Re: GDL-Streik 05.11. - 10.11.2014 04.11.2014 23:32 |
Re: GDL-Streik 05.11. - 10.11.2014 04.11.2014 23:37 |
5 Zugpaare waren laut veröffentlichten Notfahrplan zwischen Brandenburg und Frankfurt/O unterwegs.Zitat
m7486
Vielen Dank für die Info. Fuhr der RE1 ab und an?
Re: GDL-Streik 05.11. - 10.11.2014 05.11.2014 00:02 |
Zitat
Lopi2000
Hat jemand Erfahrung mit der streikbedingten Stornierung von Onlinetickets? Wenn Hin- und Rückfahrt auf einem Ticket sind, kann man auch nur die Hinfahrt stornieren oder gibt es da Probleme?
Anonymer Benutzer
Re: GDL-Streik 05.11. - 10.11.2014 05.11.2014 04:55 |
Re: GDL-Streik 05.11. - 10.11.2014 05.11.2014 08:38 |
Re: GDL-Streik 05.11. - 10.11.2014 05.11.2014 09:03 |
Re: GDL-Streik 05.11. - 10.11.2014 05.11.2014 09:07 |
Zitat
Giovanni
Die Reisefreiheit wird wohl eher durch diese drei Personen eingeschränkt, die für diese 4 Tage die wohl höchste Fahrpreiserhöhung in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland beschlossen haben: [www.db-vertrieb.com]
Re: GDL-Streik 05.11. - 10.11.2014 05.11.2014 09:07 |
Zitat
jan1144
Ich bin überhaupt nicht organisiert und außerdem ist es in meinen Augen ein reiner Machtkampf seitens der GDL. Würde es tatsächlich NUR darum gehen, das wir Lokführer bessere Arbeitsbedingungen bekommen und vielleicht auch ein wenig mehr Kohle verdienen, dann würde ich es mir überlegen, ob ich mich solidarisch zeigen würde.
Das gute an der relativ langen Vorankündigung ist, das (hoffentlich) ein einigermaßen akzeptabler Notfahrplan erstellt werden kann.
Re: GDL-Streik 05.11. - 10.11.2014 05.11.2014 09:24 |
Zitat
Logital
Zitat
Lopi2000
Hat jemand Erfahrung mit der streikbedingten Stornierung von Onlinetickets? Wenn Hin- und Rückfahrt auf einem Ticket sind, kann man auch nur die Hinfahrt stornieren oder gibt es da Probleme?
Technisch ist das nicht möglich, aber auf dem Schriftwege müsste es möglich sein, dass dir die Hinfahrt ausgezahlt wird.
Re: GDL-Streik 05.11. - 10.11.2014 05.11.2014 09:34 |
Für alle kontingentierten Sonderangebote wurde, unabhängig ob die Züge vom Streik betroffen sind oder nicht, die Verfügbarkeit auf 0 gesetzt. Das gilt auch für Verbindungen, bei denen keine Züge der Deutschen Bahn benutzt werden und auch für solche, bei denen eine erhöhte Nachfrage ausgeschlossen werden kann.Zitat
Tradibahner
Zitat
Giovanni
Die Reisefreiheit wird wohl eher durch diese drei Personen eingeschränkt, die für diese 4 Tage die wohl höchste Fahrpreiserhöhung in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland beschlossen haben: [www.db-vertrieb.com]
was für eine Fahrpreiserhöhung? Hab ich was verpasst? Stehe gerade auf einen Schlauch.
Re: GDL-Streik 05.11. - 10.11.2014 05.11.2014 10:13 |
Zitat
Giovanni
Für alle kontingentierten Sonderangebote wurde, unabhängig ob die Züge vom Streik betroffen sind oder nicht, die Verfügbarkeit auf 0 gesetzt. Das gilt auch für Verbindungen, bei denen keine Züge der Deutschen Bahn benutzt werden und auch für solche, bei denen eine erhöhte Nachfrage ausgeschlossen werden kann.
Re: GDL-Streik 05.11. - 10.11.2014 05.11.2014 10:15 |
Re: GDL-Streik 05.11. - 10.11.2014 05.11.2014 11:06 |
Mehraufwand? geht in OrdnungZitat
Harald Tschirner
Zitat
Giovanni
Für alle kontingentierten Sonderangebote wurde, unabhängig ob die Züge vom Streik betroffen sind oder nicht, die Verfügbarkeit auf 0 gesetzt. Das gilt auch für Verbindungen, bei denen keine Züge der Deutschen Bahn benutzt werden und auch für solche, bei denen eine erhöhte Nachfrage ausgeschlossen werden kann.
Nun ja: der Streik bedeutet erhebliche Einnahmeausfälle, einen erhöhten Aufwand, z.B. für die Erstellung des Notfahrplan incl. Zug- und Personalumplanung und zusätzliche Kosten, man denke nur an die Graffiti-Beseitigung an abgestellten Zügen und Übernachtungskosten für gestrandete Reisende! Warum soll unter diesen Umständen das Unternehmen billig anbieten?
Re: GDL-Streik 05.11. - 10.11.2014 05.11.2014 11:54 |
Re: GDL-Streik 05.11. - 10.11.2014 05.11.2014 12:23 |
Zitat
micha774
Wie wird eigentlich der Umsatzausfall der Kioske auf S-Bahnhöfen kompensiert?
Re: GDL-Streik 05.11. - 10.11.2014 05.11.2014 13:16 |
Zitat
Giovanni
Graffiti? So lange die Mitarbeiter nicht ausgesperrt werden greifen dort die Notdienstanweisungen der Bahn:
"Tatsächliche Notdienstarbeiten dienen also ausschließlich dem Schutz von Leib und Leben oder dem Schutz des Eigentums des Arbeitgebers, z.B. vor Zerstörung oder Diebstahl. "
Re: GDL-Streik 05.11. - 10.11.2014 05.11.2014 14:41 |
Zitat
phönix
Zitat
micha774
Wie wird eigentlich der Umsatzausfall der Kioske auf S-Bahnhöfen kompensiert?
Den Umsatzausfall durch mögliche Streiks müsste jeder Kiosk-Betreiber nach den Erfahrungen der letzten Jahre bei seiner Kalkulation eigentlich eingeplant haben.
Re: GDL-Streik 05.11. - 10.11.2014 05.11.2014 15:23 |
Re: GDL-Streik 05.11. - 10.11.2014 05.11.2014 15:34 |
Re: GDL-Streik 05.11. - 10.11.2014 05.11.2014 15:40 |
Quelle: [www.tagesspiegel.de]Zitat
Tagesspiegel-Blog
Kioskbesitzer an
Bahnhöfen sind verärgert
Torsten Hübner ist sauer, auch wenn
man es ihm erst nicht anmerkt. Seit
sechs Jahren hat er seinen Laden im
S-Bahnhof Anhalter Bahnhof, und
bisher hat die Zusammenarbeit mit
der Bahn gut geklappt. Aber jetzt?
„Wir haben bisher überhaupt keine
Informationen, was den Streik
betrifft“, sagt der 45-Jährige, der als
Franchisenehmer zwei weitere
Service Stores der Bahn betreibt,
nämlich im Nordbahnhof und im
Bahnhof Landsberger Allee. Für den
Streik in der geplanten Form und
Dauer hat er überhaupt kein
Verständnis: „Am Wochenende
wollen Millionen Besucher in die
Stadt kommen, viele haben sich
schon Tickets gekauft“, sagt Hübner.
„Das ist ein Schlag ins Gesicht für
alle Besucher und beschädigt auch
die Gedenkfeiern zum Mauerfall.“
Hübner will seine Läden während des
Streiks trotzdem öffnen; er rechnet
aber mit massiven Umsatzverlusten.
Sein Personal muss er weiter
bezahlen, und den ausgefallenen
Umsatz erstattet ihm keiner. Das
bestätigt ein Bahn-Sprecher: „Das ist
sein unternehmerisches Risiko. So
etwas ist ja nicht vorhersehbar.“ Laut
Hübner gilt der Streik als höhere
Gewalt, ähnlich einem Erdbeben.
Schäden sind daher nicht versichert.