Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 08.12.2020 11:25 |
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micha774
Die U5 ist aber eine gute Alternative bei Problemen auf der Stadtbahn. Da sind die 2min längere Fahrzeit zw. Alex und Hbf verzeihlich.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 08.12.2020 13:10 |
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LariFari
Ab gesehen davon, dass ich U-Bahnen gefühlt immer etwas schneller als S-Bahnen finde. Das liegt aber wahrscheinlich an schnell vorbeiziehenden Tunnelwänden gegenüber der langsam vorbeiziehenden Landschaft.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 08.12.2020 13:27 |
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Alter Köpenicker
Zitat
LariFari
Ab gesehen davon, dass ich U-Bahnen gefühlt immer etwas schneller als S-Bahnen finde. Das liegt aber wahrscheinlich an schnell vorbeiziehenden Tunnelwänden gegenüber der langsam vorbeiziehenden Landschaft.
Auf dem fraglichen Abschnitt dürfte die U-Bahn tatsächlich schneller fahren, als die S-Bahn.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 08.12.2020 13:44 |
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Philipp Borchert
Sind nicht sowohl auf der Stadtbahn als auch Unter den Linden 60 km/h das Maximum?
Zitat
Philipp Borchert
So ist ein wenig der Abstand zum U Friedrichstraße gewahrt und die Nähe zum aufgelassenen U Französische Straße. Passt doch ganz gut. Und verglichen mit gar keiner Umsteigemöglichkeit ist die aus den südlichen U6-Wagen zur U5, wettergeschützt und hell, ja nun auf jeden Fall.
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Heidekraut
Die neuen Möglichkeiten sind ja auch bescheiden, wenn man ehrlich ist. Bisher hat mir die Stadtbahn, Nordsüdbahn, U6 und U2 immer ausgereicht, um all die Orte zu erreichen. Selbst wenn ich mal aus Hohenschönhausen kam, so bin ich doch meist in die S-Bahn umgestiegen. Ob nun das neue Durchfahren der Hit wird? Oder, dass man fußläufiger in den Bundestag kommt? Wer's braucht.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 08.12.2020 14:34 |
Ich sehe vor allem folgende Vorteile durch die neue U5:Zitat
Heidekraut
Die neuen Möglichkeiten sind ja auch bescheiden, wenn man ehrlich ist. Bisher hat mir die Stadtbahn, Nordsüdbahn, U6 und U2 immer ausgereicht, um all die Orte zu erreichen. Selbst wenn ich mal aus Hohenschönhausen kam, so bin ich doch meist in die S-Bahn umgestiegen. Ob nun das neue Durchfahren der Hit wird? Oder, dass man fußläufiger in den Bundestag kommt? Wer's braucht.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 08.12.2020 14:43 |
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 08.12.2020 14:56 |
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 08.12.2020 15:51 |
Zitat
RF96
Zitat
Philipp Borchert
Sind nicht sowohl auf der Stadtbahn als auch Unter den Linden 60 km/h das Maximum?
Ja.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
RF96
Zitat
Philipp Borchert
Sind nicht sowohl auf der Stadtbahn als auch Unter den Linden 60 km/h das Maximum?
Ja.
Wirklich? Ich ging, warum auch immer, von 50 km/h auf der Stadtbahn aus.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 08.12.2020 16:39 |
Zitat
Philipp Borchert
Sind nicht sowohl auf der Stadtbahn als auch Unter den Linden 60 km/h das Maximum?
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Wutzkman
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andre_de
EDIT: Anbei noch die Visualisierung der Planung von 2009. Der jetzt realisierte und nicht mehr ganz so optimale Entwurf rührt übrigens daher, dass man den Autoverkehr (!) entlang Unter den Linden während der Bauarbeiten nicht so stark einschränken wollte, und deswegen den ganzen Bahnhof aus der ursprünglichen Mittellage nach Süden verschoben hat. Im Ergebnis müssen die Nutzer des U-Bahnhofs nun bis in alle Ewigkeit längere Wege zurücklegen und zwingend noch eine Ampelkreuzung überwinden.
"Ganzer Bahnhof" heißt, dass auch die U6-Bahnsteige ein Stück weiter nördlich geplant waren? Sonst wären die Umsteigewege ziemlich lange geworden, da sie jetzt schon am äußersten Ende liegen.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 08.12.2020 17:09 |
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Nemo
Zitat
Philipp Borchert
Sind nicht sowohl auf der Stadtbahn als auch Unter den Linden 60 km/h das Maximum?
Das hat aber bei der U-Bahn nichts mit der neuen Strecke zu tun, sondern mit einer heute eigentlich veralteten Vorschriftenlage bei der BVG (Linienhöchstgeschwindigkeit richtet sich nach dem langsamsten Abschnitt der Linie (ohne Sonderfälle wie enge Kurven)) und der daraus folgenden Drosselung der U5-Züge auf diesen Wert...
Zitat
phönix
Aus welchen Gründen ist eigentlich die verlängerte U5 nicht auf dem offiziellem Kartenmaterial der BVG eingezeichnet?
[fahrinfo.bvg.de]
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 08.12.2020 20:35 |
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 08.12.2020 21:42 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
ist mir neu: Linienhöchstgeschwindigkeit. Was gilt denn, lt. besagter Vorschrift, auf den einzelnen Linien?
Zitat
DVU
1. Als Streckenhüchstgeschwindigkeit wird die Geschwindigkeit bezeichnet, die als höchste zulässige Geschwindigkeit auf Grund der technischen Gestaltung und Ausrüstung einer Strecke gefahren werden darf.
Die zulässige Streckenhöchstegeschwindigkeit beträgt auf dem Streckenbereich der
Linie U1 60 km/h
(Abweichung: Warschauer Straße - Nollendorfplatz Streckengleis 1 und 2 50 km/h)
Linie U2 60 km/h
Linie U3 60 km/h
Linie U4 60 km/h
Linie U5 60 km/h
Linie U6 70 km/h
Linie U7 70 km/h
Linie U8 70 km/h
Linie U9 70 km/h
Zitat
phönix
Aus welchen Gründen ist eigentlich die verlängerte U5 nicht auf dem offiziellem Kartenmaterial der BVG eingezeichnet?
[fahrinfo.bvg.de]