Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014)
geschrieben von manuelberlin 
Nächste Woche werden die roten Farbteilchen geliefert, dann ergibt es mit dem Grün einen Braunton...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hahaha! :))

Zitat
B-V 3313
Nächste Woche werden die roten Farbteilchen geliefert, dann ergibt es mit dem Grün einen Braunton...
Im Bautagebuch gibt es wieder eine neue bildhafte Übersicht über den aktuellen Stand der Arbeiten und einen kurzen Artikel darüber wie man mit dem Thema Corona auf der Baustelle zurecht kommt.

Hier der Link.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
..sehr schick!
Ich finde es gelungen...ja ok...schicker wäre es gewesen wenn die Station "Rotes Rathaus" vielleicht etwas mehr Rot enthalten hätte....vielleicht im Ton der Klinker des RR?!

Gruß
Hallo Stefan!

Danke für den Link!

Zu Bild 3 (U6-Bahnsteig Unter den Linden): Wann kommt man endlich von der Unsitte ab, die Abfallbehälter unmittelbar neben den Bänken zu platzieren (ebenso bei der S-Bahn)? Das ist einfach ekelhaft, auf den Außenplätzen möchte man regelmäßig nicht sitzen.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Stefan Metze
Im Bautagebuch gibt es wieder eine neue bildhafte Übersicht über den aktuellen Stand der Arbeiten und einen kurzen Artikel darüber wie man mit dem Thema Corona auf der Baustelle zurecht kommt.

Hier der Link.
Echt? Habe ich noch nie bemerkt, dass die Mülleimer, die Außensitze eklig und unattraktiv machen.

Mach doch mal ne Eingabe, ich könnte mir vorstellen, dass tatsächlich noch niemand auf die Idee gekommen sein könnte, dass es mit der Sitz-Mülleimer-Kombi Probleme gibt...


Außer vielleicht Schönleinstr. und co. Aber da ist wahrscheinlich eh egal, wo die Mülleimer sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2020 22:05 von PassusDuriusculus.
Zitat
manuelberlin
Wann kommt man endlich von der Unsitte ab, die Abfallbehälter unmittelbar neben den Bänken zu platzieren (ebenso bei der S-Bahn)? Das ist einfach ekelhaft, auf den Außenplätzen möchte man regelmäßig nicht sitzen.

Die Zuordung der Behälter zu den Sitzgruppen ist bewusst so gewählt, da nicht wenige Mitmenschen einfach zu faul sind oder es für einige zu beschwerlich ist, zum Deponieren ihres Abfalls aufzustehen und ein paar Schritte zu gehen. Sie lassen es einfach fallen oder auf dem Nebensitz liegen und der nächste einfahrende Zug weht es ins Gleis und erhöht so die Brandlast in den Bahnanlagen.
Speziell im U-Bahnbetrieb lohnt es sich für Normalos doch kaum, sich für die in der Regel kurze Wartezeit überhaupt hinzusetzen. Ich für meinen Teil nutze diese Sitzgelegenheiten nur selten, lieber schlendre ich etwas auf dem Bahnsteig rum, da gibt es immer was zu sehen.

so long

Mario
@Mario

Wie sieht es auf der Neubaustrecke mittlerweile aus? Sollte ab April nicht der Strom auf die Stromschiene geschaltet werden?

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Die U-Bahnstation heißt "Rotes Rathaus", die Bushaltestelle "Berliner Rathaus". Ist geplant das noch zu vereinheitlichen?
Zitat
biesdorfer83
Die U-Bahnstation heißt "Rotes Rathaus", die Bushaltestelle "Berliner Rathaus". Ist geplant das noch zu vereinheitlichen?

Geplant ist mW die Bus-und spätere Tram-Haltestelle dann U Rotes Rathaus zu benennen!
Zitat
manuelberlin
Hallo Stefan!

Danke für den Link!

Zu Bild 3 (U6-Bahnsteig Unter den Linden): Wann kommt man endlich von der Unsitte ab, die Abfallbehälter unmittelbar neben den Bänken zu platzieren (ebenso bei der S-Bahn)? Das ist einfach ekelhaft, auf den Außenplätzen möchte man regelmäßig nicht sitzen.

Viele Grüße
Manuel

Vor allem kommen ständig Leute, die neben einem den Mülleimer durchwühlen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
BobV
Zitat
biesdorfer83
Die U-Bahnstation heißt "Rotes Rathaus", die Bushaltestelle "Berliner Rathaus". Ist geplant das noch zu vereinheitlichen?

Geplant ist mW die Bus-und spätere Tram-Haltestelle dann U Rotes Rathaus zu benennen!

Der U-Bahnhof sollte ja ursprünglich auch "Berliner Rathaus" heißen, insofern gehe ich davon aus, dass die Bushaltestelle zur Eröffnung, spätestens zum Fahrplanwechsel angepasst wird. Räumlich wurde sie ja schon so geändert, dass nur noch die Haltestelle in der Spandauer Straße diesen Namen trägt, während die Haltestelle in der Grunerstraße zur "Jüdenstraße" wurde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Lehrter Bahnhof
Vor allem kommen ständig Leute, die neben einem den Mülleimer durchwühlen.

Dieses Verhalten widerspricht den Beförderungsbedingungen des VBB und kann kein Maßstab für die Ausstattung von U-Bahnstationen sein. Genausogut könnte man das Aufstellen von Aschenbechern fordern, falls dort Menschen ebenso widerrechtlich Zigaretten rauchen.

Unten habe ich ein Foto der (bis zur Eröffnung noch) weißen Sitzunterbauten auf dem stadtauswärtigen Bahnsteig Rotes Rathaus angefügt. Die Abfallbehälter stehen hier in etwas Distanz zu den Sitzen. Rechts tarnt sich die Notruf-/Infosäule noch mit einem Holzkasten.

Das zweite Foto zeigt das westliche Zwischengeschoß ebenfalls kurz vor der Fertigstellung. Hoffentlich erhalten die weißen Terrazzowände noch Schutzfolien.

so long

Mario


Zitat

Dieses Verhalten widerspricht den Beförderungsbedingungen des VBB und kann kein Maßstab für die Ausstattung von U-Bahnstationen sein.

Das Zerkratzen von Scheiben widerspricht auch den Beförderungsbedingungen des VBB und war für die BVG trotzdem Maßstab für die Gestaltung von Fensterscheiben.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Lehrter Bahnhof
Vor allem kommen ständig Leute, die neben einem den Mülleimer durchwühlen.

Ja, aber man muss sich langsam mal fragen, ob man die Gestaltung der Bahnhöfe nicht langsam mal an die Realität anpassen sollte. Ich glaube kaum, dass es mit der Armut in der nächsten Zeit vorbei sein wird.

Danke für die tollen Photos!

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ich glaube kaum, dass es mit der Armut in der nächsten Zeit vorbei sein wird.

Nein wird es nicht. Auch die soziale Marktwirtschaft kann Armut nicht vermeiden. Solange Menschen durch Menschen ausgebeutet werden, geht es einigen schlechter als anderen.
Das ist dennoch kein Freibrief dafür, sich nicht zu benehmen. Auch die meisten Menschen mit unterdurchschnittlichen Einkünften verhalten sich korrekt und achten die gesellschaftlichen Regeln. Wie man die anderen (die mit asozialem Verhalten auffallen) auch dazu bringt, ist eine schwierige Frage und hier völlig fehl am Platz.

Weil wir gerade im Bahnhof Rathaus sind, ein Blick nach unten in die Aufstellanlage. Die Ausfahrsignale sind aufgestellt und angeschlossen und werden bald in Betrieb gesetzt.
Das zweite Bild mit der festen Fahrbahn zeigt die fertige Betriebsstrecke zum Alexanderplatz, darüber die Rampe der neuen Streckengleise. In diesem Endbereich des Bestandstunnels musste der Oberbau wegen der zu geringen Konstruktionshöhe als feste Fahrbahn ausgeführt werden, die auch die Verzweigungsweichen umfasst. Anders als ursprüglich beim Bau des Tunnels geplant liegen ja die inneren Aufstellgleise direkt unter den Bahnhofsgleisen der oberen Gleisebene.

so long

Mario


Hallo Mario!

Zitat
der weiße bim
Zitat
Lehrter Bahnhof
Vor allem kommen ständig Leute, die neben einem den Mülleimer durchwühlen.

Dieses Verhalten widerspricht den Beförderungsbedingungen des VBB und kann kein Maßstab für die Ausstattung von U-Bahnstationen sein.

Dieser Logik folgend widerspricht aber auch das Liegenlassen von Müll auf Sitzen und Fußboden den Beförderungsbedingungen des VBB und dürfte demnach ebenfalls kein Maßstab für die Ausstattung von U-Bahnstationen sein.

Ich bin sehr erfreut, dass (vermutlich auf Betreiben des Architekten) im Bahnhof Rotes Rathaus eine andere Lösung gewählt wurde.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Manuel
Das ist einfach ekelhaft, auf den Außenplätzen möchte man regelmäßig nicht sitzen.

Ach Gottchen, magst 'ne Dose Mitleid haben? Setz' Dich halt anderswo hin, die allermeisten Bänke mit zwei Außenplätzen haben auch zwei innere Sitzflächen, eine Auswahl steht bereit.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
der weiße bim
In diesem Endbereich des Bestandstunnels musste der Oberbau wegen der zu geringen Konstruktionshöhe als feste Fahrbahn ausgeführt werden, die auch die Verzweigungsweichen umfasst. Anders als ursprüglich beim Bau des Tunnels geplant liegen ja die inneren Aufstellgleise direkt unter den Bahnhofsgleisen der oberen Gleisebene.

Danke für die Fotos! Deinen Hinweis im letzten Satz verstehe ich allerdings nicht. Im Ausbau-Szenario U3/U10 würden in der Mitte doch genau so Gleise liegen, und dies ist auch Bestandteil der Planung gewesen. Ich glaube nicht, dass die Feste Fahrbahn irgendwas mit einer Umplanung zu tun hat.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Deinen Hinweis im letzten Satz verstehe ich allerdings nicht. Im Ausbau-Szenario U3/U10 würden in der Mitte doch genau so Gleise liegen, und dies ist auch Bestandteil der Planung gewesen.

Ja, André, dann habe ich mich ungeschickt ausgedrückt.
Die Konstruktion des Bestandstunnels stammt aus den 1920er Jahren. Damals ging man nicht von einem Abzweig innerhalb des letzten Bauloses aus, sondern erst dahinter. Im folgenden Segment wäre wieder ausreichend Höhe vorhanden gewesen, dass zwei Etagen mit Schotterbett übereinander kein Problem dargestellt hätten. Schlauer Weise war das Bestandsbauwerk für beide Varianten ausgelegt worden, entweder das mittlere Gleispaar nach unten zu führen und das äußere nach oben (die damals favorisierte Variante zur Ausfädelung der Strecken E und F), oder umgekehrt (die jetzt gebaute Version).
Bei der ursprünglichen Planfeststellung von 1999 war der untere Bereich des Bahnhofs Berliner Rathaus zunächst länger vorgesehen, so dass die Verzweigung im Neubausegment Platz gefunden und dennoch eine ausreichende Gleislänge zur Verfügung gestanden hätte. Nun liegen schon im Altbau zum Teil zwei Gleisebenen übereinander, wofür die Höhe zu gering ist. Aus diesem Grund musste man die Weichen noch im Altbautunnel einfügen und die Schienen direkt auf der Tunnelsohle befestigen.
Übrigens auch die Wände abstemmen bis auf die Tiefe der unteren Kabelnische und alle Kabel in der oberen Kabelnische verlegen. Die größere Breite war durch die Lichtraumerweiterung bei den im Weichenbereich ausschwenkenden Wagenkästen unvermeidbar. Passend dazu noch zwei Bilder der Rampe (Rathausseite). Das erste Bild an der Einfahrt mit der geglätteten Tunnelwand und der nach oben versetzten Hauptkabeltrasse. Das zweite in Höhe Notausstieg E13 am Rampenanfang mit der Ankündigung der Höchstgeschwindigkeit von 15 km/h ab Weichenanfang.
Hier ist fast alles fertig.

so long

Mario


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen