Re: U1 zum Ostkreuz? 12.02.2015 08:05 |
Sollte der VBB seine Markenpolitik geändert haben? Hab ich nichts von mitbekommen.Zitat
Grenko
Alle Regionalbahnen am Postdamer Platz und im Hauptbahnhof Tief sind auch U-Bahnen.
Tja, die DRG (Deutsche Reichsbahngesellschaft) hat 1930 für das Netz "Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen" die Marke "S-Bahn" aus dem Boden gestampft und deren Rechtsnachfolger erhebt heute noch Anspruch auf das Eigentum an dieser Marke. Die Marke "U-Bahn" hingegen wurde vom Volksmund geschaffen (parallel zu "U-Boot" für Unterseeboot), ist nie als geschützte Marke eingetragen worden und hat keinen Eigentümer, ist also frei verwendbar.Zitat
Grenko
Oder andersrum: Komischerweise bleibt die S-Bahn im Nord-Süd-Tunnel weiterhin eine S-Bahn...
Re: U1 zum Ostkreuz? 12.02.2015 08:15 |
Zitat
L.Willms
Die Marke "U-Bahn" hingegen wurde vom Volksmund geschaffen (parallel zu "U-Boot" für Unterseeboot), ist nie als geschützte Marke eingetragen worden und hat keinen Eigentümer, ist also frei verwendbar.
Re: U1 zum Ostkreuz? 12.02.2015 08:29 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
L.Willms
Die Marke "U-Bahn" hingegen wurde vom Volksmund geschaffen (parallel zu "U-Boot" für Unterseeboot), ist nie als geschützte Marke eingetragen worden und hat keinen Eigentümer, ist also frei verwendbar.
Deine Neurose ist zum Piepen. UITP und VDV definieren den Begriff U-Bahn sehr eindeutig.
Armes Frankfurt...
Re: U1 zum Ostkreuz? 12.02.2015 08:34 |
Zitat
L.Willms
Sollte der VBB seine Markenpolitik geändert haben? Hab ich nichts von mitbekommen.Zitat
Grenko
Alle Regionalbahnen am Postdamer Platz und im Hauptbahnhof Tief sind auch U-Bahnen.
Tja, die DRG (Deutsche Reichsbahngesellschaft) hat 1930 für das Netz "Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen" die Marke "S-Bahn" aus dem Boden gestampft und deren Rechtsnachfolger erhebt heute noch Anspruch auf das Eigentum an dieser Marke.Zitat
Grenko
Oder andersrum: Komischerweise bleibt die S-Bahn im Nord-Süd-Tunnel weiterhin eine S-Bahn...
Re: U1 zum Ostkreuz? 12.02.2015 08:41 |
Zitat
Logital
Die würde mich interessieren. Kann die irgendwo nachgelesen werden?
Re: U1 zum Ostkreuz? 12.02.2015 08:45 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Die würde mich interessieren. Kann die irgendwo nachgelesen werden?
UITP:
PDF zum Thema U-Bahnen (in englischer Sprache)
Zitat
B-V 3313
VDV:
Der Straßenbahner – Handbuch für U-Bahner, Stadt- und Straßenbahner Das letzte Buch unten auf der Seite ist zu dem Thema sehr empfehlenswert.
Re: U1 zum Ostkreuz? 12.02.2015 08:52 |
Zitat
Logital
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Die würde mich interessieren. Kann die irgendwo nachgelesen werden?
UITP:
PDF zum Thema U-Bahnen (in englischer Sprache)
Leider nur Error 404 bei mir. Bei anderen auch?
Re: U1 zum Ostkreuz? 12.02.2015 08:59 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 12.02.2015 09:40 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Die würde mich interessieren. Kann die irgendwo nachgelesen werden?
UITP:
PDF zum Thema U-Bahnen (in englischer Sprache)
VDV:
Der Straßenbahner – Handbuch für U-Bahner, Stadt- und Straßenbahner Das letzte uch unten auf der Seite ist zu dem Thema sehr empfehlenswert.
Re: U1 zum Ostkreuz? 12.02.2015 09:42 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 12.02.2015 09:51 |
Zitat
B-V 3313
Die VDV-Definiton ist schnell erzählt:
1. keine niveaugleichen Kreuzungen mit anderen Verkehrsmitteln oder Fußgängern
Re: U1 zum Ostkreuz? 12.02.2015 10:00 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 12.02.2015 12:05 |
Zitat
B-V 3313
Gerade diese Anforderung macht die U-Bahn aber so schön unabhängig und störungsfrei.
(Diese Anforderung gilt übrigens auch für den Weg Netz <-> Betriebswerkstatt)
Re: U1 zum Ostkreuz? 12.02.2015 12:11 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 12.02.2015 12:17 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 12.02.2015 12:24 |
Zitat
Logital
Aha, Bahnübergänge sind ums Verderben nicht zulässig wegen der Störungen, aber Eingleisigkeiten schon. Also bei allem Respekt, ich finde das ziemlich sinnentfremdend und dogmatisch wie mit dem Begriff U-Bahn in den Internetforen umgegangen wird.
Re: U1 zum Ostkreuz? 12.02.2015 12:49 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Aha, Bahnübergänge sind ums Verderben nicht zulässig wegen der Störungen, aber Eingleisigkeiten schon. Also bei allem Respekt, ich finde das ziemlich sinnentfremdend und dogmatisch wie mit dem Begriff U-Bahn in den Internetforen umgegangen wird.
Öhm, die Definition von UITP und VDV haben doch mit Internetforen nichts zu tun...?
Re: U1 zum Ostkreuz? 12.02.2015 12:56 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 12.02.2015 13:46 |
Zitat
B-V 3313
Dreh es doch mal um. Warum wollen denn manche Zeitgenossen einer gut durchdachten und funktionierenden Stadtbahn immer unbedingt das Prädikat "U-Bahn" aufdrücken? Denken die, dass eine Stadtbahn weniger wert ist?
Re: U1 zum Ostkreuz? 12.02.2015 13:52 |
Also hat Wuppertal eine U-Bahn. :-)Zitat
B-V 3313
Hau mal bei google: "Metro, light rail and tram systems in Europe - 2012 - UITP" in die Maske.
Die VDV-Definiton ist schnell erzählt:
1. keine niveaugleichen Kreuzungen mit anderen Verkehrsmitteln oder Fußgängern
2. geschlossenes System
3. völlig unabhängige Führung (egal ob ober - oder unterirdisch)
"U-Bahn" ist in den Köpfen des Kunden halt als ein höherwertiges Produkt und für die meisten Kunden ist alles, was irgendwie unterirdisch fährt auch eine U-Bahn.Zitat
B-V 3313
Dreh es doch mal um. Warum wollen denn manche Zeitgenossen einer gut durchdachten und funktionierenden Stadtbahn immer unbedingt das Prädikat "U-Bahn" aufdrücken? Denken die, dass eine Stadtbahn weniger wert ist?