und die ursprünglich für den kommenden Dienstag angekündigte Dokumentation wird schon heute um 20.15 Uhr gezeigt.