Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
PassusDuriusculus
Also am allerallerbesten fand ich ja die Lösung bei der Baureihe 480...

Schnell, gefühlt leichtester Einstieg bei rollenden Hilfsmitteln

was hat der 480 ? Nach meinen Unterlagen hat der Fußbodenhöhe 1100 mm - bei 960 mm Bahnsteighöhe kommen dann 140 mm zusammen
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bd2001
Auch danach muß auf bestimmten Bahnhöfen trotz Einsatz moderner Fahrzeuge die Rampe angelegt werden.

Dort, wo die akustische Ansage bzw. gelegentlich die Laufschrift im Daisy-Display vor der Lücke zwischen Zug und Bahnsteig warnt.
Bis irgendwann ausfahrbare Spaltüberbrückungen nachgerüstet werden oder alle U-Bahnhöfe mit Bahnsteige in Krümmungen erneuert sind.

Bis auf Frankfurter Tor hat kein U-Bahnhof auf der U5 eine Krümmung und selbst dort, ist Diese so schwach, dass das nicht ins Gewicht fallen sollte.

Da u.a. von Kleinprofilzügen die Rede war, ist nicht nur die U5 gemeint.

Na und? Das ist doch das U5-Thema, also kann ich auch U5-Spezifisch antworten. :p
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
PassusDuriusculus
Also am allerallerbesten fand ich ja die Lösung bei der Baureihe 480...

Schnell, gefühlt leichtester Einstieg bei rollenden Hilfsmitteln

was hat der 480 ? Nach meinen Unterlagen hat der Fußbodenhöhe 1100 mm - bei 960 mm Bahnsteighöhe kommen dann 140 mm zusammen

Eine Minirampe=Spaltüberbrückung die automatisch innerhalb weniger Millisekunden aufklappt und einem das Reinrollen und die Überwindung der 140mm ermöglicht.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
PassusDuriusculus
Also am allerallerbesten fand ich ja die Lösung bei der Baureihe 480...

Schnell, gefühlt leichtester Einstieg bei rollenden Hilfsmitteln

was hat der 480 ? Nach meinen Unterlagen hat der Fußbodenhöhe 1100 mm - bei 960 mm Bahnsteighöhe kommen dann 140 mm zusammen

Eine Minirampe=Spaltüberbrückung die automatisch innerhalb weniger Millisekunden aufklappt und einem das Reinrollen und die Überwindung der 140mm ermöglicht.

Danke für die Info. Ist zwar U5 hier, trotzdem: Hab ich noch nicht gehört bei 480. Das reduziert aber nur den Spalt, nicht die Höhe, die bleibt doch letzlich mit 15 cm oder ?

wie ich soeben gesehen habe, haben 483/484 ja an den jeweils 1. Türen (und nur dort) eine Spaltüberbrückung. Das ist ja auch gut. Wenn nur bei Bedarf und nicht an allen Türen, dann ist das ja auch nicht wesentlicher langsamer auf der Gesamtstrecke und auch nicht weniger wartungsaufwändig. Auch ein guter Ansatz.
Hallo,

die Pseudo-Barrierefreiheit der östlichen U5 ist nun auch Thema einer Kleinen Anfrage:

https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-25433.pdf

Danach hält es die BVG erst für die Zeit nach 2025 (!) für nötig, langsam mit der Ausrüstung von Blindenleitstreifen zu beginnen. Die Reaktion der Senatsverwaltung zu dieser Geschwindigkeit klingt "not amused".

(Ich poste das mal hier in den eigentlich falschen Thread, da es gerade eine entsprechende Diskussion hier gab.)

Viele Grüße
André
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Im neuen BVG Plus Heft mit Navi will man überhaupt nichts davon wissen, dass es erst mittags am 4.12. los geht. So war es ja bei der alten BVG-Chefin Fr. Nikutta vorgesehen, dass man ab Betriebsbeginn fährt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2020 20:13 von schenkcs.
Zitat
PassusDuriusculus
Also am allerallerbesten fand ich ja die Lösung bei der Baureihe 480...

Das gilt ja fast ausnahmslos für alles bei dieser Baureihe! :-)


Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
was hat der 480 ? Nach meinen Unterlagen hat der Fußbodenhöhe 1100 mm - bei 960 mm Bahnsteighöhe kommen dann 140 mm zusammen
Eine Minirampe=Spaltüberbrückung die automatisch innerhalb weniger Millisekunden aufklappt und einem das Reinrollen und die Überwindung der 140mm ermöglicht.

Hier in bewegten Bildern zu sehen...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Hab ich noch nicht gehört bei 480. Das reduziert aber nur den Spalt, nicht die Höhe, die bleibt doch letzlich mit 15 cm oder ?

Die hört man auch nicht; man sieht sie nur.
15 cm sind das beim 480er aber nicht, kommt mir jedenfalls nicht so viel vor. Diese kleine "Rampe" schrägt aber die Kante so ab, daß man mit dem Rolli ganz gut reinkommt, auch ohne fremde Hilfe.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Bd2001
Zitat
Philipp Borchert
Aber eine Spaltüberbrückung an den Stationen, die sowas erfordern (zum Beispiel Alexanderplatz U2) wären doch eine Möglichkeit. Muss ja nur an der ersten Tür sein, also unabhängig der Baureihen umsetzbar - und wird nur bei Bedarf genutzt. Denn bis das Personal diese Anlegerampen aufgeschlossen, angelegt, zugeklappt, angeschlossen haben vergehen die zwei, drei Minuten bei einem Halt allein...

Die Reduzierung auf nur eine Tür halte ich für bedenklich. Es passiert sehr oft, daß gerade diese Tür abgesperrt ist.

Das geht nur bei den Baureihen H, HK und IK. Bei allen anderen U-Bahntypen sind keine Türsperrungen möglich.
Zitat
Henning
Zitat
Bd2001
Zitat
Philipp Borchert
Aber eine Spaltüberbrückung an den Stationen, die sowas erfordern (zum Beispiel Alexanderplatz U2) wären doch eine Möglichkeit. Muss ja nur an der ersten Tür sein, also unabhängig der Baureihen umsetzbar - und wird nur bei Bedarf genutzt. Denn bis das Personal diese Anlegerampen aufgeschlossen, angelegt, zugeklappt, angeschlossen haben vergehen die zwei, drei Minuten bei einem Halt allein...

Die Reduzierung auf nur eine Tür halte ich für bedenklich. Es passiert sehr oft, daß gerade diese Tür abgesperrt ist.

Das geht nur bei den Baureihen H, HK und IK. Bei allen anderen U-Bahntypen sind keine Türsperrungen möglich.

Wir sprechen von künftigen Zügen mit Spaltüberbrückung. Da wird man jede Tür einzeln absperren können. Von den gegenwärtig eingesetzten Zügen hat kein Fahrzeug eine Spaltüberbrückung.

Türsperrungen sind auch bei den A3E zugelassen. Technisch möglich sind Sperrungen einzelner Türen außer bei A3L71 bei allen Typen. nur sind diese nicht im Fahrgastbetrieb zugelassen.
Zitat
Bd2001

Türsperrungen sind auch bei den A3E zugelassen. Technisch möglich sind Sperrungen einzelner Türen außer bei A3L71 bei allen Typen. nur sind diese nicht im Fahrgastbetrieb zugelassen.

Naja nicht ganz. Am A3L92 kann ich nur den ganzen Wagen mittels KSS absperren, nicht mechanisch. Und bei A3E geht es nur paarweise bei den jeweils gegenüberliegenden Türen, da beide Türen ein Türsteuergerät haben. G1geht heute leider nur noch per KSS, mechanisch funktionierte es bis zum Umbau, da die Verriegelung mittels Vierkantschlüssel ausgebaut wurde.

Viele Grüße, Rico
Zitat
DerRicoberlin
mechanisch funktionierte es bis zum Umbau, da die Verriegelung mittels Vierkantschlüssel ausgebaut wurde.

Und wurde diese Maßnahme denn auch als "Modernisierung" verkauft, ja?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Und wurde diese Maßnahme denn auch als "Modernisierung" verkauft, ja?

nein, als "Umbau" bzw. "Ertüchtigung".

Viele Grüße, Rico
Hallo Rico,

was bedeutet denn "KSS"?

danke und viele Grüße
Manuel


Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Bd2001

Türsperrungen sind auch bei den A3E zugelassen. Technisch möglich sind Sperrungen einzelner Türen außer bei A3L71 bei allen Typen. nur sind diese nicht im Fahrgastbetrieb zugelassen.

Naja nicht ganz. Am A3L92 kann ich nur den ganzen Wagen mittels KSS absperren, nicht mechanisch. Und bei A3E geht es nur paarweise bei den jeweils gegenüberliegenden Türen, da beide Türen ein Türsteuergerät haben. G1geht heute leider nur noch per KSS, mechanisch funktionierte es bis zum Umbau, da die Verriegelung mittels Vierkantschlüssel ausgebaut wurde.
Zitat
manuelberlin
Hallo Rico,

was bedeutet denn "KSS"?

danke und viele Grüße
Manuel

Hallo Manuel,

sorry für das Kürzel. Mit KSS ist der Kleinselbstschalter, auch Leitungsschutzschalter oder im Haushalt Sicherungsautomat genannt, gemeint.

Viele Grüße, Rico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2020 19:00 von DerRicoberlin.
Hallo Rico,

danke!

Also verstehe ich es dann richtig, dass man zwar den Türantrieb abschalten oder die Tür aus der "Grünschleife" rausnehmen, aber sie nicht mechanisch gegen händisches Öffnen sichern kann?

Viele Grüße
Manuel


Zitat
DerRicoberlin
Zitat
manuelberlin
Hallo Rico,

was bedeutet denn "KSS"?

danke und viele Grüße
Manuel

Hallo Manuel,

sorry für das Kürzel. Mit KSS ist der Kleinselbstschalter, auch Leitungsschutzschalter oder im Haushalt Sicherungsautomat genannt, gemeint.
Zitat
manuelberlin
Hallo Rico,

danke!

Also verstehe ich es dann richtig, dass man zwar den Türantrieb abschalten oder die Tür aus der "Grünschleife" rausnehmen, aber sie nicht mechanisch gegen händisches Öffnen sichern kann?

Viele Grüße
Manuel

Die Antriebe bleiben eingeschalten, aber die Türfreigabe wird deaktiviert. Das heisst ich kann die Türen von vorn schließen, aber die Türtaster bleiben bei Freigabe dunkel und können nicht mehr bedient werden. Mit dieser Methode kann ich, wegen einer defekten Tür nur den betreffenden Wagen entleeren und diesen KSS rausnehmen und mit Fahrgästen in den übrigen Wagen weiterfahren.

Viele Grüße, Rico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2020 20:10 von DerRicoberlin.
>Das gilt ja fast ausnahmslos für alles bei dieser Baureihe! :-)

Außer das Design, die Geräusch und dass es eine U-Bahn ist.
Zitat
Salzfisch
Zitat
PassusDuriusculus
Also am allerallerbesten fand ich ja die Lösung bei der Baureihe 480...

Das gilt ja fast ausnahmslos für alles bei dieser Baureihe! :-)



Gruß
Salzfisch

Volle Zustimmung :-)
Zitat
Heidekraut
Außer das Design, die Geräusch und dass es eine U-Bahn ist.

Geschmackssache, Geschmackssache und egal, sie scheint ja besser zu funktionieren als die beiden anderen Reihen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen