Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U1 zum Ostkreuz?
geschrieben von Tradibahner 
Re: U1 zum Ostkreuz?
16.02.2015 08:49
Ich will ja nicht Spielverderber spielen, aber kann man diese "Wann ist eine Ubahn eine Ubahn und eine Stadtbahn eine Stadtbahn und darf man das überhaupt so nennen" evtl. auslagern? Irgendwie gehts hier doch eigentlich um die U1-Verlängerung, oder?

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Re: U1 zum Ostkreuz?
16.02.2015 10:08
Zitat
frolueb
Ich will ja nicht Spielverderber spielen, aber kann man diese "Wann ist eine Ubahn eine Ubahn und eine Stadtbahn eine Stadtbahn und darf man das überhaupt so nennen" evtl. auslagern? Irgendwie gehts hier doch eigentlich um die U1-Verlängerung, oder?

In der Tat.
Ich glaube, das ist hier auch eine sehr typisch deutsche Diskussion: Es geht weniger um die Sache an sich, sondern das wichtigste ist, dass es eine ganz genaue Vorschrift und Definition für jeden erdenklichen Sachverhalt gibt. Am besten auch per Gesetz geregelt und jede Abweichung gehört sanktioniert. Uns das selbst, wenn es solche Sachen sind, wie die Bezeichnung eines bestimmten öffentlichen Verkehrssystems... ;-)

Ich wünsche uns allen trotzdem eine schöne Woche, auch wenn die eine oder andere U-Bahn nicht ganz der Idealvorstellung entsprechen sollte... :-)
Ingolf
Zitat
L.Willms
Zitat
Logital
[www.welt.de]
Das ist eine der vielen Presseaktionen von interessierter Seite.

Relevant ist in meinen Augen alleine der Eintrag unter Registernummer 39908040 beim Deutschen Patent- und Markenamt, wonach die Marke geschützt ist bis 28.02.2019
Jetzt ist die Marke S-Bahn tatsächlich vollständig gelöscht worden.

Sie diesen Eintrag vom 19. Februar 2015 mit Wirkungsdatum vom 23.05.2014 und Veröffentlichungsdatum vom 27.03.2015

Damit kann jede beliebige Firma oder Person die Wortmarke S-Bahn für alles mögliche benutzen. Zum Beispiel für Straßenbahnen in Stuttgart (Autokennzeichen "S") oder einen non-stop Fernzug von Stuttgart nach Berlin oder oder...


immer noch keine richtige sig
Interessant ist auch, dass nach den Definitionen bspw. die U-Bahnen in London und Paris keine U-Bahnen sind. Die London Underground teilt bekanntlich auf den Ästen nach Amersham, Chesham und Richmond Gleise mit der Eisenbahn bzw. S-Bahn. Auch die Pariser U-Bahn hat einen BÜ zwischen Depot und Strecke.

Gruß,
U-Bahnfuchs
Zitat
Logital
[www.welt.de]
Zitat
L.Willms
Das ist eine der vielen Presseaktionen von interessierter Seite.

Relevant ist in meinen Augen alleine der Eintrag unter Registernummer 39908040 beim Deutschen Patent- und Markenamt, wonach die Marke geschützt ist bis 28.02.2019
Zitat
L.Willms
Jetzt ist die Marke S-Bahn tatsächlich vollständig gelöscht worden.

Sie diesen Eintrag vom 19. Februar 2015 mit Wirkungsdatum vom 23.05.2014 und Veröffentlichungsdatum vom 27.03.2015

Damit kann jede beliebige Firma oder Person die Wortmarke S-Bahn für alles mögliche benutzen. Zum Beispiel für Straßenbahnen in Stuttgart (Autokennzeichen "S") oder einen non-stop Fernzug von Stuttgart nach Berlin oder oder...

Sowas dauert immer etwas, bis es im Markenregister auftaucht.
Zitat
DonChaos
Sowas dauert immer etwas, bis es im Markenregister auftaucht.
D.h. an der entscheidenden Stelle ... auf jeden Fall ist die Marke S-Bahn jetzt genauso frei wie die Marke U-Bahn, und kann genauso freizügig eingesetzt werden.


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Zitat
DonChaos
Sowas dauert immer etwas, bis es im Markenregister auftaucht.
D.h. an der entscheidenden Stelle ... auf jeden Fall ist die Marke S-Bahn jetzt genauso frei wie die Marke U-Bahn, und kann genauso freizügig eingesetzt werden.

Zum Beispiel für die Stadtbahn in FFM... *duckundweg*

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Überigens nennt der Betreiber, die Frankfurter Stadtwerke, ihre "U-Bahn" selbst Stadtbahn, siehe bspw. hier [www.vgf-ffm.de] und [www.vgf-ffm.de]

Gruß,
U-Bahnfuchs
Das macht symphatisch, während andere Betriebe ihre ganz normale, klassische Straßenbahn großspurig als "Stadtbahn" verkaufen, z.B. Dresden und Erfurt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: U1 zum Ostkreuz?
20.02.2015 16:02
Zitat
U-Bahnfuchs
Überigens nennt der Betreiber, die Frankfurter Stadtwerke, ihre "U-Bahn" selbst Stadtbahn, siehe bspw. hier [www.vgf-ffm.de] und [www.vgf-ffm.de]
Was ich für völlig bekloppt halte, die Marke U-Bahn so halb aufzugeben zugunsten eines völlig nichtssagenden Begriffs, der ja alle Schienenbahnen in der Stadt umfaßt, von der Straßenbahn über die U-Bahn bis hin zur S-Bahn. Dabei ist die U-Bahn wenn schon, dann keine Stadtbahn, sondern eine Stadt- und Vorortbahn, weil sie auch die Vororte Oberursel und Bad Homburg bedient.

Zum Glück sind es nur ein paar Leute, und in der Öffentlichkeit wird die U-Bahn weiterhin als U-Bahn vermarktet, und weder der Verkehrsverbund noch die lokale Nahverkehrsorganisation lassen sich davon abbringen.


immer noch keine richtige sig
Re: U1 zum Ostkreuz?
20.02.2015 16:03
Zitat
L.Willms
Zum Glück sind es nur ein paar Leute, und in der Öffentlichkeit wird die U-Bahn weiterhin als U-Bahn vermarktet, und weder der Verkehrsverbund noch die lokale Nahverkehrsorganisation lassen sich davon abbringen.

Irgendwie muss man sich ja schließlich in der Fachwelt und bei Touris zum Horst machen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: U1 zum Ostkreuz?
20.02.2015 16:06
Zitat
B-V 3313
Zitat
L.Willms
Zum Glück sind es nur ein paar Leute, und in der Öffentlichkeit wird die U-Bahn weiterhin als U-Bahn vermarktet, und weder der Verkehrsverbund noch die lokale Nahverkehrsorganisation lassen sich davon abbringen.

Irgendwie muss man sich ja schließlich in der Fachwelt und bei Touris zum Horst machen.
Naja, Fachwelt. Da machen sich viele lächerlich, die sich für "Fachwelt" halten, und eine Marke und eine normative Festlegung nicht auseinanderhalten können.


immer noch keine richtige sig
nun plant die BVG die U9 nach Pankow zu verlängern: [www.berliner-zeitung.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: U1 zum Ostkreuz?
03.08.2015 09:59
Jaja... "Planungen".... Sommerloch....

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: U1 zum Ostkreuz?
03.08.2015 10:23
Aprilscherz,Sommerloch.
Wie auch immer.
Eine Schleifenfahrt von Steglitz nach Ruhleben und zurück ohne Umsteigen.
Wer`s braucht-meinet wegen.
Ich bin zwar noch nicht ganz so alt,aber bis es es dann eröffnet wird, werde ich das doch nicht mehr erleben.
Für die Fahrgäste im Norden Berlin`s bestimmt nicht die schlechteste Alternative.
Re: U1 zum Ostkreuz?
03.08.2015 10:29
Zitat
Demaxberg
Eine Schleifenfahrt von Steglitz nach Ruhleben und zurück ohne Umsteigen.

Wenn man die U9 nicht auf Kleinprofil umbaut, wird man einmal umsteigen müssen. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: U1 zum Ostkreuz?
03.08.2015 11:03
Auf jeden Fall ist die Überlegung die U9 nach Pankow zu verlängern wesentlich sinnvoller als die "U1 nach Ostkreuz Spinnerei", welche wohl immer noch nicht aus den Köpfen bei der BVG ist.
Fakt bleibt wohl auch, daß der ÖPNV in Berlin nicht allein mit ein paar Tram Verlängerungen und diverser weiterer Phantasien in dieser Richtung abgetan werden kann. Der Ausbau und die Optimierung des U-Bahnnetzes geniessen den selben Stellenwert.
Re: U1 zum Ostkreuz?
03.08.2015 11:51
Zitat
MarkusH.
Der Ausbau und die Optimierung des U-Bahnnetzes genie[ß]en den selben Stellenwert.

Naja... Wir haben AKTUELL Verkehrsprobleme, die dringend gelöst werden müssen. Wenn man will, geht das innerhalb weniger Jahre NUR mit der Straßenbahn. Eine U-Bahn durch existierende, dicht besiedelte Stadtgebiete zu bauen, dauert (siehe U5) Jahrzehnte - das löst heute und morgen keine Verkehrsprobleme.

Wenn allerdings ein Neubauviertel auf der grünen Wiese irgendwo hingeplant wird, sollte man da auch gleich Schienenschnellverkehr hinplanen und bauen, vor oder gleichzeitig mit dem Wohnungsbau. Dafür gibts aber U- UND S-Bahn! Welches von beiden Systemen sinnvoller ist, ergibt sich daraus, welches sich besser in das vorhandene Streckennetz einfügen lässt. An manchen Stellen können sogar Regionalstrecken sinnvoller sein.

Die BVG-geplante Stichstrecke auf der U6 verwundert mich, da die Verkehrsbetriebe im übrigen Netz selbst da Mischlinien abgeschafft haben, wo sie zumindest zeitweise möglich und sinnvoll sind (U1 und U3).

Weitere U-Bahnlinien an den völlig überlasteten Knoten Pankow zu führen, die dort auch noch enden, wäre der sichere Kollaps für den Bahnhof. wenn einer von den Schreibtischtätern jemals da gewesen wäre, wüsste das die BVG. Entzerren, und nicht Konzentrieren, ist an dieser Stelle die Lösung.
Re: U1 zum Ostkreuz?
03.08.2015 12:19
Zitat
DonChaos

Naja... Wir haben AKTUELL Verkehrsprobleme, die dringend gelöst werden müssen. Wenn man will, geht das innerhalb weniger Jahre NUR mit der Straßenbahn. Eine U-Bahn durch existierende, dicht besiedelte Stadtgebiete zu bauen, dauert (siehe U5) Jahrzehnte - das löst heute und morgen keine Verkehrsprobleme.

Die Verkehrsansprüche von morgen kann man nur lösen wenn man heute damit beginnt. Der U-Bahn Kompromiß(t) Tram ist dabei zwar die billigste Lösung aber kluge Menschen wissen, wer billig baut, baut zweimal - früher oder später.
Eine Tram von Pankow über Zoo nach Steglitz löst keinerlei Probleme und der Pankower bleibt weiter im MIV unterwegs wenn er Richtung Westen und Süden will.
Vielleicht hat ein zukünftiger Senat genug Mut die A100 mit der A114 zu verbinden ...
Zitat
DonChaos

Naja... Wir haben AKTUELL Verkehrsprobleme, die dringend gelöst werden müssen. Wenn man will, geht das innerhalb weniger Jahre NUR mit der Straßenbahn. Eine U-Bahn durch existierende, dicht besiedelte Stadtgebiete zu bauen, dauert (siehe U5) Jahrzehnte - das löst heute und morgen keine Verkehrsprobleme.

Das sehe ich nicht so...denn auch eine U-Bahn wäre im Innenstadtbereich in wenigen Jahren zu errichten (rein von der Ausführung her wäre es machbar).
Nur der Wille und die finanziellen Mittel sind nicht vorhanden um solch "große" Projekte in einem kleinen Zeitraum zu stemmen.

Dass es bei der Straßenbahn auch nicht geht sehen wir ja an der Leipziger Straße...hier wird ja auch schon seit mindestens 2 Jahrzehnte nur drüber gesprochen.

Zitat
MarkusH.
Die Verkehrsansprüche von morgen kann man nur lösen wenn man heute damit beginnt.

Ja, einer davon wäre zum Beispiel die dringend erforderliche Neubeschaffung von U-Bahnfahrzeugen im Großprofil sowie die Ausbildung weitere Fahrer im Betriebsbereich Tram auf den Weg zu bringen.
Bei vielen U-Bahnlinien wäre dann zumindest mittelfristig über Taktverdichtungen nachzudenken.

Nicht vergessen, im nächsten Jahr sind Abgeordnetenhauswahlen in Berlin....bereits jetzt scheint man sich unter dem Deckmäntelchen der wachsenden Stadt politisch mit einigen Themen zu positionieren. Aufmerksamkeit und im Gespräch bleiben lautet hier die Parteipolitische Marketingdevise...auch wenn's utopische Themen sind.

Was den Nahverkehr angeht sind hier und jetzt andere Fragen für die nächste Legislaturperiode zu beantworten und nur daran sollten die aktuellen Politiker des Senats gemessen werden und nicht an den Luftschlössern in X Jahren:

- Beschaffung neuer U-Bahnfahrzeuge
- Taktverdichtung U-Bahn
- Ausschreibung und neue Fahrzeuge S-Bahn
- Einrichtung neuer Busspuren
- Beschleunigungsprogramm Ampelanlagen
- Ausbildung/Einstellung von mehr Personal
- Verbesserung als Ausbau und nicht Erweiterung des Netzes (zum Beispiel Tram in Mahlsdorf unter die Brücke, Schöneweide Tram-Tunnel, Brücke in Karlshorst, Ostkreuz Tram) die den bestehenden Nahverkehr attraktiver machen

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen