Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buszug aus München bald bei der BVG - Thema beendet
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
B-V 3313

Na dann soll der herzensgute Besteller mal noch ein wenig Geld in die Hand nehmen und ein-zwei zusätzliche Umläufe für den Verspätungsausgleich bezahlen.

Tut mir leid aber so funktioniert Bestellung nicht. Der Aufgabtenträger bestellt das Endrusltat, nicht irgendwelche Reserven. Der Unternehmer muss versuchen das Endresultat herzustellen. Ob er das nun mit speziellen Bussen tut, mit einem 3 aufmerksamen Linienmanagern die nur darauf schauen, mit Lueten die im Bus Fahrgäste sortieren oder mit 5 Reserveumläufen, das ist eine unternehmerische Entscheidung, keine vom Besteller.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2015 12:45 von Logital.
Zitat
Logital
Zitat
Chep87

Ich finde es übrigens erbärmlich wie hier über die Klientel der Linie gelästert wird und sämtliche Probleme der Linie auf die Fahrgäste abgeschoben werden...

Danke, dass es mal ein anderer schreibt. Ich finde es ebenfalls verachtend die M41 Klientel einfach als doof darzustellen. Was dort auf dem M41 nichz usammenpasst ist Bus und Abfertigungsverfahren zum Fahrgastaufkommen, aber nicht zum Fahrgast an sich.
"Verachtend"...pfff... Ich bin selbst Fahrgast. Und was ich letzte Woche zum Berufsverkehr dort erlebt habe glich eine Farce. Zwischen Hallesches Tor und Hauptbahnhof oder umgekehrt waren die Fahrzeiten pünktlich. Richtung Hermannplatz und Sonnenallee waren wie bereits erwähnt die Verspätungen zum größten Teil durch Fahrgäste verursacht die nach der ersten netten Aufforderung nicht aus der Lichtschranke gegangen sind (es benötigte mind. zwei Aufforderungen an jeder zweiten Haltestelle!), Fahrgäste die nicht in den hinteren Teil des Gelenkbusses durchgelaufen sind trotz völlig freier Plätze, die trotz Aufforderung widerwillig ihren Fahrschein gezeigt haben oder sich die Fahrt erschleichen wollten (Aussage: "hier, für ihren Kontrollwahn..."), in Trauben vor dem Bus stehen obwohl ein zweiter dahinter steht... etc., etc...
Sorry, aber hier verstehe ich, dass mein Kumpel (der Fahrer) sich nicht sonderlich positiv zu der "Klientel" diesen Bezirksteil äußert und ich dies leider unterstreichen muß.
Ich bin mir nicht sicher ob ein Bus mit fünf Kinderwagenstellplätzen, der alle zwei Minuten kommt, da Besserung schafft. Vielleicht ein wenig. Hinzu kommt noch das dortige katastrophale rücksichtslose Verhalten der zweite Reihe Parker. Wobei ich dort auf ganzer Länge frische Busspuren gesehen habe die völlig ignoriert werden. Sind die noch nicht freigegeben? Wenn doch, wäre ein konsequenetes Eingreifen des Ordnungsamtes schon die halbe Miete, dass die Busse nicht ständig zehn Minuten Verspätung einfahren.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
[...]Richtung Hermannplatz und Sonnenallee waren wie bereits erwähnt die Verspätungen zum größten Teil durch Fahrgäste verursacht die nach der ersten netten Aufforderung nicht aus der Lichtschranke gegangen sind (es benötigte mind. zwei Aufforderungen an jeder zweiten Haltestelle!),
"djnadnoanx cwoandewd cnsdnwn" als "Aus der Lichtschranke raus" zu bezeichnen ist gewagt. Es gibt selbstverständlich viele Gründe warum die Ansagen unverständlich sind, (Fehlbedienung? Billige Lautsprecher / Mikros, Nuscheln, schlecht eingestellter Lautstärkeregler), aber im Grunde ist es auch völlig egal. Man versteht sie am Ende einfach nicht. Am Ende soll halt die BVG, wie sie es ja auch jetzt gemacht hat, Zwangsschließen kaufen.

Zitat
Grenko
Fahrgäste die nicht in den hinteren Teil des Gelenkbusses durchgelaufen sind trotz völlig freier Plätze,
Vordereinstieg abschaffen. Fünftürer kaufen, stehplatzoptimiert. Wo Problem?

Zitat
Grenko
die trotz Aufforderung widerwillig ihren Fahrschein gezeigt haben oder sich die Fahrt erschleichen wollten (Aussage: "hier, für ihren Kontrollwahn..."),
bei DER Leistung die die BVG dort abliefert auch nicht verwunderlich...

Zitat
Grenko
in Trauben vor dem Bus stehen obwohl ein zweiter dahinter steht... etc., etc...
Wer zum zweiten rennt, hat verloren. bis man da ist, sind die Türen zu und der über alle Berge.

Zitat
Grenko
[...]Hinzu kommt noch das dortige katastrophale rücksichtslose Verhalten der zweite Reihe Parker. Wobei ich dort auf ganzer Länge frische Busspuren gesehen habe die völlig ignoriert werden. Sind die noch nicht freigegeben? Wenn doch, wäre ein konsequenetes Eingreifen des Ordnungsamtes schon die halbe Miete, dass die Busse nicht ständig zehn Minuten Verspätung einfahren.
Das stimmt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2015 20:49 von Chep87.
Zitat

"djnadnoanx cwoandewd cnsdnwn" als "Aus der Lichtschranke raus" zu bezeichnen ist gewagt. Es gibt selbstverständlich viele Gründe warum die Ansagen unverständlich sind, (Fehlbedienung? Billige Lautsprecher / Mikros, Nuscheln, schlecht eingestellter Lautstärkeregler), aber im Grunde ist es auch völlig egal. Man versteht sie am Ende einfach nicht. Am Ende soll halt die BVG, wie sie es ja auch jetzt gemacht hat, Zwangsschließen kaufen.
Er hat es sehr laut und verständlich ohne Mikro gemacht.

Zitat

Vordereinstieg abschaffen. Fünftürer kaufen, stehplatzoptimiert. Wo Problem?
Die Leute sind größtenteils in der Mitte eingestiegen. Dennoch hat es sich vorne gestaut.

Zitat

bei DER Leistung die die BVG dort abliefert auch nicht verwunderlich...
Nun, schwieriges Thema. Dan dürfte man im Leben vieles nicht bezahlen weil die Quali murks ist. Leider muß man dennoch.

Zitat

Wer zum zweiten rennt, hat verloren. bis man da ist, sind die Türen zu und der über alle Berge.
Der zweite M41 stand oftmals direkt hinter uns und konnte gar nicht flüchten. Nur die Pfiffigen haben lange Hälse gemacht und sind vom Ende der Schlange zum Zweiten geflüchtet.

;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Möööp. Dass der 2.Bus zeitgleich mit dem ersten die Türen schließt, egal ob da noch jemand zum Bus läuft oder nicht, kann man öfter beobachten. Sogar bei SEV-Bussen, die als Doppelpack eine Bahn ersetzen sollen. Das sollte auch unseren Lieblingsforisten bekannt sein, haben sie doch für diesen Fall stets ein hilfreiches "Der Fahrer muss seinen Fahrplan einhalten" parat.

Und wenn es auf bestimmten Linienabschnitten immer wieder massenhaft Schwarzfahrer gibt, warum kontrolliert man da nicht schwerpunktmäßig? Hermannplatz alle Türen auf und die Kontrollettis steigen als letzte ein. Bei der S-Bahn treten sich doch auch die Kontrolleure zwischen Südkreuz und Hermannstr. auf die Füße, weil man Richtung Neukölln immer wieder Touristen zum Abkassieren findet.

Zitat
JeDi
Der Fahrplan auf dem M41 ist eh fürn Popo (aus verschiedenen, hier ja schon angesprochenen Gründen), daher merkt man auch nicht, ob der Bus jetzt alle 4 oder alle 5 Minuten nicht kommt.

Entschuldige, aber das Zitat musste ich einfach anpassen...^^
Zitat

"Der Fahrer muss seinen Fahrplan einhalten" parat.
Dies war in meinem Fall für den Popo. Der Hintermann von uns hätte eigentlich vor uns sein müssen. An der Endstelle Hauptbahnhof ist er aufgrund von quatschenden Touristen nicht vom Fleck gekommen. Was macht man? Überholen! Letztendlich muß er hinter uns schon 15min. Verspätung gehabt haben. Was macht er an der Endstelle? Richtig! Er fährt als Betriebsfahrt zurück um die Zeit wieder einzuholen.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Was macht er an der Endstelle? Richtig! Er fährt als Betriebsfahrt zurück um die Zeit wieder einzuholen.

*Facepalm
...weil? (Zeitgenosse der kurzen Worte)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
...weil? (Zeitgenosse der kurzen Worte)

Popos haben überhaupt nichts mit München oder Bus-Züge zu tun.. Danke..

IsarSteve
Hier soll es auch gar nicht um München gehen. Und der M41 floss hier als Beispiel für den Bus-Zug ein.

@Don
Über eine Erklärung würde ich mich immernoch freuen da Du mich zitiert hast.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
...wenn du das nicht kapierst... bist du bei dem Deppenverein* BVG hervorragend aufgehoben.

"Oh, hoher Andrang? Tja, dann fahren wir mal als Betriebsfahrt, um die Fahrzeit wieder aufzuholen. Wie? Dann können ja keine Fahrgäste mitfahren und der Andrang wird noch schlechter befriedigt? Wer redet denn von den doofen Fahrgästen? Die stören doch nur! Es geht doch um den Fahrplan!"

*Es handelt sich um eine humoristische Übertreibung. Soll keinesfalls Deppen, oder die BVGer, die keine Deppen sind, herabsetzen oder beleidigen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2015 22:52 von DonChaos.
Nein, habe ich nicht kapiert da Dein Facepalm-Link zweideutig ist. Daher belasse es doch bitte mit aussagekräftigen Sätzen. Vielleicht ist das ja auch ein Grund weshalb der Forenbetreiber hier (eigentlich "leider") keine Smileys integriert.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Du übersiehst, dass wenn man den Fahrplan stabilisiert in den Folgefahrten wieder die Chance hat pünktlich zu sein. Das bringt zwar den aktuell wartenden Fahrgästen erstmal nichts, aber den späteren. Ist meiner Meinung nach das kleinere Übel, einmal ein "Schnitt", dann wieder pünktlich, als den ganzen Tag mit Verspätung hinterherhecheln.
Zitat
gt670dn
Du übersiehst, dass wenn man den Fahrplan stabilisiert in den Folgefahrten wieder die Chance hat pünktlich zu sein. Das bringt zwar den aktuell wartenden Fahrgästen erstmal nichts, aber den späteren. Ist meiner Meinung nach das kleinere Übel, einmal ein "Schnitt", dann wieder pünktlich, als den ganzen Tag mit Verspätung hinterherhecheln.

Ein einzelner Bus "im Plan" bringt gar nichts, wenn die ganze Linie aus dem Takt ist. Und alle Busse gleichzeitig als Betriebsfahrt zu ihrem Sollstandpunkt zu bringen, dürfte wohl auch kontraproduktiv sein. Als sinnvolle Gegenmaßnahme kann man beispielsweise bei Rudelbildung einen Bus vorzeitig wenden. Die Sache mit der Betriebsfahrt bei zu hohem Fahrgastandrang bleibt in jedem Fall dämlich.
Zitat
DonChaos
Die Sache mit der Betriebsfahrt bei zu hohem Fahrgastandrang bleibt in jedem Fall dämlich.

Absolut nicht. Wenn er beispielsweise am Hermannplatz Richtung Hauptbahnhof wieder einsetzt, haben die Leute sehr wohl etwas davon.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
DonChaos
Die Sache mit der Betriebsfahrt bei zu hohem Fahrgastandrang bleibt in jedem Fall dämlich.
Zitat
B-V 3313
Absolut nicht. Wenn er beispielsweise am Hermannplatz Richtung Hauptbahnhof wieder einsetzt, haben die Leute sehr wohl etwas davon.

Du tust ja gerade so, als ob der da zusätzlich einsetzt. Statt mit Fahrgästen eine Strecke komplett ohne zu fahren, hat noch nie die Berförderungsleistung erhöht. Wer das glaubt, rechnet sich da milchmädchenhaft etwas schön.
Zitat
DonChaos
Zitat
gt670dn
Du übersiehst, dass wenn man den Fahrplan stabilisiert in den Folgefahrten wieder die Chance hat pünktlich zu sein. Das bringt zwar den aktuell wartenden Fahrgästen erstmal nichts, aber den späteren. Ist meiner Meinung nach das kleinere Übel, einmal ein "Schnitt", dann wieder pünktlich, als den ganzen Tag mit Verspätung hinterherhecheln.

... Und alle Busse gleichzeitig als Betriebsfahrt zu ihrem Sollstandpunkt zu bringen, dürfte wohl auch kontraproduktiv sein. Als sinnvolle Gegenmaßnahme kann man beispielsweise bei Rudelbildung einen Bus vorzeitig wenden. Die Sache mit der Betriebsfahrt bei zu hohem Fahrgastandrang bleibt in jedem Fall dämlich.
Damit wir uns nicht falsch verstehen. Solche "Betriebsfahrten werden eigenmächtig von wenigen Fahrern praktiziert und nicht von "oben" angeordnet. Mein "Fahrer-Kumpel" fand das jetzt nicht zwangsläufig toll was er da auf der anderen Straßenseite sah ("...schau Dir das an! Fahren wieder schön als Betriebsfahrt zurück...")

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
DonChaos
Du tust ja gerade so, als ob der da zusätzlich einsetzt.

Genauso läuft es.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
DonChaos
Du tust ja gerade so, als ob der da zusätzlich einsetzt.
Zitat
B-V 3313
Genauso läuft es.

Wow, bei dem ist 3-1=4 und er hält das auch noch für normal. Leute gibts...
Bemerkst du deinen Fehler echt nicht oder bis du so einfältig?

Du möchtest also einen Bus vorzeitig wenden lassen und auch noch dessen paar Fahrgäste hinausbitten.
Also fährt er die Strecke:
A-C und dann wieder C-A.

Ich beschreibe das Modell:
A-C-B und dann leer von B bis C und mit Fahrgästen weiter nach A.

A = Hbf
B = Baumschulenstr.
C = Hermannplatz

Wovon haben die Leute mehr?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Dieses Thema wurde beendet.