Re: U1 zum Ostkreuz? 08.01.2015 14:35 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 08.01.2015 15:59 |
Zitat
Bahnstern -2-
[...] Wasserstoffbrücke [...]
Zitat
Heidekraut
Ozon, nicht Wasserstoff, aber sonst hast Du recht. ;-)
Re: U1 zum Ostkreuz? 09.01.2015 13:34 |
Zitat
bt
Also wenn schon, dann Sauerstoff, denn Ihr bezieht Euch doch auf die "O2 World", oder? Beachte:
H = Wasserstoff-Atom
H2 = Wasserstoff-Molekül aus 2 H-Atomen
O = Sauerstoff-Atom
O2 = Sauerstoff-Molekül aus 2 O-Atomen
O3 = Ozon-Molekül aus 3 O-Atomen
[/offtopic]
Re: U1 zum Ostkreuz? 09.01.2015 14:38 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 09.01.2015 22:37 |
vollständig lesen hier:Zitat
Berliner Zeitung:
Senator will U1 zum Ostkreuz
Der neue Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel findet die Verlängerung der U-Bahn-Trasse sinnvoll. Es gibt auch schon erste Ideen für die Trassenführung.
.........................
„Über den Zeithorizont sprechen wir noch nicht“, so Geisel.
Kritiker entgegnen, dass die Strecke einen dreistelligen Millionenbetrag kosten werde. Auch habe die BVG nicht einmal für das jetzige U-Bahn-Netz genug Wagen.
Re: U1 zum Ostkreuz? 02.02.2015 13:09 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 02.02.2015 14:30 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 02.02.2015 14:37 |
Zitat
OlB
Hallo,
ich (wohl der einzige der die Verlängerung gut findet) hab spätestens seit ich die Skizze mit der Aufgeständerten Variante sah gewusst, dass dies nichts werden soll.
Ich vertrete noch immer die Ansicht, man sollte wenn südlich bleiben und sich entlang der Bahn hangeln.
Am Ostkreuz sollte man eine (in 100^95 Jahren folgende) Verlängerung nach Lichtenberg ermöglichen.
Grüße
Re: U1 zum Ostkreuz? 02.02.2015 14:44 |
Zitat
Stefan Metze
Die Bahn kennt die Wunsch-Pläne der BVG, die U1 zum Ostkreuz zu verlängern, selbst auch nur aus den Medien wie die Morgenpost schreibt.
Re: U1 zum Ostkreuz? 02.02.2015 14:46 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 02.02.2015 14:59 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 02.02.2015 15:02 |
Zitat
Harald Tschirner
Was aber sollte eine Verlängerung nach Lichtenberg bringen?
Re: U1 zum Ostkreuz? 02.02.2015 15:15 |
Zitat
OlB
Warum man sich hier von Provisorium zu Provisorium hangelt??
Re: U1 zum Ostkreuz? 02.02.2015 15:27 |
Zitat
Stefan Metze
Weil man hier in der Friedrichshainer-Kreuzberger Bananenrepublik Klientelpolitik für die Allesablehner macht.
Jegliche Veränderung an der Infrastruktur ist ein persönlich gefühlter schwerer Eingriff ins eigene Leben.
Der gleiche arbeitslose Architekt der einst mit dem Bürgerentscheid Mediaspree versucht hat die Bebauung um die O2-World zu verhindern, versucht jetzt die Anbindung der Tram 21 ans Ostkreuz zu verhindern.
Das ist der Geist dieses Bezirkes. Hier wird keine Entwicklung für zukünftige Generationen betrieben, sondern eine egoistische Politik für das hier und jetzt. "Und jetzt wollen wir in Ruhe und ungestört, Beine baumelnd mit einem Sternie in der Hand an einem Hochsommerabend am Spreeufer Chillen. Die Mobilität künftiger Generationen ist uns egal, sollen sie halt zusehen."
Leider bläst in dieses Horn auch die Bezirksregierung. Die Querung des Görlitzer Parks durch die M10...für die Grünen unvorstellbar.
Dadurch ist die völlig vermasselte Planung des großen Umsteigeknotens Warschauer Straße entstanden. Der global operierende Konzern Deutsche Bahn hat eben einfach weiter geplant, einen neuen Bahnhof präsentiert und Senat und Bezirk haben das ganze einfach schulterzuckend abgenickt.
Nachdem dann der Bahnhof komplett neue ist bleiben folgende Probleme weiter bestehen:
- schlechte Umstiegsmöglichkeit U1 <> S-Bahn
- schlechte Umstiegsmöglichkeit S-Bahn <> Tram
- zu schmale Gehwege für die steigenden Fahrgastzahlen und die wachsenden umliegenden Wohnquartiere
- schlechte und gefährliche Verkehrsführung für Rad- und Autofahrer
- keine ausreichenden Möglichkeiten Fahrräder abzustellen
- Anbindung des neuen EKZ (entsteht für 120 Läden ab Frühling 2015) nur über die Ostseite der Brücke
- Neubau der kompletten Brücke in den 2020we Jahren mit Wiederherstellung der oben genannten Probleme, da der Bahnhof dann ja nicht wieder verändert wird und Bestand hat.
Re: U1 zum Ostkreuz? 02.02.2015 15:48 |
Zitat
OlB
Am Ostkreuz und noch mehr an der Warschauer müssen sehr dringend Abstellflächen für Fahrräder geschaffen werden, aber darüber scheint sich seitens der Bauherren niemand Gedanken zu machen.
Grüße
Re: U1 zum Ostkreuz? 02.02.2015 16:08 |
Sinnvollerweise sollten sich die Bahnsteige der S-Bahn unterhalb der Brücke erstrecken mit Zugängen von beiden Seiten der Brücke. Und die Brücke dient gleichzeitig als natürlicher Wetterschutz.Zitat
OlB
die Verbindung der U und S Bahn, aber auch der Strassenbahn am Bahnhof Warschauer ist gelinde gesagt unter aller Kanone und eine Abhilfe scheint niemand zu wollen.
Die Strassenbahn haltestelle wäre idealerweise oben auf der Brücke zwischen U und S Bahnhof.
Die Verbindung der einzelnen Bahnsteige sollte Witterungsgeschützt und angenehm sein.
Das ist das Interesse von DB Station & Service: vermietbare Ladenflächen, die Miete einbringen, sind wichtiger als Umsteigemöglichkeiten.Zitat
OlB
Idealerweise wären dort Ladenlokale unterzubringen.
Re: U1 zum Ostkreuz? 02.02.2015 17:31 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 02.02.2015 17:37 |
Zitat
micha774
Gerade im Radio gehört, das der Senat es ernst meint und man von 120 Mio. EUR Kosten ausgeht, der Bahnkundenverband aber von 200 Mio.
Re: U1 zum Ostkreuz? 02.02.2015 17:40 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
micha774
Gerade im Radio gehört, das der Senat es ernst meint und man von 120 Mio. EUR Kosten ausgeht, der Bahnkundenverband aber von 200 Mio.
Wenn es der Senat wirklich ernst meinen würde, dann würde er JETZT mit dem Projekt auch ernsthaft beginnen und nicht davon sprechen das Projekt erst zu starten wenn die U5 fertig ist.
Für den Bau der Gleisanlagen zwischen Ostkreuz und Warschauer Straße dürfte es dann aber definitiv zum Baustopp bzw. zu Planänderungen und erneuten Umbauten kommen. Vielleicht geht der Bahnkundenverband auch deshalb von 200 Millionen aus, der Senat scheint hier nur die für ihn schön gerechnete Version der Kosten zu nennen.
Re: U1 zum Ostkreuz? 02.02.2015 18:47 |