Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
Nemo
Zitat
Krumme Lanke
ich verstehe dieses Wortspiel nicht...

"Kommst du mit zu den Sternen?"=> Man fand es wohl witzig auf diese Weise einen Zusammenhang zwischen U-Bahnhof und der Kunst in den Museen herzustellen.

Okay etwa so hätte ich das auch interpretiert, aber der Witz erschließt sich mir dennoch nicht. Was soll's, trotzdem Danke für die Antwort :D
Na, Kopfkunst der Wortverdrehung. Ein echtes Wortspiel ist es nun nicht.
Der Bau der U5-Verlängerung wird in der Tourist-Information Marzahn-Hellersdorf (und online) noch bis zum 30.9.21 mit einer Ausstellung von Großplakaten gewürdigt:
[www.visitberlin.de] und [dein-marzahn-hellersdorf.berlin]

Passend dazu hat die BVG einen F-Doppeltriebwagen mit einer Vollwerbefolierung für Marzahn_Hellersdorf und die U5 versehen lassen und dort eingesetzt.

so long

Mario


Hallo,

mit "etwas" Verspätung habe ich nun auch noch eine Galerie von der Eröffnung des U-Bahnhofs Museumsinsel erstellt.

Meinerseits endet damit die Foto-Dokumentation dieser Baustelle nach über 12 Jahren, mit rund 3500 veröffentlichten Bildern und Texten in 77 Galerien. Wer noch einmal zurückblättern möchte, hier die Übersicht:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_erweiterung_u5/

Viele Grüße
André



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2021 23:55 von andre_de.
Zitat
andre_de
Meinerseits endet damit die Foto-Dokumentation dieser Baustelle nach über 12 Jahren, mit rund 3500 veröffentlichten Bildern und Texten in 77 Galerien.

Hallo André,

wenigstens am Ende einmal: vielen, vielen Dank!
Zitat
def
Zitat
andre_de
Meinerseits endet damit die Foto-Dokumentation dieser Baustelle nach über 12 Jahren, mit rund 3500 veröffentlichten Bildern und Texten in 77 Galerien.

Wenigstens am Ende einmal: vielen, vielen Dank!

Dem schließe ich mich natürlich sehr gerne an.

Indes ist zu vermerken, dass die (Wieder-)Herstellung der Oberfläche im Kreuzungsbereich UdL/Friedrichstraße (LSA, Baumpflanzungen...) sowie vor dem Zeughaus bis heute nicht abgeschlossen wurde. Meine Vermutung wäre nach den bekannt gewordenen Planungen von SenUVK aber auch, dass man damit evtl. absichtlich bis zur generellen Umgestaltung der "Linden" warten möchte...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Indes ist zu vermerken, dass die (Wieder-)Herstellung der Oberfläche im Kreuzungsbereich UdL/Friedrichstraße (LSA, Baumpflanzungen...) sowie vor dem Zeughaus bis heute nicht abgeschlossen wurde. Meine Vermutung wäre nach den bekannt gewordenen Planungen von SenUVK aber auch, dass man damit evtl. absichtlich bis zur generellen Umgestaltung der "Linden" warten möchte...

Die U5-Projektgesellschaft hätte die Ersatzpflanzungen längst erledigt, der Bezirk Mitte hat aber eigene Pläne.
Nach dieser Quelle erfolgt die Pflanzung der neuen Bäume in die baulich vorbereiteten Baumscheiben erst im nächsten Jahr, 2022: [entwicklungsstadt.de]

Der Neubau der Lichtzeichenanlagen wird ebenfalls durch die zuständige Senatsbehörde veranlasst - irgendwann einmal. Auch wenn die derzeitige Bauampel den Omnibus-Linienverkehr nicht bevorrechtigt.

so long

Mario
Zitat
def
Zitat
andre_de
Meinerseits endet damit die Foto-Dokumentation dieser Baustelle nach über 12 Jahren, mit rund 3500 veröffentlichten Bildern und Texten in 77 Galerien.

Hallo André,

wenigstens am Ende einmal: vielen, vielen Dank!

dem Dank möchte ich mich anschließen ! Super Bilddokumentation.

Weiß denn ein Insider, wie es um den Umbau der Kehranlage am Hbf steht ?
Zitat
def
Zitat
andre_de
Meinerseits endet damit die Foto-Dokumentation dieser Baustelle nach über 12 Jahren, mit rund 3500 veröffentlichten Bildern und Texten in 77 Galerien.

Hallo André,

wenigstens am Ende einmal: vielen, vielen Dank!

Vielen Dank an Euch alle für Euer Feedback, ich freue mich sehr darüber :-)
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
wie sieht es mit der Kehranlage U5 - Hbf aus ?

Schlecht. Der Ausführungstermin verschiebt sich stark nach vorn, da die dort benötigten acht Weichen und Kreuzungen in diesem Jahr nicht mehr lieferbar sind.

das war aus 2021. Heute, ein Jahr später, noch einmal die gleiche Frage: wie sieht es mit der Kehranlage U5 - Hbf aus ?
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
das war aus 2021. Heute, ein Jahr später, noch einmal die gleiche Frage: wie sieht es mit der Kehranlage U5 - Hbf aus ?

Besser. Gleise, Weichen, Stromschienen, Signale, Kabel alles nahezu fertig und abnahmebereit.
Das Problem ist nun die große Materialöffnung, die auf Wunsch des Grundstückseigentümers spurlos von der (hier sehr teuren) Geländeoberfläche getilgt werden muss. Zur dauerhaften Schließung der Tunneldecke in diesem Bereich ist alles eingerüstet worden. Irgendwann im Herbst soll das fertig sein.

so long

Mario
Wer ist der Eigentümer, ich würde beinahe auf den DB-Konzern tippen.
Zitat
Nordender
Wer ist der Eigentümer, ich würde beinahe auf den DB-Konzern tippen.

Kann sein, ist aber eigentlich irrelevant. Dass die Material-/Montageöffnung nach Herstellung des U5-Lückenschlusses entfernt werden soll, war nämlich von Beginn an klar...

Viele Grüße
Arnd
Wie ist eigentlich zu erklären bzw. in wessen Zuständigkeit liegt der Umstand, dass in der Straße Unter den Linden zwischen Glinkastraße und Charlottenstraße auch mehr als 2 Jahre nach Abschluss der U5-Bauarbeiten die Lindenbäume auf der Mittelpromenade sowie den Bürgersteigen noch immer nicht wieder angepflanzt worden sind...?

Konnte der beauftragte Baumschul-/Gartenbaubetrieb nicht liefern oder gibt es dafür andere Gründe?

Ist die Kehranlage Hbf inzwischen betriebsfähig...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Wie ist eigentlich zu erklären bzw. in wessen Zuständigkeit liegt der Umstand, dass in der Straße Unter den Linden zwischen Glinkastraße und Charlottenstraße auch mehr als 2 Jahre nach Abschluss der U5-Bauarbeiten die Lindenbäume auf der Mittelpromenade sowie den Bürgersteigen noch immer nicht wieder angepflanzt worden sind...?

Konnte der beauftragte Baumschul-/Gartenbaubetrieb nicht liefern oder gibt es dafür andere Gründe?

Ganz einfach: Dit is Berlin! Ist doch nur die Straße "Unter den Linden", warum sollte sich da irgendeine der eigentlich verantwortlichen Behörden mit Aktionismus hervortun...

In der Invalidenstraße am Hauptbahnhof hat nach dem Straßenbahn-Bau das Wiederanpflanzen der planfestgestellten Bäume auf dem Mittelstreifen mehrere Jahre (!) gedauert.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Zitat
Arnd Hellinger
Konnte der beauftragte Baumschul-/Gartenbaubetrieb nicht liefern oder gibt es dafür andere Gründe?

Ganz einfach: Dit is Berlin! Ist doch nur die Straße "Unter den Linden", warum sollte sich da irgendeine der eigentlich verantwortlichen Behörden mit Aktionismus hervortun...

Zuständig ist das Straßen- und Grünflächenamt Mitte. Die Projektgesellschaft U5 der BVG hatte noch im Herbst 2020 vor der Inbetriebnahme des Lückenschluss U5 die Baumscheiben auf dem Mittelstreifen wie geplant fertig gestellt und übergeben. Die Linden sind bezahlt und warten seit Jahren in der Späth'schen Baumschule auf ihre Umsetzung.

Allerdings läuft auf dem Boulevard eines der grünen Leuchtturmprojekte: [www.berlin.de]
Für den möglichst autofreien Straßenzug wurden Ideen zur Umsetzung gesucht. Bisher hat sich von den sorgfältig ausgearbeiteten Varianten keine Mehrheit für eine davon gefunden. Die mit dem Fahrradschnellweg auf dem Mittelstreifen und allerhand Fahrradparkplätzen neben der Busspur ist besonders schön ;-)

Der Spaß geht deshalb in die zweite Etappe der Öffentlichkeitsbeteiligung, die soll bereits im Juni 2023 starten.

Da es eine Bundesstraße ist (oder war?), hat der Bund evt. auch noch mitzuentscheiden. Oder ein neuer Senat stoppt das Projekt?
Bis zur Entscheidung werden die Linden in Baumschulenweg vermutlich noch etwas größer und kräftiger.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim

Für den möglichst autofreien Straßenzug wurden Ideen zur Umsetzung gesucht. Bisher hat sich von den sorgfältig ausgearbeiteten Varianten keine Mehrheit für eine davon gefunden. Die mit dem Fahrradschnellweg auf dem Mittelstreifen und allerhand Fahrradparkplätzen neben der Busspur ist besonders schön ;-)

Auch wenn es natürlich besonders schön und warm gezeichnet wurde, aber das Bild gefällt mir tausend Mal besser als die heutige MIV-Trasse mit vier Fahrbahnen je Richtung. Da rettet auch der heute vorhandene Mittelstreifen nichts mehr, dessen Aufenthaltsqualität jetzt auch nicht sonderlich hoch ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2023 20:32 von Adenosin.
Zitat
Adenosin
Zitat
der weiße bim

Für den möglichst autofreien Straßenzug wurden Ideen zur Umsetzung gesucht. Bisher hat sich von den sorgfältig ausgearbeiteten Varianten keine Mehrheit für eine davon gefunden. Die mit dem Fahrradschnellweg auf dem Mittelstreifen und allerhand Fahrradparkplätzen neben der Busspur ist besonders schön ;-)

Auch wenn es natürlich besonders schön und warm gezeichnet wurde, aber das Bild gefällt mir tausend Mal besser als die heutige MIV-Trasse mit vier Fahrbahnen je Richtung. Da rettet auch der heute vorhandene Mittelstreifen nichts mehr, dessen Aufenthaltsqualität jetzt auch nicht sonderlich hoch ist.

Mir auch. Aber es ging dem weißen bim sicher eher darum, dass man zu den Fahrradständern vom Radweg über den Grünstreifen und die Busspur fahren muss. Das erscheint mir auch nicht zu Ende gedacht. Bei dieser Straßenaufteilung sollten die Fahrradständer sinnvollerweise auf dem Grünstreifen liegen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2023 21:12 von def.
Zitat
def
Zitat
Adenosin
Zitat
der weiße bim

Für den möglichst autofreien Straßenzug wurden Ideen zur Umsetzung gesucht. Bisher hat sich von den sorgfältig ausgearbeiteten Varianten keine Mehrheit für eine davon gefunden. Die mit dem Fahrradschnellweg auf dem Mittelstreifen und allerhand Fahrradparkplätzen neben der Busspur ist besonders schön ;-)

Auch wenn es natürlich besonders schön und warm gezeichnet wurde, aber das Bild gefällt mir tausend Mal besser als die heutige MIV-Trasse mit vier Fahrbahnen je Richtung. Da rettet auch der heute vorhandene Mittelstreifen nichts mehr, dessen Aufenthaltsqualität jetzt auch nicht sonderlich hoch ist.

Mir auch. Aber es ging dem weißen bim sicher eher darum, dass man zu den Fahrradständern vom Radweg über den Grünstreifen und die Busspur fahren muss. Das erscheint mir auch nicht zu Ende gedacht.

"Nicht zuende gedacht" ist gut. Da hat es bei dem verantwortlichen Büro wohl schon ganz am Anfang nicht zum Denken gereicht. Nämlich dass der Mittelstreifen Unter den Linden ein Kulturdenkmal ist. Die BVG musste bereits kreative Lösungen entwickeln, um die U5-Ausgänge dort anzuordnen. Ein Radweg ist dort (m.E. zurecht) völlig illusorisch, zumal ja grundsätzlich außerhalb des Mittelstreifens genug Straßenverkehrsfläche zur Verfügung steht.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Zitat
def
Zitat
Adenosin
Zitat
der weiße bim

Für den möglichst autofreien Straßenzug wurden Ideen zur Umsetzung gesucht. Bisher hat sich von den sorgfältig ausgearbeiteten Varianten keine Mehrheit für eine davon gefunden. Die mit dem Fahrradschnellweg auf dem Mittelstreifen und allerhand Fahrradparkplätzen neben der Busspur ist besonders schön ;-)

Auch wenn es natürlich besonders schön und warm gezeichnet wurde, aber das Bild gefällt mir tausend Mal besser als die heutige MIV-Trasse mit vier Fahrbahnen je Richtung. Da rettet auch der heute vorhandene Mittelstreifen nichts mehr, dessen Aufenthaltsqualität jetzt auch nicht sonderlich hoch ist.

Mir auch. Aber es ging dem weißen bim sicher eher darum, dass man zu den Fahrradständern vom Radweg über den Grünstreifen und die Busspur fahren muss. Das erscheint mir auch nicht zu Ende gedacht.

"Nicht zuende gedacht" ist gut. Da hat es bei dem verantwortlichen Büro wohl schon ganz am Anfang nicht zum Denken gereicht. Nämlich dass der Mittelstreifen Unter den Linden ein Kulturdenkmal ist. Die BVG musste bereits kreative Lösungen entwickeln, um die U5-Ausgänge dort anzuordnen. Ein Radweg ist dort (m.E. zurecht) völlig illusorisch, zumal ja grundsätzlich außerhalb des Mittelstreifens genug Straßenverkehrsfläche zur Verfügung steht.

Im Rendering erscheint es mir eher so, als würden der zusätzliche Grünstreifen und der Radweg auf den bisherigen beiden MIV-Spuren angeordnet, der Mittelstreifen befindet sich dahinter.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen