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"Jim Knopf vom Niederrhein" am 11.12.2020 um 18.15 Uhr:
Damals wurde angemerkt, daß der Notausstieg Döberitzer Strasse, den man auch gut in earth sehen kann, nicht für die beiden Streckengleise von/nach Turmstraße ist, sondern nur für den in einfacher Tiefenlage liegenden Tunnelstummel für die Werkstatt bzw. die Kehrgleise. Oder geht's von dort doch noch tiefer?
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Wo ist denn der oben von weiße bim beschriebene Notausstieg ("Es gibt nördlich vom Hauptbahnhof mehrere Tunnelöffnungen - ein regulärer Notausstieg erreichbar von allen Gleisen ...")?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 11.12.2020 20:42 |
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 11.12.2020 20:45 |
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Philipp Borchert
Bestimmt weil das sehr viel aufwändiger wäre, mitten in den Röhren solche Ausstiege zu realisieren. Die genannten befinden sich doch sicherlich in den nicht gebohrten Abschnitten, oder?
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Jim Knopf vom Niederrhein
ja, jetzt seh ich das auch, anhand der Beschreibung und dem Foto vom Notausstieg Döberritzer Strasse: man erreicht nicht nur die einfache Tiefenlage (Werkstatt bzw. zukünftige Kehrgleise), sondern auch das darunter liegende Gleis aus Turmstraße (erkennbar anhand der Treppenhandläufe hinunter zur -2 Ebene). Dieser Notausstieg dürfte / darf aber nur max. 300m vom Bahnsteigende Hbf entfernt sein.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 11.12.2020 21:43 |
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B-V 3313
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Jim Knopf vom Niederrhein
ja, jetzt seh ich das auch, anhand der Beschreibung und dem Foto vom Notausstieg Döberritzer Strasse: man erreicht nicht nur die einfache Tiefenlage (Werkstatt bzw. zukünftige Kehrgleise), sondern auch das darunter liegende Gleis aus Turmstraße (erkennbar anhand der Treppenhandläufe hinunter zur -2 Ebene). Dieser Notausstieg dürfte / darf aber nur max. 300m vom Bahnsteigende Hbf entfernt sein.
600m darf er entfernt sein.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 31.12.2020 09:23 |
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micha774
Ist die Kehre am Hauptbahnhof immer noch für 2 Züge ausgelegt?
in der kommenden Nacht gibt es dort nämlich nur zwei Aus-/Einsetzer.
Theoretisch gehen die Züge um 2:56 3:26 raus und um 7:48, 8:18 wieder rein.
Fahrten von Osten bis Alexanderplatz sind lt. Aushang nicht geplant. Wird denn die neue Abstellanlage Rotes Rathaus überhaupt genutzt?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 03.01.2021 12:12 |
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Heidekraut
Wann wird die Aufstellanlage Rathaus endgültig fertig sein und arbeitet man inzwischen am Waisentunnel?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 03.01.2021 12:39 |
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Harald Tschirner
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Heidekraut
Wann wird die Aufstellanlage Rathaus endgültig fertig sein und arbeitet man inzwischen am Waisentunnel?
M. W. wird die Aufstellanlage RHU regelmäßig zum Abstellen von Zügen genutzt und ist somit fertig. Um den Waisentunnel soll sich ja wohl die U5 Projektgesellschaft kümmern?
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Jay
Auch der Klostertunnel ist zur Überführung zwischen U5 und U2 nutzbar. Der Waisentunnel ist ein unabhängiges Projekt, dem sich die Projektgesellschaft im Anschluss an die U5 widmen soll. Bevor da gebaut werden kann, sind ersteinmal entsprechende Planungsverfahren notwendig.
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"Jay" am 3.1.2021 um 12.39 Uhr:
Der Waisentunnel ist ein unabhängiges Projekt, dem sich die Projektgesellschaft im Anschluss an die U5 widmen soll.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 06.01.2021 14:44 |
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Nemo
Ist es eigentlich noch vorgesehen am Brandenburger Tor den östlichen Zugang mit dem Zugang zur S-Bahn zu verbinden?
Wird man eigentlich auch noch den Fehler in der Ausschilderung am westlichen Ende beheben, der einem suggeriert dass der südliche Zugang nur für die S-Bahn ist, der mittlere für U- und S-Bahn und der nördliche ausschließlich für die U-Bahn?
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Nemo
Ist es eigentlich noch vorgesehen am Brandenburger Tor den östlichen Zugang mit dem Zugang zur S-Bahn zu verbinden?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 06.01.2021 19:36 |
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andre_de
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Nemo
Ist es eigentlich noch vorgesehen am Brandenburger Tor den östlichen Zugang mit dem Zugang zur S-Bahn zu verbinden?
Hallo,
diese ursprünglich geplante Verbindung wird wohl nicht mehr kommen. Für mich ist allerdings nicht nachvollziehbar, mit welcher Planänderung dieser Verbindungsgang entfallen ist, vielleicht weiß Mario das. In der 2. Änderung der Genehmigungsplanung von 2011 (die weitestgehend dem entspricht, was dann auch gebaut wurde) ist der Gang noch enthalten. In Unterlagen zur Ausbauplanung von 2012 kann ich ihn nicht mehr finden. Keine Ahnung, was dazwischen passiert ist.
Viele Grüße
André