Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) - beendet wg Überlänge
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
Polski
Vor längerer Zeit stand mal ein äußerst übler Artikel im Tagesspiegel. Da hat doch ein Mitarbeiter allen Ernstes gefordert, die Straßenbahn komplett stillzulegen, weil sie ja soooo gefährlich ist. Auch wenn ich mittlerweile schon zu dem Schluß gekommen bin, das "gründlich, sachlich, kritisch" beim Tagesspiegel lange vorbei ist, so hätte ich einen dermassen unterirdischen Artikel eher von einer Zeitung mit 2 oder 4 Buchstaben erwartet.

[www.tagesspiegel.de]
Danke für den Link! Da könnte ich die Kotze kriegen, wenn man sowas liest. Ich überlege mir oft, wie es wohl wäre, wenn man hier (wo ich wohne) die Straßenbahn nicht eingestellt hätte.

Gruß,
U-Bahnfuchs
Also nun mal Butter bei die Fische. .. wer von uns war der Typ mit dem Stativ??? :-)

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Da war nur ein Typ mit Stativ?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Lasst den Tagesspiegel am Kiosk. Dieses Schmierenblatt aus längst vergangenen Zeiten ist nicht mehr zeitgemäß. Nein, sogar gefährlich. Denn es verblöden immer mehr Menschen, die diesen Schwachsinn lesen. Berlin ist mit Berliner Zeitung, Morgenpost, Kurier und anderen ausreichend versorgt. Der Tagesspiegel ist das fünfte Rad am Wagen. Es ist auch völlig unnötig, sich über solchen Evolutionsmüll weiter zu ärgern. Einfach nicht mehr lesen, aus die Maus.
Zitat
Ostkreuzi
Lasst den Tagesspiegel am Kiosk. Dieses Schmierenblatt aus längst vergangenen Zeiten ist nicht mehr zeitgemäß. Nein, sogar gefährlich. Denn es verblöden immer mehr Menschen, die diesen Schwachsinn lesen. Berlin ist mit Berliner Zeitung, Morgenpost, Kurier und anderen ausreichend versorgt. Der Tagesspiegel ist das fünfte Rad am Wagen. Es ist auch völlig unnötig, sich über solchen Evolutionsmüll weiter zu ärgern. Einfach nicht mehr lesen, aus die Maus.

Was den TSP angeht, gebe ich Dir recht, den kann man nicht mehr lesen, der macht nur noch Meinung. Und zwar ziemlich unterirdisch. Das Problem ist aber, das die anderen das genauso machen.

Das einzig Positive an diesem Artikel ist, das man sehen kann, das eine überwältigende Mehrheit eine andere Auffassung in Sachen Straßenbahn vertritt und der Kommentator ziemlich auseinander genommen wird.
+
Zitat
BVG-Fuchs
Also nun mal Butter bei die Fische. .. wer von uns war der Typ mit dem Stativ??? :-)

Der Tagesspiegel - Jungfernfahrt der M5 zur Frühstückszeit

Also ich fand den Artikel sehr amüsant. :)


Zitat
Auszug aus dem verlinkten Artikel
„Sollen wir sie dekorieren?“, fragt ein Fahrgast und schwenkt ein Absperrband durch die Luft.
Ob er Tramliebhaber oder Betrunkener ist, schwer zu sagen.
Wer war das? Philipp? So früh auf gewesen? xD

Zitat
Auszug aus dem verlinkten Artikel
Nächster Halt: Oranienburger Straße. Ein Herr im Windbreaker sitzt im Vierersitz und macht Fotos.
Und das?

Zitat
Auszug aus dem verlinkten Artikel
Oranienburger Tor, sein Kollege steigt ein. „Lass uns auch gleich damit zurückfahren, dann gehen wir noch frühstücken“, schlägt der Zugestiegene vor.
Nu kommt schooon... xD



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2014 22:45 von Berlin_Hbf.
Zitat
Berlin_Hbf
Wer war das? Philipp? So früh auf gewesen?

Was war ich? Ich meine nicht, im Tagesspiegel Erwähnung gefunden zu haben. Dafür bin ich auf irgendeinem der Bilder hier zu sehen gewesen. Ansonsten: Die 6-Uhr-Stunde ist nicht "früh". Und nie im Leben würde ich mich als "Liebhaber" irgendwelcher Gegenstände bezeichnen (lassen).

;)

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Ostkreuzi
Lasst den Tagesspiegel am Kiosk. Dieses Schmierenblatt aus längst vergangenen Zeiten ist nicht mehr zeitgemäß. Nein, sogar gefährlich. Denn es verblöden immer mehr Menschen, die diesen Schwachsinn lesen. Berlin ist mit Berliner Zeitung, Morgenpost, Kurier und anderen ausreichend versorgt. Der Tagesspiegel ist das fünfte Rad am Wagen. Es ist auch völlig unnötig, sich über solchen Evolutionsmüll weiter zu ärgern. Einfach nicht mehr lesen, aus die Maus.

Ganz dünnes Eis! Hat sich doch gerade der Kurier mit der S-Bahn-Serie nicht mit Ruhm bekleckert und sich hinterher bei Herrn Buchner entschuldigt.
Ich finde den Tagesspiegelartikel ok, er soll halt unterhalten und eine Atmosphäre wiedergeben, Verkehrspolitik ist dort nicht das Thema, sondern die Stimmung Sonntagmorgen um 7.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Für alle Tatra Fans
Ein Tatrapärchen ist gerade auf dem Weg zum Hbf.
Zitat
Logital
Ich finde den Tagesspiegelartikel ok, er soll halt unterhalten und eine Atmosphäre wiedergeben, Verkehrspolitik ist dort nicht das Thema, sondern die Stimmung Sonntagmorgen um 7.

Mir macht hier eher die Empfindlichkeit der Straßenbahn-Fans, die hier anscheinend zunehmend die Mehrheit hier im Forum finden, Angst. Der Artikel ist schlicht und einfach ironisch, ohne jegliche Selbstverliebtheit zu einem Verkehrsmittel, geschrieben und zeigt die Tatsachen. Kein Geld für Tamtam mit Absperrband etc. Ist auch gut so.
Wer nur Positives mit fachlichen Ausdrücken haben möchte soll bitte zu DSO gehen oder das Verkehrsblatt lesen.

Zitat

Zitat
Ostkreuzi
Lasst den Tagesspiegel am Kiosk. Dieses Schmierenblatt aus längst vergangenen Zeiten ist nicht mehr zeitgemäß. Nein, sogar gefährlich. Denn es verblöden immer mehr Menschen, die diesen Schwachsinn lesen. Berlin ist mit Berliner Zeitung, Morgenpost, Kurier und anderen ausreichend versorgt. Der Tagesspiegel ist das fünfte Rad am Wagen. Es ist auch völlig unnötig, sich über solchen Evolutionsmüll weiter zu ärgern. Einfach nicht mehr lesen, aus die Maus.
Berliner Zeitung und Kurier. Ich vermute Du kommst aus dem Ostteil der Stadt? (nein das ist keine Spitze) Nundenn, die Berliner Zeitung liest sich wirklich angenehm. Aber bitte, nicht nur, dass Du die B.Z. des ewiggestrigen Ossis, den "Kurier", positiv aufführst, nein, Du nimmst auch noch die Springer-Morgenpost die sich an den News der im selben Hause sitzenden B.Z. bedient dazu. Und da forderst Du den Boykott des Tagesspiegels? Eigentor. Übrigens halte ich zumindest den Haus und Hof-Schreiber des Tsp Klaus Kupjuweit bei Berliner Nahverkehrsthemen für eine sehr sachliche und fachlich wissende Person.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2014 10:03 von Grenko.
Zitat
Grenko
Nundenn, die Berliner Zeitung liest sich wirklich angenehm. Aber bitte, nicht nur, dass Du die B.Z. des ewiggestrigen Ossis, den "Kurier", positiv aufführst, nein, Du nimmst auch noch die Springer-Morgenpost die sich an den News der im selben Hause sitzenden B.Z. bedient dazu. .

Die Morgenpost gehört seit einem Jahr nicht mehr zu Springer und sitzt auch schon länger nicht mehr im selben Haus mit der B.Z. Nur so als Informattion...
Zitat
frolueb
Zitat
Grenko
Nundenn, die Berliner Zeitung liest sich wirklich angenehm. Aber bitte, nicht nur, dass Du die B.Z. des ewiggestrigen Ossis, den "Kurier", positiv aufführst, nein, Du nimmst auch noch die Springer-Morgenpost die sich an den News der im selben Hause sitzenden B.Z. bedient dazu. .

Die Morgenpost gehört seit einem Jahr nicht mehr zu Springer und sitzt auch schon länger nicht mehr im selben Haus mit der B.Z. Nur so als Informattion...

Richtig. Wobei der neue Besitzer, soweit ich das mitbekommen habe die Funke-Mediengruppe, nicht wesentlich besser ist.

Wichtigster Unterschied zu den sonstigen Tageszeitungen in Berlin ist aber jener, dass sich die Morgenpost zwei festangestellte Verkehrsredakteure leistet, die fachlich kompetent unterwegs sind. Tagesspiegel und Berliner leisten sich da "nur" einen, womit wir dann die Verkehrskompetenz in den Hauptstadtprintmedien komplettiert hätten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ihr driftet schon wieder dermaßen vom Thema ab...
Zitat
Jay

Richtig. Wobei der neue Besitzer, soweit ich das mitbekommen habe die Funke-Mediengruppe, nicht wesentlich besser ist.

Wichtigster Unterschied zu den sonstigen Tageszeitungen in Berlin ist aber jener, dass sich die Morgenpost zwei festangestellte Verkehrsredakteure leistet, die fachlich kompetent unterwegs sind. Tagesspiegel und Berliner leisten sich da "nur" einen, womit wir dann die Verkehrskompetenz in den Hauptstadtprintmedien komplettiert hätten.

Um es abzuschließen: Funke ist schon ne andere Nummer als Springer. Zumindest haben sie keinen Boulevardjournalismus in ihren Reihen. Wenn manch Morgenpost-Artikel sich derzeit noch so liest, dann liegt das auch daran, dass bis Ende April ja die Welt noch den überregionalen Mantelteil liefert. Da besteht also schon noch ein wenig Springer-Einfluss :D

Zurück zum Thema: Ist denn eigentlich schon bekannt, was aus den Behelfsbahnsteigen am Hbf werden soll, wenn dann die eigentliche Haltestelle fertig ist? Werden die zurück gebaut oder bleiben die dann erhalten?
Richtung Zingster Str . ist die M5 gerade ziemlich verspätet.
Liegt das an der Neubaustrecke , evtl Chausseestr. ?
Wer was weiss kann es ja mitteilen.
Grüsse.
Vielleicht Streikt ja, so wie Gestern mal wieder die Ampel an der Kreuzung Invalidenstrasse ecke Lehrterstrasse.

Die wurde Gestern nachmittag nämlich abgeschaltet, nachdem mehrere Bahnen kein grün bekommen hatten.

Gruß
Zitat
berliner
Die Bahn ändert kurz nach der Haltestelle Invalidenpark die Zielanzeige.

Achtung Bild : 8014 beim und 9007 nach Invalidenpark.

Viele Grüße

MMhhh .. korrekt wäre ja gewesen

  Alt- Moabit 
via Hauptbahnhof

aber vielleicht haben sich da auch schon Ansichten verschoben.
Zitat
Denyo
Zitat
berliner
Die Bahn ändert kurz nach der Haltestelle Invalidenpark die Zielanzeige.

Achtung Bild : 8014 beim und 9007 nach Invalidenpark.

Viele Grüße

MMhhh .. korrekt wäre ja gewesen

  Alt- Moabit 
via Hauptbahnhof

aber vielleicht haben sich da auch schon Ansichten verschoben.

Da der wichtigere Teil von Alt-Moabit (noch?) nicht von der Straßenbahn bedient wird, ist Lüneburger Str. schon sinnvoller.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Denyo
Zitat
berliner
Die Bahn ändert kurz nach der Haltestelle Invalidenpark die Zielanzeige.

Achtung Bild : 8014 beim und 9007 nach Invalidenpark.

Viele Grüße

MMhhh .. korrekt wäre ja gewesen

  Alt- Moabit 
via Hauptbahnhof

aber vielleicht haben sich da auch schon Ansichten verschoben.

Welchen Sinn sollte der Hinweis auf den Hauptbahnhof haben? Das ist doch die nächste Haltestelle nach Invalidenpark.
Dieses Thema wurde beendet.