Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
480 nach Grünau
geschrieben von Tramy1 
480 nach Grünau
18.11.2004 02:43
Tramy1 hier !

Ab 12.12.2004 werden die Toaster das BW-Wannsee verlassen und nach Grünau wechseln !
Die dortigen 481 kommen nach Wannsee und die überflüssigen 485´er werden Abgestellt !

Die 480´er sollen dann auf der S3 in 6-Waggenzug meist fahren und auf der S41 und s75 wohl ,somit sind diese Waggen aus den Tunnel wegen Branntgefahr !

Endlich fahren auf der S3 wieder S-Bahnen !!!

Soll Amtlich sein !!!

Gruß von Tramy1 !!!

Ps.:BR 481/482 sind keine S-Bahnen , weder im Aussehen noch ist deren TEchnick nicht ausgereift , sondern nur Schrott !!!
Re: 480 nach Grünau
18.11.2004 06:15
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ab 12.12.2004 werden die Toaster das BW-Wannsee
> verlassen und nach Grünau wechseln !

Stimmt!

> Die dortigen 481 kommen nach Wannsee und die
> überflüssigen 485´er werden Abgestellt !

Stimmt auch!

> Die 480´er sollen dann auf der S3 in 6-Waggenzug
> meist fahren und auf der S41 und s75 wohl ,somit
> sind diese Waggen aus den Tunnel wegen
> Branntgefahr !

Also das stimmt so nicht, die S3 wird weiterhin als 4/4-Zug fahren, allerdings wird die S46 auf 3/4 verkürzt werden. :-/

> Endlich fahren auf der S3 wieder S-Bahnen !!!

> Ps.:BR 481/482 sind keine S-Bahnen , weder im
> Aussehen noch ist deren TEchnick nicht ausgereift
> , sondern nur Schrott !!!

Ansichtssache!

Viele Grüße
488001
Re: 480 nach Grünau
18.11.2004 09:56
Hätte nie gedacht dass ich das mal sage aber: Wäre die BR 481 unausgereifter Schrott, wir hätten heute wohl kaum 1000 Hänger davon die zudem sehr zuverlässig laufen und ne Menge Kilometer abspulen ohne auszufallen. Die Kinderkrankheiten dürften nach fast 10 Jahren wohl beseitigt sein, man weiß bei kleineren WehWehchen, was zu tun ist damit die Karre nicht absäuft.

Re: 480 nach Grünau
18.11.2004 12:43
> Ps.:BR 481/482 sind keine S-Bahnen , weder im
> Aussehen noch ist deren TEchnick nicht ausgereift
> , sondern nur Schrott !!

Unsinn!
Im Allgemeinen schließe ich mich 476er an.

Tramy1, informiere dich bitte mal über die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge. Demnach steht nämlich der 480er in Sachen Ausfallquote ganz oben. Die Kisten sind nicht wirklich tauglich und selbst die 485er-Grotten sind zuverlässiger.
Die 481er sind ungeschlagen und brauchbar.

Ein Blick in die Geschichte zeigt: Die Vorkriegszüge hatten auch ihre Macken. Und zwar nicht zu wenig.
Da wäre nur mal ein Blick zum Ende der 20er,Anfang der 30er (genaues Datum fällt mir nicht ein) nötig um zu wissen, dass sich in einem extremen Winter die Holztüren der Stadtbahner so verzogen, dass sie nicht mehr richtig schlossen. Und es gab noch vieles mehr.
Ein Blick in einschlägige Literatur hilft weiter.

Grüße,

Niklas
Re: 480 nach Grünau
18.11.2004 13:02
Tramy1 hier !

Und warum fallen immer so viele Schrottis alla 481´er aus ?

Lass jetzt diese Kisten einigermaßen Störungsfrei laufen ,aber an die Einsatzdauer und zuverläßlichkeit eine 475 , 476 , 477 kommen die nie ran !

Dann ,bis auf die BR 485 lehnten sich alle Baureihen an den vorgänger an !

Ja - Ihr werdet jetzt sagen , was ist mit der BR 480 ??? Dann seht euch das Gesicht des Toaster mal Bitte an und zieht alle Fenster zu ein Viereck und schon werdet Ihr den 475´er erkennen ,also eine Moderne Version der BR 475 ,das ist gut so ,aber BR 481 hat nischt mehr mit unserer S-Bahn zu tun vom Aussehen , aber die S-Bahn Spricht immer soooooooo viel von Historie !

Egal , Schön ,das endlich wieder ( Richtige ) S-Bahnen auf der S3 fahren werden !:-)
Re: 480 nach Grünau
18.11.2004 13:38
Hallo,

die Lebensdauer der Baureihen 275,276.1,277 waren so nie vorgesehen gewesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand aus dem Jahre 1927 an einen Einsatz im Jahre 1997 glaubt. Das ist utopisch!

Die Baureihe 481 hat, wie jedes technische Gerät, hin und wieder eine Störung. Mal könnte diese größer mal etwas kleiner sein. Glaubst du im Ernst ein Stadtbahner oder 277er ging nie kaputt? Sicherlich waren die Störungen leichter zu beheben, weil man die entsprechende Erfahrung hatte. Das wird sich beim 481er auch noch einspielen.

Viele Grüße

488001
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und warum fallen immer so viele Schrottis alla
> 481´er aus ?

Weil es fast nur noch 481er gibt, also fallen auch nur 481er aus.

> Lass jetzt diese Kisten einigermaßen Störungsfrei
> laufen ,aber an die Einsatzdauer und
> zuverläßlichkeit eine 475 , 476 , 477 kommen die
> nie ran !

Sollen sie auch nicht. Und die Zuverlässigkeit der Altbauwagen konnte auch nur durch ständige Werkstattaufenthalte gewährleistet werden, nicht umsonst wird die BR 481 wegen ihrer wartungsarmen Konstruktion gelobt.
Die 481er sind für ein Durchnschnittsalter von 30-40 Jahren konzipiert. Und dass wir die Stadtbahner noch erleben durften, war sicherlich auch nicht die Absicht der Planer aus den 20er Jahren.

> Dann ,bis auf die BR 485 lehnten sich alle
> Baureihen an den vorgänger an !

So? Dann sei dir das Buch "Der neue Triebzug ET 480" empfohlen. Dort wirst du lesen, dass man unmöglich bei der völligen Neukonstruktion auf den Altbaufahrzeugen aufbauen konnte. Und die BR 481 wiedeerm basiert wesentlich auf den Erfahrungen mit den 480ern.

Übrigens: Die BR 485 hat Tatzlagermotoren. Eine deutliche Anlehnung an die Altbauwagen, oder?

> Ja - Ihr werdet jetzt sagen , was ist mit der BR
> 480 ??? Dann seht euch das Gesicht des Toaster mal
> Bitte an und zieht alle Fenster zu ein Viereck und
> schon werdet Ihr den 475´er erkennen ,also eine
> Moderne Version der BR 475 ,das ist gut so ,aber
> BR 481 hat nischt mehr mit unserer S-Bahn zu tun
> vom Aussehen , aber die S-Bahn Spricht immer
> soooooooo viel von Historie !

Das war des Planers Absicht: Da die BR 480 sich völlig von den Altbauwagen unterscheidet (s.o.), sollte wenigstens dieser eine Bezug, wenn auch relativ weit hergeholt, vorhanden sein.
Was beim Design der BR 481 für Faktoren mitgespielt haben, weiß ich nicht.

> Egal , Schön ,das endlich wieder ( Richtige )
> S-Bahnen auf der S3 fahren werden !:-)

Immerhin mal was anderes, 480er auf der S3...


Gruß,
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Re: 480 nach Grünau
18.11.2004 13:55
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bitte an und zieht alle Fenster zu ein Viereck und
> schon werdet Ihr den 475´er erkennen ,also eine
> Moderne Version der BR 475 ,das ist gut so ,aber

Hier treffen Laien-Fans und Techniker aufeinander.
Einer schaut nur auf das Design, und beurteilt ein Fahrzeug nach den optischen Eindrücken. Der Techniker interessiert sich überhaupt nicht für das Design, sonder schaut nur nach den Leistungen unter dem Wagenboden oder der Anordnung der Einrichtung (Fahrradabteil, Sitzfreiheit, ...).
Was nützt mir ein moderner Zug, der an die alten Stadtbahner erinnert, aber technisch überaltet ist und aufgrund der Kleinserie hohe Wartungskosten verursacht? Größen wie Stromverbrauch, Anfahrbeschleunigung, Brems- und Anfahreigenschaften (Rucken, Stoßen) oder Laufeigenschaften (Schaukeln) aber auch Lärmeigenschaften (Dämmung innen, Fahrgeräusche aussen) und Fahrgastwechselzeiten werden von Pufferküssern nie berücksichtigt.

Daraus stellt sich die Frage: Was ist für den Fan an einem modernen Zug wichtig? Nur das Aussehen des Zuges? Dafür eine Fahrzeugtechnik von 1928? Übersehen Liebhaber der 485er Züge, das die Zugtechnik in der Entwicklung über 40 Jahre alt ist?

Für mich ist das "unter dem Wagenboden" erheblich wichtiger, danach beurteile ich die Qualität eines Zuges, die fortschrittliche Technologie, von denen der Fahrgast seinen Nutzen hat.

Wer mal unter einen seinerzeit sauber entwickelten Zug schauen will, sei dieser einmalige Blick empfohlen:
Der neue Triebzug ET 480

Erhältlich mit etwas Glück von Zeit zu Zeit bei Ebay oder im Internetantiquariat.


Nur mal so als Gedankenanstoß ....
Re: 480 nach Grünau
18.11.2004 14:52
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tramy1 hier !
>

> Egal , Schön ,das endlich wieder ( Richtige )
> S-Bahnen auf der S3 fahren werden !:-)

Frag doch mal bitte die Mehrzahl der Fahrgäste der S3 wie sehr sie sich damals die Umstellung auf die 481er herbeigesehnt haben. Die Fahrgäste sind jetzt wesentlich schneller und bequemer mit de 481ern auf der S3 unterwegs, als mit den alten Baureihen. Ich erinnere mich, das auf der S3 auch desöfteren mal ne alte Baureihe stehen geblieben ist, von nem 481er habe ich soetwas noch nicht gehört.

Ich fahre mit den 481ern am liebsten, sie beschleunigen schnell, sind komfortabel und geräumig und sehen im Vergleich zu anderen S-Bahnen in der Bundesrepublik auch noch gut aus.

Danke und viele Grüße
Re: 480 nach Grünau
18.11.2004 17:07
Tramy1 hier ,
mag sein , das der 481´er nach langen Relativ Störungsfrei laufen tut ,und Wirtschaftlich gesehen Besser ist ( Stromverbrauch ,Reisezeit ) , aber , warum waren die Bahnsteige voll bei Verabschiedung unsere Alten und man hört immer wieder , die alten waren besser und Schöner ??!!??


Gruß von Tramy1 :-) :-) :-) !!!
Re: 480 nach Grünau
18.11.2004 17:16
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tramy1 hier ,
> mag sein , das der 481´er nach langen Relativ
> Störungsfrei laufen tut ,und Wirtschaftlich
> gesehen Besser ist ( Stromverbrauch ,Reisezeit )
> , aber , warum waren die Bahnsteige voll bei
> Verabschiedung unsere Alten und man hört immer
> wieder , die alten waren besser und Schöner ??!!??
>
>
>
> Gruß von Tramy1 :-) :-) :-) !!!


Ja sag uns doch warum?

Danke und viele Grüße
Baureihendiskussion
18.11.2004 17:46
Ob nun 481 oder 480 auf der S3 fährt ist völlig egal. Es ist eh dieselbe BR, nur ein paar Jahre jünger bzw. älter. Es ist ein Verkehrsmittel um von A nach B zu kommen, es interessiert den Fahrgast nicht die Bohne, solange es schnell und bequem ist. Das erfüllen 480/481 gleichermaßen, auch bei Regen und feuchter Schiene, ganz im Gegensatz zu den Altbauwagen 475/476/477/485. Deshalb gehen die ja auch nacheinander weg. Ich bin optimistisch dass in spätestens 5 Jahren nur noch diese Züge fahren, also 480/481 und evtl. etwas noch Neueres, 483,484 oder 486(is auch völlich egal). Auch dieses Fz wird seine Kinderkrankheiten haben die irgendwann ausgemerzt sind. Bei der BR 480/481 sind die Krankheiten grötenteils beseitigt. Da leider sehr viel Computertechnik drin ist geht auch mehr kaputt. In den Altbauzügen war wenig Technik, deshalb ging eben wenig kaputt.
476er schrieb:
-------------------------------------------------------
> [BR 481]
> Da leider sehr viel
> Computertechnik drin ist geht auch mehr kaputt. In
> den Altbauzügen war wenig Technik, deshalb ging
> eben wenig kaputt.

Es ging bestimmt nicht weniger kaputt. Nur lässt sich
Computertechnik schwieriger und meist nicht vor Ort
instandsetzen. Außerdem ändern sich die Sicherheits-
anforderungen. Stichwort Abfahrt und geschlossene
Türen ;-)

Alles wird komplizierter - es lebe der Fortschritt! =)

--
Gruß,

Michael
Wieviele 485er sind das? Die rausfliegen? Die bereits sinnlos in Bernau usw. arbeitslos rumstehen? Oder nun noch mehr?

Die 480er raus aus dem Tunnel kann man sehen wie man will! Weil der Brand könnte bei jedem Zug ausbrechen so wie die Feuerwehr es sagte (Pressestelle)! Denke mal war reiner Zufall das es wiedermal ein 80er war!
Altbau/480
18.11.2004 22:41
Hallo Christian,
nach und nach werden ALLE Altbauwagen ausgemustert. Zum 12.12. sind es weitere 10-20 Vz(wahrscheinlich 3 Vollzüge, 12 Vz), und so werden es halt immer weniger bis irgendwann der letzte 485 aufs Abstellgleis rollt. Derzeit sind noch ca. 125 Vz im Einsatz.

Brände können nur beim 480 ausbrechen-den Kisten wird halt schnell warm :-)
Das ist denke ich mal ein Irrtum weil es sogut wie jeden Zug treffen kann! Garantiert!

Aber ganz ehrlich mich kotzt langsam diese Baureihenausmusterungslaberei auch an egal ob S-Bahn, Tram oder U-Bahn! Weil es leider so ist das die meisten sich was zureimen und am Ende nur ein großer Haufen ........ rauskommt!
Bedenke die Statistik, die stellt dem 480 ein vernichtendes Zeugnis aus:
1992 Brand 480 025 Lichtenrade: Heizung leif, aber deren Lüftungsanlage fiel aus, der Zug überhitzte, Funkenschlag-abgebrannt. Und das in der Nacht...
1995 Brand 480 009 in tegel am Bstg., aber durch schnelles Löschen fährt das Ungetüm heute wieder
2000 Brand 480 053 Yorckstraße, kurz nach Verlassen des Tunnels-Totalschaden. Tf und Fahrgäste schoben die anderen 480er weg damit die nicht auch noch brennen.
2004 Brand 480 050 am Anhalter-im Tunnel. Das Horrorszenario blieb allerdings aus, keine Toten.
Vielleicht brennt bald wieder ein 480, dann in FriU im dicksten Berufsverkehr und es gibt so an die 100 Tote...also raus mit den Dingern aus dem Tunnel
Re: 480 nach Grünau
19.11.2004 02:08
H-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tramy1 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Tramy1 hier ,
> > mag sein , das der 481´er nach langen
> Relativ
> > Störungsfrei laufen tut ,und Wirtschaftlich
> > gesehen Besser ist ( Stromverbrauch
> ,Reisezeit )
> > , aber , warum waren die Bahnsteige voll bei
> > Verabschiedung unsere Alten und man hört
> immer
> > wieder , die alten waren besser und Schöner
> ??!!??
> >
> >
> >
> > Gruß von Tramy1 :-) :-) :-) !!!
>
>
> Ja sag uns doch warum?
>
> Danke und viele Grüße

Weil diese züge besser wareen und sind und länger hilten , die BR 481 wird es in 70 Jahren nicht mehr geben ! Das ist sicher ,weildie nicht solange halten werden !
Und , die alten sahen besser aus und waren viel besser bein Sitzen usw. ! So wird mir zu 80% immer erzählt !

Gruß von Tramy1 !


Re: 480 nach Grünau
19.11.2004 09:43
Hallo TRamy1
die alten Züge wurden nur deshalb so alt wegen der politischen Umstände. Ohne kalten Krieg hätte es nicht den Boykott im Westen gegeben, ohne den RGW hätte es viel schneller ein neues Fz gegeben, wäre die BR 170 erfolgreich gewesen wären bis 1965 alle 165er weggewesen, hätte LEW in den 80er Jahren schneller gebaut wären dort auch keine 277er mehr gewesen und hätte sich die Grenze 1990 nicht geöffnet wären spätestens 1995 in Ost und West die neuen 270 und 480 an die Stelle der 275 getreten. Für diese lange Laufzeit waren sie gar nicht bestimmt. Ich glaube ich wiederhole gerade etwas, was schonmal von jemandem hier reingepostet wurde. Auch die BR 481 ist nur für 30 Jahre ausgelegt, für 3 große HU´s nach 8, 16 und 24 Jahren. Die 4. gibts nicht mehr. Wenn es zu einem günstigen Zeitpunkt ähnlich einschneidende politische Ereignisse geben sollte, was wir alle nicht hoffe, z.B. 3. Weltkrieg etc, kann auch die BR 481 älter werden als geplant. Es findet sich auch für diese Mikroelektronikansammlung irgendein Weg. Ich glaube kaum dass ein 477er im Jahre 2003 noch technisch originale Ersatzteile unterm Wagenkasten hatte so wie er 1943 rausgekommen ist, da wurde enorm viel geändert.

mfg 476er
Re: 480 nach Grünau
19.11.2004 10:53
Hallo,

der 476er hat völlig recht, die Technik der Altbauzüge war hoffnungslos veraltet und das RAW Schöneweide, später HW, hatte öfter mal Probleme. Die Modernisierungen der Altbaufahrzeuge hatte ja auch einen Grund. Wenn man keine Ersatzteile mehr bekommmen kann, muss man eben was neues bauen.

ds Tramy1 sich auf eine Lebensdaue von 70 Jahren beruft, ist für mich völlig unverständlich. Kein Fahrzeug, egal ob auf der Straße oder Schiene, ist für eine derartige Lebensdauer konstruiert. Irgendwann bekommt man keine Ersatzteile und die Wartung wird immer intensiver. Dadurch steigen die Kosten an und schließlich auch die Fahrpreise. Die BR 480 ist 1987 vorgestellt worden und damals hieß, sie werden 30 Jahre fahren. Bei der BR 481 ist es nicht anders, auch hier ist eine Lebenserwartung von 30 Jahren vorgesehen. Nebenbei kennt einer zufällig die Abschreibungszeit für ein S-Bahn Viertelzug?

Viele Grüße

488001
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen