Re: Fragen V - 2014 28.02.2015 00:57 |
Zitat
neuer
Ich verstehe nicht den Sinn dieser Aktion.
Bei der S-Bahn gibt es doch keine Bremskurve, die überwacht wird, wie es bei anderen Systemen der Fall ist. Also ist es doch auch möglich, dass der Zug mit viel höherer Geschwindigkeit auf das Halt fahrende Signal zufährt und den Durchrutschweg überschreitet. Oder als einfahrender Zug einfach garnicht bremst.
Wenn das Signal von der Halteposition nicht sichtbar ist, dann kann ich es vielleicht noch nachvollziehen, weil der Tf den Zustand des Vorsignals vergessen hat. Aber wenn er das Hauptsignal 100m gerade vor sich hat, was zur Hölle?
Re: Fragen V - 2014 28.02.2015 09:51 |
Zitat
Logital
Mir ist im Bhf Schöneweide auf dem Streckengleis Richtung Baumschulenweg eine H-Tafel aufgefallen auf der steht "24x Kurzzug". Möglicherweise auch "24 Achsen Kurzzug", jedenfalls ein deutlich langes Schild. Ich hatte bisher gedacht ein Lokführer muss an der ersten H-Tafel halten, die größer oder gleich seiner Zuglänge entspricht. Bisher habe ich auch noch nie ein Schild mit zwei Zuglängen in einem Schild gesehen. Gibt es einen Grund für dieses kuriose Schild?
######## ---> Fahrtrichtung ###### #### ^ ^ AusgängeIn diesem Fall sind dann natürlich nur 2 Haltetafeln nötig, aber nach meinen Beobachtungen ist an einer dann „24x“ und „Kurzzug“ dran.
Re: Fragen V - 2014 28.02.2015 10:18 |
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Jumbo
Zitat
Logital
Mir ist im Bhf Schöneweide auf dem Streckengleis Richtung Baumschulenweg eine H-Tafel aufgefallen auf der steht "24x Kurzzug". Möglicherweise auch "24 Achsen Kurzzug", jedenfalls ein deutlich langes Schild. Ich hatte bisher gedacht ein Lokführer muss an der ersten H-Tafel halten, die größer oder gleich seiner Zuglänge entspricht. Bisher habe ich auch noch nie ein Schild mit zwei Zuglängen in einem Schild gesehen. Gibt es einen Grund für dieses kuriose Schild?
Solche Schilder gibt es doch öfter, wobei dann allerdings für „24x“ und „Kurzzug“ jeweils eigene Schildchen unter dem „H“ angebracht sind.
Es kann sein, dass sich in letzter Zeit die Regeln für die Aufstellung der H-Tafeln für die S-Bahn geändert haben, aber bisher war es nach meinen Beobachtungen doch so, dass die Züge möglichst nahe am Ausgang halten.
Wenn der Bahnsteig nun nur einen Ausgang (oder den deutlich wichtigeren Ausgang) in Fartrichtung am vorderen Ende hat, so gibt es nur 1 H-Tafel am Bahnsteigende, die dann für alle Züge gilt.
Ist der (Haupt-)Ausgang in Fahrtrichtung gesehen am hinteren Bahnsteigende, gibt es 3 Tafeln: eine mit „Kurzzug“ in Bahnsteigmitte, eine für Vollzüge (ohne Zusatzbeschriftung) am Bahnsteigende und eine mit „24x“ dazwischen.
Gibt es aber meherere Ausgänge, dann kann es sinnvoll sein, dass alle Züge in Bahnsteigmitte halten. In diesem Fall gibt es auch 3 H-Tafeln.
Es kann aber auch sinnvoll sein, dass 3/4-Züge hinten halten, Halbzüge aber in Bahnsteigmitte
######## ---> Fahrtrichtung ###### #### ^ ^ AusgängeIn diesem Fall sind dann natürlich nur 2 Haltetafeln nötig, aber nach meinen Beobachtungen ist an einer dann „24x“ und „Kurzzug“ dran.
Auf auf dieser Führerstandsmitfahrt bei youtube gibt es auch mehrere solcher Bahnhöfe, z.B. Beusselstraße bei 36:33, Gesundbrunnen bei 43:00, Greifswalder Straße bei 49:33.
Übrigens: 2 Zuglängen an den H-Tafeln kann man auch in Birkenwerder sehen, da haben die Tafeln eine Meter- und eine Achsangabe Kurzzug/70m und 24x/100m.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen V - 2014 28.02.2015 20:19 |
Zitat
Chep87
Ich kapier eh net wozu man die H-Tafeln alle aufstellt. Die Varianz des Halteplatzes ist in Berlin gefühlt +/- 20 Meter. Andere S-Bahnen halten da deutlich besser direkt an der H-Tafel. Sind unsere Berliner S-Bahnen so schwierig punktgenau zu bremsen oder ist das wieder so eine Berliner Eigenheit, dass anhalten an der H-Tafel völlig unnötig für die beste aller S-Bahnen ist?
Re: Fragen V - 2014 01.03.2015 08:17 |
Zitat
Chep87
Ich kapier eh net wozu man die H-Tafeln alle aufstellt. Die Varianz des Halteplatzes ist in Berlin gefühlt +/- 20 Meter. Andere S-Bahnen halten da deutlich besser direkt an der H-Tafel. Sind unsere Berliner S-Bahnen so schwierig punktgenau zu bremsen oder ist das wieder so eine Berliner Eigenheit, dass anhalten an der H-Tafel völlig unnötig für die beste aller S-Bahnen ist?
Re: Fragen V - 2014 01.03.2015 12:20 |
Re: Fragen V - 2014 01.03.2015 12:27 |
Re: Fragen V - 2014 01.03.2015 14:04 |
Zitat
micha774
Eine Frage zur bald entstehenden U12 zw. Warschauer Str. und Ruhleben.
(siehe auch BVGplus 03/15).
Wie fährt dann die nördliche U2? Pankow-Gleisdreieck?
Und was fährt ab/ bis Uhlandstr.? Die kurze U3 von/ bis Wittenbergplatz?
Danke.
Re: Fragen V - 2014 01.03.2015 14:38 |
Zitat
micha774
Eine Frage zur bald entstehenden U12 zw. Warschauer Str. und Ruhleben.
(siehe auch BVGplus 03/15).
Wie fährt dann die nördliche U2? Pankow-Gleisdreieck?
Und was fährt ab/ bis Uhlandstr.? Die kurze U3 von/ bis Wittenbergplatz?
Danke.
Zitat
Blickpunkt Straßenbahn 1/15
Zur Fortsetzung der Sanierung am Gleisdreieck wird der untere Bahnsteig von Mitte April bis Ende No-vember halbseitig gesperrt. Die U2 fährt nach Einbau einer Bauweiche nur noch zwischen Pankow und Potsdamer Platz, jeder zweite Zug eingleisig weiter nach Gleisdreieck. Die U1 wird, wie schon vor vier Jahren als Linie U12 den Abschnitt Wittenbergplatz – Olympia-Stadion bzw. Ruhleben übernehmen und mit Achtwagenzügen verkehren. Zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße verkehrt ein Pendelzug im Zehnminutentakt.
Re: Fragen V - 2014 01.03.2015 21:43 |
Zitat
Jumbo
Ist der (Haupt-)Ausgang in Fahrtrichtung gesehen am hinteren Bahnsteigende, gibt es 3 Tafeln: eine mit „Kurzzug“ in Bahnsteigmitte, eine für Vollzüge (ohne Zusatzbeschriftung) am Bahnsteigende und eine mit „24x“ dazwischen.
Re: Fragen V - 2014 02.03.2015 23:22 |
Re: Fragen V - 2014 03.03.2015 07:07 |
Re: Fragen V - 2014 03.03.2015 08:36 |
Re: Fragen V - 2014 03.03.2015 09:49 |
Zitat
Logital
"Im Teilbereich Berlin C gelten für Kurzstreckenfahrten, deren Start oder Ziel im Teilbereich Berlin B
liegen, die Kurzstreckentarife, die im Teilbereich Berlin B gültig sind.
Außerdem gelten für Kurzstreckenfahrten auf S-Bahn-Strecken im Berliner Teilbereich Berlin C nur die
Kurzstreckentarife, die im Berliner Teilbereich Berlin B gültig sind."
Hat das irgendwas mit Potsdam zu tun?
Re: Fragen V - 2014 03.03.2015 10:13 |
Zitat
willi79
Ja: Du darfst mit einer Kurzstrecke Potsdam nicht nach Berlin C fahren.
Zitat
willi79
Außerdem gilt die Kurzstrecke Potsdam nicht in der S-Bahn, auch nicht zwischen Potsdam Hbf und Griebnitzsee. Für solche Fahrten benötigst Du die Kurzstrecke Berlin.
Den zweiten Punkt halte ich für eine überraschende Klausel gemäß BGB § 305. Die VBB-Kurzstrecke Potsdam gilt also nicht im VBB-Verkehrsmittel S-Bahn innerhalb Potsdams.
Re: Fragen V - 2014 03.03.2015 10:15 |
Re: Fragen V - 2014 03.03.2015 17:26 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
willi79
Ja: Du darfst mit einer Kurzstrecke Potsdam nicht nach Berlin C fahren.
Das gilt aber nur für Fahrten von Berlin B aus. Von Potsdam aus über die Stadtgrenze ins Brandenburgische, wo sowohl Berlin C als auch Potsdam C gilt, kann man auch mit einer Potsdamer Kurzstrecke fahren.
Re: Fragen V - 2014 03.03.2015 18:44 |
Zitat
willi79
Außerdem gilt die Kurzstrecke Potsdam nicht in der S-Bahn, auch nicht zwischen Potsdam Hbf und Griebnitzsee. Für solche Fahrten benötigst Du die Kurzstrecke Berlin.
Gruß w.
Re: Fragen V - 2014 03.03.2015 18:58 |
Re: Fragen V - 2014 03.03.2015 19:17 |
Zitat
micha774
Zitat
willi79
Außerdem gilt die Kurzstrecke Potsdam nicht in der S-Bahn, auch nicht zwischen Potsdam Hbf und Griebnitzsee. Für solche Fahrten benötigst Du die Kurzstrecke Berlin.
Gruß w.
Warum verkauft die S-Bahn diese dann aber auf Potsdamer Raum?