Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 17.12.2014 19:56 |
Zitat
andre_de
Hallo,
einige Fotos vom Eröffnungstag inkl. Beobachtungen des Betriebs (u.a. auch die besch... Ampelabstimmung):
http://www.baustellen-doku.info/
Viele Grüße
André
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 17.12.2014 23:26 |
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tram-kenner
So ein miserables und strassenbahnausbremsendes Ampelsystem wie es in Berlin
vorherrscht dürfte im westlichen Europa wohl inzwischen einmalig sein .
Am besten ist die Antwort : Eine weitere Beschleunigung der Linie M 10 ist soweit
nicht geplant "
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 18.12.2014 08:44 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 18.12.2014 08:49 |
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berliner
Wenn ich Rad fahre, stehe ich an jeder Ampel, fahre ich Auto oder laufe warte ich auch überall.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 18.12.2014 08:52 |
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berliner
Jetzt übertreibt es doch nicht so mit dem Gejammer. Es gibt doch nun wirklich kaum noch Ampeln, wo Bus oder Bahn nicht alles in Chaos stürzen, ich meine bevorrechtigt sind.
Das Problem in Berlin ist doch eher, dass alle nicht gut vorwärts kommen. Wenn ich Rad fahre, stehe ich an jeder Ampel, fahre ich Auto oder laufe warte ich auch überall.
Ein System was erst ein Fahrzeug den "Vorrang" lässt, kann bei so vielen Ampeln nicht Funktionieren. Es wird immer ein Stau verursachen, indem ein anderes Fahrzeug steht, was ja eigentlich auch "Vorrang" hat. Beispiele Prerower Platz, Landsberger Allee/Rhinstraße, Landsberger Allee/Petersburger Straße und viele andere.
Dort warten dann ewig die Busse oder andere Bahnen, um auch irgendwann mal über die Kreuzung zu kommen.
Aber anscheinend sind viele Betriebsblind. Viele Staus gehen erst auf die sehr schlecht umgesetzte Vorrangschaltung zurück. Und damit wird sich die Akzeptanz untereinander noch verschlechtern.
Aber ein gemeinsam in Berlin soll es ja nicht geben. Nur immer die Interessen bestimmter Gruppen, welche sich für die gerade Beste hält.
Auf der Invalidenstraße ist das Problem, das die Bahn diese unmöglichen vielen Schwenker macht, man versucht also die Bahn dann hinter dem Verkehr zu führen (ist mein Eindruck), und den Verkehr unter ihrer Vorrangschaltung aus der Straße zu führen, damit hinter der Bahn nichts mehr ist. Aber in der Praxis stehen sich beide nur im Weg rum.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 18.12.2014 09:10 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 18.12.2014 09:20 |
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Philipp Borchert
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berliner
Wenn ich Rad fahre, stehe ich an jeder Ampel, fahre ich Auto oder laufe warte ich auch überall.
Wenn ich mit dem Auto von Buch nach Tempelhof fahre (tu' ich sehr selten, aber es kommt vor), bin ich jedes Mal auf's Neue erschüttert, wie schnell und flüssig das gehen kann. Wenn ich auf der Prenzlauer Allee die zweite M2 überhole (beim 10-Minuten-Takt), weil die Grüne Welle einfach gut funktioniert, habe ich bezugnehmend auf den Autoverkehr aber eben doch ein anderes Bild. Klar, ich fahre nicht in den HVZs, aber die Züge und Busse kommen am Wochenende ja auch nicht schneller über die Ampeln...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 18.12.2014 10:19 |
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berliner
Klar schafft die Bahn mehr Fahrgäste, darum geht es doch aber auch nicht!
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berliner
Ich finde nur das BEIDES seine berechtigung hat. Auto und Bahn.
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berliner
Weshalb man miteinander auskommen sollte.
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berliner
Und doch. Die Bahn ist an diesen kreuzungen das Problem des Staus vor der Ampel.
Zitat
berliner
Danach ist die Strecke frei, bis wieder eine Bahn kreuzt und über eine Kreuzung fahren darf wo alle anderen
Verkehrsteilnehmer stehen und warten müssen.
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berliner
Das ist die Stauursache an vielen Kreuzungen.
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berliner
Und sowas geht garnicht !
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berliner
Besonders wenn Busse mit in dem dadurch verursachtem Stau stehen.
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berliner
Es soll keine Kritik an der Straßenbahn sein. Fahre gern ÖPNV, besonders wenn ich viel Zeit habe.
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berliner
Aber wie das mit den Ampeln durch die Schaltung für die Straßenbahn läuft ist für den A****.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 18.12.2014 10:36 |
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berliner
Ich finde nur das BEIDES seine berechtigung hat. Auto und Bahn.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 18.12.2014 11:29 |
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def
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berliner
Ich finde nur das BEIDES seine berechtigung hat. Auto und Bahn.
Es soll ja auch niemandem das Autofahren verboten werden - aber wieso sollte man aus der Benutzung des Autos ein Recht auf schnelles Vorankommen ableiten?
Alles weitere hat ja B-V 3313 schon geschrieben (dass wir uns mal einig sind!). Eine Ergänzung zum letzten Absatz: eine Straßenbahn, die nicht erst beschleunigen muss, sondern die Kreuzung in voller Fahrt passieren kann, räumt die Kreuzung auch schneller wieder.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 18.12.2014 11:32 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 18.12.2014 11:34 |
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berliner
Die Bahn ist an diesen kreuzungen das Problem des Staus vor der Ampel.
Danach ist die Strecke frei, bis wieder eine Bahn kreuzt und über eine Kreuzung fahren darf wo alle anderen
Verkehrsteilnehmer stehen und warten müssen. Das ist die Stauursache an vielen Kreuzungen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 18.12.2014 11:39 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 18.12.2014 11:41 |
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VvJ-Ente
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berliner
Die Bahn ist an diesen kreuzungen das Problem des Staus vor der Ampel.
Danach ist die Strecke frei, bis wieder eine Bahn kreuzt und über eine Kreuzung fahren darf wo alle anderen
Verkehrsteilnehmer stehen und warten müssen. Das ist die Stauursache an vielen Kreuzungen.
Die einzigen Ampeln wo andere Verkehrsteilnehmer stehen müssen, wenn eine Bahn kommt, sind diese mistigen Pförtnerampeln. Die können in der Tat ganze Straßenzüge ins Chaos stürzen, siehe S-Bf. Köpenick/Bahnhofstr.. Aber warum werden solche Ampeln aufgestellt? Weil AUTOFAHRER zu dämlich sind, einfach mal eine Minute zu warten bis der Fahrgastwechsel abgeschlossen ist, und Fußgänger umnieten.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 18.12.2014 11:48 |
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berliner
Das ist Straßenbahnscheiben-Perspektive.
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berliner
Und trotzdem nervt es mich, wenn Menschen nur ihren Weg als den richtigen sehen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 18.12.2014 12:10 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 18.12.2014 12:25 |
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B-V 3313
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berliner
Das ist Straßenbahnscheiben-Perspektive.
Von meinem Wohnort sind die grün-weißen Straßenbahn Potsdams näher als die gelben. ;-)
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berliner
Und trotzdem nervt es mich, wenn Menschen nur ihren Weg als den richtigen sehen.
Da ich meist nur den privaten PKW nutze, wäre mein Weg eher der komplett ÖPNV-freie. Aber im Gegensatz zur dir kann ich weiter sehen als bis zum eigenen Lenkrad. Übrigens profitiere ich auch als PKW-Fahrer von den Vorrangschaltungen der Busse.
Deine Forderung nach dem Motto "Freie Fahrt für Freie Bürger" ist dermaßen veraltet, dss es schon schreit. Grüne Wellen sind in einer Stadt wie Berlin eh nicht möglich.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 18.12.2014 12:51 |
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berliner
Habe ich dich das irgendwo geschrieben ??
Ich habe geschrieben wie es läuft, läuft es für alle schei....
Was du daraus machst....
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berliner
Ein System was erst ein Fahrzeug den "Vorrang" lässt, kann bei so vielen Ampeln nicht Funktionieren. Es wird immer ein Stau verursachen, indem ein anderes Fahrzeug steht, was ja eigentlich auch "Vorrang" hat.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 18.12.2014 19:15 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 18.12.2014 19:44 |