Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 16.12.2014 15:58 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 16.12.2014 15:58 |
Die 10 und 8 werden ja auf dem Abschnitt auch einen deutlich höheren Takt haben als die 5.Zitat
T6Jagdpilot
-die etwas abartige Form der Weiche- verschleißarm in der Richtung der 10 und 8 für später sicher, dafür in der 5er Richtung wohl weniger...(s.Foto)
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 16.12.2014 17:22 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
T6Jagdpilot
-die etwas abartige Form der Weiche- verschleißarm in der Richtung der 10 und 8 für später sicher, dafür in der 5er Richtung wohl weniger...(s.Foto)
Die 10 und 8 werden ja auf dem Abschnitt auch einen deutlich höheren Takt haben als die 5.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 16.12.2014 18:00 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 16.12.2014 22:17 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
T6Jagdpilot
-die etwas abartige Form der Weiche- verschleißarm in der Richtung der 10 und 8 für später sicher, dafür in der 5er Richtung wohl weniger...(s.Foto)
Die 10 und 8 werden ja auf dem Abschnitt auch einen deutlich höheren Takt haben als die 5.
[...] Ursprünglich sollte es den jetzigen "Vorlaufbetrieb" mit der M5 ja gar nicht geben, sondern alle vier Äste gleichzeitig in Betrieb gehen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 16.12.2014 23:00 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 16.12.2014 23:08 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 17.12.2014 01:33 |
Zitat
B-V 3313
Schreibt eigentlich der bärtige Straßenbahnfreak hier mit, der am Sonntag in der Abendschau war? Ganz harmlos von der Reporterin zum ersten Eindruck der neuen Strecke befragt, wurde da gleich was von der Turmstraße und vom Ringschluss zum Virchow-Klinikum gefaselt. Auf jeden Fall war das Statement sehr amüsant und szenetypisch.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 17.12.2014 05:56 |
Zitat
IsarSteve
BTW, es heisst StrassenbahnFREUND und nicht StrassenbahnFREAK (...)
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 17.12.2014 11:13 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 17.12.2014 14:57 |
Zitat
Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Stefan Gelbhaar (Bündnis 90 / Die Grünen) vom 20.11.2014 und Antwort vom 4.12.2014: Wird die Tram M10 ausgebremst?
Frage 1: An welchem Termin wird das Teilstück der Tram M10 vom Nordbahnhof bis zum Hauptbahnhof in Betrieb genommen? Für welchen Termin war die Inbetriebnahme ursprünglich vorgesehen?
Antwort zu 1.: Die BVG teilt dazu mit: "Geplant ist, die Linien M10 und M8 zum Hauptbahnhof im 3. Quartal 2015 in Betrieb zu nehmen. Die BVG hat keinen offiziellen Inbetriebnahme[termin] kommuniziert."
Frage 2: Gibt es eine Planung zur Beschleunigung der Tram M10 auf der bisherigen Strecke?
Antwort zu 2.: Die Linie M10 beeinflusst bereits die Lichtsignalanlagen auf ihrer Strecke. Eine weitere Linienbeschleunigung ist derzeit nicht geplant. Geplant ist lediglich die zur Frage 4 aufgeführte Maßnahme.
Frage 3: Wie stark sind die Verspätungen, die auf der Linie M10 rund um die Schönhauser Allee in beiden Richtungen entstehen, weil keine eigene Trasse für die Linie zur Verfügung steht bzw. die eigene Trasse in Richtung Nordbahnhof vor der Lychener Straße endet?
Frage 4: Wie positioniert sich der Senat zu einer Pförtnerampelschaltung zu Gunsten der M10 in Fahrtrichtung Westen auf Höhe der Lychener Straße, um die Fahrplanzuverlässigkeit zu erhöhen?
Antwort zu 3. und 4.: Es lassen sich keine eindeutig zuzuordnenden Verspätungen für die gemeinsame Straßennutzung an diesen Stellen benennen. Jedoch legen Beobachtungen vor Ort nahe, dass für die in Richtung Westen fahrenden Straßenbahnen häufig Verspätungen in Größenordnung eines zusätzlichen Signalumlaufs entstehen. Ältere Fahrzeitanalysen geben für die dortige Lichtsignalanlage (LSA) an der Schönhauser bereits eine durchschnittliche Verspätung von ca. 30 Sekunden über alle Tage und Verkehrszeiten an, zudem beginnt der erfasste Streckenbereich erst hinter dem Ende der straßenbahneigenen Trasse. Um ein- und aussteigende Fahrgäste an der dortigen straßenbündigen Haltestelle zu schützen, ist von der Technischen Aufsichtsbehörde an dieser Stelle eine signaltechnische Sicherung durch Zeitinseln festgelegt worden. Durch die gemeinsame Fahrstreifennutzung von Straßenbahn und Fahrzeugen des Individualverkehrs vor dieser LSA kommt es jedoch vor, dass eine Straßenbahn nicht in die für sie geschaltete Zeitinsel einfahren kann. Dies ist erst dann möglich, wenn in der nächste Grünphase die vor ihr wartenden Fahrzeuge des Individualverkehrs abgeflossen sind.
Inwieweit es möglich ist, den Individualverkehr bei Annäherung der Straßenbahn schon vor dem Ende der straßenbahneigenen Trasse (besonderer Bahnkörper) zurück zu halten, damit die Straßenbahn ungehindert den gemeinsam genutzen Fahrstreifen passieren und in die für sie geschaltete Zeitinsel einfahren kann, kann nur durch eine verkehrstechnische Untersuchung ermittelt werden. Eine entsprechende Untersuchung wird durch die Verkehrslenkung Berlin (VLB) noch beauftragt werden.
Frage 5: Wie positioniert sich der Senat zu einer möglichen Kennzeichnung der Straßenbahngleise auf der Eberswalder Straße als Sperrfläche zwischen Topsstraße und Haltestelle Eberswalder Straße, um die Fahrplanzuverlässigkeit auch in Fahrtrichtung Osten zu erhöhen?
Antwort zu 5.: Der Vorschlag, den linken Fahrstreifen der Eberswalder Straße zwischen Topsstraße und Schönhauser Allee in Richtung Schönhauser Allee durch die Markierung einer Sperrfläche nach Z 298 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) für den Individualverkehr zu sperren, wird abgelehnt. Ursächlich für den nicht abfließenden Kraftverkehr ist regelmäßig das verbotswidrige Halten von Fahrzeugen im Abflussraum der Danziger Straße. An der Lichtzeichenanlage (LZA) Schönhauser Allee / Danziger Straße - Eberswalder Straße - Kastanienallee - Pappelallee besteht von Montag bis Freitag in der Zeit von 6 Uhr bis 9 Uhr und von 14 Uhr bis 190 Uhr ein Halteverbot nach Z 283 StVO sowie in der Zeit von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 14 Uhr ein eingeschränktes Halteverbot nach Z 286 StVO. Durch eine konsequente Durchsetzung dieser Halteverbote ließe sich eine Verbesserung der Verkehrsverhältnisse erreichen, die der Straßenbahn eine ungehinderte Einfahrt in den Haltestellenbereich ermöglichen, ohne dass zusätzliche Verkehrsmaßnahmen angeordnet werden müssen.
Frage 6: Ist dem Senat die Stellungnahme der BVG bekannt, die die beiden letztgenannten Maßnahmen befürwortet und ausführt "Die BVG begrüßt und unterstützt die Initiative der BVV Pankow für die Beschleunigungsmaßnahmen der Straßenbahnlinie. Die vorgeschlagenen Maßnahmen können die Durchlassfähigkeit und damit die Pünktlichkeit unserer Beförderungsleistungen auf der Metrolinie M10 nachhaltig verbessern" (aus: Vorlage zur Kenntnisnahme §13 BA, SB 19. BVV Pankow am 11.12.13 zu VII-0322)?
Antwort zu 6.: Dem Inhalt nach ist die Haltung der BVG bekannt, die konkrete Stellungnahme gegenüber der BVV Pankow jedoch nicht.
Frage 7: Warum hat die Verkehrslenkung Berlin bislang dazu nicht Stellung genommen?
Antwort zu 7.: Die VLB hat die Drucksache Nr. VII-0322 der Bezirksverordnetenversammlung des Bezirks Pankow im Januar 2014 beantwortet.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 17.12.2014 15:13 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 17.12.2014 15:32 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 17.12.2014 15:39 |
Zitat
Logital
Zitat VLB: "[...]Eine entsprechende Untersuchung wird durch die Verkehrslenkung Berlin (VLB) noch beauftragt werden. "
Ist das dieses seltene Futur 3? Es liegt was in der Zukunft was nie eintreten wird?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 17.12.2014 15:43 |
Zitat
krickstadt
[...] Antwort zu 2.: Die Linie M10 beeinflusst bereits die Lichtsignalanlagen auf ihrer Strecke. Eine weitere Linienbeschleunigung ist derzeit nicht geplant.[...]
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 17.12.2014 15:45 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 17.12.2014 15:49 |
Zitat
"schallundrausch" am 17.12.2014 um 15.32 Uhr:
Warum sagt man nicht gleich 'Autofahrer haben Vorrang vor Straßenbahnfahrgästen und jetzt geht's scheißen und nervts net weiter.' Hätte Tinte gespart. Wär' ehrlicher gewesen.
Zitat
Ich brauche grad ganz dringend einen schön kantigen Granitblock zum mit dem Kopf draufhauen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 17.12.2014 16:07 |
Zitat
krickstadt
Hallo,
eine heute veröffentlichte parlamentarische Anfrage hat sich mit der Straßenbahnlinie M10 beschäftigt:
Zitat
[...]
Frage 5: Wie positioniert sich der Senat zu einer möglichen Kennzeichnung der Straßenbahngleise auf der Eberswalder Straße als Sperrfläche zwischen Topsstraße und Haltestelle Eberswalder Straße, um die Fahrplanzuverlässigkeit auch in Fahrtrichtung Osten zu erhöhen?
Antwort zu 5.: Der Vorschlag, den linken Fahrstreifen der Eberswalder Straße zwischen Topsstraße und Schönhauser Allee in Richtung Schönhauser Allee durch die Markierung einer Sperrfläche nach Z 298 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) für den Individualverkehr zu sperren, wird abgelehnt. Ursächlich für den nicht abfließenden Kraftverkehr ist regelmäßig das verbotswidrige Halten von Fahrzeugen im Abflussraum der Danziger Straße. [...]
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 17.12.2014 16:36 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 17.12.2014 17:22 |