Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen V - 2014 [Thema beendet]
geschrieben von kaythxbye 
Re: Fragen V - 2014
05.01.2015 21:06
Ich schweige auch mal über Zeit und Strecke, aber mein Rad und ich durften gestern zum Nulltarif durch Berlin und Brandenburg reisen. Kein Automat auf dem Bahnhof, kein Automat im Zug, kein Schaffner weit und breit. Denn eben nicht, liebe Tante...
def
Re: Fragen V - 2014
05.01.2015 21:30
Zitat
drstar
Bei der BVG mögen diverse Automaten mit Scheinannahmefach neuerdings keine Scheine (und keine Münzen) mehr, Richard-Wagner-Platz (nördlicher Ausgang), Automat auf dem Bahnsteig defekt, oben einer nur mit Münzannahme, der zweite sollte eigentlich Münzen, Scheine und EC-Karten nehmen, nimmt aber nur EC-Karten. Blissestr. von 4 Automaten nimmt nur 1 Scheine an, obwohl eigentlich 2 dafür ausgelegt sind, einer nimmt nur noch EC-Karten an. Will die BVG kein Bargeld mehr? Wäre der vierte Automat auch hin gewesen, hätte ich schwarzfahren müssen. Soviel zu diesem Thema.

Genau so ging es mir kürzlich auch am U-Bahnhof Magdalenenstraße. Am westlichen Zugang wollte der eine Automat keine Geldscheine, der andere funktionierte gar nicht. Und am östlichen Zugang nahm auch nur einer der beiden Automaten Geldscheine, der funktionierte zum Glück.

Zitat
drstar
Fahrschein gestempelt und Stempel kaum sichtbar, beim Umsteigen dachte der Fahrer wohl, der Fahrschein sei noch blanko und ruft mich zurück mit der Aufforderung, zu Stempeln. Als ich ihm den Fahrschein unter die Nase hielt, durfte er erstmal den fast nicht erkennbaren Stempel entziffern.

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass sich schwache bis unlesbare Aufdrucke häufen. Soll ich nun eigentlich immer Schmierzettel dabei haben, um die ordnungsgemäße Funktionsweise von BVG-Entwertern zu prüfen?

Zitat
drstar
Also scheinbar fängt die BVG an, auch alles schleifen zu lassen.

Das Gefühl habe ich auch. Auch das Uralt-Problem mit der falsch angegeben Zustiegshaltestelle bei im Bus gekauften Fahrkarten ist ja noch nicht behoben (ich hatte den Fall erst vor ein, zwei Wochen, es war aber eine Tageskarte und daher egal). Ich bezweifle, dass die BVG je versucht hat, es zu beheben.
Re: Fragen V - 2014
05.01.2015 21:38
Zitat

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass sich schwache bis unlesbare Aufdrucke häufen. Soll ich nun eigentlich immer Schmierzettel dabei haben, um die ordnungsgemäße Funktionsweise von BVG-Entwertern zu prüfen?
Nein, brauchst Du nicht. Denn seitdem ich mich bildlich an Fahrscheine zurückerinnern kann (1980/1981) gab es dieses "Problem". Unsere Firmenstempel die täglich mehrere hundert mal in Benutzung sind verlieren übrigens auch ihre Druckfrische nach wenigen Wochen. Fazit: Kein Problem durch Sparzwang oder unfähiger BVG sondern eine Tatsache die es auch schon im "damals war alles besser" vorhanden war...

Verzeihe mir bitte den Sarkasmus... ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Fragen V - 2014
10.01.2015 23:23
Oberdeck im Fotothread:
" das ist insofern ungewöhnlich, als dass die Linie zwar in Greifswald hält, nicht jedoch in Panketal. Möglicherweise hat das ja etwas damit zu tun, dass das Busunternehmen am Ort ansässig ist. Lt. Fahrplantabelle für den 31.12.2014 endete die Fahrt um 17:10h am ZOB, das Bild entstand während des planmäßigen zehnminütigen Aufenthalts am Alex um 16:34h (falls jemand die Metadaten ausliest: die Uhr der Cam ging zum Aufnahmezeitpunkt exakt fünf Minuten vor). Könnte es vielleicht sein, dass der Bus auf der Aussetzfahrt vom ZOB nach Panketal Fahrgäste befördert hat? Eigentlich dürfte eine solche Relation einem Bedienungsverbot unterliegen, da beide Orte zum VBB-Tarifbereich gehören. Für Antworten oder Anmerkungen zu meiner Frage, diese bitte möglichst von hier in ein anderes Thema (z.B. den aktuellen Fragen-Thread) kopieren und dort antworten, hier soll es schließlich in erster Linie um Fotos gehen."

Danke für den interessanten Ausflug in die Fernbuswelt. Zur Frage:

Nunja, kommt drauf an wo die Leute eingestiegen sind.
Linie München Rügen ist auch gut. Auf der Linie gibt es nicht eine durchgängige Fahrt von Rügen nach München.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen V - 2014
10.01.2015 23:54
Zum Fernbus in Panketal: Ich fuhr mit dem vor ein paar Wochen mal, der macht auf jeder Fahrt planmäßig dort einen Halt um das Klo zu entleeren, da dort der Busunternehmer sitzt.

Eine eigene Frage habe ich auch noch:
Eigentlich dachte ich, dass der RE3 nun seit fahrplanwechsel endlich von den alten DDR-Dostos befreit wird. Gestern musste ich aber mit Grauen feststellen, dass dem nicht so ist und mindestens ein Umlauf komplett aus diesem fahrenden Schrott besteht. habe ich da eine (erneute) Verzögerung verpasst oder war das nur eine Ausnahme? Entschuldigt bitte wenn das schon Thema war, ich habe dazu im Forum leider nichts gefunden.
Re: Fragen V - 2014
11.01.2015 00:26
Hallo,

Zitat
Logital
Danke für den interessanten Ausflug in die Fernbuswelt.

Keine Ursache. Inzwischen sind die Fernbusse im Stadtbild ja doch recht präsent, deshalb denke ich, dass es für alle verkraftbar ist, wenn ich gelegentlich das eine oder andere Foto aus diesem Bereich in meine Fotobeiträge einbaue. Für Diskussionen zum Thema gibt es ja das Bahninfo Fernbus-Forum, das allerdings nur in recht geringem Umfang frequentiert zu sein scheint. Dabei haben die beiden größten Anbieter in Deutschland, Meinfernbus und Flixbus, heute über ihre Fusion zum Unternehmen "Flixbus-MeinFernbus" informiert.

Zitat
Logital
Zur Frage:

Nunja, kommt drauf an wo die Leute eingestiegen sind.

Na klar. An Fahrgäste, die bereits auf dem Abschnitt von Rügen bis Greifswald einsteigen und dann evtl. nach Panketal weiterfahren würden, hatte ich irgendwie überhaupt nicht gedacht - vielleicht deshalb, weil es in Panketal gar nicht erst eine Haltestelle gibt und die Beförderung nach dorthin demnach eigentlich eher inoffiziellen Charakters sein dürfte, zumindest wird nirgendwo bei Meinfernbus eine Fahrmöglichkeit nach Panketal kommuniziert. Wäre es so, könnte der Vertrag über die Beförderung zwischen Berlin und Panketal ja eigentlich frühestens in Berlin zustandekommen. Vielleicht dient der Hinweis in der Fahrzielanzeige aber eben auch genau dem Zweck, die Fahrtmöglichkeit bereits auf Rügen anzukündigen, damit der Vertrag zur Beförderung nach Panketal bereits dort geschlossen werden kann.

Zitat
Logital
Linie München Rügen ist auch gut. Auf der Linie gibt es nicht eine durchgängige Fahrt von Rügen nach München.

Auf der Linie 125 kann man von Montags bis Freitags am Tage auch nicht von der Invalidensiedlung zur Osloer Str. durchfahren, trotzdem fahren "beide 125er" (sowohl der von der Invalidensiedlung zum Kutschi als auch der vom Bhf. Frohnau zur Osloer) unter der Linienbezeichnung 125. Möglicherweise gibt es auf der Fernbuslinie 39 durchgehende Fahrten von Rügen nach München ja nur an ausgewählten Tagen, vielleicht werden solche solche auch erst nach der angekündigten Neuordnung des Netzes im Zuge der Fusion mit Flixbus angeboten.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
kaythxbye
Zum Fernbus in Panketal: Ich fuhr mit dem vor ein paar Wochen mal, der macht auf jeder Fahrt planmäßig dort einen Halt um das Klo zu entleeren, da dort der Busunternehmer sitzt.

Eine eigene Frage habe ich auch noch:
Eigentlich dachte ich, dass der RE3 nun seit fahrplanwechsel endlich von den alten DDR-Dostos befreit wird. Gestern musste ich aber mit Grauen feststellen, dass dem nicht so ist und mindestens ein Umlauf komplett aus diesem fahrenden Schrott besteht. habe ich da eine (erneute) Verzögerung verpasst oder war das nur eine Ausnahme? Entschuldigt bitte wenn das schon Thema war, ich habe dazu im Forum leider nichts gefunden.

In einer DB Pressemeldung zum Fahrplanwechsel hieß es:

Mit moderneren Doppelstockzügen klimatisiert an die Ostsee
Bei DB Regio bringt das neue Fahrplanjahr mehr Reisekomfort und zusätzliche
Fahrten während der Hauptverkehrszeiten auf den Linien RE 3 und RE 5.
Zwischen Elsterwerda und Stralsund sowie Lutherstadt Wittenberg und
Stralsund kommen Doppelstockwagen einer moderneren Generation zum
Einsatz. Die Fahrzeuge sind klimatisiert und erhielten im Rahmen eines
Redesigns eine neu gestaltete Inneneinrichtung. Neben der neuen Bestuhlung
gehören Laptopsteckdosen und eine zeitgemäße Ausstattung für
mobilitätseingeschränkte Reisende dazu. Auf der Linie RE 3 wird der komplette
Austausch der Fahrzeugflotte bis zum Frühjahr abgeschlossen sein.


Mal sehen, wann da das Frühjahr stattfindet...

Im Übrigen kommt mir da was komisch vor:

RE1: da wurden Behindertentoilette und Fahrrad- und Rollstuhlplätze im Steuerwagen aus- und dafür Sitzpätze eingebaut. Behindertentoilette und Fahrrad- und Rollstuhlplätze kamen dafür in Zugmitte unter. Soweit OK.

RE5: da blieben in bereits modernisierten Steuerwagen Behindertentoilette und Fahrrad- und Rollstuhlplätze erhalten, in der Mitte läuft aber ein weiterer Wagen mit Behindertentoilette und Fahrrad- und Rollstuhlplätzen. Ist das nun der Endzustand oder gibt´s da noch einen Umbau? Tatsächlich im Einsatz sind die Fahrradwagen, die im Unterdeck auf einer Seite nur (allerdings recht bequeme!) Klappsitze, auf der anderen Seite die Halterungen für die Fahrräder haben.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2015 00:58 von Harald Tschirner.
Re: Fragen V - 2014
11.01.2015 01:06
Vielen Dank Harald. Die Bahn schreibt ja nicht in welchem Frühjahr das passieren wird...
Zitat
Harald Tschirner
RE5: da blieben in bereits modernisierten Steuerwagen Behindertentoilette und Fahrrad- und Rollstuhlplätze erhalten, in der Mitte läuft aber ein weiterer Wagen mit Behindertentoilette und Fahrrad- und Rollstuhlplätzen.

Bist Du ganz sicher, daß der Steuerwagen schon modernisiert war? Ich kenne das Desaster vom RE1. Dort fuhren auch gemischte Züge durch die Gegend, manche mit zwei Rolli-Abteilen (modernisiert in der Zugsmitte und unmodernisiert im Steuerwagen) und andere ganz ohne (modernisierter Steuerwagen und unmodernisierter Mittelwagen).
Dafür, dass das Ganze bis zum Frühjahr abgeschlossen sein soll, sind noch ziemlich viele Altgarnituren auf dem RE3 unterwegs. Ich würde sogar sagen, dass die Dinger noch der dominierende Fuhrpark ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen V - 2014
11.01.2015 10:59
Ich bin neulich auch mit einem RE 5 gefahren, der sowohl den Steuer-, als auch den Servicewagen modernisiert hatte und beide waren mit Rolli-Abteilen. Auch gab es einen Wagen der innen modernisiert war, aber außen sein altes FIS behielt. Kann mir da auch noch keinen Reim draus machen; es waren aber alles Wagen die auf diese Linien gehören, denn die haben die Sitzplätze anders verteilt als im RE 1.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Harald Tschirner
RE5: da blieben in bereits modernisierten Steuerwagen Behindertentoilette und Fahrrad- und Rollstuhlplätze erhalten, in der Mitte läuft aber ein weiterer Wagen mit Behindertentoilette und Fahrrad- und Rollstuhlplätzen.

Bist Du ganz sicher, daß der Steuerwagen schon modernisiert war?

Ja, andere Türtaster und Sitze. Übrigens schlägt sich die Modernisierung nicht in den Revisionsanschriften nieder, der Innenraum-Umbau gilt wohl nicht als Revision nach EBO. Möglicherweise macht man den Umbau auch in Etappen? Jedenfalls entfallen wohl durch die zwei Servicewagen gefühlt Sitzplätze!? Da hilft der 5.Wagen als Fahrradwagen auch nicht viel, hier zwei Handybilder:

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2015 11:24 von Harald Tschirner.


Re: Fragen V - 2014
11.01.2015 12:28
Zitat
Philipp Borchert
Dafür, dass das Ganze bis zum Frühjahr abgeschlossen sein soll, sind noch ziemlich viele Altgarnituren auf dem RE3 unterwegs. Ich würde sogar sagen, dass die Dinger noch der dominierende Fuhrpark ist.
Altbau dominiert klar noch den RE3. Das schlimme an den Dingern ist, dass diese anscheinend nur noch halbherzig gewartet bzw. gepflegt werden. Die Wagen sind nur noch ekelig und klappern wie sau, weil irgendwo wieder Schrauben an den Verkelidungselementen rausgebrochen sind. Oder das Licht geht plötzlich komplett aus und aus einem 4-Wagenzug wird ein 2-Wagenzug. Alles schon erlebt.
Re: Fragen V - 2014
11.01.2015 13:34
Hauptsache nicht noch einen heißen Sommer in diese Teilen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen V - 2014
18.01.2015 02:29
Warum endet der X69er eigentlich im Nirgendwo an der Köthener Str.?
Re: Fragen V - 2014
18.01.2015 07:27
*hier stand Mist*



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2015 07:28 von bansh84.
Re: Fragen V - 2014
18.01.2015 08:33
Hey Leute!

Wie sieht es eigentlich in Sachen U Bahn Baureihe Ik aus? Sind die Züge denn schon fertig, gar ausgeliefert? Gibt es neuere Informationen? Wer weiß was?

Danke!

MFG
Maju1999
Zitat
VvJ-Ente
Warum endet der X69er eigentlich im Nirgendwo an der Köthener Str.?

Das frage ich mich auch ab und an. Die letzte Aussage - im Zusammenhang mit der Rücknahme des 190ers aus der Wolfener Straße - aus der Gegend war, soweit ich mich recht erinnere, dass - sollte sich das Gewerbegebiet da mal entwickeln (Bereich Nordring) - sich der X69 für eine Verlängerung da hinein anbieten würde.

Die Haltestelle Köthener Straße erschließt aber immerhin auch die Ausläufer des Gebietes Stadtrandsiedlung Ahrensfelde. Ideal wäre natürlich eine Verlängerung mit zusätzlicher Umsteigemöglichkeit zur Dessauer Straße, der Weg führte aber nur durch mehr oder weniger enge Anwohnerstraßen, wobei das sicherlich keine absolute Unmöglichkeit wäre.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Maju1999
Wie sieht es eigentlich in Sachen U Bahn Baureihe Ik aus? Sind die Züge denn schon fertig, gar ausgeliefert?

Ja, die Depots sind bereits prallvoll mit diesen Zügen. Die BVG möchte sie den Fahrgästen aber lieber noch eine gewisse Zeit vorenthalten, vermutlich, weil sie noch so schön neu sind.
Re: Fragen V - 2014
18.01.2015 10:05
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
VvJ-Ente
Warum endet der X69er eigentlich im Nirgendwo an der Köthener Str.?

Das frage ich mich auch ab und an. Die letzte Aussage - im Zusammenhang mit der Rücknahme des 190ers aus der Wolfener Straße - aus der Gegend war, soweit ich mich recht erinnere, dass - sollte sich das Gewerbegebiet da mal entwickeln (Bereich Nordring) - sich der X69 für eine Verlängerung da hinein anbieten würde.

Die Haltestelle Köthener Straße erschließt aber immerhin auch die Ausläufer des Gebietes Stadtrandsiedlung Ahrensfelde. Ideal wäre natürlich eine Verlängerung mit zusätzlicher Umsteigemöglichkeit zur Dessauer Straße, der Weg führte aber nur durch mehr oder weniger enge Anwohnerstraßen, wobei das sicherlich keine absolute Unmöglichkeit wäre.

Also selbst für die Ausläufer ist es noch recht weit. Und der 197er als zubringer ist auch eher ne Katastrophe als Bereicherung.
Und irgendwas muss da passieren, da 2016 dort wohl ein Wohnquartier (AuenFlügel) gebaut wird. Und wenn da in Kurzer Zeit noch mehr Menschen hinziehen, ist der 197er mit seinem 20min Takt noch schlechter als er eh schon ist.
Da sollte sich die S Bahn doch langsam mal für eine Verbindung zwischen Buch und Ahrensfelde entscheiden. Die riesen Umwege mit dem ÖPNV sind beinahe unzumutbar ! Ebenso die Fahrtdauer von gut 1 1/2h .
Dieses Thema wurde beendet.