Möckernbrücke schrieb:
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> Mir ist es unverständlich, warum 'BVG 2005plus'
> nur wenige verbesserte Zubringerbusse zur S-Bahn,
> aber viele Verschlechterungen vorsieht:
Das ist nicht nur Dir unverständlich.
> S+U-Bahnhof Bundesplatz: Zu diesem wichtigen
> Knotenbahnhof soll es nun tatsächlich gar keine
> Busverbindung mehr geben! Der Bus 101 soll
> weiterhin parallel zur U-Bahn fahren und die
> S-Bahn zwischen Heidelberger Platz und Bundesplatz
> ohne Umsteigemöglichkeit kreuzen.
Hier wäre eine sinnvolle Stelle gewesen, um den Südteil des 101er enden zu lassen.
> S-Bahnhof Papestr.: Der Bus 140 endet künftig in
> der Nähe dieses wichtigen Umsteige- und künftigen
> Fernbahnhofs und unweit von IKEA/Bauhaus u.s.w.,
> Benutzung dieses Fahrgastpotenzials wird weiterhin
> unterbunden! Auch die Haltestelle des M46 ist sehr
> weit vom Bahnhof entfernt.
Hast Du mal gelesen, warum der Bus 140 am Berlinickeplatz endet? Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg habe eine Endstelle am U Alt-Tempelhof nicht zugestimmt! Das wird wohl auch der Grund sein, warum die Verstärker des M46 weiter bis Tempelhof fahren. Warum kann man dann das mit dem 140er nicht auch so machen, und ihn weiterhin bis Tempelhof fahren lassen.
Aber anscheinend gilt dieses Verbot auch nur für Buslinien, die aus Ri. Westen kommen, der 246er wird sehr wohl am U Alt-Tempelhof enden.
> S-Bahnhof Halensee: Der wichtige Bus 110 kreuzt
> künftig die S-Bahn an der Paulsborner Str.
> zwischen Halensee und Bahnhof Hohenzollerndamm,
> umsteigen zur
> S-Bahn nicht mehr möglich!
Irgendeine Ku'Damm-Linie musste ja dran glauben, und dass es die Metrolinien und der Expressbus nicht sein werden, ist ja wohl klar. Ich denke mal auch, dass die Bedienung der Paulsborner Straße wichtiger ist und der Großteil der Fahrgäste eh Ri. Zoo weiter wollen.
> S-Bahnhof Tiergarten (Uni/Flohmarkt): Hierher
> fährt künftig gar kein Bus mehr!
Halte ich für vertretbar. Der Flohmarkt ist ja nur am WE und die TU ist vom Ernst-Reuter-Platz aus besser zu erreichen. Wer aus Moabit kommt, kann auch den 245 benutzen, und wird dies auch bevorzugt tun.
> S-Bahnhof Bellevue (Bundesinnenministerium,
> Bundespräsidialamt, Verwaltungsgericht,
> Hansaviertel): Die wichtige Verbindung vom
> S-Bahnhof zur Turmstr. wird künftig nur noch durch
> einen Kiezbus bedient! Dieser fährt nur in einer
> Richtung (in welcher ist noch schleierhaft),
Der 343 fährt, wie auch der 342, in Uhrzeigerrichtung.
> und
> sonntags vor 10 und nach 18 Uhr fährt hier gar
> kein Bus mehr (es handelt sich immerhin um einen
> Bahnhof des zentralen Bezirks Mitte!), während der
> in der Nähe fahrende Bus 187 die S-Bahn ohne
> Umsteigemöglichkeit kreuzt!
Hier sollte man in der Tat das neue BVG-Konzept überarbeiten.
Vom IGEB findet sich ein Alternativkonzept für Moabit in der aktuellen Signal 5/2004, welches ich persönlich für besser halten würde.
Naja, wir werden ja sehen. Ich denke, dass es die ersten Nachbesserungen in Moabit geben wird.
> S-Bahnhof Savignyplatz: Die oben schon genannte
> Linie 101 fährt auch weiterhin an diesem
> Innenstadt-Bahnhof vorbei!
Da halte ich den Bf. Charlottenburg für besser geeignet.
> S-Bahnhof Feuerbachstr.: Der neue Kiezbus 387 soll
> ohne Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn zum U-Bahnhof
> Friedrich-Wilhelm-Platz geführt werden.
Wie hoch ist der Bedarf zum Friedrich-Wilhelm-Platz eigentlich? Wäre es nicht sinnvoller diese Linie über die Feuerbachstraße zum Walther-Schreiber-Platz zu führen. Schließlich beginnt dort die Einkaufsstraße Schloßstraße und es befindet sich dort ein größeres EKZ.
> S-Bahnhof Pichelsberg: Weiterhin keine
> Busanbindung (Richtung Spandau)
Wozu? Je nachdem wo man hinmöchte, steigt man an der Heerstraße bzw. in Spandau um.
Besser wäre ein S-Bahnhof an der Charlottenburger Chaussee (Übergang zum 145er).
> S-Bahnhof Westkreuz: Umsteigemöglichkeit nur noch
> zu einem Bus (Linie 104, umsteigen Richtung
> Schöneberg nicht möglich!). Es ist unverständlich,
> warum zu diesem wichtigen Knoten nicht mehr Busse
> herangeführt werden, sei es als Endstelle oder
> Stichstrecke (von Bussen aus Richtung Spandau).
Weil es aufgrund der Stadtautobahn nahezu unmöglich ist, eine sinnvolle und schnelle Anbindung zu erhalten, die nicht große Umwege machen muss, um zum Bahnhof zu gelangen.
Zu den Bussen kann man auch Heerstraße (Ausläufer Stadtbahn) und Messe Nord/ICC (Ringbahn) umsteigen. Und dort auch um einiges besser.
> Ähnliche Situationen gibt es am S-Bahnhof Ostkreuz
> und am Knoten Westhafen.
Am Ostkreuz fehlt die Straßenbahn und der 240er. Aber ohne Umbau ist dort nichts vernünftiges zu bewerkstelligen. Einzig den 240er könnte man einen Umweg über Sonntagstraße und Neue Bahnhofsstraße gönnen. Aber ich glaube nicht wirklich, dass im Mittelteil des 240er Fahrgäste sitzen, die zur Ringbahn wollen, die werden eher die S-Bahn (Stadtbahn) benutzen, um zum Ostkreuz zu gelangen.
> Bei der BVG gibt es ganz offenbar trotz aller
> Sparzwänge weiterhin ein ziemliches
> Konkurenzdenken gegenüber der S-Bahn GmbH.
Klar, man will ja auch lieber, dass die Fahrgäste ihr Ticket im Bus kaufen, als bei der S-Bahn.
> Wäre es nicht besser die Planungshoheit einer
> zentralen Stelle zu überlassen?
Ob es die besser machen würde, vage ich zu bezweifeln, schließlich kennt die BVG die Verkehrsströme besser.
> Es kann nicht angehen, dass wichtige Buslinien zur
> U-Bahn geführt werden und weniger wichtige zur
> S-Bahn!
Naja, dass lässt sich nun so pauschal auch nicht sagen. Alle Metrolinien haben S-Bahn-Anschluss und einige fangen auch an S-Bahnhöfen an.
> Wie ist dazu eure Meinung?
Siehe oben ;-).
> Wie sieht es in anderen
> Stadtteilen aus?
Das alles aufzuzählen wäre zu viel des Guten (bzw. Schlechten).
Bei mit ändert sich relativ wenig:
- der 147er fährt nicht mehr den Schlenker über die Leipziger (ob das die Schüler des Charles-Darwin-Gymnasiums gefällt, vage ich zu bezweifeln, da einige aus dem Heinrich-Heine-Viertel kommen)
- der 148er fährt nun öfter (wurde auch langsam Zeit)
- die U2 fährt in der HVZ nicht mehr so oft.
Benutzen tue ich nur die U2 (und die U6) und den 148er. Da ich aber selten in der HVZ die U2 benutze, ist die Änderung eher positiver Natur.
Habt ihr auch schon den Kommentar "Die U2 ist eine der drei U-Bahn-Linien, die künftig in der HVZ mit verdichtetem Takt (4') verkehrt (bis Theodor-Heuss-Platz)." bemerkt? Wenn das mal nicht die pure Verar... ist.
Jens