Re: U1 zum Ostkreuz? 15.02.2016 13:37 |
Zitat
SaroEngels
Zitat
B-V 3313
Zitat
SaroEngels
Ich denke auch nicht allzu häufig an dieses Konzept, deshalb ist es nicht ganz ausgereift; ich bin aber der Meinung, dass es durchaus mittelfristig realisierbar ist, während alle anderen Konzepte sich im Bereich des wenigstens Langfristigen befinden (um nicht unmöglich zu sagen).
Dir ist die unterschiedliche Wagenbodenhöhe zwischen U-Bahn und Straßenbahn bekannt?
Ja, hättest du meine Beiträge gelesen, wäre dir das aufgefallen. Es gibt genau diese Art von Kombination zum Beispiel in Bonn: Bertha-von-Suttner-Platz_Bonn.jpg Beachte bitte den Bahnsteig für die "U-Bahn" vorn links im Bild und den Bahnsteig für die Niederflur-Straßenbahn dahinter.
Re: U1 zum Ostkreuz? 15.02.2016 14:04 |
Das sind und bleiben Detaillösungen, über die sich ein Architekt den Kopf zerbrechen kann. Insbesondere mag das nur eine Station betreffen, denn am Frankfurter Tor müsste ja z.B. irgendwo ein Gleiswechsel entstehen und es könnte z.B. ein Mittelbahnsteig notwendig sein. Aber du wirst mir doch wohl rechtgeben, dass die Lage eines Bahnsteigs doch wesentlich leichter zu planen ist, als der Neubau einer Hochbahnstrecke+Bahnhöfe.... So weit ich mich erinnern kann, existieren am Gleis Richtung Norden am Frankfurter Tor auch bereits zwei Bahnsteige hintereinander...Zitat
DonChaos
Zitat
SaroEngels
Ja, hättest du meine Beiträge gelesen, wäre dir das aufgefallen. Es gibt genau diese Art von Kombination zum Beispiel in Bonn: Bertha-von-Suttner-Platz_Bonn.jpg Beachte bitte den Bahnsteig für die "U-Bahn" vorn links im Bild und den Bahnsteig für die Niederflur-Straßenbahn dahinter.
Hm, Zugang + Rampe + 100 Meter U-Bahnstation + Rampe + 60 Meter Straßenbahnhaltestelle + Zugang ...
Da wird die Mittelinsel wohl künftig ausschließlich aus abwechselnd Straßenquerung, Straßenbahnhaltestelle und U-Bahn-Station bestehen. Also ich weiß nicht... muss man nicht irgendwann einsehen, dass man sich mit einer Idee verrannt hat und das alles mehr Probleme als Lösungen bringt?
Re: U1 zum Ostkreuz? 15.02.2016 14:04 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 15.02.2016 14:11 |
Zitat
RobertM
Als Entgegnung für diesen ... fragwürdigen Vorschlag, wurde doch tatsächlich angeführt, dass dies ja völlig unnötig sei, da man von der U5 auch mit Umsteigen an der Frankfurter Allee (Ring) + Ostkreuz (S3,5,7,75) zur Warschauer Straße bzw. via Frankfurter Tor (M10) die U1 auch erreichen würde.
Re: U1 zum Ostkreuz? 15.02.2016 15:26 |
Zitat
SaroEngels
Ja, hättest du meine Beiträge gelesen, wäre dir das aufgefallen. Es gibt genau diese Art von Kombination zum Beispiel in Bonn: Bertha-von-Suttner-Platz_Bonn.jpg Beachte bitte den Bahnsteig für die "U-Bahn" vorn links im Bild und den Bahnsteig für die Niederflur-Straßenbahn dahinter.
Zitat
DonChaos
Hm, Zugang + Rampe + 100 Meter U-Bahnstation + Rampe + 60 Meter Straßenbahnhaltestelle + Zugang ...
Da wird die Mittelinsel wohl künftig ausschließlich aus abwechselnd Straßenquerung, Straßenbahnhaltestelle und U-Bahn-Station bestehen. Also ich weiß nicht... muss man nicht irgendwann einsehen, dass man sich mit einer Idee verrannt hat und das alles mehr Probleme als Lösungen bringt?
Zitat
SaroEngels
Das sind und bleiben Detaillösungen, über die sich ein Architekt den Kopf zerbrechen kann. Insbesondere mag das nur eine Station betreffen, denn am Frankfurter Tor müsste ja z.B. irgendwo ein Gleiswechsel entstehen und es könnte z.B. ein Mittelbahnsteig notwendig sein. Aber du wirst mir doch wohl rechtgeben, dass die Lage eines Bahnsteigs doch wesentlich leichter zu planen ist, als der Neubau einer Hochbahnstrecke+Bahnhöfe.... So weit ich mich erinnern kann, existieren am Gleis Richtung Norden am Frankfurter Tor auch bereits zwei Bahnsteige hintereinander...
Und selbst wenn man halt die U-Bahnzüge auf der U1 verkürzt auf 75m (nach BOStrab), es gibt bei dieser Lösung genügend Stellschrauben die nicht unbedingt "viele Millionen Euro" sind.
Das man ein paar Dinge ändern muss, habe ich auch nicht abgestritten (z.B. könnte man noch die Fahrdrahtspannung der Straßenbahn auf 750V erhöhen um die Stromsysteme anzugleichen), aber verrannt würde ich das nicht nennen....
Re: U1 zum Ostkreuz? 15.02.2016 18:05 |
Zitat
SaroEngels
Die einfachste Erweiterung wäre ja mE die Verlängerung auf den Straßenbahngleisen bis zum Frankfurter Tor.
Re: U1 zum Ostkreuz? 15.02.2016 18:59 |
"bleiben soll" war wohl gemeint.Zitat
der weiße bim
Zitat
SaroEngels
Die einfachste Erweiterung wäre ja mE die Verlängerung auf den Straßenbahngleisen bis zum Frankfurter Tor.
Diese Möglichkeit entfällt, da die Berliner U-Bahn nach Definition und Konzession eine (straßen-)unabhängige Bahn im Sinne BOStrab §1(2) Nr.2 bzw. PBefG §4 (2) ist und bleibt.
Re: U1 zum Ostkreuz? 15.02.2016 19:03 |
Zitat
L.Willms
Die erste Strecke der Berliner Hoch- und Untergrundbahnen AG wurde nach dem Preußischen Kleinbahngesetz konzessioniert.
Re: U1 zum Ostkreuz? 15.02.2016 20:41 |
Zitat
RobertM
Ich las von dem Vorschlag die U1 in einem großen Bogen von der Warschauer Straße zum U-Bahnhof Samariterstraße und von dort den Bogen zum Ostkreuz zu vervollständigen. (Um Zuneigung für diesen Vorschlag zu erlangen wurde darauf hingewiesen, dass man am Ostkreuz ja die vorbereitenden Tunnelarbeiten für den A100 Tunnel für den Bahnhof der U1 nutzen könne.)
Jetzt kommt aber die Humorkeule...
Als Entgegnung für diesen ... fragwürdigen Vorschlag,...
Re: U1 zum Ostkreuz? 15.02.2016 20:59 |
Auch heute ist alles Ländersache, was nicht bundeseigene Eisenbahn ist.Zitat
der weiße bim
Zitat
L.Willms
Die erste Strecke der Berliner Hoch- und Untergrundbahnen AG wurde nach dem Preußischen Kleinbahngesetz konzessioniert.
Richtig. Seinerzeit war das noch "Ländersache", da es keine reichsweite Gesetzesgrundlage für solche Bahnen gab.
Re: U1 zum Ostkreuz? 15.02.2016 21:13 |
Zitat
L.Willms
Auch heute ist alles Ländersache, was nicht bundeseigene Eisenbahn ist.
Re: U1 zum Ostkreuz? 15.02.2016 22:27 |
Jaja, aber mein Weißer Bruder sprach -- mit gespaltener Zunge -- von der Lizenzierung.Zitat
der weiße bim
Zitat
L.Willms
Auch heute ist alles Ländersache, was nicht bundeseigene Eisenbahn ist.
BOStrab und PBefG sind Bundesgesetze.
Re: U1 zum Ostkreuz? 15.02.2016 22:30 |
Zitat
der weiße bim
Leider baut die Deutsche Bahn derzeit ihr neues Empfangsgebäude so dicht an die derzeit viel zu schmale Warschauer Brücke heran, dass es nicht nur eine Verlängerung der U1 nach Norden, sondern auch einen breiteren Neubau der Warschauer Brücke mit eigenem Bahnkörper für die Straßenbahn (in der Verlängerung der östlichen Baufluchtlinie der Warschauer Straße nördlich und südlich der Brücke) dauerhaft verhindert.
Re: U1 zum Ostkreuz? 16.02.2016 01:57 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 16.02.2016 22:02 |
Zitat
Heidekraut
Abgesehen von dem Heranführen der U-Bahn an das Empfangsgebäude, wie es zuletzt geplant war, gäbe es auch noch die Möglichkeit, in einem Bogen das Gebäude östlich zu umfahren. In Hinblick auf spätere Verlängerung.
Zitat
Heidekraut
Ein Absenken schon hinter der Stralauer Allee unter Verzicht auf das bestehende Bahnhofsgebäude und der Werkstatt/ Abstellhalle, wäre meiner Meinung nach ein zu gewaltiges und teures Unterfangen. Dass ich dann erst Recht späteren Genrationen vorbehalten glaube. Bis dahin werden noch viele Straßenbahnen gebaut werden.
Re: U1 zum Ostkreuz? 17.02.2016 01:40 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 17.02.2016 03:00 |
Re: U1 zum Ostkreuz? 17.02.2016 07:39 |
Zitat
Wollankstraße
Alles so lassen wie es ist. Extra Übergang U1/S-Bahn unter Umgehung der Warschauer Brücke, Platz ist da und es ist baulich vorbereitet. Und wenn nötig überdacht, wettergeschützt und wenn es sein muß mit Laufbändern (vertikale Rolltreppen) auf dem Übergang.
Zitat
Wollankstraße
vertikale Rolltreppen
Re: U1 zum Ostkreuz? 17.02.2016 09:22 |
Hallo!Zitat
Wollankstraße
Alles so lassen wie es ist. Extra Übergang U1/S-Bahn unter Umgehung der Warschauer Brücke, Platz ist da und es ist baulich vorbereitet. Und wenn nötig überdacht, wettergeschützt und wenn es sein muß mit Laufbändern (vertikale Rolltreppen) auf dem Übergang.
Hab ich aber vor langem schon vorgeschlagen.
U1-Verlängerung ab Warschauer ist in meinen Augen gequirlte Sch......
Re: U1 zum Ostkreuz? 17.02.2016 16:46 |