Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Wie kommt man denn nun auf dieses Datum?

Das ist wimre der Gedenktag der Heiligen Barbara.

Andere Leute (Micha 774) hier wegen einen S-Bahnhof "Treptow" anmachen und selber irgendwelche Abkürzungen verwenden. Großer Sport, B-V 3313

Zum Thema: Was hat irgendein Gedenktag mit einer Eröffnung zu tun. Dann kann man auch noch warten bis Mai 21 und den 15 Geburtstag des Hauptbahnhofs abwarten... ;-)
Also haben wir jetzt 4 Termine mit Eröffnungen/Fahrplanänderungen in Berlin+ näherer Umgebung: 31.10, 8.11(jeweils Flughafen), 4.12(U5+U6), 13.12(offizieller Fahrplanwechsel)

Naja, können sich die Politiker wieder feiern lassen...
Vielleicht hofft man ja auch, dass am Eröffnungsfreitag genug Leute arbeiten müssen (auch wenn's Freitag heißt) und sich dadurch ein etwas geringerer Leute-Schwall in die Eröffnungszüge ergießt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Angesichts der Tatsache, das sich dieses Jahr die Wiedervereinigung zum 30. mal jährt und diese Neueröffnung Ost und West verbindet, hätte ich den 3.10. als Eröffnungstermin vermutet, aber das wird wohl nicht zu schaffen sein, oder?!
Wäre doch ein schöner symbolträchtiger Anlass gewesen?...alternativ der 9. November! Dann hätten sie uns zur Abwechselung mal mit einer vorgezogenen Eröffnung überrascht, und nicht wieder einer verspäteten, auch wenn s nur gut 2 Wochen später ist als vorgesehen(19.11.20)...Naja...typisch Berlin! Hier wird nix mehr pünktlich oder vorzeitig fertig!
Zitat
Joe
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Wie kommt man denn nun auf dieses Datum?

Das ist wimre der Gedenktag der Heiligen Barbara.

Andere Leute (Micha 774) hier wegen einen S-Bahnhof "Treptow" anmachen und selber irgendwelche Abkürzungen verwenden. Großer Sport, B-V 3313

Zum Thema: Was hat irgendein Gedenktag mit einer Eröffnung zu tun. Dann kann man auch noch warten bis Mai 21 und den 15 Geburtstag des Hauptbahnhofs abwarten... ;-)
Also haben wir jetzt 4 Termine mit Eröffnungen/Fahrplanänderungen in Berlin+ näherer Umgebung: 31.10, 8.11(jeweils Flughafen), 4.12(U5+U6), 13.12(offizieller Fahrplanwechsel)

Naja, können sich die Politiker wieder feiern lassen...

Man mußte sich mit dem Terminkalender Michael Müllers synchronisieren :-)

Das andere lass ich mal unkommentiert, wir hatten erst eine Forumssperre :-)
Zitat
micha774
Das andere lass ich mal unkommentiert, wir hatten erst eine Forumssperre :-)

... auf welche ich nach wie vor nur mit allergrößtem Unverständnis reagieren kann: einfach so, ohne jede Begründung, das gesamte Berlin-Forum in Sippenhaft nehmen, inklusive derjenigen User, die nichts dafür können bzw. sich regelkonform verhielten und sich nichts zur Schuld kommen ließen, nur weil sich einige wenige "Spezialisten" wohl nicht benehmen und miteinander diskutieren können bzw. Nebenkriegsschauplätze eröffnen und Threads zur Entgleisung bringen, das ich nicht gerade die feine Art.

Vor allem der Schlusssatz, man "möge die Zeit zur Selbstreflexion nutzen", hinterließ bei mir Kopfschütteln, denn wieso und worüber soll ich denn reflektieren, wenn ich an den Handlungen, die wahrscheinlich dazu geführt haben, nicht beteiligt gewesen bin?
Die fehlende Begründung, und ich finde, dass die Userschaft durchaus ein Recht hätte, die Gründe zu erfahren, hinterließ einen deutlich faden Nachgeschmack der Willkür...

Aber wem sage ich das, mit Sicherheit werde ich für diese Meinung in Windeseile abgestraft, wie ich es schon mal in einem anderen Forum erfahren habe..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2020 17:54 von J. aus Hakenfelde.
Hallo alle Miteinander,
heute wurde in den Nachrichten verkündet, dass die Verlängerung der U 5 zwischen Alex und Hauptbahnhof in Betrieb genommen wird.
Gruß Wolfgang
Zitat
J. aus Hakenfelde
Vor allem der Schlusssatz, man "möge die Zeit zur Selbstreflexion nutzen", hinterließ bei mir Kopfschütteln, denn wieso und worüber soll ich denn reflektieren, wenn ich an den Handlungen, die wahrscheinlich dazu geführt haben, nicht beteiligt gewesen bin?

Vor allem weiß ich ja gar nicht, was da passiert ist. Ich war gestern tagsüber nicht online. Ist ein Thema entgleist - wenn ja, worum ging es? Ein Thema, was bereits existierte oder eines, das gelöscht wurde? Oder gab es gar keinen konkreten Anlass und gewisse Probleme der letzten Tage (an denen ich mich beteiligt sehe) haben zu einer Entscheidung geführt?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
BJ 43
(...) dass die Verlängerung der U 5 zwischen Alex und Hauptbahnhof in Betrieb genommen wird.

Das ist doch keine Nachricht...fehlt dazu nicht noch das Datum?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
J. aus Hakenfelde
Vor allem der Schlusssatz, man "möge die Zeit zur Selbstreflexion nutzen", hinterließ bei mir Kopfschütteln, denn wieso und worüber soll ich denn reflektieren, wenn ich an den Handlungen, die wahrscheinlich dazu geführt haben, nicht beteiligt gewesen bin?

Vor allem weiß ich ja gar nicht, was da passiert ist. Ich war gestern tagsüber nicht online. Ist ein Thema entgleist - wenn ja, worum ging es? Ein Thema, was bereits existierte oder eines, das gelöscht wurde? Oder gab es gar keinen konkreten Anlass und gewisse Probleme der letzten Tage (an denen ich mich beteiligt sehe) haben zu einer Entscheidung geführt?

Ich fand dass die endlose Diskussion um Gendersternchen und Co. im Mohrenstraße Thread schon etwas eskaliert ist.
Zitat
RF96
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
J. aus Hakenfelde
Vor allem der Schlusssatz, man "möge die Zeit zur Selbstreflexion nutzen", hinterließ bei mir Kopfschütteln, denn wieso und worüber soll ich denn reflektieren, wenn ich an den Handlungen, die wahrscheinlich dazu geführt haben, nicht beteiligt gewesen bin?

Vor allem weiß ich ja gar nicht, was da passiert ist. Ich war gestern tagsüber nicht online. Ist ein Thema entgleist - wenn ja, worum ging es? Ein Thema, was bereits existierte oder eines, das gelöscht wurde? Oder gab es gar keinen konkreten Anlass und gewisse Probleme der letzten Tage (an denen ich mich beteiligt sehe) haben zu einer Entscheidung geführt?

Ich fand dass die endlose Diskussion um Gendersternchen und Co. im Mohrenstraße Thread schon etwas eskaliert ist.
Dann hätte man diesen Strang schließen sollen. Die Moderation glänzt in diesem Fall durch maximale Unsouveränität und mangelndes Fingerspitzengefühl. Die Aktion einer kompletten Forumsperrung, ohne jegliche Begründung und Hinweise, was konkret der Auslöser war, ist eine Frechheit und sollte nicht noch mal passieren. Man kennt die Pappenheimer. Das Sperren einzelner Unruhestifter ist und war immer viel effektiver, als dieser Amoklauf einer Komplettsperrung. Ich hoffe, auch die Forumsleitung übt sich in Selbstreflexion...
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
micha774
Das andere lass ich mal unkommentiert, wir hatten erst eine Forumssperre :-)

... auf welche ich nach wie vor nur mit allergrößtem Unverständnis reagieren kann: einfach so, ohne jede Begründung, das gesamte Berlin-Forum in Sippenhaft nehmen, inklusive derjenigen User, die nichts dafür können bzw. sich regelkonform verhielten und sich nichts zur Schuld kommen ließen, nur weil sich einige wenige "Spezialisten" wohl nicht benehmen und miteinander diskutieren können bzw. Nebenkriegsschauplätze eröffnen und Threads zur Entgleisung bringen, das ich nicht gerade die feine Art.

Vor allem der Schlusssatz, man "möge die Zeit zur Selbstreflexion nutzen", hinterließ bei mir Kopfschütteln, denn wieso und worüber soll ich denn reflektieren, wenn ich an den Handlungen, die wahrscheinlich dazu geführt haben, nicht beteiligt gewesen bin?
Die fehlende Begründung, und ich finde, dass die Userschaft durchaus ein Recht hätte, die Gründe zu erfahren, hinterließ einen deutlich faden Nachgeschmack der Willkür...

Aber wem sage ich das, mit Sicherheit werde ich für diese Meinung in Windeseile abgestraft, wie ich es schon mal in einem anderen Forum erfahren habe..

Und schon wird wieder OT diskutiert und vergessen, dass dies ein privat geführtes Forum ist.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Philipp Borchert
Wie kommt man denn nun auf dieses Datum?

Das frage ich mich auch, da der 04.12. dieses Jahr ein Freitag ist. Normalerweise gehen neue Strecken bei der BVG samstags in Betrieb. So war es auch bei der U55 im Jahr 2009.
Früher ging man nach Möglichkeit nach den Fahrplanwechseln, nicht nach Wochentagen. Selbst deine Samstage waren nur die Eröffnungen, die ersten regulären Betriebstage (mit Betriebsaufnahme am frühen Morgen) waren erst einen Tag später.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich meine auch, dass Streckeneröffnungen bei der BVG seit meiner Erinnerung aus der Kindheit am Samstagen stattfanden. So war es 1993 und 2000 bei der U2, 1995 bei der U1, 1994 und 1996 bei der U8, 2009 bei der U55. Diesmal wird es auch eine Eröffnung sein.
Kriegen die Ik17/20 dann auch endlich mal komplett die Stimme von Ingo Ruff oder muss man sich diese unfähige Stimme fürs Zugziel, weiterhin anhören?
Ist dass der erste Zug im Bahnhof UDL? Ist der blaue Himmel im Bahnhof Museumsinsel schon gestrichen?
Auf der BVG Projekt (U5) Seite ist ein Foto von 1029 im Bahnhof UDL

Gruß
Giebelsee



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2020 08:31 von Giebelsee.
In einer vorhin veröffentlichten Pressemitteilung heißt es, dass der Bahnhof Museumsinsel im Sommer 2021 eröffnet werden soll.
Zitat
Giebelsee
Ist dass der erste Zug im Bahnhof UDL? Ist der blaue Himmel im Bahnhof Museumsinsel schon gestrichen?
Auf der BVG Projekt (U5) Seite ist ein Foto von 1029 im Bahnhof UDL

Der künftige U-Bahnhof Unter den Linden wird in der oberen Bahnsteigebene schon mehr als sechs Jahre passiert.
Die ersten Fahrten eines U-Bahnzuges (F76E) mit eigener Kraft auf der unteren Ebene waren am späten Abend des 22. Juni dieses Jahres: [www.bahninfo-forum.de]
Das Foto auf der Projektseite zeigt die erste Fahrt eines IK17-Zuges Anfang August.

In der Tat ist im U-Bahnhof Museumsinsel im Gleisbereich der Endspurt angesagt. Im September wird die Neubaustrecke nach den derzeit laufenden behördlichen Abnahmen von der Projektgesellschaft an die BVG übergeben. Dann beginnen die praktischen Unterweisungen für hunderte BVG/BT-Mitarbeiter des Fahrdienstes und des Betriebsdienstes. Da die Gruppengrößen derzeit eng begrenzt sind, wird das länger dauern als ursprünglich geplant. Dennoch darf ohne Unterweisung niemand auf die Strecke.

so long

Mario
Klingt für mich nach Unterweisungen von frühmorgens bis spät in die Nacht hinein. Oder gibts da noch ein besonderes System?

Wie kehren die Züge am Alex eigentlich bis Dezember? So wie bisher, oder nutzt man die neuen Anlagen dann bereits in Teilen?
Wenn man sich unter den aktuellen Medien die Bilderserie des Bahnhofes unter den Linden ansieht, wird man bemerken, daß die Barrierefreiheit der äußeren U-Bahnschilder des Ausganges in der Friedrichstraße etwas eigenwillig ausgelegt wurde. Das weiße U auf blauem Grund zeigt hier zur Hauswand und nicht wie bei allen anderen U-Bahnhöfen in Richtung Straße, da wo eigentlich die potentiellen Fahrgäste herkommen. Glanzleistung! Pruust...

Gruß O-37
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen