Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U1 zum Ostkreuz?
geschrieben von Tradibahner 
Re: U1 zum Ostkreuz?
12.02.2015 08:05
Zitat
Grenko
Alle Regionalbahnen am Postdamer Platz und im Hauptbahnhof Tief sind auch U-Bahnen.
Sollte der VBB seine Markenpolitik geändert haben? Hab ich nichts von mitbekommen.
Zitat
Grenko
Oder andersrum: Komischerweise bleibt die S-Bahn im Nord-Süd-Tunnel weiterhin eine S-Bahn...
Tja, die DRG (Deutsche Reichsbahngesellschaft) hat 1930 für das Netz "Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen" die Marke "S-Bahn" aus dem Boden gestampft und deren Rechtsnachfolger erhebt heute noch Anspruch auf das Eigentum an dieser Marke. Die Marke "U-Bahn" hingegen wurde vom Volksmund geschaffen (parallel zu "U-Boot" für Unterseeboot), ist nie als geschützte Marke eingetragen worden und hat keinen Eigentümer, ist also frei verwendbar.

Aber ich sagte doch, lassen wir das. Es gibt halt Leute, die sich stantepe der Wahrnehmung der Wirklichkeit verweigern, und denen muß man achselzuckend ihre Macken lassen.


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2015 08:05 von L.Willms.
Re: U1 zum Ostkreuz?
12.02.2015 08:15
Zitat
L.Willms
Die Marke "U-Bahn" hingegen wurde vom Volksmund geschaffen (parallel zu "U-Boot" für Unterseeboot), ist nie als geschützte Marke eingetragen worden und hat keinen Eigentümer, ist also frei verwendbar.

Deine Neurose ist zum Piepen. UITP und VDV definieren den Begriff U-Bahn sehr eindeutig.

Armes Frankfurt...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: U1 zum Ostkreuz?
12.02.2015 08:29
Zitat
B-V 3313
Zitat
L.Willms
Die Marke "U-Bahn" hingegen wurde vom Volksmund geschaffen (parallel zu "U-Boot" für Unterseeboot), ist nie als geschützte Marke eingetragen worden und hat keinen Eigentümer, ist also frei verwendbar.

Deine Neurose ist zum Piepen. UITP und VDV definieren den Begriff U-Bahn sehr eindeutig.

Armes Frankfurt...

Die würde mich interessieren. Kann die irgendwo nachgelesen werden?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2015 08:29 von Logital.
Re: U1 zum Ostkreuz?
12.02.2015 08:34
Zitat
L.Willms
Zitat
Grenko
Alle Regionalbahnen am Postdamer Platz und im Hauptbahnhof Tief sind auch U-Bahnen.
Sollte der VBB seine Markenpolitik geändert haben? Hab ich nichts von mitbekommen.
Zitat
Grenko
Oder andersrum: Komischerweise bleibt die S-Bahn im Nord-Süd-Tunnel weiterhin eine S-Bahn...
Tja, die DRG (Deutsche Reichsbahngesellschaft) hat 1930 für das Netz "Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen" die Marke "S-Bahn" aus dem Boden gestampft und deren Rechtsnachfolger erhebt heute noch Anspruch auf das Eigentum an dieser Marke.

Da bist du nicht mehr auf dem neuesten Stand. Die DB hat keine Rechte mehr an der Marke S-Bahn.

[www.welt.de]

Edit Nachtrag: Für bestimmte Produkte ist die Marke S-Bahn weiterhin geschützt.
[juris.bundespatentgericht.de]

Auch die BVG könnte ihre U-Bahnen S-Bahn nennen.
Doch dieses Thema wird hier ja mindestens einmal im Quartal durchgepeitscht. "U-Bahn" und "S-Bahn" sind keine verkehrlichen oder technischen Defintionen. Es sind einfach nur von jedem frei verwendbare Produktbezeichnungen. Genau so wie auch jeder Getränkefabrikant das Wort "Cola" auf seine Flasche drauf schreiben darf, egal was da drin ist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2015 08:41 von Logital.
Re: U1 zum Ostkreuz?
12.02.2015 08:41
Zitat
Logital
Die würde mich interessieren. Kann die irgendwo nachgelesen werden?

UITP:
PDF zum Thema U-Bahnen (in englischer Sprache)

VDV:
Der Straßenbahner – Handbuch für U-Bahner, Stadt- und Straßenbahner Das letzte Buch unten auf der Seite ist zu dem Thema sehr empfehlenswert.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2015 09:41 von B-V 3313.
Re: U1 zum Ostkreuz?
12.02.2015 08:45
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Die würde mich interessieren. Kann die irgendwo nachgelesen werden?

UITP:
PDF zum Thema U-Bahnen (in englischer Sprache)

Leider nur Error 404 bei mir. Bei anderen auch?

Zitat
B-V 3313
VDV:
Der Straßenbahner – Handbuch für U-Bahner, Stadt- und Straßenbahner Das letzte Buch unten auf der Seite ist zu dem Thema sehr empfehlenswert.

Mist, das Buch hatte ich mal. Mir ist gar nicht aufgefallen, dass dort eine U-Bahn definiert wurde. Kannst du die Defintion inhaltlich wiedergeben?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: U1 zum Ostkreuz?
12.02.2015 08:52
Zitat
Logital
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Die würde mich interessieren. Kann die irgendwo nachgelesen werden?

UITP:
PDF zum Thema U-Bahnen (in englischer Sprache)

Leider nur Error 404 bei mir. Bei anderen auch?

Yep!
Re: U1 zum Ostkreuz?
12.02.2015 08:59
Hau mal bei google: "Metro, light rail and tram systems in Europe - 2012 - UITP" in die Maske.

Die VDV-Definiton ist schnell erzählt:
1. keine niveaugleichen Kreuzungen mit anderen Verkehrsmitteln oder Fußgängern
2. geschlossenes System
3. völlig unabhängige Führung (egal ob ober - oder unterirdisch)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: U1 zum Ostkreuz?
12.02.2015 09:40
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Die würde mich interessieren. Kann die irgendwo nachgelesen werden?

UITP:
PDF zum Thema U-Bahnen (in englischer Sprache)

VDV:
Der Straßenbahner – Handbuch für U-Bahner, Stadt- und Straßenbahner Das letzte uch unten auf der Seite ist zu dem Thema sehr empfehlenswert.


Deine Verlinkung zur UITP hat einen Punkt zu viel ".pdf."
Nimmst Du den letzten Punkt wieder raus, funktioniert auch der Link...
Re: U1 zum Ostkreuz?
12.02.2015 09:42
Danke für den Hinweis.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: U1 zum Ostkreuz?
12.02.2015 09:51
Zitat
B-V 3313

Die VDV-Definiton ist schnell erzählt:
1. keine niveaugleichen Kreuzungen mit anderen Verkehrsmitteln oder Fußgängern

Damit ist die Anforderung für den Begriff U-Bahn ja härter als die von Eisenbahnen. Da können wir ja von Glück reden, dass man beim Bau der U5 nicht doch irgendwo einen Bahnübergang gesetzt hat, sonst wär die ganze Linie keine U-Bahn mehr.
Also mir ist diese Anforderung zu eltär. Wenn BoStrab-Linien komplett unabhängig verlaufen dürfen sie sich meinetwegen genausogut U-Bahn schimpfen, selbst wenn es Bahnübergänge gibt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: U1 zum Ostkreuz?
12.02.2015 10:00
Gerade diese Anforderung macht die U-Bahn aber so schön unabhängig und störungsfrei.

(Diese Anforderung gilt übrigens auch für den Weg Netz <-> Betriebswerkstatt)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: U1 zum Ostkreuz?
12.02.2015 12:05
Zitat
B-V 3313
Gerade diese Anforderung macht die U-Bahn aber so schön unabhängig und störungsfrei.

(Diese Anforderung gilt übrigens auch für den Weg Netz <-> Betriebswerkstatt)

Na aber wenn wir dann schon bei der Maximalforderung sind, müsste dann nicht auch folgende Forderung aufgenommen werden, die vermutlich alle 4 U-Bahnsystem in D stets erbringen:

4. Strecken sind stets zweigleisig ausgeführt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: U1 zum Ostkreuz?
12.02.2015 12:11
Nee, die Strecke zum Nürnberger Flughafen ist nur eingleisig. Ebenso wie die Hamburger U1 in den Walddörfern und unsere U55.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: U1 zum Ostkreuz?
12.02.2015 12:17
Aha, Bahnübergänge sind ums Verderben nicht zulässig wegen der Störungen, aber Eingleisigkeiten schon. Also bei allem Respekt, ich finde das ziemlich sinnentfremdend und dogmatisch wie mit dem Begriff U-Bahn in den Internetforen umgegangen wird.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: U1 zum Ostkreuz?
12.02.2015 12:24
Zitat
Logital
Aha, Bahnübergänge sind ums Verderben nicht zulässig wegen der Störungen, aber Eingleisigkeiten schon. Also bei allem Respekt, ich finde das ziemlich sinnentfremdend und dogmatisch wie mit dem Begriff U-Bahn in den Internetforen umgegangen wird.

Öhm, die Definition von UITP und VDV haben doch mit Internetforen nichts zu tun...?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: U1 zum Ostkreuz?
12.02.2015 12:49
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Aha, Bahnübergänge sind ums Verderben nicht zulässig wegen der Störungen, aber Eingleisigkeiten schon. Also bei allem Respekt, ich finde das ziemlich sinnentfremdend und dogmatisch wie mit dem Begriff U-Bahn in den Internetforen umgegangen wird.

Öhm, die Definition von UITP und VDV haben doch mit Internetforen nichts zu tun...?

Mal abgesehen davon, dass ich die Defintionen im Wortlaut noch nicht gefunden habe, vertreten in den Foren aber eben viele diese dogmatische Position. Und zu dieser habe ich (auch wenn sie wahrscheinlich wirklich von VDV und UITP so aufgestellt wurde) eine kritische Haltung, die ich mit meinem Kommentar erläutern wollte.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: U1 zum Ostkreuz?
12.02.2015 12:56
Dreh es doch mal um. Warum wollen denn manche Zeitgenossen einer gut durchdachten und funktionierenden Stadtbahn immer unbedingt das Prädikat "U-Bahn" aufdrücken? Denken die, dass eine Stadtbahn weniger wert ist?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: U1 zum Ostkreuz?
12.02.2015 13:46
Zitat
B-V 3313
Dreh es doch mal um. Warum wollen denn manche Zeitgenossen einer gut durchdachten und funktionierenden Stadtbahn immer unbedingt das Prädikat "U-Bahn" aufdrücken? Denken die, dass eine Stadtbahn weniger wert ist?

Für mich ohnehin nicht, aber es gibt einige Zeitgenossen, insbesondere der nicht-ÖPNV-affinen Gesellschaft, denen man ein Verkehrsmittel als U-Bahn verkaufen muss, damit es in deren Wahrnehmungsbereich erscheint.

Und, um auf mein Statement davor zurückzukommen, die Verteidigung solcher starren Defintionen in Internetforen könnte sich bei machen Ingenieur möglicherweise in den Kopf setzen bzw. sie fühlen sich bestätigt. Doch solche Ingenieure braucht das Land m. E. meines Erachtens nicht, sondern eher solche, die individuelle Lösungen ausarbeiten, die sich an die bestehende Stadtgestaltung und den Mobilitätsbedürfnissen ausrichten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2015 14:50 von Logital.
Zitat
B-V 3313
Hau mal bei google: "Metro, light rail and tram systems in Europe - 2012 - UITP" in die Maske.

Die VDV-Definiton ist schnell erzählt:
1. keine niveaugleichen Kreuzungen mit anderen Verkehrsmitteln oder Fußgängern
2. geschlossenes System
3. völlig unabhängige Führung (egal ob ober - oder unterirdisch)
Also hat Wuppertal eine U-Bahn. :-)

Zitat
B-V 3313
Dreh es doch mal um. Warum wollen denn manche Zeitgenossen einer gut durchdachten und funktionierenden Stadtbahn immer unbedingt das Prädikat "U-Bahn" aufdrücken? Denken die, dass eine Stadtbahn weniger wert ist?
"U-Bahn" ist in den Köpfen des Kunden halt als ein höherwertiges Produkt und für die meisten Kunden ist alles, was irgendwie unterirdisch fährt auch eine U-Bahn.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen