Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erzwingungsstreiks bei der Deutschen Bahn vom 18. Oktober 2014 um 2 Uhr im Fern- und Regionalverkehr bis zum 20. Oktober um 4 Uhr
geschrieben von Tradibahner 
Nehmen wir den Streik mal humorvoll mit geänderten Filmtiteln wie sie auf Twitter zu lesen sind.


-Hugh Schaffner - Playboy, Aktivist und Rebell

-Ich weiß welchen Zug du letzten Sommer gefahren bist

-Bahn Wars

-Spiel mir das Lied vom Streik.

-Männer, die auf Züge starren.

-Fack Ju Fahrgast.

-Was vom Fahrplan übrig blieb

-Ziemlich verspätete Freunde

-Vier Weichen für ein Halleluja

-Fahr langsam - jetzt erst recht

-Claus Weselsky - Wir Spinner vom Bahnhof Zoo

-Harry Potter und die Wartehalle des Schreckens

-Planet der Trassen: Revolution
Zitat
micha774
Nehmen wir den Streik mal humorvoll mit geänderten Filmtiteln wie sie auf Twitter zu lesen sind.


-Hugh Schaffner - Playboy, Aktivist und Rebell

usw.

Kann ich überhaupt nicht ´drüber lachen!(s.o.!) ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Hier mein absolut subjektiver, einseitiger und politisch unkorrekter Kommentar: nachdem sich mein Verständnis für diese Streikrunde bereits sehr in Grenzen hielt, ist es nun damit völlig vorbei, denn damit platzt für mich eine lange geplante und persönlich wichtige Reise.

Hallo Harald,

ich kann Dich gut verstehen und Dir nur zustimmen. Morgen werde ich an einer seit Monaten geplanten Straßenbahn-Fotosonderfahrt in Dresden teilnehmen. Glücklicherweise habe ich von dem neuerlichen Streik Wind bekommen, bevor dieser in den Medien war, und ich habe daher noch einen Platz in einem Fernbus ergattern können.

Es wird meine erste längere Busfahrt jenseits von früheren Klassenfahrten sein. Ich habe "MeinFernbus" gebucht, da dieser von der Alexanderstraße (vor dem "Park Inn"-Hotel am Alex) und damit nur vier Straßenbahnhaltestellen von meiner Wohnung entfernt abfährt. Die längere Fahrzeit wird völlig dadurch kompensiert, dass ich nicht erst zum Hauptbahnhof fahren muss.

Die GDL-Leute, wie auch viele andere bei der Bahn, kapieren bis heute nicht, dass die Konkurrenz nicht auf Stahlrädern, sondern auf Gummireifen zu suchen ist.

Viele Grüße
Manuel
Stelle fest: Um 1:45 Uhr ist der Ring bereits komplett eingestellt!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich bin ein großer Freund von Gewerkschaften und sehe das Streikrecht als hohes Gut an. Aber was die GDL derzeit betreibt, ist in keinster Weise mehr verhältnismäßig. Zumal es sich "nur" um Warnstreiks und nicht um richtige Streiks handelt. Die GDL hat mit Sicherheit jegliche Sympathien im Volk verspielt. Und ob deren Chef nun Ossi oder Wessi ist, ist vollkommen irrelevant.
Es sind keine Warnstreiks mehr! Es gab eine Urabstimmung für eigentlich unbefristete Streikmassnahmen, von denen die GDL aber Abstand genommen hat.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
DerABV
Ich bin ein großer Freund von Gewerkschaften und sehe das Streikrecht als hohes Gut an.

Dass diese Behauptung durch das von dir gewählte Pseudonym konterkariert wird, ist dir noch nicht in den Sinn gekommen, oder?
Zitat
manuelberlin

Ich habe "MeinFernbus" gebucht, da dieser von der Alexanderstraße (vor dem "Park Inn"-Hotel am Alex) und damit nur vier Straßenbahnhaltestellen von meiner Wohnung entfernt abfährt. Die längere Fahrzeit wird völlig dadurch kompensiert, dass ich nicht erst zum Hauptbahnhof fahren muss.

Die GDL-Leute, wie auch viele andere bei der Bahn, kapieren bis heute nicht, dass die Konkurrenz nicht auf Stahlrädern, sondern auf Gummireifen zu suchen ist.

Und gerade zwischen Berlin und Dresden, wo der nur unwesentlich längeren Fahrzeit (je nachdem, von wo nach wo man genau möchte) des Busses ein wesentlich höherer Fahrpreis der Bahn gegenübersteht, ist es besonders dumm, nun auch noch der Gummikonkurrenz derart in die Hände zu spielen. Zumal bei so kurzen Strecken von 2-3 Stunden auch der etwas schlechtere Komfort (unbequemere Sitze, enge Toilette) verschmerzbar ist.
Schon der Thread-Titel gibt mir zu denken... "Erzwingungsstreik"... Geiselhaftstreik eines ganzen Landes wäre eher angebracht.

Das Bittere bei diesem Streik ist, es geht gar nicht primär um die Frage, wie viel % mehr Lohn gezahlt oder wie viele Stunden weniger gearbeitet werden soll. Es geht der GDL um eine politische Machtprobe, bei der sie politische Forderungen durchzusetzen sucht, die ihre Position im Vergleich zu einer anderen Gewerkschaft regeln soll. Weselsky weiß das ganz genau, er kennt auch das Risiko der politische Regulierung per Gesetz, die die GDL ins Nirvana der Bedeutungslosigkeit verweisen würde. Die Anzeichen dafür, dass die Politik das Thema gesetzlich bereits Anfang November regeln könnte, sind sehr deutlich.

Der große Verlierer sind aber die Lokführer selbst, auch wenn sie es noch nicht ahnen. Die Öffentlichkeit unterstützt diesen Streik definitiv nicht und sucht sich zunehmend andere Verkehrsmittel. Auch die S-Bahn verliert, weil jede Menge Fahrten ausfallen und somit die Zuschüsse des Landes Berlin sinken werden.

Last but not least kostet der Streik die DB AG richtig viel Geld. Geld, dass dann durch neue Einsparungen erst einmal wieder hereingeholt werden muss, denn der Beginn der Herbstferien und die damit verbundene Reisewelle lässt sich nun mal nicht nachholen. Diese Einsparungen werden auf die ein oder andere Art und Weise auch die Lokführer treffen.

Und all jene, die nun zufrieden mit den Alternativen sind, werden wohl auch in Zukunft eher Fernbus, Flugzeug oder das frisch erstandene Auto nutzen und somit in Zukunft noch weniger Geld bei der DB AG ausgeben.
Ich habe jetzt auch statt einer viertägigen Bummeltour per Bahn durchs Land zwei Fernbustickets gekauft. Aber ich glaube nicht, dass die GDLer merken, dass sie die falschen Leute bestreiken...
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wann die S46 von Neukölln nach Königs Wusterhausen fährt? Es ist ja eher keine Option, sich auf gut Glück zum Bahnhof zu begeben, wenn die Züge nur alle 30 Minuten fahren sollen.

Außerdem halte ich ein Echtzeicht-Informationssystem für kaputt, wenn es nur den Planbetrieb zuverlässig darstellen kann.

Gruß w.
Zitat
willi79
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wann die S46 von Neukölln nach Königs Wusterhausen fährt? Es ist ja eher keine Option, sich auf gut Glück zum Bahnhof zu begeben, wenn die Züge nur alle 30 Minuten fahren sollen.

Gruß w.

probier es mal dort

Leitstreifen

ist eigendlich recht zuverlässig
Zitat
willi79
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wann die S46 von Neukölln nach Königs Wusterhausen fährt? Es ist ja eher keine Option, sich auf gut Glück zum Bahnhof zu begeben, wenn die Züge nur alle 30 Minuten fahren sollen.

Außerdem halte ich ein Echtzeicht-Informationssystem für kaputt, wenn es nur den Planbetrieb zuverlässig darstellen kann.

Gruß w.

Was soll überhazpt diese Unsonn mit alle 15min Tempelhof - Schönebger und alle 30min KW-Tempelhof.
Alle 20min KW-Hermannstr (dort Kurzwende, gibt ja keine anderen Züge) und die Fahräste hätten ein kalkulierbares Angebot.

Edit: Der Takt wurde soeben auf alle 20min erhöht

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2014 10:22 von Logital.
Zitat
Frank Interthal
probier es mal dort

Leitstreifen

ist eigendlich recht zuverlässig

Danke, jetzt gibt es die Echtzeitdaten auch in der VBB-App. Ich gehe mal davon aus, dass Leitstrefen die gleiche Quelle verwendet. Vorhin gab es keine Echtzeitdaten.

Allerdings wird auf der S-Bahn-Website davor gewarnt sich auf die Echtzeitdaten zu verlassen: "Die Vielzahl der Änderungen können nicht zeitgleich ins System eingepflegt werden."

Gruß w.
Tempelhof - Schöneberg ist doch der Baustellen-Pendelzug? Der Ring wäre doch auch ohne Streik unterbrochen gewesen.
Zitat
Frank Interthal
Zitat
willi79
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wann die S46 von Neukölln nach Königs Wusterhausen fährt? Es ist ja eher keine Option, sich auf gut Glück zum Bahnhof zu begeben, wenn die Züge nur alle 30 Minuten fahren sollen.

Gruß w.

probier es mal dort

Leitstreifen

ist eigendlich recht zuverlässig

Nur so zuverlässig, wie die Datenbasis. Unter www.bahn.de/ris sind die Abfahrtszeiten durch Beobachtung zu erahnen. Zum aktuellen Zeitpunkt sind die Ausfälle nahezu komplett eingepflegt, je weiter man in die Zukunft geht, desto größer ist die Gefahr, dass Ausfälle noch nicht gekennzeichnet sind. Zum Abgleich sollte man auf die Sonderseite der S-Bahn gucken und die Angaben der Linienführung mit dem RIS vergleichen. Bei Übereinstimmung ist es sehr wahrscheinlich, dass man einen fahrenden Zug gefunden hat. Interessant wird es dann wieder um die Mittagszeit rum, wenn die Schichtwechsel anstehen. Da kann es dann wieder kurzfristig zusätzliche Ausfälle geben. Wenn dann mehr Lokführer zur Verfügung stehen, wird auch mehr gefahren.

@Balu: Doch, natürlich geht es um Prozente! Die GDL vertritt ihre Mitglieder in den Berufsgruppen Lokführer, Lokrangierführer, Zugbegleiter, Gastromitarbeiter u.a. und will genau für diese Berufsgruppen verhandeln. Die Deutsche Bahn hat ihr allerdings bisher nur für die Lokführer Angebote vorgelegt. Damit ist die GDL rechtlich auf der sicheren Seite, auch wenn man ihr noch so viel Machtgehabe vorwerfen will.

Mitglieder in den genannten Berufsgruppen hat die GDL entgegen der allgemeinen Pressemeinung auch schon beim letzten großen Streik 2007/08 gehabt und ist mit deren Vertretung damals (vorerst) gescheitet. Nachdem der entsprechende Vertrag mit der EVG nun ausgelaufen ist, haben ihn beide(!) Gewerkschaften gekündigt und bestehen darauf alle ihre Mitglieder zu vertreten. Hier mauert einzig und allein die Bahn, die meint, dass die beiden völlig zerstrittenen Gewerkschaften sich doch bitte irgendwie einigen sollen, weil man keine zwei Tarifverträge für eine Berufsgruppe haben möchte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die BVG Reagiert und setzt wohl wirklich mehr an Fahrzeuge ein. Beispiel die SL 61 die in (Doppel)Traktion fährt.

GLG.................Tramy1
Und was ist, wenn auch dieser Streik nichts bringt? Ein Wochenstreik, dann ein Monatsstreik?

Wenn Lokführer streiken, bekommen sie einen Gehaltsausfallausgleichzahlung von der GDL?
Wie lange noch kann die GDL so etwas bezahlen?
Die Lokführer bekommen wohl 50€ pro Streiktag von der GDL, die ihrerseits das Geld vom Beamtenbund erhalten soll.
Zitat
Balu der Bär
Die Lokführer bekommen wohl 50€ pro Streiktag von der GDL, die ihrerseits das Geld vom Beamtenbund erhalten soll.

bei Aussperrung dürfte es wohl nix geben

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen