Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 10.07.2021 06:36 |
Zitat
Philipp Borchert
Die vom RBB haben mal eben das Angebot halbiert...
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 10.07.2021 07:07 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Philipp Borchert
Die vom RBB haben mal eben das Angebot halbiert...
...muss jetzt wohl jeder 2te Zug durchfahren.
Zitat
Möckernbrücke
Danke IsarSteve und allen anderen für die guten Bilder!
Soll denn der Bahnhof auf Dauer werbefrei bleiben?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 11.07.2021 17:03 |
Zitat
IsarSteve
Mir ist auch aufgefallen, dass der Bahnhof Hauptbahnhof U5 jetzt Hauptbahnhof Central Station heißt.
Eine Namensänderung, die wohl gemacht wurde, um die lächerlichen Central Station Ansagen in den Zügen zu rechtfertigen. Weiß die Deutsche Bahn schon, wie die BVG ihren geliebten Hauptbahnhof jetzt genannt hat? Solche unbedachten Übersetzungen sind wirklich geschmacklos. Niemand wusste, wo der Central Station ist, also musste man einen erfinden.
Wie weit werden die englischen Ansagen der BVG noch sinken? Können wir damit rechnen, dass der Bahnhof Bundestag bald den Zusatz 'Houses of Parliament' bekommt?
Zitat
Henning
Zitat
IsarSteve
Mir ist auch aufgefallen, dass der Bahnhof Hauptbahnhof U5 jetzt Hauptbahnhof Central Station heißt.
Eine Namensänderung, die wohl gemacht wurde, um die lächerlichen Central Station Ansagen in den Zügen zu rechtfertigen. Weiß die Deutsche Bahn schon, wie die BVG ihren geliebten Hauptbahnhof jetzt genannt hat? Solche unbedachten Übersetzungen sind wirklich geschmacklos. Niemand wusste, wo der Central Station ist, also musste man einen erfinden.
Wie weit werden die englischen Ansagen der BVG noch sinken? Können wir damit rechnen, dass der Bahnhof Bundestag bald den Zusatz 'Houses of Parliament' bekommt?
Ich denke nicht, dass der Bahnhof Bundestag diesen Zusatz bekommen wird, weil dieser Bahnhof für Touristen aus dem Ausland nicht so wichtig ist. Am Hauptbahnhof hat man die Ergänzung "Central Station" wohl wegen den vielen ausländischen Touristen gemacht.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 12.07.2021 07:58 |
Zitat
def
Wie der Tagesspiegel berichtet, standen gestern bereits fünf von 16 Rolltreppen im U-Bahnhof Museumsinsel zeitweise still - nicht weil sie defekt waren, sondern aus Sicherheitsgründen. Frau Nelken hat dem Tagesspiegel gegenüber auch wertvolle Tipps gegeben, wie es ein jeder und eine jede schafft, dass sich eine Rolltreppe aus Sicherheitsgründen abschaltet. [Hier würde ich gern ein Facepalm-Emoji einfügen.]
Es ist außerdem ein so unglaublich repräsentatives Bild für den Stand der Digitalisierung in Deutschland, dass erstmal ein Techniker hinfahren muss, um eine Rolltreppe vor Ort wieder einzuschalten - auf einem im Jahr 2021 eröffneten U-Bahnhof. Wahrscheinlich wird er mit einem berittenen Boten geholt.
Zitat
def
Es ist außerdem ein so unglaublich repräsentatives Bild für den Stand der Digitalisierung in Deutschland, dass erstmal ein Techniker hinfahren muss, um eine Rolltreppe vor Ort wieder einzuschalten - auf einem im Jahr 2021 eröffneten U-Bahnhof. Wahrscheinlich wird er mit einem berittenen Boten geholt.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 12.07.2021 09:04 |
Ich verstehe das ja bei so manchen Sicherheitseinrichtungen. Nur was außer Spaßvögeln sollte das mehrmalige Auslösen der Lichtschranken in falscher Richtung verursachen?Zitat
Florian Schulz
Zitat
def
Es ist außerdem ein so unglaublich repräsentatives Bild für den Stand der Digitalisierung in Deutschland, dass erstmal ein Techniker hinfahren muss, um eine Rolltreppe vor Ort wieder einzuschalten - auf einem im Jahr 2021 eröffneten U-Bahnhof. Wahrscheinlich wird er mit einem berittenen Boten geholt.
Das hat nichts mit Digitalisierung zu tun. Bei Sicherheitsabschaltungen dürfen Anlagen nicht von alleine oder per Fernsteuerung wieder anlaufen, sondern es muss sich jemand vor Ort vergewissern, dass der Grund für die Sicherheitsabschaltung tatsächlich weggefallen ist. Genauso wie gezogene Fahrgastnotbremsen nicht vom Führerstand aus wieder entsperrt werden dürfen oder die Notsignale an U-Bahnthöfen aus dem Stellwerk rückgestellt werden dürfen
Zitat
Nemo
Ich verstehe das ja bei so manchen Sicherheitseinrichtungen. Nur was außer Spaßvögeln sollte das mehrmalige Auslösen der Lichtschranken in falscher Richtung verursachen?
Eine Massenpanik vielleicht. Das hätte man aber vermutlich über die Kameras mitbekommen.
Vielleicht fehlt mir da aber auch die Phantasie.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
def
Es ist außerdem ein so unglaublich repräsentatives Bild für den Stand der Digitalisierung in Deutschland, dass erstmal ein Techniker hinfahren muss, um eine Rolltreppe vor Ort wieder einzuschalten - auf einem im Jahr 2021 eröffneten U-Bahnhof. Wahrscheinlich wird er mit einem berittenen Boten geholt.
Das hat nichts mit Digitalisierung zu tun. Bei Sicherheitsabschaltungen dürfen Anlagen nicht von alleine oder per Fernsteuerung wieder anlaufen, sondern es muss sich jemand vor Ort vergewissern, dass der Grund für die Sicherheitsabschaltung tatsächlich weggefallen ist. Genauso wie gezogene Fahrgastnotbremsen nicht vom Führerstand aus wieder entsperrt werden dürfen oder die Notsignale an U-Bahnthöfen aus dem Stellwerk rückgestellt werden dürfen.