Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 11.11.2020 11:37 |
Zitat
LariFari
Interessant ist vor allem:
Zitat
Abghs III S
Frage 13:
Ab wann werden auf der Linie U5 wieder Großprofil-Züge verkehren?
Antwort zu 13:
Die BVG teilt hierzu mit:
„Auf der U-Bahnlinie 5 verkehren auch heute Großprofil-Züge. Die Zuggattungen der U5
bestehen aus den Großprofilbaureihen F sowie H und der Kleinprofilbaureihe IK. Es ist in
Planung, dass voraussichtlich ab 2027 die Baureihe IK nicht mehr auf der U5 zum Einsatz
kommen wird.“
Erst 2027 sollen also die IKs von der U5 wieder verschwinden... Provisorien halten in dieser Stadt ja besonders lange ;)
Zitat
SenUVK
Alle Bahnhöfe der östlichen U5 besitzen Rampen und gelten somit als barrierefrei.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 11.11.2020 14:25 |
Ich lese in der schriftlichen Anfrage (Frage 2) keine eigene Aussage der Verwaltung zur Barrierefreiheit, sondern nur ein wörtliches Zitat des Verkehrsunternehmens BVG.Zitat
def
Nein, nein und nochmals nein. Barrierefreiheit bezieht sich NICHT nur auf Rollstuhlfahrende. Schade, dass das selbst in der Verwaltung noch nicht angekommen ist.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 11.11.2020 14:49 |
Zitat
SenUVK
Die BVG teilt hierzu mit:„Alle Bahnhöfe der östlichen U5 besitzen Rampen und gelten somit als barrierefrei.[...]"
Zitat
def
Stimmt, da habe ich etwas schlampig zitiert. Hier nochmal richtig:
Zitat
SenUVK
Die BVG teilt hierzu mit:„Alle Bahnhöfe der östlichen U5 besitzen Rampen und gelten somit als barrierefrei.[...]"
Danke für den Hinweis!
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 11.11.2020 20:13 |
Zitat
LariFari
Erst 2027 sollen also die IKs von der U5 wieder verschwinden... Provisorien halten in dieser Stadt ja besonders lange ;)
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 11.11.2020 23:56 |
Nunja, wenn die J-Züge erst nach der HU der Ik-Züge geliefert werden, dann werden die Ik-Züge wohl noch eine weitere Runde im Großprofil drehen. Vielleicht wird die Großprofil-HU auch nur für einen Teil der Ik-Züge gemacht und ein Teil wandert wieder zurück.Zitat
Henning
Zitat
LariFari
Erst 2027 sollen also die IKs von der U5 wieder verschwinden... Provisorien halten in dieser Stadt ja besonders lange ;)
Wenn die IK bis 2027 auf der U5 im Einsatz bleiben, müssen die erste Züge (IK17) bis dahin einmal zur Hauptuntersuchung und der Rückbau für das Kleinprofil kann dort nicht umgesetzt werden. Der spätere nachträgliche Rückbau kostet so gut wie sicher einiges mehr.
Zitat
Nemo
Nunja, wenn die J-Züge erst nach der HU der Ik-Züge geliefert werden, dann werden die Ik-Züge wohl noch eine weitere Runde im Großprofil drehen. Vielleicht wird die Großprofil-HU auch nur für einen Teil der Ik-Züge gemacht und ein Teil wandert wieder zurück.Zitat
Henning
Zitat
LariFari
Erst 2027 sollen also die IKs von der U5 wieder verschwinden... Provisorien halten in dieser Stadt ja besonders lange ;)
Wenn die IK bis 2027 auf der U5 im Einsatz bleiben, müssen die erste Züge (IK17) bis dahin einmal zur Hauptuntersuchung und der Rückbau für das Kleinprofil kann dort nicht umgesetzt werden. Der spätere nachträgliche Rückbau kostet so gut wie sicher einiges mehr.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 12.11.2020 15:03 |
Zitat
Krumme Lanke
wäre zwar wünschenswert, aber kann ich mir nicht vorstellen
:grübel:
Zitat
der weiße bim
Ab morgen (also Sonnabend) in den Abendstunden bis einschließlich Montag fahren die Züge der U5 bereits probehalber nach den ab 4.12. geltenden Fahrplänen.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 14.11.2020 13:31 |
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 14.11.2020 13:32 |
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 14.11.2020 17:17 |
Zitat
schenkcs
Ich bin etwas verwirrt: Laut Berliner Zeitung Instagram soll die U5 ab 4.12. Mittags zum Hauptbahnhof fahren, laut Fahrinfo BVG erst ab 5.12. Betriebsbeginn
Zitat
Philipp Borchert
Die Frage verstehe ich nicht. Es wird so gefahren wie ab dem 4. Dezember. Natürlich braucht man seit heute entsprechend mehr Umläufe.
Zitat
micha774
Zitat
Philipp Borchert
Die Frage verstehe ich nicht. Es wird so gefahren wie ab dem 4. Dezember. Natürlich braucht man seit heute entsprechend mehr Umläufe.
Bis jetzt sind es 16 Umläufe, wovon sich gegen 22.30 Uhr i.d.R. 7 verabschieden. Und lt.Fahrplan setzt keiner am Alex aus wg.fehlender Kehre. Fahren die nun leer weiter bis Hbf würden sie auf der anderen Seite fehlen.
Deshalb meine Frage wo die 3 Züge für die neue Strecke herkommen?