Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 10.12.2020 20:30 |
Zitat
T6Jagdpilot
Heut vormittag war der Zugverkehr etwas "unrund", schon Bf Brandenburger Tor war anstellen vorm roten Signal.
Wird nicht nur an der Fahrschule mit einer IK Einheit gelegen haben ;-)
T6JP
Zitat
Bd2001
Zitat
flierfy
Sind diese Infos gesichert und kann man sie in die OSM eintragen?Zitat
Bd2001
Die Vorschrift sagt:
Zitat
DVU
1. Als Streckenhüchstgeschwindigkeit wird die Geschwindigkeit bezeichnet, die als höchste zulässige Geschwindigkeit auf Grund der technischen Gestaltung und Ausrüstung einer Strecke gefahren werden darf.
Die zulässige Streckenhöchstegeschwindigkeit beträgt auf dem Streckenbereich der
Linie U1 60 km/h
(Abweichung: Warschauer Straße - Nollendorfplatz Streckengleis 1 und 2 50 km/h)
Linie U2 60 km/h
Linie U3 60 km/h
Linie U4 60 km/h
Linie U5 60 km/h
Linie U6 70 km/h
Linie U7 70 km/h
Linie U8 70 km/h
Linie U9 70 km/h
Ja, die Quelle steht doch auch da (Dienstvorschriften U-Bahn, DVU)
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
T6Jagdpilot
Heut vormittag war der Zugverkehr etwas "unrund", schon Bf Brandenburger Tor war anstellen vorm roten Signal.
Wird nicht nur an der Fahrschule mit einer IK Einheit gelegen haben ;-)
Und gerade jetzt macht die Weiche wieder Probleme...
Zitat
Stichbahn
Je nach örtlichen Begebenheiten (z.B. Kurvenradien etc.) wird doch sicherlich die zulässige Geschwindigkeit dauerhaft darunter liegen!?
Zitat
Arnd Hellinger
Warum wendet man nicht einfach über die Kehranlage? Als Werkstatt wird die doch nicht mehr benötigt, oder?
Zitat
Flexist
Der einzige Abschnitt wo auf der U1 wo überhaupt 60 Km/h gefahren wird ist zwischen Kurfürstendamm und Uhlandstraße. Und selbst dort wird schon vorher oft aufgehört zu beschleunigen..
Zitat
Stichbahn
Ich wäre da vorsichtig. Es handelt sich um zulässige Höchstgeschwindigkeiten. Je nach örtlichen Begebenheiten (z.B. Kurvenradien etc.) wird doch sicherlich die zulässige Geschwindigkeit dauerhaft darunter liegen!?
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Stichbahn
Ich wäre da vorsichtig. Es handelt sich um zulässige Höchstgeschwindigkeiten. Je nach örtlichen Begebenheiten (z.B. Kurvenradien etc.) wird doch sicherlich die zulässige Geschwindigkeit dauerhaft darunter liegen!?
Natürlich. Wegen Trassierungsgründen (was für ein Wort) gibt es zahlreiche Stellen, besonders im Kleinprofil auf die zulässige Streckenhöchstgeschwindigkeit mit G-Signalen herabgesetzt wird.
Zitat
Arnd Hellinger
Warum wendet man nicht einfach über die Kehranlage? Als Werkstatt wird die doch nicht mehr benötigt, oder?
Zitat
der weiße bim
Zitat
Arnd Hellinger
Warum wendet man nicht einfach über die Kehranlage? Als Werkstatt wird die doch nicht mehr benötigt, oder?
Guckst du hier: [www.bahninfo-forum.de]
Die in dem Plan rot hervorgehobenen Gleise sind nicht vorhanden bzw. befahrbar. Da sich die Lieferzeiten für die benötigten Weichen inzwischen weiter verlängert haben, werden die Kehr- und Aufstellgleise kaum vor Ende 2021 fertig.
Zitat
andre_de
Wird in dem Zuge eigentlich auch die provisorische Montageöffnung an der Minna-Cauer-Straße (B96) zurückgebaut?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 11.12.2020 13:47 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
andre_de
Wird in dem Zuge eigentlich auch die provisorische Montageöffnung an der Minna-Cauer-Straße (B96) zurückgebaut?
Nach Abschluss der Umbauarbeiten für die Aufstellanlage soll die Öffnung dauerhaft geschlossen werden, da durch die geplante Bebauung des Grundstücks, das sich nicht im BVG- oder Landesbesitz befindet, keine Kranarbeiten mehr möglich sein werden. Solche bauzeitlichen Öffnungen, die nach Bauende geschlossen wurden, findet man an mehreren Stellen im U-Bahnnetz als Luftraum über den Gleisen.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
aber einen Notausgang muss es am Ende der Kehranlage schon geben. Wo ist diese dann bzw. wo soll die hin ?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 11.12.2020 14:39 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
aber einen Notausgang muss es am Ende der Kehranlage schon geben. Wo ist diese dann bzw. wo soll die hin ?
Es gibt nördlich vom Hauptbahnhof mehrere Tunnelöffnungen - ein regulärer Notausstieg erreichbar von allen Gleisen und zwei Lüftungsöffnungen.
Zusätzlich soll am Ende der Vorleistung, die die Eisenbahnrampe zum Hauptbahnhof (tief) unterquert, noch ein zusätzlicher Notausstieg gebaut werden, also östlich der Lehrter Straße. Dieser Zusatzaufwand war nicht geplant, da mit einem Weiterbau der Strecke in Richtung Turmstraße - Jungfernheide - Flughafen dort kein Notausstieg erforderlich ist. Der östliche Zugang zum geplanten U-Bhf Fritz-Schloß-Park wäre nahe genug.
Durch den Straßenbahnbau in der Turmstraße ist der Weiterbau der U5 wohl erst im nächsten Jahrhundert möglich.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Der Abstand zwischen Hbf und U-Bhf Fritz-Schloß-Park wäre 1400 m gewesen. Nach BOStrab (Notausgänge alle 600 m) hätten auf dem Teilstück Hbf - Fritz-Schloß Park mindestens 2 Notausgänge hin gemusst.
Zitat
"Jim Knopf vom Niederrhein" am 11.12.2020 um 13.47 Uhr:
Aber einen Notausgang muss es am Ende der Kehranlage schon geben. Wo ist diese dann bzw. wo soll die hin?
Zitat
"der weiße bim" am 11.12.2020 um 14.14 Uhr:
Es gibt nördlich vom Hauptbahnhof mehrere Tunnelöffnungen - ein regulärer Notausstieg erreichbar von allen Gleisen und zwei Lüftungsöffnungen.
Zitat
"der weiße bim" am 11.12.2020 um 14.14 Uhr:
Durch den Straßenbahnbau in der Turmstraße ist der Weiterbau der U5 wohl erst im nächsten Jahrhundert möglich.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 11.12.2020 18:15 |