Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 ab 12.12. komplett mit H-Zügen
geschrieben von H-Fan 
Hallo,

werden ab 12.12. nach Ausmusterung der D Reihe, auf der U5 nur noch Züge der Reihe H fahren? Oder fahren auch andere?

Danke und viele Grüße
H-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> werden ab 12.12. nach Ausmusterung der D Reihe,

...die sich hoffentlich doch noch mal verschiebt... ;-)

> auf der U5 nur noch Züge der Reihe H fahren? Oder
> fahren auch andere?

Ich denke, die Bestückung wird sich nicht wesentlich ändern. Die vier Kurse, die jetzt mit DL gefahren werden, fallen wahrscheinlich durch die Einsparungen ganz weg oder werden von H-Zügen übernommen.
Und vielleicht wird sich nach wie vor der ein oder andere Schaltwerk-F auf die U5 verirren.
Große Alternativen gibt es ja sowieso nicht.


Gruß,
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Halt ihr zwei,
noch ist nichts offiziell raus dass zum 12.12. die D-Wagen aus dem Bestand gehen. Wenn wir Pech haben(und danach sieht es im Moment leider aus), müssen wir die Dinger noch 2005 ertragen.
Und wenn sie weg sind treten alte F-Züge an ihre Stelle. Es muss ja Material für die SVZ da sein, das die Halbstarken zerstören können.
476er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Halt ihr zwei,
> noch ist nichts offiziell raus dass zum 12.12. die
> D-Wagen aus dem Bestand gehen.

Ich weiß. Hätte ich dazuschreiben sollen, alles unter Vorbehalt.

> Wenn wir Pech
> haben(und danach sieht es im Moment leider aus),
> müssen wir die Dinger noch 2005 ertragen.

Ich als Beförderungsfall fahre gerne mit den Wagen (Lieblingsbaureihe). ;-)
Ertragen muss sie allerdings das Fahrpersonal, da hast du Recht.

> Und wenn sie weg sind treten alte F-Züge an ihre
> Stelle.

Sage ich ja, es gibt sowieso keine Alternativen.

> Es muss ja Material für die SVZ da sein,
> das die Halbstarken zerstören können.

Soll dem nicht mit der H-Videoüberwachung entgegen gewirkt werden?


Gruß,
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Die Überwachung ist ja schön und gut, aber es braucht dennoch nachts Material um Kurzzüge zu stellen. Man fährt nachts und nach 20 Uhr unter der Woche meist nur wenig Fahrgäste sodass H-Züge unterbesetzt sind. Da sind die alten F74 gut genug, da wird eh nichts mehr investiert, die gehen alle 2009/2010 weg.
476er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Überwachung ist ja schön und gut, aber es
> braucht dennoch nachts Material um Kurzzüge zu
> stellen. Man fährt nachts und nach 20 Uhr unter
> der Woche meist nur wenig Fahrgäste sodass H-Züge
> unterbesetzt sind.

Richtig, aber um die Videoüberwachung unter den Bedingungen, für die sie konstruiert wurde, anzuwenden, sollte man auch ein paar H-Züge auf den U5-Abendverkehr schicken.
Ansonsten hast du ja vollkommen Recht, die 4-Wagen-Züge müssen ja auch irgendwoher kommen. Wobei ich zumindest bisher als F-Wagen auf der U5 nur 76er und 79er gesehen habe, weniger oft 74er.

> Da sind die alten F74 gut
> genug, da wird eh nichts mehr investiert, die
> gehen alle 2009/2010 weg.

Ist das offiziell? ;-)


Gruß,
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Die Videowagen sind zwar sauberer, aber als die U5 noch DL-frei war und vermehrt H-Züge mit Kameras auftauchten, waren auch da wieder zerkratzte Scheiben zu sehen. Ich vermute mal die Kameras treiben einige Zeitgenossen eher noch an es so anzustellen, dass sie dabei nicht gesehen werden - dann fühlen sie sich vermutlich richtig groß.
Ansonsten sollten die DL so schnell wie möglich von der U5 runter. Wenn die aufm Wuhleberg mal etwas länger stehen bleiben, weil die S-Bahn nicht gleich da ist, kann man die Türen nicht zumachen. Und auch am Alex wirds im Winter schnell mal etwas frisch (auch wenns im Tunnel ist). Das fällt aber inzwischen eher weg, da kaum noch Züge vor der Abfahrtzeit am Bahnsteig stehen.
Die DL sollten besser auf kompletten Tunnellinien fahren - zumindest in der kalten Jahreszeit.
476er schrieb:

> Da sind die alten F74 gut
> genug, da wird eh nichts mehr investiert, die
> gehen alle 2009/2010 weg.

Wie kommst du denn auf diese Idee? Wo sollen denn deiner Meinung nach neue Züge herkommen? Der Senat hat kein Geld, die BVG ist defakto Pleite und du willst die F74 abstellen?

Viele Grüße

488001
Zu Jay: Falsch. Man kann auch die D-Türen schließen, allerdings benötigt man dazu ein wenig Kraft. Einfach mit beiden Händen zuschieben.

Zu 488 001: Ich gehe mal davon aus dass die BVG Mittel und Tricks kennt um den Senat zur Finanzierung neuer Grp-Züge ab 2009 zu überzeugen...bisher hat so gut wie kein Nachkriegs-Grp-Wagen eine 5. HU erhalten, wenn ich mich recht erinnere.
476er schrieb: "Falsch. Man kann auch die D-Türen schließen, allerdings benötigt man dazu ein wenig Kraft. Einfach mit beiden Händen zuschieben."

Toller Tip! Erkläre das z.B. mal einer älteren Frau... und ob die Durchschnittsfahrgäste davon wissen, ist auch fraglich! Als ich im letzten Winter in Frankfurter Allee (Richtung Alex war SEV) 8 min in einem wegen der offenen Türen kühlen DL-Zug saß, war ich mir dessen auch nicht bewusst.
.
18.11.2004 14:51
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2010 13:16 von André Loop.
Hallo André,
Du als BVGler müsstest doch langsam Bescheid wissen wie es mit den D weitergeht. Bitte kläre uns wenn möglich auf, wir tappen alle im Dunkeln ob sie Weihnachten/Neujahr noch erleben oder nicht. BVG Plus schreibt nix.
Zur Zeit glaube ich, dass die Hamburger DT2.5 eher verschwinden werden als die DLer. Auch bei mir in Hamburg wird zur Zeit im dunkeln getappt, ob nun schon im Dezember 2004 oder erst im Laufe des Jahres 2005 mit den DT2.5 Schluss sein soll. Ich kann mich gut daran erinnern, dass die D-Hasser schon vor rund 1 1/2 Jahren hier in diesem Forum auf das Ende der DLer für Ende Oktober 2003 gehofft hatten und die DLer haben sogar noch das Jahr 2004 erlebt.
Tippe mal wie einige im Sommer auf den Fest in Friedrichsfelde sagten: "Die werden bis ende 2006 erhalten bleiben" als Reserve für Veranstaltungen und für den Mehrbedarf bei der WM 2006!
Ob sie nun sooo lange FAHREN halte ich für unwahrscheinlich. Sie werden wahrscheinlich für 1 Jahr abgestellt um dann bei der WM nochmal ne Tageszulassung zu erhalten-so wird die BVG vermutlich planen. Aber ob die TAB DANN noch eine Zulassung vergibt, ist zweifelhaft. Bekanntermaßen werden abgestellte Züge schnell Opfer von Vandalismus und Plünderung. Abstellkapazitäten gibt es nicht so viele, sie werden schlimmstenfalls 1 Jahr in Hönow zubringen müssen. Und wie die dann aussehen-ihr wisst schon...
476er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Abstellkapazitäten gibt es nicht so viele, sie werden
> schlimmstenfalls 1 Jahr in Hönow zubringen müssen.
> Und wie die dann aussehen-ihr wisst schon...

Woher hast du denn diese Weisheit? Außer Alexanderplatz Gleis 4 und dem Stück Weißenseer Tunnel, die derzeit noch wegen der Sanierung gesperrt sind, gibt es nicht weniger Aufstellgleise als früher. Trotz enorm gesunkener Fahrzeuganzahl wurden nur in Hönow 9 Gleise endgültig stillgelegt.

Durch die Schließung des Standortes Seestraße als Betriebswerkstatt sind allein dort soviel Hallen-Gleise frei, dass alle restlichen DLer dort jahrelang untergestellt werden könnten. Im Freien braucht bei der Berliner U-Bahn kein noch verwendbares Fahrzeug abgestellt zu werden.


so long

Mario
der weiße bim schrieb:
>
> Durch die Schließung des Standortes Seestraße als
> Betriebswerkstatt sind allein dort soviel
> Hallen-Gleise frei, dass alle restlichen DLer dort
> jahrelang untergestellt werden könnten. Im Freien
> braucht bei der Berliner U-Bahn kein noch
> verwendbares Fahrzeug abgestellt zu werden.

Steht dann auch der BI-Zug in Seestraße? Immerhin braucht der ja wohl allmähloich mal eine Bleibe.
Re: Abstellung von DL
20.11.2004 19:39
Er sprach ja nur von VERWENDBAREN Fahrzeugen, und der B1 ist eher nicht verwendbar <;-)

@derweißebim: Wusste ich nicht, dachte immer alle überschüssigen Gleise wurden abgebaut, stillgelegt oder sonstwas. Man sieht: Man lernt nie aus
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Steht dann auch der BI-Zug in Seestraße? Immerhin
> braucht der ja wohl allmähloich mal eine Bleibe.


Der B1-Zug Tw 26 - Bw 320 - Tw 66 stand sehr lange in schlechtem Zustand in der Bw-Halle Seestr. herum, aber letztens ist er mir nicht aufgefallen, was aber nichts bedeuten muss, da ich nicht besonders drauf geachtet habe. Dafür sah ich den B2-Zug auf dem Waschgleis:



Der innerbetriebliche Transport wird derzeit durch einen Unimog (Zweiwegefahrzeug) ausgeführt, da die Rangierlok zu Fristarbeiten in der Lokwerkstatt weilt:



Der größte Teil der Hauptwerkstatt-Halle ist derzeit im Umbau und gleicht einer Mondlandschaft. Daher finden gegenwärtig viele Arbeiten an den Zügen in der ehemaligen Bw statt. Der Umzug der Kleinprofil-Hauptwerkstätte Halle 2 Grunewald kann jedenfalls erst nach Fertigstellung dieser Halle erfolgen:




so long

Mario
Wie sollen die Kleinrpofilzüge dann eigentlich zur Seestraße kommen? In Grunewald auf nen Straßentransporter und dann über die Stadtautobahn? ;)

Im Netz ist das ja garnicht soo einfach mal eben nen Zug ausm Kleinprofil zur Seestraße zu bekommen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen