Talent 2 - welche subjektiven Erfahrungen gibt es? 23.10.2014 17:41 |
Re: Talent 2 - welche subjektiven Erfahrungen gibt es? 23.10.2014 18:27 |
Zitat
talent_x
ztw. heftige Vibrationen/Ruckbewegungen in Fahrtrichtung.
Re: Talent 2 - welche subjektiven Erfahrungen gibt es? 23.10.2014 18:34 |
Re: Talent 2 - welche subjektiven Erfahrungen gibt es? 23.10.2014 18:39 |
Re: Talent 2 - welche subjektiven Erfahrungen gibt es? 23.10.2014 18:51 |
Re: Talent 2 - welche subjektiven Erfahrungen gibt es? 23.10.2014 19:35 |
Re: Talent 2 - welche subjektiven Erfahrungen gibt es? 23.10.2014 19:44 |
Re: Talent 2 - welche subjektiven Erfahrungen gibt es? 23.10.2014 20:38 |
Re: Talent 2 - welche subjektiven Erfahrungen gibt es? 23.10.2014 20:44 |
Re: Talent 2 - welche subjektiven Erfahrungen gibt es? 23.10.2014 21:04 |
Re: Talent 2 - welche subjektiven Erfahrungen gibt es? 23.10.2014 21:16 |
Zitat
fairsein
Ich bin im September auf der RE9 (MV) mit dem Talent 2 von Bergen auf Rügen nach Binz gefahren.
Re: Talent 2 - welche subjektiven Erfahrungen gibt es? 23.10.2014 21:26 |
Re: Talent 2 - welche subjektiven Erfahrungen gibt es? 23.10.2014 21:30 |
Re: Talent 2 - welche subjektiven Erfahrungen gibt es? 23.10.2014 21:36 |
Re: Talent 2 - welche subjektiven Erfahrungen gibt es? 23.10.2014 22:20 |
Zitat
Blaschnak
Da mir das bei Fahrten hier in der Region auch nicht aufgefallen ist, vermute ich mal, dass es vor allem bei bestimmten Lastfahrten und Infrastrukturen auftritt. Wäre mal spannend zu verfolgen...
Re: Talent 2 - welche subjektiven Erfahrungen gibt es? 23.10.2014 23:42 |
Re: Talent 2 - welche subjektiven Erfahrungen gibt es? 24.10.2014 07:10 |
Re: Talent 2 - welche subjektiven Erfahrungen gibt es? 24.10.2014 09:59 |
Zitat
Hallo Blaschnak,
Medienberichten zufolge ist das auf der Werdenfelsbahn besonders stark u.a. auf dem etwa 11 Kilometer langen Abschnitt zwischen München-Pasing und Gauting aufgetreten. Genau das kann ich bestätigen.
Dort gibt es eine kleine, konstante Steigung (57 Meter Höhenunterschied auf die 11 Kilometer, also etwa 1:200 bzw. 5‰). Man kann also nicht beschleunigen und rollen lassen, sondern braucht eine konstante, kleine Zugkraft. Das scheint den Effekt stark zu begünstigen.
Anderen Medienberichten zufolge soll das Problem auch auf der Siegstrecke auftreten, die ein ähnliches Profil hat.
Bei einem Fahrprofil, das überwiegend aus (eher starkem) Beschleunigen und anschließendem Rollen besteht, merkt man davon nicht viel.
Viele Grüße
Manuel
Re: Talent 2 - welche subjektiven Erfahrungen gibt es? 24.10.2014 15:57 |
Auf meine letzte Anfrage zu diesem Thema (Bf Prenzlau) an den VBB wurde sinngemäß geantwortet: DB StuS wird sich schon etwas dabei gedacht haben und die Bahnsteighöhe würde ja vereinheitlicht...Zitat
andre_de
Und außerdem sehr ärgerlich (was man aber nicht Bombardier anlasten kann): Einsatz von 55cm-Zügen auf Strecken, wo vorwiegend 76cm-Bahnsteige anzutreffen sind und sogar neu in 76cm gebaut werden (siehe z.B. RE 7 Richtung Bad Belzig). Interessant wäre, ob die Barrierefreiheits-Vorgabe erfüllt ist, wenn zwar Bahnsteige barrierefrei sind und ebenso die Züge, aber beide nicht zueinander passen.
Re: Talent 2 - welche subjektiven Erfahrungen gibt es? 25.10.2014 10:52 |