Re: U1 zum Ostkreuz? 31.01.2016 19:32 |
Zitat
angus_67
...seufz...hört denn diese unsägliche Diskussion nie auf!?
Es wird keine Verlängerung geben...Bis zum Jahr 2025 ist keinerlei Verlängerung im Stadtentwicklungsplan vorgesehen.
Weder die schon 1914 konzessionierte Verlängerung zum Frankfurter Tor, die baulich im dortigen Bahnhof der U5 berücksichtigt wurde, noch
eine Phantasterei Namens "U-Bahnhof Ostkreuz" wird es geben.
Wir können froh sein wenn es eines Tages eine Strassenbahnhaltestelle "Ostkreuz" gibt...sofern diese nicht durch irgendwelche "Verhinderungs-BIs" gekippt wird. Selbst wenn es eines schönen Tages ein Projekt "U1-Verlängerung" geben wird....bilden sich sofort wieder irgendwelche "Verhinderungs-BIs" die bis zum Sanktnimmerleinstag klagen werden...
Wenn es denn Widererwartens doch noch zu meinen Lebzeiten so etwas wie eine Verlängerung geben sollte....werde ich bis zu meinem Ableben freiwillig Graffitis abschrubben.
Also hört bitte mit dieser Phantasterei auf...
so long
Angus
Re: U1 zum Ostkreuz? 31.01.2016 20:53 |
Zitat
Bovist66
Nicht zuletzt gibt es im Berliner U-Bahnnetz nur wenige Abschnitte, wo man von echter Aus- oder gar Überlastung sprechen kann, jedenfalls nicht im Vergleich mit anderen großen Metropolen.
Re: U1 zum Ostkreuz? 31.01.2016 20:59 |
Ich hab mal die Aufgaben zitiert, falls das Morgen nicht mehr erreichbar ist.Zitat
BVG
Unsere Abteilung Bautechnische Anlagen U- und Straßenbahn im Bereich Infrastruktur sucht eine Mitarbeiterin bzw. einen Mitarbeiter zur kompetenten Verstärkung.
[...]
Ihre Aufgaben:
Das Aufgabengebiet beinhaltet die Planung und Durchführung von projektbezogenen Aufgaben. Schwerpunkte bilden:
- Planung, Steuerung und Überwachung von Teilprojekten, z. B. den Endausbau U5/U55 und Aufzugsprogramme
- Vorbereitung der Verwendungsnachweisprüfung der „Grunderneuerung der U-Bahn Weststrecken (Rahmenantrag)“ und anderer sonderfinanzierter Maßnahmen
- Mitwirkung bei technisch-ökonomischen Begründungen und Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen
- Abwicklung und Darstellung der Projekte im SAP
- Anfertigung von Präsentationen und Projektberichten
- Erstellung von Bauablaufplänen und Abstimmung mit den beteiligten Fachabteilungen
- Erstellung relevanter Planungsunterlagen und Gutachten für Planfeststellungsverfahren bzw. Plangenehmigungsverfahren
Re: U1 zum Ostkreuz? 31.01.2016 21:08 |
Zitat
BabelFisch
Die U3 ist durch Studenten und Schüler regelmäßig überlastet.
Wenn du morgens (7-10) zwischen Wittenbergplatz und Thielplatz unterwegs bist ist der zug voll, eben so mittags (12) bis nachmittag (~16)
Mir ists oft genug passiert, dass auf der strecke Züge ausfallen oder nur 4 Wagons in den Bahnhof einfahren und man sich dann entscheiden kann, ob man ne 20min längere route mit irgendwelchen Bussen nimmt oder ob man noch 20min wartet, bis mal ne leere Bahn vorbei kommt.
Re: U1 zum Ostkreuz? 31.01.2016 21:31 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 31.01.2016 21:32 |
Zitat
angus_67
Wenn es denn Widererwartens doch noch zu meinen Lebzeiten so etwas wie eine Verlängerung geben sollte....werde ich bis zu meinem Ableben freiwillig Graffitis abschrubben.
Tiefwerder? Oder nur eine tiefe Depri? 31.01.2016 21:41 |
Zitat
Bovist66
für das wenige Machbare einzutreten, also z.B. ein S-Bahnhof Tiefwerder (zwischen Stresow und Pichelsberg),
Re: U1 zum Ostkreuz? 31.01.2016 22:38 |
Zitat
m7486
Das vielleicht nicht - aber bspw. im Bereich U-Bhf Pankow ist aufgrund der völlig verkorksten Haltestellenlösung jeden Tag im Berufsverkehr das pure Chaos. Eine kurze Verlängerung der U2 bis zur Kirche würde diesen Bereich enorm entlasten.
Re: U1 zum Ostkreuz? 01.02.2016 03:31 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 01.02.2016 03:50 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 01.02.2016 07:31 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 01.02.2016 10:46 |
Zitat
Heidekraut
Was heißt eigentlich Träumen? Und was ist gegen einen Generalbebauungsplan zu sagen für die nächsten 50 Jahre, der sugzessive abgearbeitet wird, immer dann wenn Geld da ist und die Stadt mal wieder um ein paar tausend Einwohner gewachsen ist. So ein Plan fehlt, den hatten wir aber mal. Das halte ich für sehr viel sinnvoller, als dieses rinn in die Kartoffeln, raus aus de Kartoffeln im 4-jährigen Legeslaturzyklus, womit sich Politiker wichtig machen. So ein Bebauungsplan ist auch nichts für die Politik, sondern was für Fachleute, Stadtentwickler, Architekten, Planer. Aus meiner Sicht ist es dringend geboten, langfristig zu planen. Und da sollte man schon heute wissen, wie eine konkrete Verlängerung einer Linie aus zu sehen hat und nicht jedes Jahr ne andere Streckenführung. Gilt natürlich auch für die Bebauung neuer Wohngebiete.
Re: U1 zum Ostkreuz? 01.02.2016 11:06 |
Zitat
m7486
^
Das vielleicht nicht - aber bspw. im Bereich U-Bhf Pankow ist aufgrund der völlig verkorksten Haltestellenlösung jeden Tag im Berufsverkehr das pure Chaos. Eine kurze Verlängerung der U2 bis zur Kirche würde diesen Bereich enorm entlasten.
Re: U1 zum Ostkreuz? 01.02.2016 11:18 |
Zitat
Heidekraut
Was heißt eigentlich Träumen? Und was ist gegen einen Generalbebauungsplan zu sagen für die nächsten 50 Jahre, der sugzessive abgearbeitet wird, immer dann wenn Geld da ist und die Stadt mal wieder um ein paar tausend Einwohner gewachsen ist.
Re: U1 zum Ostkreuz? 01.02.2016 11:25 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 01.02.2016 11:28 |
Zitat
Florian Schulz
Über längere Zeiträume als 15 Jahre nachzudenken ergibt wenig Sinn, da die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen nicht abschätzbar sind. Rechne mal 50 Jahre zurück. Da hatten wir das Jahr 1966. Konnte man fünf Jahre nach dem Mauerbau vorhersagen, dass wir 2016 ein vereintes Europa haben werden?
Re: U1 zum Ostkreuz? 01.02.2016 11:53 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 01.02.2016 12:20 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 01.02.2016 13:11 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 01.02.2016 13:42 |