Re: U1 zum Ostkreuz? 06.01.2015 17:57 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 06.01.2015 18:03 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 06.01.2015 18:17 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 06.01.2015 18:19 |
Mir war bisher vor allem die grobe Faustregel bekannt, wonach 1 km Straßenbahn 10 Mio kostet, wogegen die U-Bahn auf 100 Mio pro Kilometer kommt. Daher meine Aussage.Zitat
schallundrausch
100 Millionen pro Kilometer bei aufgeständerter Trasse erscheinen mir nicht besonders viel, eher im Gegenteil. Bei Tunnelbahnen rechnet man eher mit 250 Millionen Euro pro Doppelkilometer, im dicht bebauten Innenstadtbereich dürfte es eher noch mehr werden.
Re: U1 zum Ostkreuz? 06.01.2015 18:39 |
Zitat
hansaplatz
Mittlerweile glaube ich, dass die BVG die Idee der Ostkreuzverlängerung tatsächlich ernst meint.
[www.bz-berlin.de]
[...]
Wenn jetzt noch die Westverlängerung angepackt würde, wäre das doch eine nette Perspektive für die Zeit nach 2020, wenn die U5 fertig ist.
Re: U1 zum Ostkreuz? 06.01.2015 18:45 |
Zitat
hansaplatz
Um das Stadtbild ob einer aufgeständerten Bahn würde ich mir gerade in dem Bereich absolut keine Sorgen machen. Viel verschandeln kann man da nicht, zwischen S-Bahn, Fernbahn und RAW.
Re: U1 zum Ostkreuz? 06.01.2015 20:04 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 06.01.2015 20:40 |
Zitat
Stahldora
...gibt keinen Sinn hinter diesem Projekt … U1 zum Frankfurter würde Sinn ergeben ... warum?
D
Re: U1 zum Ostkreuz? 06.01.2015 21:07 |
Zitat
plums
nicht, ein weiterbau geldverschwendung mangels bedarf, die vorhandene trasse der M10 ist noch lange nicht am ende ihrer leistungsfähigkeit angelangt.
Zitat
plums
außerdem ersparen wir uns eine weitere leidliche disskusion bzgl paralellverkehr U1//M10.
Zitat
plums
die relation aus richtung osten (erkner, strausberg, marzipanien &co.) zur U1 dürfte um einiges stärker sein, als die relation U1-U5.
Zitat
plums
fahrgäste aus/in richtung osten könnten dann am ostkreuz in allen richtungen (incl. RB) umsteigen.
Zitat
def
Wenn es tatsächlich einen Verkehrsbedarf vom Nordring zur U1 gibt, wieso hat man dann die Nordringkurve abgerissen? Wenn es einen Bedarf von Schöneweide zur U1 gibt, wieso soll die S9 künftig nur alle 20 min fahren? Und reichen die U8 und der Bus 140 nicht, um Kreuzberg an den Regionalverkehr anzubinden?
Zitat
plums
also wenn überhaupt weiter bauen, dann zum ostkreuz...
Re: U1 zum Ostkreuz? 06.01.2015 21:11 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 06.01.2015 21:11 |
Zitat
Stahldora
Es gibt keinen Sinn hinter diesem Projekt, behaupte ich einfach mal feist …
Eine U1 zum Frankfurter würde Sinn ergeben
Re: U1 zum Ostkreuz? 07.01.2015 00:07 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 07.01.2015 00:28 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 07.01.2015 00:32 |
Wann ist dies "damals" gewesen?Zitat
IsarSteve
Zitat
Stahldora
Es gibt keinen Sinn hinter diesem Projekt, behaupte ich einfach mal feist …
Eine U1 zum Frankfurter würde Sinn ergeben
Na klar. Asche zu Asche, Staub zu Staub, BVG zu BVG.
Ich nehme an, dass 'damals' nur reine BVG Umsteigebahnhöfe gewollt und geplant wurden. Daher die geplante Verlängerung zum Frankfurter Tor.
Re: U1 zum Ostkreuz? 07.01.2015 01:46 |
Das denke ich ganz genauso!!!Zitat
Stefan Metze
... Sie soll nur eins: die völlig verhunzten Planungen des neuen Bahnhofs Warschauer Straße mit der verbauten Umstiegsmöglichkeit zu U1, Tram und er ab Frühjahr entstehenden Mall übertünchen.
Hier hat die Stadt Berlin in den letzten Jahren unheimlich viel versäumt. ...
Re: U1 zum Ostkreuz? 07.01.2015 01:48 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 07.01.2015 08:36 |
Zitat
L.Willms
Zitat
IsarSteve
Zitat
Stahldora
Es gibt keinen Sinn hinter diesem Projekt, behaupte ich einfach mal feist …
Eine U1 zum Frankfurter würde Sinn ergeben
Na klar. Asche zu Asche, Staub zu Staub, BVG zu BVG.
Ich nehme an, dass 'damals' nur reine BVG Umsteigebahnhöfe gewollt und geplant wurden. Daher die geplante Verlängerung zum Frankfurter Tor.
Wann ist dies "damals" gewesen?
Ich hätte da nämlich ggf. einige Gegenbeispiele.
Re: U1 zum Ostkreuz? 07.01.2015 10:54 |
Bequem wäre es gewesen, den U-Bahnhof direkt über den S-Bahnhof zu legen - Da ist z.B. S+U Gesundbrunnen noch wesentlich bequemer (Treppen, direkt von S-Bahnsteigen zu U-Bahnsteig). Zweckmäßig wäre es gewesen, wenigstens beim Bau des S-Bahnhofs die Verlängerung der U1 zu berücksichtigen. Was da gerade an der Warschauer Straße gebaut wird, ist grob gesagt kompletter Unfug, sofern man an die Zukunft denkt.Zitat
Bauart Bernau
Sollte die Fußgängerbrücke je fertig werden, und man sich einen Wetterschutz abringen können,
würde mit 200 Schritt von Halle U zu Halle S eine der bequemsten und zweckmäßigsten U/S Umsteigepunkte Berlins entstehen.
Vor diesem Hintergrund finde ich die ganze Diskussion ziemlich überflüssig.
Grüße
Re: U1 zum Ostkreuz? 07.01.2015 11:34 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 07.01.2015 16:15 |
Ich sehe da leider nur einen roten und einen blauen Punkt umeinander kreisen.Zitat
IsarSteve
Gemeint war nur einer Verlängerung Warschauer Brücke(Straße) > Frankfurter Tor.
1922 war einer Verlängerung noch nicht geplant. Die kam erst nach Gründung der BVG (Planung 1929?). : [www.flickr.com]