Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Garantieschein - Erfahrungen
geschrieben von Alter Köpenicker 
Zwischen Eingabe und Antwort 5 Tage. Kompliment!
Antwort der BVG klang auch nicht nach Textbaustein.
Aber leider auch 4 Tage zwischen Absenden der Antwort und postalischer Zustellung.

Punktabzüge für die deutsche Post!
Heute abend in der 22-Uhr-Stunde wieder ein Paradebeispiel wie es nicht geschehen soll am U Johannisthaler Ch.

U7 kommt pünktlich an, Bus M11 der eine Minute nach der U7 abfahren soll fährt los als die Fahrgäste oben von der Rolltreppe kommen und den Bus sehen.
Zitat
drstar
Das hat vor 2 Jahren beim M49 recht gut geklappt, der bis dahin regelmäßig 2-3 Minuten zu früh ab Reimerweg losfuhr. Inzwischen kann ich dort keine oder nur geringe Verfrühungen feststellen (um 1 Minute rum, und das ist im Toleranzbereich).

Wenn ich die Garantien gezogen habe, dann auch stets wegen Verfrühungen, dabei in allererster Linie im U-Bahnnetz.

Frappierend fand ich dann eines Tages allerdings schon eine Antwort, in der die BVG explizit einen Toleranzbereich von einer Minute für sich beansprucht! Sogar in den CNB-Qualitätsberichten wird der Pünktlichkeitsbegriff aus mir nicht erfindlichem verkehrlichen Grund in genau diese Richtung "gedehnt". Über diese "Klippe" ist dann aber auch keine von mir beobachtete U-Bahnfahrt mehr gesprungen.

Tipp folglich: Seid immer eine Minute früher auf dem U-Bahnsteig, als es die veröffentlichte Abfahrtszeit erfordern würde - nur dann wird euch eure Verbindung "garantiert"!
Zitat
oespnvfreundb

Seid immer eine Minute früher auf dem U-Bahnsteig, als es die veröffentlichte Abfahrtszeit erfordern würde - nur dann wird euch eure Verbindung "garantiert"!

Ja klar.
Wer erst zur Abfahrtszeit die Treppe runtergetrödelt kommt, brauch sich nicht wundern wenn er die Abfahrtsignaltröten hört und auf sich schließende Türen blickt..

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
oespnvfreundb

Seid immer eine Minute früher auf dem U-Bahnsteig, als es die veröffentlichte Abfahrtszeit erfordern würde - nur dann wird euch eure Verbindung "garantiert"!

Ja klar.
Wer erst zur Abfahrtszeit die Treppe runtergetrödelt kommt, brauch sich nicht wundern wenn er die Abfahrtsignaltröten hört und auf sich schließende Türen blickt..

T6JP

Er meint wahrscheinlich, dass man immer 2 Minuten vor Abfahrt das sein muss um den Zug der eine Minute zu früh fährt ebenso noch zu kriegen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
oespnvfreundb
Wenn ich die Garantien gezogen habe, dann auch stets wegen Verfrühungen, dabei in allererster Linie im U-Bahnnetz.

Das Risiko einer Verfrühung ist im U-Bahnnetz ohnehin gering und wurde noch weiter gesenkt.
Die Abfahrtszeiten auf den Endbahnhöfen und an einigen weiteren Punkten im Linienverlauf werden durch die Rechnersysteme der Betriebsleitstelle mit der Zugsicherungsanlage verknüpft. Bestimmte Stellwerkssignale zeigen deshalb bis zur planmäßigen Abfahrtszeit stets Hp0 (ein rotes Signallicht). Dort verhindert die Fahrsperre absolut eine verfrühte Abfahrt.
Weiterhin wird die Einhaltung der Streckenhöchstgeschwindigkeit permanent in den Fahrzeugen und Geschwindigkeitsbeschränkungen punktuell an den Strecken technisch überwacht, Überschreitung führt zur Zwangsbremsung. Bei Omnibus, Straßenbahn und Fähren ist das nicht der Fall. Der U-Bahnfahrer muss den Zug an allen Bahnhöfen anhalten und die Türen frei geben. Selbst wenn niemand am Bahnsteig steht, muss der U-Bahnzug halten. Straßenbahnen und Omnibusse fahren bei leerer Haltestelle und fehlendem Haltewunsch einfach durch und verfrühen sich damit.
Damit wird die Reisezeit in den späten Abendstunden bei der U-Bahn sogar länger, denn die Wartezeitminuten an Anschlussbahnhöfen können (und sollen) nicht herausgefahren werden.

so long

Mario
Durch die Tempo 35-Zone vor/ nach Wutzkyallee auf der U7 scheinen die Züge nun abends ab Rudow eine (halbe?) Minute früher loszufahren weil sie nunmehr auf dem restlichen Wege pünktlich sind. Vor 4 Wochen sah es noch anders aus, da sind die Züge ständig mit Verspätungen gefahren sodaß z.b. die Anschlüsse an die U9 Berliner Str. flöten gegangen sind.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
oespnvfreundb

Seid immer eine Minute früher auf dem U-Bahnsteig, als es die veröffentlichte Abfahrtszeit erfordern würde - nur dann wird euch eure Verbindung "garantiert"!

Ja klar.
Wer erst zur Abfahrtszeit die Treppe runtergetrödelt kommt, brauch sich nicht wundern wenn er die Abfahrtsignaltröten hört und auf sich schließende Türen blickt..

T6JP

Besonders innerhalb einer Reisekette kann man ein pünktliches Erscheinen häufig leider nicht beeinflussen da man beispielsweise von der Gunst trödelnder Busfahrer abhängig ist, die sich nichtmal im Traum vorstellen können, daß man seine Reise eventuell noch in einem anderen Fahrzeug fortsetzen will.

Nicht ohne Grund habe ich als Beispiel einen Busfahrer gewählt, da für diesen Berufszweig der Fahrplan lediglich einen empfehlenden Charakter zu haben scheint, wie ich es viel zu oft erlebe. Erst kürzlich wieder: 165 fährt ohne ersichtlichen Grund zwei Minuten zu spät vom Müggelschlößchenweg los. Im Gegenzug kommt X69 aus Müggelheim am Krankenhaus Köpenick ganze drei Minuten zu früh mit dem Ergebnis, daß Umsteiger volle 20 Minuten warten dürfen, obwohl hier ein Fünf-Minuten-Übergang vorgesehen ist - Garantieschein ist raus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen