Re: U1 zum Ostkreuz? 04.02.2016 02:25 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 04.02.2016 02:53 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 04.02.2016 13:15 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 04.02.2016 19:08 |
Zitat
DonChaos
Ostkreuz mit U1 kann man wirklich allenfalls mit "Netzwirkung" argumentieren, und da haben wir bereits festgestellt, die Netzwirkung wir dadurch nicht sooo viel besser.
Re: U1 zum Ostkreuz? 04.02.2016 20:35 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 04.02.2016 21:11 |
Ausser vielleicht aufgeblaeht durch Fahrgaeste von der jetzigen verkuerzten S3. Das koennte der Grund fuer meine Beobachtung gewesen sein.Zitat
L.Willms
Zitat
DonChaos
Ostkreuz mit U1 kann man wirklich allenfalls mit "Netzwirkung" argumentieren, und da haben wir bereits festgestellt, die Netzwirkung wir dadurch nicht sooo viel besser.
Und das betrifft nur Umsteiger von der Ringbahn, von der Ostbahn und den Regionalzügen auf der Stadtbahn. Die S-Bahnen auf der Stadtbahnen bieten jetzt schon Umsteigemöglichkeiten zur U1 in Warschauer Straße.
Re: U1 zum Ostkreuz? 06.02.2016 14:11 |
Zitat
md95129
Ausser vielleicht aufgeblaeht durch Fahrgaeste von der jetzigen verkuerzten S3. Das koennte der Grund fuer meine Beobachtung gewesen sein.Zitat
L.Willms
Zitat
DonChaos
Ostkreuz mit U1 kann man wirklich allenfalls mit "Netzwirkung" argumentieren, und da haben wir bereits festgestellt, die Netzwirkung wir dadurch nicht sooo viel besser.
Und das betrifft nur Umsteiger von der Ringbahn, von der Ostbahn und den Regionalzügen auf der Stadtbahn. Die S-Bahnen auf der Stadtbahnen bieten jetzt schon Umsteigemöglichkeiten zur U1 in Warschauer Straße.
Re: U1 zum Ostkreuz? 12.02.2016 14:18 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 12.02.2016 17:10 |
Zitat
BobV
Zitat
Arec
Zitat
BobV
@manuelberlin
Was? Die wollen allen Ernstes mit der U1 die Stadtbahn über-oder womöglich unterqueren? Wie soll das laufen? Das würde doch viel teurer, weil dann entweder ein Tunnel für eine Unterquerung(auch des A100-Tunnels)oder einer Brücke über der Stadtbahn auf die Nordseite gebaut werden müsste, was die ganzen Ostkreuz-Planungen über den Haufen wirft.
Naja, warum einfach, wenn s auch komplizierter geht! typisch!
Also wenn das so ist, wäre ich auch gg. eine Verlängerung, denn das macht dann wirklich keinen Sinn!
Ich dachte immer, die U1 schwenkt in einer Kurve erst etwas weiter aus, bleibt aber südl. der Stadtbahngleise und endet da wo ich beschrieben hab.
Und wenn die U1 auf der Nordseite endet, passt doch da die geplante Tram-Trasse nicht mehr hin und die Anwohner würden wieder schwerer belastet, sowohl vom Bau als auch vom Lärm der U-Bahnen...Auf der Südseite entfällt dieses Problem bzw. geht der Lärm neben den Fern-, S-und Regionalbahnen unter.
Eine Führung der Trasse südlich der Bahngleise bekommt man vermutlich nur hübsch trassiert, wenn man die bestehende Station Warschauer Straße aufgibt und östlich davon, ggf. im Bogen, eine neue baut. Zwischen Ende Bahnsteig und Anfang Gleise sind nur 100 Meter, das wäre relativ eng, wenn man nicht besonders langsam fahren möchte.
Und wenn man dem Außenbahnsteig an der Warschauer(stadteinwärts) einen 2. gegenüber baut, so das innen die Gleise und 2 Außenbahnsteige wie z.B. am Schlesischen Tor entstehen, und man von dort aus die Kurve baut? Daraus ergäbe sich doch ein völlig neuer Radius, der günstiger wäre für eine Trasse südl. der Bahngleise, oder?
Re: U1 zum Ostkreuz? 12.02.2016 17:36 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 12.02.2016 17:39 |
Zitat
Arec
Ich könnte mir vorstellen, dass es günstiger ginge, wenn man das Gleisvorfeld der Wagenhalle komplett aufgibt, und dort eine im Bogen oder schon etwas Richtung Ost geneigte Station anlegt. Das wäre dann aber eine größere Baumaßnahme, bei der man aber auch nach einem neuen Kompromiss aus Umstieg zur Straßenbahn und S-Bahn sowie der Aufwändigkeit der Trassierung suchen könnte.
Re: U1 zum Ostkreuz? 12.02.2016 17:55 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Arec
Ich könnte mir vorstellen, dass es günstiger ginge, wenn man das Gleisvorfeld der Wagenhalle komplett aufgibt, und dort eine im Bogen oder schon etwas Richtung Ost geneigte Station anlegt. Das wäre dann aber eine größere Baumaßnahme, bei der man aber auch nach einem neuen Kompromiss aus Umstieg zur Straßenbahn und S-Bahn sowie der Aufwändigkeit der Trassierung suchen könnte.
Mit dem Vorschlag kann man aber die große Wagenhalle nicht mehr nutzen, weil da jetzt schon die Gleisradien sehr klein sind. Aber man kann nicht auf die Abstellmöglichkeit verzichten.
Re: U1 zum Ostkreuz? 12.02.2016 18:15 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 12.02.2016 20:30 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 12.02.2016 21:04 |
Zitat
angus_67
...ich weiss nicht warum man so auf diesem Thema rumreitet...es wird keinen "U-Bahnhof" Ostkreuz geben!
Das ist eine irrsinnige Phantasterei!
...hört doch bitte bitte endlich auf damit
seufz
Aungus
Re: U1 zum Ostkreuz? 12.02.2016 21:33 |
Zitat
md95129
Nachdem das Thema ja doch wieder mal aufgewaermt wurde, eine Frage: Weiss jemand, warum die BVG in ihrer Vor-Vor-Planung die kompliziertere noerdliche Trasse ausgewaehlt hat?
Re: U1 zum Ostkreuz? 12.02.2016 23:08 |
Zitat
SaroEngels
Die einfachste Erweiterung wäre ja mE die Verlängerung auf den Straßenbahngleisen bis zum Frankfurter Tor. Den größten baulichen Aufwand dabei würde die Einfädelung am S-Bahnhof darstellen, allerdings sollte das machbar sein. Größtes Gegenargument gegen eine solche Lösung sind online-Forenteilnehmer, ähnliche Lösungen existieren jedoch bereits in anderen deutschen Städten.
Re: U1 zum Ostkreuz? 12.02.2016 23:34 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
angus_67
...ich weiss nicht warum man so auf diesem Thema rumreitet...es wird keinen "U-Bahnhof" Ostkreuz geben!
Das ist eine irrsinnige Phantasterei!
...hört doch bitte bitte endlich auf damit
seufz
Aungus
Schon mal daran gedacht statt unnötiger Postings einfach den Thread nicht anzuklicken? Sein Titel ist doch eindeutig?
Re: U1 zum Ostkreuz? 13.02.2016 00:10 |
Zitat
gt670dn
Zitat
SaroEngels
Die einfachste Erweiterung wäre ja mE die Verlängerung auf den Straßenbahngleisen bis zum Frankfurter Tor. Den größten baulichen Aufwand dabei würde die Einfädelung am S-Bahnhof darstellen, allerdings sollte das machbar sein. Größtes Gegenargument gegen eine solche Lösung sind online-Forenteilnehmer, ähnliche Lösungen existieren jedoch bereits in anderen deutschen Städten.
In welcher deutschen Stadt fährt eine mit von oben (!) bestrichener Stromschiene betriebene Bahn im Straßenraum mit?
Re: U1 zum Ostkreuz? 13.02.2016 00:22 |
Zitat
bt
Die Fragestellung möchte ich erweitern: In welcher deutschen Stadt fährt [überhaupt] eine mit Stromschiene betriebene Bahn im Straßenraum mit?