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Nemo
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Krumme Lanke
ich verstehe dieses Wortspiel nicht...
"Kommst du mit zu den Sternen?"=> Man fand es wohl witzig auf diese Weise einen Zusammenhang zwischen U-Bahnhof und der Kunst in den Museen herzustellen.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 30.09.2021 21:54 |
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andre_de
Meinerseits endet damit die Foto-Dokumentation dieser Baustelle nach über 12 Jahren, mit rund 3500 veröffentlichten Bildern und Texten in 77 Galerien.
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def
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andre_de
Meinerseits endet damit die Foto-Dokumentation dieser Baustelle nach über 12 Jahren, mit rund 3500 veröffentlichten Bildern und Texten in 77 Galerien.
Wenigstens am Ende einmal: vielen, vielen Dank!
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Arnd Hellinger
Indes ist zu vermerken, dass die (Wieder-)Herstellung der Oberfläche im Kreuzungsbereich UdL/Friedrichstraße (LSA, Baumpflanzungen...) sowie vor dem Zeughaus bis heute nicht abgeschlossen wurde. Meine Vermutung wäre nach den bekannt gewordenen Planungen von SenUVK aber auch, dass man damit evtl. absichtlich bis zur generellen Umgestaltung der "Linden" warten möchte...
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 01.10.2021 09:43 |
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def
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andre_de
Meinerseits endet damit die Foto-Dokumentation dieser Baustelle nach über 12 Jahren, mit rund 3500 veröffentlichten Bildern und Texten in 77 Galerien.
Hallo André,
wenigstens am Ende einmal: vielen, vielen Dank!
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def
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andre_de
Meinerseits endet damit die Foto-Dokumentation dieser Baustelle nach über 12 Jahren, mit rund 3500 veröffentlichten Bildern und Texten in 77 Galerien.
Hallo André,
wenigstens am Ende einmal: vielen, vielen Dank!
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 01.07.2022 12:29 |
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der weiße bim
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Jim Knopf vom Niederrhein
wie sieht es mit der Kehranlage U5 - Hbf aus ?
Schlecht. Der Ausführungstermin verschiebt sich stark nach vorn, da die dort benötigten acht Weichen und Kreuzungen in diesem Jahr nicht mehr lieferbar sind.
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Jim Knopf vom Niederrhein
das war aus 2021. Heute, ein Jahr später, noch einmal die gleiche Frage: wie sieht es mit der Kehranlage U5 - Hbf aus ?
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Nordender
Wer ist der Eigentümer, ich würde beinahe auf den DB-Konzern tippen.
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Arnd Hellinger
Wie ist eigentlich zu erklären bzw. in wessen Zuständigkeit liegt der Umstand, dass in der Straße Unter den Linden zwischen Glinkastraße und Charlottenstraße auch mehr als 2 Jahre nach Abschluss der U5-Bauarbeiten die Lindenbäume auf der Mittelpromenade sowie den Bürgersteigen noch immer nicht wieder angepflanzt worden sind...?
Konnte der beauftragte Baumschul-/Gartenbaubetrieb nicht liefern oder gibt es dafür andere Gründe?
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andre_de
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Arnd Hellinger
Konnte der beauftragte Baumschul-/Gartenbaubetrieb nicht liefern oder gibt es dafür andere Gründe?
Ganz einfach: Dit is Berlin! Ist doch nur die Straße "Unter den Linden", warum sollte sich da irgendeine der eigentlich verantwortlichen Behörden mit Aktionismus hervortun...
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der weiße bim
Für den möglichst autofreien Straßenzug wurden Ideen zur Umsetzung gesucht. Bisher hat sich von den sorgfältig ausgearbeiteten Varianten keine Mehrheit für eine davon gefunden. Die mit dem Fahrradschnellweg auf dem Mittelstreifen und allerhand Fahrradparkplätzen neben der Busspur ist besonders schön ;-)
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 18.04.2023 21:07 |
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Adenosin
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der weiße bim
Für den möglichst autofreien Straßenzug wurden Ideen zur Umsetzung gesucht. Bisher hat sich von den sorgfältig ausgearbeiteten Varianten keine Mehrheit für eine davon gefunden. Die mit dem Fahrradschnellweg auf dem Mittelstreifen und allerhand Fahrradparkplätzen neben der Busspur ist besonders schön ;-)
Auch wenn es natürlich besonders schön und warm gezeichnet wurde, aber das Bild gefällt mir tausend Mal besser als die heutige MIV-Trasse mit vier Fahrbahnen je Richtung. Da rettet auch der heute vorhandene Mittelstreifen nichts mehr, dessen Aufenthaltsqualität jetzt auch nicht sonderlich hoch ist.
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def
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Adenosin
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der weiße bim
Für den möglichst autofreien Straßenzug wurden Ideen zur Umsetzung gesucht. Bisher hat sich von den sorgfältig ausgearbeiteten Varianten keine Mehrheit für eine davon gefunden. Die mit dem Fahrradschnellweg auf dem Mittelstreifen und allerhand Fahrradparkplätzen neben der Busspur ist besonders schön ;-)
Auch wenn es natürlich besonders schön und warm gezeichnet wurde, aber das Bild gefällt mir tausend Mal besser als die heutige MIV-Trasse mit vier Fahrbahnen je Richtung. Da rettet auch der heute vorhandene Mittelstreifen nichts mehr, dessen Aufenthaltsqualität jetzt auch nicht sonderlich hoch ist.
Mir auch. Aber es ging dem weißen bim sicher eher darum, dass man zu den Fahrradständern vom Radweg über den Grünstreifen und die Busspur fahren muss. Das erscheint mir auch nicht zu Ende gedacht.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 18.04.2023 22:13 |
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andre_de
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Adenosin
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der weiße bim
Für den möglichst autofreien Straßenzug wurden Ideen zur Umsetzung gesucht. Bisher hat sich von den sorgfältig ausgearbeiteten Varianten keine Mehrheit für eine davon gefunden. Die mit dem Fahrradschnellweg auf dem Mittelstreifen und allerhand Fahrradparkplätzen neben der Busspur ist besonders schön ;-)
Auch wenn es natürlich besonders schön und warm gezeichnet wurde, aber das Bild gefällt mir tausend Mal besser als die heutige MIV-Trasse mit vier Fahrbahnen je Richtung. Da rettet auch der heute vorhandene Mittelstreifen nichts mehr, dessen Aufenthaltsqualität jetzt auch nicht sonderlich hoch ist.
Mir auch. Aber es ging dem weißen bim sicher eher darum, dass man zu den Fahrradständern vom Radweg über den Grünstreifen und die Busspur fahren muss. Das erscheint mir auch nicht zu Ende gedacht.
"Nicht zuende gedacht" ist gut. Da hat es bei dem verantwortlichen Büro wohl schon ganz am Anfang nicht zum Denken gereicht. Nämlich dass der Mittelstreifen Unter den Linden ein Kulturdenkmal ist. Die BVG musste bereits kreative Lösungen entwickeln, um die U5-Ausgänge dort anzuordnen. Ein Radweg ist dort (m.E. zurecht) völlig illusorisch, zumal ja grundsätzlich außerhalb des Mittelstreifens genug Straßenverkehrsfläche zur Verfügung steht.