Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
Nemo
Das hat aber bei der U-Bahn nichts mit der neuen Strecke zu tun, sondern mit einer heute eigentlich veralteten Vorschriftenlage bei der BVG (Linienhöchstgeschwindigkeit richtet sich nach dem langsamsten Abschnitt der Linie (ohne Sonderfälle wie enge Kurven)) und der daraus folgenden Drosselung der U5-Züge auf diesen Wert...

Die Fahrdienstvorschrift wird regelmäßig aktualisiert. Natürlich richtet sich alles nach der höchstmöglichen Betriebssicherheit auf den mit Fahrgästen befahrenen Streckenabschnitten. Die Ausnahme mit 50 km/h auf einem Teilabschnitt der U1/U3 wäre heutzutage nicht mehr neu einführbar. Immerhin wird an der Erhöhung auf 60 km/h gearbeitet, genau wie bei der U5 an der Erhöhung auf 70. Alle kritischen Punkte (vor allem Bögen mit engen Radien) werden unabhängig davon mit punktuellen Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen kontrolliert, bei Überschreitung oder Fehlfunktion erfolgt Zwangsbremsung.

so long

Mario
Zitat
Slighter
Man wartet die Eröffnung der Verlängerung nach Turmstraße ab, damit man das Kartenmaterial nicht in (in Verwaltungsmaßstäben) so kurzer Zeit zweimal anfassen muss ;)

Du bist aber heut wieder besonders nett...
Er hat halt Humor. Oder ist es doch Realismus? :-)
Zitat
phönix
Zitat
Slighter
Man wartet die Eröffnung der Verlängerung nach Turmstraße ab, damit man das Kartenmaterial nicht in (in Verwaltungsmaßstäben) so kurzer Zeit zweimal anfassen muss ;)

Du bist aber heut wieder besonders nett...

Aber er hat doch recht. Die BVG spielt sich sonst so gern als modernes, digitales Unternehmen auf, aber die Digitalisierungsstrategie beschränkt sich auf das Bezahlen von ein paar Hipstern im St. Oberholz, die die eigene Kundschaft auf Twitter beleidigen.

Bei der bei bvg.de abrufbaren Fahrgastinformation ist man hingegen so aktuell wie bei Druckwerken. Der eine halbe Woche nach Eröffnung der U5 noch immer nicht aktualisierte Stadtplan ist ja nur ein Beispiel: In den Linienverlaufsübersichten gibt es auch noch die Linien U55, TXL und X9, dafür fehlt der X71. Bei 109 und 128 hat man es wenigstens geschafft, die alten Dateien zu entfernen, aber keine neuen hochgeladen. Die Standortpläne der beiden neuen U-Bahnhöfe sind auch noch nicht bei bvg.de verfügbar.

Ja, ich weiß, Digitalisierung ist auch mehr, als mehr oder weniger statische Fahrgastinformation aktuell zu halten. Aber wenn man schon daran scheitert - wie möchte man andere, komplexere Aufgaben bewältigen? Zumal es doch wirklich ein Problem sein kann, Checklisten zu er- und sie im Bedarfsfall abzuarbeiten, was im Falle einer Linienänderung zu tun ist. Und genau diese Checkliste könnte ja auch eine Grundlage für die weitere Digitalisierung dieser Arbeiten sein, denn vieles davon könnte ja zumindest mittelfristig automatisiert erfolgen:

- Es sollte doch technisch möglich sein, die Taktinformationen in den Linienverläufen auf Grundlage von Rohdaten automatisch zu erstellen (wenn man dem Programm natürlich erklärt hat, dass z.B. ein einzelner 19-min-Abstand bei einem prinzipiellen 20-min-Takt nicht gesondert anzuzeigen ist und einzelne Schülerfahrten ignoriert werden).

- Ebenso sollte es doch möglich sein, dass nach Änderung eines Umgebungsplans (bzw. der Ablage eines neuen im richtigen Ordner oder bei Cloud-Lösungen mit richtiger Verschlagwortung) automatisch gefragt wird, ob dieser auf bvg.de hochgeladen werden soll - wenn nicht der Ersteller, denn doch wenigstens im Rahmen eines Freigabeprozesses per Mail die Vorgesetzte, die ggf. nach einer Sichtung die finale Entscheidung trifft.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2020 07:12 von def.
Zitat
def
Die BVG spielt sich sonst so gern als modernes, digitales Unternehmen auf, aber die Digitalisierungsstrategie beschränkt sich auf das Bezahlen von ein paar Hipstern im St. Oberholz, die die eigene Kundschaft auf Twitter beleidigen.

Was habt ihr hier im Forum immer gegen Hipster und das St. Oberholz? Ich habe das schon mehrfach gelesen... Spricht da der Neid?

Zitat
def
Bei der bei bvg.de abrufbaren Fahrgastinformation ist man hingegen so aktuell wie bei Druckwerken.

Deswegen wird auf der BVG-Abfahrtstafel auf dem Europaplatz noch immer darauf hingewiesen, dass die U55 bis auf Weiteres nicht fährt und man die S-Bahn als Umfahrung nehmen soll.
Da gebe ich dir Recht. Fahrgastinformation kann die BVG nicht.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
def
Die BVG spielt sich sonst so gern als modernes, digitales Unternehmen auf, aber die Digitalisierungsstrategie beschränkt sich auf das Bezahlen von ein paar Hipstern im St. Oberholz, die die eigene Kundschaft auf Twitter beleidigen.

Was habt ihr hier im Forum immer gegen Hipster und das St. Oberholz? Ich habe das schon mehrfach gelesen... Spricht da der Neid?

Nö, der Ärger über eine völlig mangelhafte Prioritätensetzung - und dass man die Idiot/innen, denen die Stadt eigentlich ziemlich egal ist, weil sie eh in einem halben Jahr irgendwo anders an einem "Projekt" arbeiten, für wichtiger hält als die Leute, die den ganzen Laden finanzieren.
Zitat
LariFari
Zitat
def
Die BVG spielt sich sonst so gern als modernes, digitales Unternehmen auf, aber die Digitalisierungsstrategie beschränkt sich auf das Bezahlen von ein paar Hipstern im St. Oberholz, die die eigene Kundschaft auf Twitter beleidigen.

Was habt ihr hier im Forum immer gegen Hipster und das St. Oberholz? Ich habe das schon mehrfach gelesen... Spricht da der Neid?

Ja, klar, darauf, dass die BVG die Hipster im Rahmen ihrer Strategie sogar bezahlt!

*fg*



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2020 09:05 von Global Fisch.
Mit der FAZ und dem Deutschlandfunk Kultur haben sich zwei überregionale Medien mit der Architektur der neuen U-Bahnhöfe beschäftigt.
Mal noch eine Frage zum Bahnhof Unter den Linden: Gibt es eine Möglichkeit unterirdisch den U6-Bahnsteig zu wechseln?
nur über den Bahnsteig der U5. Dafür sind die Rolltreppen aber sehr passend angeordnet
Zitat
schenkcs
Mal noch eine Frage zum Bahnhof Unter den Linden: Gibt es eine Möglichkeit unterirdisch den U6-Bahnsteig zu wechseln?

Natürlich. Der Bahnsteig der U5 liegt unter denen der U6.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
schenkcs
Mal noch eine Frage zum Bahnhof Unter den Linden: Gibt es eine Möglichkeit unterirdisch den U6-Bahnsteig zu wechseln?

Natürlich. Der Bahnsteig der U5 liegt unter denen der U6.

Selbst wenn die Bahnsteige andersrum angeordnet wären, wäre es noch unterirdisch.
Schon wieder die Störung Bundestag <> Hauptbahnhof. Das fängt ja toll an. Die 2. Störung diese Woche auf der neuen Strecke.
... hoffentlich einfach Kinderkrankheiten
Zitat
Bd2001
Die Vorschrift sagt:

Zitat
DVU
1. Als Streckenhüchstgeschwindigkeit wird die Geschwindigkeit bezeichnet, die als höchste zulässige Geschwindigkeit auf Grund der technischen Gestaltung und Ausrüstung einer Strecke gefahren werden darf.

Die zulässige Streckenhöchstegeschwindigkeit beträgt auf dem Streckenbereich der

Linie U1 60 km/h
(Abweichung: Warschauer Straße - Nollendorfplatz Streckengleis 1 und 2 50 km/h)
Linie U2 60 km/h
Linie U3 60 km/h
Linie U4 60 km/h
Linie U5 60 km/h
Linie U6 70 km/h
Linie U7 70 km/h
Linie U8 70 km/h
Linie U9 70 km/h
Sind diese Infos gesichert und kann man sie in die OSM eintragen?
Zitat
schenkcs
Schon wieder die Störung Bundestag <> Hauptbahnhof. Das fängt ja toll an. Die 2. Störung diese Woche auf der neuen Strecke.

Allein am Montag gab es da 2x eine Störung. Müsste jetzt schon Nummer 4 gewesen sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
schenkcs
Schon wieder die Störung Bundestag <> Hauptbahnhof. Das fängt ja toll an. Die 2. Störung diese Woche auf der neuen Strecke.

Allein am Montag gab es da 2x eine Störung. Müsste jetzt schon Nummer 4 gewesen sein.

War wieder Weichenstörung. Montagsweiche?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Jay
Zitat
schenkcs
Schon wieder die Störung Bundestag <> Hauptbahnhof. Das fängt ja toll an. Die 2. Störung diese Woche auf der neuen Strecke.

Allein am Montag gab es da 2x eine Störung. Müsste jetzt schon Nummer 4 gewesen sein.

War wieder Weichenstörung. Montagsweiche?

"Technische Störung", was immer das bedeutet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Heut vormittag war der Zugverkehr etwas "unrund", schon Bf Brandenburger Tor war anstellen vorm roten Signal.
Wird nicht nur an der Fahrschule mit einer IK Einheit gelegen haben ;-)

T6JP
Zitat
flierfy
Zitat
Bd2001
Die Vorschrift sagt:

Zitat
DVU
1. Als Streckenhüchstgeschwindigkeit wird die Geschwindigkeit bezeichnet, die als höchste zulässige Geschwindigkeit auf Grund der technischen Gestaltung und Ausrüstung einer Strecke gefahren werden darf.

Die zulässige Streckenhöchstegeschwindigkeit beträgt auf dem Streckenbereich der

Linie U1 60 km/h
(Abweichung: Warschauer Straße - Nollendorfplatz Streckengleis 1 und 2 50 km/h)
Linie U2 60 km/h
Linie U3 60 km/h
Linie U4 60 km/h
Linie U5 60 km/h
Linie U6 70 km/h
Linie U7 70 km/h
Linie U8 70 km/h
Linie U9 70 km/h
Sind diese Infos gesichert und kann man sie in die OSM eintragen?

Ja, die Quelle steht doch auch da (Dienstvorschriften U-Bahn, DVU)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen