Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014)
geschrieben von manuelberlin 
Sie wurden beide (5001 und 5002) entklebt.
Was mich erstaunt ist, dass es Unter den Linden/Friedrichstr. weiterhin nur die Behelfsampeln gibt.
Und immer noch keine Bäume.

Herrscht bei Bäumen (und Ampeln) genauso wie bei Weichen, Holz, sämtlichen Halbleiterprodukten und Kulturveranstaltungen gerade generelle Knappheit?
Zitat
schenkcs
Was mich erstaunt ist, dass es Unter den Linden/Friedrichstr. weiterhin nur die Behelfsampeln gibt.

Das ist mir - wie auch die noch nicht gepflanzten Linden - letzte Woche auch aufgefallen.

Zuständig für die Bäume ist das SGA Mitte des Herrn von Dassel und die Ampeln bzw. deren bisherige Nicht-Installation werden von Frau Günther als Leiterin von SenUVK verantwortet - beide gehören derselben Partei an... :-(

Evtl. mal dort höflich nachfragen.

Viele Grüße
Arnd
Sorry, aber Kontaktaufnahme traue ich mir nicht zu.
Zitat
nicolaas
Es gibt nun einen internen Termin bei der BVG zur Inbetriebnahme des U-Bahnhofs Museumsinsel. Am 10.September soll der Fahrgastbetrieb aufgenommen werden.

Gegenüber dem Anfang April in der Presse lancierten Termin deutet nun alles auf eine deutlich frühere Eröffnung des letzten noch im Bau befindlichen U5-Bahnhof Museumsinsel für den Publikumsverkehr hin. Dem Vernehmen nach soll sie noch im Juli stattfinden.
Natürlich vorbehaltlich der Ergebnisse der Abnahmeprozesse durch den U-Bahn-Betriebsleiter und die Technische Aufsichtsbehörde.

Hoffentlich kann die nunmehr letzte Eröffnung eines neuen U-Bahnhofes der BVG in diesem Jahrzehnt angemessen gefeiert werden.

so long

Mario
Zu feiern gäbe es einen besonders schönen U-Bahnhof!

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Auf der neuen Netzspinne (12.4.21) steht "Eröffnung Museumsinsel Mitte 2021" was ja theoretisch Juni/ Juli beinhaltet.
Eröffnung des "U Museumsinsel" soll nun am 09.07. sein. [www.bvg.de]

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
wie sieht es mit der Kehranlage U5 - Hbf aus ?
Aktuelle Bilder vom Stand der Oberflächenarbeiten am U Museumsinsel gibt's im Architekturforum:
deutsches-architekturforum.de/thread/2271-u-5/
Zitat
Slighter
Und immer noch keine Bäume.

Herrscht bei Bäumen (und Ampeln) genauso wie bei Weichen, Holz, sämtlichen Halbleiterprodukten und Kulturveranstaltungen gerade generelle Knappheit?

Seit einiger Zeit pflanzt das Land (bzw. die zuständigen Bezirksämter) Bäume nur noch im Herbst. Bei Pflanzungen im Frühjahr gingen zu viele wegen Trockenheit ein.*

Im Herbst war man mit der Baustelle womöglich noch nicht so weit, dass man pflanzen konnte.


* Ja, man könnte die Bäume eventuell im Frühjahr / Sommer gießen, wenn es (zu) trocken ist, aber so etwas ist halt Raketenwissenschaft und man hat kein Geld dafür.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
wie sieht es mit der Kehranlage U5 - Hbf aus ?

Schlecht. Der Ausführungstermin verschiebt sich stark nach vorn, da die dort benötigten acht Weichen und Kreuzungen in diesem Jahr nicht mehr lieferbar sind.

so long

Mario
Aber dann verschiebt es sich nach vorn, oder? Früher fertig = nach vorn, später fertig = nach hinten. Fänd' ich logischer.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Dem aktuellen Navi zufolge soll mit Eröffnung des U-Bahnhofs Museumsinsel die Bushaltestelle "Lustgarten" in "U Museumsinsel" umbenannt werden. Irgendwie ziemlich überflüssig, m.E. wird der Umsteigeverkehr zwischen den hiesigen Buslinien und der U5 sehr überschaubar sein.

In Fahrinfo ist der Halt an der Museumsinsel für die U5 ab 10. Juli eingepflegt, unter dem schönen Namen "Lustgarten (Berlin) [ab 9.7.21 U Museumsinsel]".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2021 18:04 von def.
Zitat
def
Dem aktuellen Navi zufolge soll mit Eröffnung des U-Bahnhofs Museumsinsel die Bushaltestelle "Lustgarten" in "U Museumsinsel" umbenannt werden. Irgendwie ziemlich überflüssig, m.E. wird der Umsteigeverkehr zwischen den hiesigen Buslinien und der U5 sehr überschaubar sein.

Es ist aber auch nicht sonderlich praktisch, wenn die Haltestellen am U-Bahnhof anders heißen, gerade für Touris und für die haben wir ja die Museumsinsel.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
def
Dem aktuellen Navi zufolge soll mit Eröffnung des U-Bahnhofs Museumsinsel die Bushaltestelle "Lustgarten" in "U Museumsinsel" umbenannt werden. Irgendwie ziemlich überflüssig, m.E. wird der Umsteigeverkehr zwischen den hiesigen Buslinien und der U5 sehr überschaubar sein.

Lage, Lage, Lage! Ernsthaft, es geht bei den Namen nach dem Standort, nicht nach der Wahrscheinlichkeit der Umsteiger. Sonst hätte es nie eine Bushaltestelle namens "U Zitadelle" geben dürfen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
wie sieht es mit der Kehranlage U5 - Hbf aus ?

Schlecht. Der Ausführungstermin verschiebt sich stark nach vorn, da die dort benötigten acht Weichen und Kreuzungen in diesem Jahr nicht mehr lieferbar sind.

Ich stell mir gerade vor, wie beim Beschaffungswesen gerade ein BVGer sitzt, frustriert den Kopf schüttelt und anfängt, sich über Scalper und Bots aufzuregen, die in Sekundenschnelle jede verfügbare Custom-Weiche bei weichen-billiger.de wegkauft, nur um sie dann für den doppelten Preis bei Kleinanzeigen reinzustellen... =)
Zitat
Slighter
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
wie sieht es mit der Kehranlage U5 - Hbf aus ?

Schlecht. Der Ausführungstermin verschiebt sich stark nach vorn, da die dort benötigten acht Weichen und Kreuzungen in diesem Jahr nicht mehr lieferbar sind.

Ich stell mir gerade vor, wie beim Beschaffungswesen gerade ein BVGer sitzt, frustriert den Kopf schüttelt und anfängt, sich über Scalper und Bots aufzuregen, die in Sekundenschnelle jede verfügbare Custom-Weiche bei weichen-billiger.de wegkauft, nur um sie dann für den doppelten Preis bei Kleinanzeigen reinzustellen... =)

Im Zweifel einfach mal Weichen Walter fragen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Slighter
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
wie sieht es mit der Kehranlage U5 - Hbf aus ?

Schlecht. Der Ausführungstermin verschiebt sich stark nach vorn, da die dort benötigten acht Weichen und Kreuzungen in diesem Jahr nicht mehr lieferbar sind.

Ich stell mir gerade vor, wie beim Beschaffungswesen gerade ein BVGer sitzt, frustriert den Kopf schüttelt und anfängt, sich über Scalper und Bots aufzuregen, die in Sekundenschnelle jede verfügbare Custom-Weiche bei weichen-billiger.de wegkauft, nur um sie dann für den doppelten Preis bei Kleinanzeigen reinzustellen... =)

Im Zweifel einfach mal Weichen Walter fragen.

Es gibt nahezu keine fix-und-fertig-Weichen. Vielleicht kann man diese für irgendwelche Nebengleise auf Halde produzieren, ansonsten sind das alles Einzelanfertigungen. Und die Lieferzeiten sind gerade enorm lang, das höre ich auch aus allen möglichen Ecken.

Bei der U-Bahn sind z.B. die Schwellen zu berücksichtigen, auf denen die Stromschienen montiert werden und die Isolierstöße werden im Regelfall auch schon ab Werk eingebaut.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2021 11:11 von Latschenkiefer.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen