Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
Zektor
Zitat
def
Zitat
Stefan Metze
Da die Projekt-Seite mit dem Bautagebuch seit der U5-Eröffnung etwas in den Hintergrund getreten ist, möchte ich hier dennoch auf einen aktuellen Eintrag hinweisen.
Der Eintrag zeigt aktuelle Bilder vom fast fertigen U-Bahnhof Museumsinsel. Hier zu sehen.

...
Weiß jemand der Mitlesenden, welche Baumaßnahmen noch anstehen - und ob schon ein bestimmter Eröffnungstermin angestrebt wird?

Also auf den neusten Netzspinnen/Liniennetzen (gültig ab 12. April.2021) in den Bahnhofsvitrinen der U-Bahn steht auch weiterhin nur:

U-Bhf. Museumsinsel : Eröffnung Mitte 2021

Könnte also Juni oder Juli 2021 sein, oder wann auch immer.

"Mitte 2021" ist auf die Monate Mai, Juni, Juli oder August des Jahres gemeint. Ob dies tatsächlich passiert, werden wir erfahren.
Zitat
micha774
Zitat
Zektor

Also auf den neusten Netzspinnen/Liniennetzen (gültig ab 12. April.2021) in den Bahnhofsvitrinen der U-Bahn steht auch weiterhin nur:

U-Bhf. Museumsinsel : Eröffnung Mitte 2021

Könnte also Juni oder Juli 2021 sein, oder wann auch immer.

Gibt schon wieder eine neue Netzspinne?

Ja … (gesehen im U-Bhf. Rudow), schließlich fährt ja unter anderem die U1 und U3 wieder zur Warschauer Brücke ähm ... Str. ;-)
Mich wundert ja das man bei der Museumsinsel die 2 Monate Vorlauf (Mitte 2021 also 30.6.) berücksichtigt, aber Grenzallee immer noch ohne Fahrstuhlsymbol anzeigt. Ein durchgestrichener hätte es auch getan oder ein Hinweis ähnlich Museumsinsel.
Zitat
micha774
Mich wundert ja das man bei der Museumsinsel die 2 Monate Vorlauf (Mitte 2021 also 30.6.) berücksichtigt, aber Grenzallee immer noch ohne Fahrstuhlsymbol anzeigt. Ein durchgestrichener hätte es auch getan oder ein Hinweis ähnlich Museumsinsel.

Und was sagt der durchgestrichene Fahrstuhl gegenüber dem nicht vorhandenen Symbol jetzt aus?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Kann man die neue Netzspinne schon online irgendwo aufrufen?
Zitat

"Leyla" am 28.3.2021 um 3.19 Uhr:

Kann man die neue Netzspinne schon online irgendwo aufrufen?

Ja, heute wurde die Onlineausgabe der BVG-Kundenzeitschrift Plus für April 2021 veröffentlicht (Meldungsseite 1, Meldungsseite 2, PDF-Datei, 6.681.066 Bytes), darin ist ein neuer Netzplan mit "Stand: 12. April 2021" enthalten. Im Diskussionsfaden "Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II" habe ich auch eine "Netzplanvergleichsanimation" für die Deutlichmachung der Unterschiede zwischen dieser und der letzten Netzplanversion vom 16. Dezember 2020 vorgestellt.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

Harald Tschirner am 3.1.2021 um 12.12 Uhr:

Um den Waisentunnel soll sich ja wohl die U5-Projektgesellschaft kümmern?

In der heutigen Berliner Zeitung ist auf Seite 8 ein Bericht eines Besuchs im Waisentunnel abgedruckt worden. Mittlerweile ist der Bericht samt der beiden gedruckten Bilder auch ohne Bezahlschranke online zu finden:

Zitat

Stiller Schacht unter der Spree

Der Waisentunnel ist den BVG-Kunden unbekannt, aber dennoch wichtig für den Nahverkehr. Nun wird das marode Bauwerk saniert

[...]


Im baufälligen Waisentunnel ist seit 2016 keine U-Bahn mehr gefahren. Die Strecke diente der U5 als Anschluss an das übrige Netz. Seit Beginn der Sanierungsarbeiten ist es aufwendig, die U5-Waggons zur Hauptuntersuchung zu bringen. Foto: Sabine Gudath

[...]


Zwischen den Spundwänden entstand ab 1914 der U-Bahn-Tunnel. Links ist die Waisenbrücke zu sehen, die 1945 beschädigt und 1960 abgebrochen wurde. Foto: Siemens Historical Institute

[...] Peter Neumann

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Es gibt nun einen internen Termin bei der BVG zur Inbetriebnahme des U-Bahnhofs Museumsinsel. Am 10.September soll der Fahrgastbetrieb aufgenommen werden.
Zitat
nicolaas
Es gibt nun einen internen Termin bei der BVG zur Inbetriebnahme des U-Bahnhofs Museumsinsel.

Einen internen Termin zur Eröffnung des letzten Bahnhofs gab es schon seit dem 23.11.2020. In der Anordnung des Betriebsleiters (Dano) wurde der Montag, 30. August 2021, Betriebsbeginn für den regulären fahrplanmäßigen Halt im U-Bhf Museumsinsel festgelegt.

Freitag, der 10. September deutet wohl auf ein Wochenende mit Feierlichkeiten hin. Aus heutiger Sicht, vor allem bei der völlig unvorhersehbaren Entwicklung der Epidemie/Pandemie sind beide Termine ziemlich vage.

Nun denn, falls uns die Seuche nicht erwischt, werden wir uns sehen ;-)

so long

Mario
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Vielleicht ist das aber fürs Fahrpersonal interessant die Strecke mal aus dem Fahrgastraum zu sehen.

Wo soll der großartige zusätzliche Informationsgewinn fürs Personal sein ??? -das hat auch Seitenfenster....

Vielleicht, um zusätzliche Erkenntnisse zu gewinnen. Bei der U-Bahn fällt mir jetzt konkret nichts ein, wäre es aber beispielsweise für Busfahrer Pflicht, in der wärmeren Jahreszeit einmal mindestens eine Stunde lang im Heck ihres Fahrzeuges mitzufahren, träfe man vielleicht des Öfteren Busse mit geöffneten bzw. unverschlossenen Fenstern an.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Wer spontan Zeit und Lust hat - Herr Seegers von der BVG Projekt GmbH hält heute ab 18 Uhr an der/ für die TU Berlin einen Vortrag zum Bau des U-Bahnhofs Museumsinsel: Link.
Zitat
def
Wer spontan Zeit und Lust hat - Herr Seegers von der BVG Projekt GmbH hält heute ab 18 Uhr an der/ für die TU Berlin einen Vortrag zum Bau des U-Bahnhofs Museumsinsel: Link.

Vielen Dank für die Mitteilung, 10 Minuten vor Beginn der Veranstaltung.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
def
Wer spontan Zeit und Lust hat - Herr Seegers von der BVG Projekt GmbH hält heute ab 18 Uhr an der/ für die TU Berlin einen Vortrag zum Bau des U-Bahnhofs Museumsinsel: Link.

Vielen Dank für die Mitteilung, 10 Minuten vor Beginn der Veranstaltung.

Ich werde mir künftig Mühe geben rechtzeitig zu wissen, auf welche Veranstaltungen ich am nächsten Tag aufmerksam werde.
Zitat
der weiße bim
Zitat
def
Wer spontan Zeit und Lust hat - Herr Seegers von der BVG Projekt GmbH hält heute ab 18 Uhr an der/ für die TU Berlin einen Vortrag zum Bau des U-Bahnhofs Museumsinsel: Link.

Vielen Dank für die Mitteilung, 10 Minuten vor Beginn der Veranstaltung.

Mir hats geholfen, daher Danke an def!

Im Allgemeinen werden die Vorträge aufgezeichnet und stehen wenige Tage später auf der Webseite zum nachträglichen Anschauen bereit. Müsstest Du Dir nur in den Kalender eintragen, Mario ;-)
Zitat
def
Ich werde mir künftig Mühe geben rechtzeitig zu wissen, auf welche Veranstaltungen ich am nächsten Tag aufmerksam werde.

Das gefällt mir ;-)
Weiss jemand der Mitlesenden, ob diese Vorträge zum Nachhören irgendwo aufgezeichnet werden? Eine Technische Universität mit dem technischen Stand des 21. Jahrhunderts könnte doch sowas vielleicht anbieten?

Edit: Frage beantwortet, Danke an André!

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2021 22:56 von der weiße bim.
Die rbb-Abendschau berichtete heute über den aktuellen Bau/Fertigstellungszustand am Bahnhof Museumsinsel. Der Beitrag ist wohl wie immer eine Woche lang verfügbar auf:
[www.rbb-online.de]
Die Eröffnung des U-Bahnhofs Museumsinsel ist auf den Herbst verschoben, vsl. Oktober oder November:
[www.rbb24.de]
Am U-Bahnhof Museumsinsel wird in diesen Tagen der Einbau des Aufzugs vor dem Humboldtforum abgeschlossen: [www.projekt-u5.de]
So dicht wie der am Wasser gebaut ist, hätte man ja fast ein Reallife-Aquarium mit einer Glaswand draus machen können. So könnte man beim hoch- und runterfahren beobachten, wie E-Roller verrotten, Kaffeebecher sich fortpflanzen etc.
Zitat
der weiße bim

Aus diesem Anlass wurden bzw. werden die Prototypzüge H95 5002 und 5001 mit (für mich) unpassend wirkenden schwarzen Köpfen umgestaltet, um als Eröffnungszüge für die geladenen Ehrengäste und später für alle auf der verlängerten U5 eingesetzt zu werden. Historische Züge werden nicht fahren.

Ich habe 5001 gestern erstmals ohne diese Werbung gesehen (zumindest am Zugende).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen