Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen V - 2014 [Thema beendet]
geschrieben von kaythxbye 
Re: Fragen V - 2014
18.02.2015 20:57
Nein, Fahrausweise werden nur in Ausnahmefällen erstattet, normalerweise aber nicht. Dafür werden sie beim Kauf von anderen Fahrausweisen des selben Unternehmens in Zahlung genommen.

Hierbei gibt es ausnahmsweise mal keine Schlechterbehandlung im Gegensatz zum Einzelhandel. Denn auch dort ist eine Erstattung nur Kulanz. Gekauft ist gekauft. Umtausch oder Gutschein gibts dann noch als Auswahlmöglichkeit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2015 20:58 von DonChaos.
Re: Fragen V - 2014
18.02.2015 23:15
Darauf bin ich auch einmal fast reingefallen, als ich aus Potsdam eigentlich mit der RB22 nach Schönefeld wollte und dachte "Potsdam C" reicht dafür aus. Denkste!
Zitat
DonChaos
Dafür werden sie beim Kauf von anderen Fahrausweisen des selben Unternehmens in Zahlung genommen.

Jedoch nicht im BVG-Kundenzentrum am Bf. Köpenick.
Re: Fragen V - 2014
19.02.2015 19:00
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
DonChaos
Dafür werden sie beim Kauf von anderen Fahrausweisen des selben Unternehmens in Zahlung genommen.

Jedoch nicht im BVG-Kundenzentrum am Bf. Köpenick.

Ich habe das schon geschafft, allerdings erst nachdem ich böse geschaut habe.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen V - 2014
19.02.2015 21:19
Zitat
Philipp Borchert
Im Prinzip muss auf dem Anschlussfahrschein schlicht der Ort stehen, der auch auf dem Hauptfahrausweis steht. Wer Berlin AB hat, braucht auch Berlin Anschluss (A oder C). Dass Berlin Anschluss (A oder C) nun einmal auch in Potsdam gelten kann, liegt an der direkten Nachbarschaft.

Das Problem ist doch leider nur: Wie viele Berliner - und erst recht: Wie viele Touris - wissen denn überhaupt, dass es mehr als 1x ABC im VBB gibt? Und wer von denen schnallt dann bei dieser 'Landkarte' (es handelte sich um einen BVG-Automaten, gell?), dass sie auf Berlin klicken müssen, wenn sie nach Potsdam fahren wollen? Das ist mehr als verwirrend!

Und dabei könnte so einfach geregelt werden: In dem es nämlich einfach nur noch eine Art Anschlussfahrschein gäbe, zumal sich diese preislich kaum unterscheiden.
Re: Fragen V - 2014
19.02.2015 21:51
Zitat
eiterfugel


Und dabei könnte so einfach geregelt werden: In dem es nämlich einfach nur noch eine Art Anschlussfahrschein gäbe, zumal sich diese preislich kaum unterscheiden.

Da sehe ich auch so. Vereinfachung ist immer gut. Doch es wird wohl leider ein Aufschrei geben in allen anderen ABC-Städten wo deswegen der Anschlussfahrschein (Was für ein bekloppter Name) 10 oder 20 Cent teurer wird.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Da es natürlich selbstverständlich wäre, sich am höchsten Preis zu orientieren.

:/

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen V - 2014
19.02.2015 22:59
Na davon kannst du aber ausgehen! Ich würde mal vage vermuten, dass 90% aller verkauften Anschlussfahrscheine Berlin A C sind.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
def
Re: Fragen V - 2014
19.02.2015 23:15
Zitat
eiterfugel
Das Problem ist doch leider nur: Wie viele Berliner - und erst recht: Wie viele Touris - wissen denn überhaupt, dass es mehr als 1x ABC im VBB gibt?

Ich würde die Frage weiten: wieviele Berliner - und erst recht: wie viele Touristen wissen überhaupt, dass es einen VBB gibt? Ich möchte an mein Lieblingsstück "Touristen versuchen am DB-Automaten Stadtverkehrstickets lösen, finden 'Kochstraße' über die Start-Ziel-Wahl aber nicht" erinnern, ungefähr hunderttausendmal am Tag an von Touristen stark frequentierten Automaten (z.B. in Schönefeld und am Alexanderplatz) zu beobachten.

Zitat
eiterfugel
Und wer von denen schnallt dann bei dieser 'Landkarte' (es handelte sich um einen BVG-Automaten, gell?), dass sie auf Berlin klicken müssen, wenn sie nach Potsdam fahren wollen? Das ist mehr als verwirrend!

Nein, das ist absolut logisch. Das ist wie bei der BVG-Homepage: wir wissen einfach nicht, dass wir das genau so haben wollen. :)

Zitat
eiterfugel
Und dabei könnte so einfach geregelt werden: In dem es nämlich einfach nur noch eine Art Anschlussfahrschein gäbe, zumal sich diese preislich kaum unterscheiden.

Sehr wichtig wäre mir eine Anschluss-Tageskarte, es ist doch unfair, wenn ausgerechnet die Stammkunden, die man angeblich besonders umwirbt, hier zur Kasse gebeten werden.
Re: Fragen V - 2014
20.02.2015 00:03
Zitat
def
Sehr wichtig wäre mir eine Anschluss-Tageskarte, es ist doch unfair, wenn ausgerechnet die Stammkunden, die man angeblich besonders umwirbt, hier zur Kasse gebeten werden.

Auf jeden Fall! Und würde es alles nicht nur noch mehr verkomplizieren, ich hätte da noch eine Idee in Petto:
Um Stammkunden dafür zu gewinnen am Wochenende Ausflüge in das Land Brandenburg mit Bahn und Bus zu machen, sollte es für wenig Geld - ich werfe jetzt mal 5 Euro in den Raum - Tages-Anschlusstickets für den gesamten VBB geben, die nur mit Umweltkarten oder Abos gültig sind.
Re: Fragen V - 2014
20.02.2015 10:19
Zitat
DonChaos
Dafür werden sie beim Kauf von anderen Fahrausweisen des selben Unternehmens in Zahlung genommen.
Zitat
Alter Köpenicker
Jedoch nicht im BVG-Kundenzentrum am Bf. Köpenick.

Drauf bestehen, soll sich nochmal bei seinem Vorgesetzten erkundigen, Chef verlangen, Namen geben lassen, beschweren, anschwärzen, Vorfall mit Datum und Uhrzeit und einer Beschreibung des Verweigerers melden.
Moin,

mir ist gerade ein Interview mit Christopher Lauer untergekommen, in dem er behauptet, dass der Flughafen Tegel über eine fertig gestellte U-Bahnstation verfügt und dass den Bau der U-Bahn dorthin die Grünen verhindert hätten?

[www.youtube.com]
(Die betreffende Stelle findet sich bei Minute 14)

Daher meine Fragen:
1. Existiert so eine Station tatsächlich
2. Haben wirklich die Grünen eine U-Bahn nach Tegel verhindert?

Beides scheint mir nicht ganz schlüssig, daher wollte ich das hier mal nachfragen.

Viele Grüße,
Bahnfreund Schranke
Re: Fragen V - 2014
23.02.2015 11:57
Scheint zu stimmen.
Google gibt als Suchtreffer u.a. dieses Forum hier an [forum.airliners.de] wo schon vor 11 Jahren (!) darüber diskutiert wurde.
Re: Fragen V - 2014
23.02.2015 12:44
Wiki ist ja nicht immer die zuverlässigste Quelle, aber dort findet sich folgende Grafik:
[de.wikipedia.org]
Demnach ist/war der U-Bhf nicht unterhalb der bestehenden Gebäude geplant. Vielleicht gibt es die eine oder andere Vorleistung in Form von angepassten Anständen von Stützen, mehr kann ich mir nicht vorstellen.

Bäderbahn
Re: Fragen V - 2014
23.02.2015 15:34
Ich denke, es wird ihm eher darum gegangen sein, auf den Grünen herum zu hacken und dabei hat er einiges durcheinander gebracht:
- Es gibt Vorleistungen für die Strecke zum Flughafen am und um den Bahnhof Jungfernheide.
- Es gibt eine Trassenfreihaltung für die U-Bahn zum Flughafen im FNP, mehr ist auch in der Wikipedia-Abbildung nicht dargestellt. Insofern ist die "Planung" nicht so detailgenau zu interpretieren, wie sie dargestellt ist.
- Die Trassenfreihaltung gab es noch nicht, als der Flughafen gebaut wurde und auch noch nicht im Flächennutzungsplan von 1984.
- In den Bebauungsplänen rund um den Flughafen aus der Bauzeit tauchen zumindest keine U-Bahn-Planungen auf.
- Rot-Grün hat 1989 wohl die ersten vagen Ideen, den Flughafen Tegel auszubauen, ausgebremst. Im Zusammenhang mit diesen Planungen wurden auch die U-Bahn-Pläne aus dem 200km-Plan wieder aktuell, allerdings dann auch wieder mit ausgebremst. Immerhin haben sie es aber wohl irgendwann in dieser Zeit mal in den Flächennutzungsplan geschafft.
- Ab der Wiedervereinigung spielte ein Ausbau von Tegel dann keine Rolle mehr, sondern die Planungen orientieren sich schnell auf einen neuen Großflughafen.
Re: Fragen V - 2014
23.02.2015 19:12
Es gibt am Flughafen Tegel keinen U-Bahnhof.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen V - 2014
23.02.2015 19:55
Frage:

Ich bin auf der Suche nach den alten historischen S-Bahngeländern:



Letzte Woche bin ich die Stadtbahn abgefahren. Allerdings ist dort ja alles komplett saniert worden. Selbst im Bereich Friedrichstr - Ostkreuz ist nichts vorhanden.
Heute konnte ich zu meiner Freude obiges Bild am S-Bahnhof Wollankstr. (dort gibt es zu meinem Erstaunen S-Bahnbögen) machen. Meine Frage: Ist euch ein Bereich bekannt wo es dieses alte Geländer (mit Viadukt) noch vorhanden gibt?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2015 19:55 von Grenko.
^^ Schraub das Teil doch einfach ab :-)

Na war nicht ernst gemeint. Die Geschichte des Bahnhofs ist interessant, sieh mal auf Stadtschnellbahn

Nach einigem Suchen findest Du auch die Geschichte der Sanierung 1984 unter Reichsbahn-Regie....

Ach ja, was willst Du mit den Geländern ?

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Re: Fragen V - 2014
23.02.2015 20:29
Haha...

Nene, ich selber will sie nicht haben. Genaugenommen geht es mir nur um ein Fotomotiv eines Stadtbahnbogens mit diesem alten Geländer. In der Wollankstr. war es noch nicht ganz so ideal ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Fragen V - 2014
26.02.2015 13:46
Zitat
Jay
Zitat
Maju1999
Ich geb mir größte Mühe B V 3313 auch wenn es nur Handyfotos seien werden ;)

Ich empfehle die Haltestelle Ironieplatz. Deppenhausen soll aber auch ganz fotogen sein. Angeblich steht da auch schon einer der neuen Twindexx-Doppelstock-Triebzüge, die eigentlich seit Dezember auf dem RE5 fahren sollten. Am Zugang stehen zudem Mock-Ups der neuen S-Bahnbaureihe.

hat denn irgendeiner schonmal die Doppelstock-Triebwagen gesehen? auch im Netz habe ich hierzu noch keinerlei Fotos entdecken können.
Überall sieht man immer nur die IC-Doppelstock Wagen die auch schon fleißig ihre Runden drehen, auch wenn sie erst ab 2016 fahren sollen.
Kennt jemand die Baureihenbezeichnung der Triebzüge?
Dieses Thema wurde beendet.