Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) - beendet wg Überlänge
geschrieben von manuelberlin 
Das Wort Bimmelbahn sagt doch alles über seine Wertschätzung
über Schienenfahrzeuge.
Zitat
schallundrausch
Zum Thema: Alle Daisys an der Neubaustrecke in Betrieb, bis auf das in der Chausseestraße vor Rewe.
Kreuzung Chausseestraße asphaltiert bis zur nördlichen Baustellengrenze, Deckschicht fehlt noch.

Hallo schallundrausch,

danke für Dein Update! Ich dachte schon, für den weiteren Bauverlauf interessiert sich niemand mehr.

Zitat
tram-kenner
Das Wort Bimmelbahn sagt doch alles über seine Wertschätzung über Schienenfahrzeuge.

Das kann man leider nur unterstreichen. Hinsichtlich ÖPNV habe ich ein sehr ungutes Gefühl bezüglich unseres neuen "Regierenden".

Viele Grüße
Manuel
Vielleicht macht Euch ja dieser Abendschau-Beitrag klar, dass Herr Müller auch beim ÖPNV derzeit einfach nicht alle Wünsche erfüllen kann. Als Vater hätte ich nämlich schon auch den Anspruch, meine Kinder in vernünftig ausgestattete Schulen schicken zu können.

Ach so, ja: Zu einer modernen Großstadt gehören - oh Wunder - nicht nur Straßenbahn, U-/S-Bahn und Schulen, sondern auch Krankenhäuser, Kulturbetriebe, Schwimmbäder, Kitas, Grünanlagen oder Sporthallen. All' das fällt allerdings auch nicht vom Himmel oder lässt sich bei Amazon per Mausklick ordern und nach 2 Jahren entsorgen, sondern erfordert - bei endlichem Steueraufkommen - erheblichen Gestehungs- und Erhaltungsaufwand. Von den akut notwendigen Unterkünften für Bürgerkriegsflüchtlinge, auf die dem Wesen nach dasselbe zutrifft, rede ich erst gar nicht.

In der Stadt mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas müssen wir auch irgendwo akzeptieren, dass andere Bereiche des "Systems Stadt" einmal mit Investitionsmitteln bedacht werden müssen, damit uns der Laden nicht um die Ohren fliegt. Ist das so schwer...?

Viele Grüße
Arnd
...sagt jemand, der es unzumutbar findet, wenn er 5 Minuten auf die nächste Niederflur-Bahn warten muss. Verständnis hat man immer nur, wenn die eigenen Wünsche nicht betroffen sind, gelle?
@ Arnd:

Dann sollte man aber konsequenterweise auch auf die A 100 verzichten, ganz umsonst ist die für das Land nämlich auch nicht (die TVO wäre auch so ein Kandidat). Und beim ÖPNV könnte man schon mit relativ wenig Geld viel erreichen, z.B. eben mit Vorrangschaltungen, die ihren Namen verdienen; oder mit punktuellen ÖPNV-Spuren an Stauschwerpunkten, z.B. auf der Warschauer Brücke oder in der Eberswalder Straße.

Und auch bei besonders unzuverlässigen Linien wie dem M48 könnte man ja mal analysieren, woran es liegt - und punktuelle, aber wirksame Maßnahmen einleiten. Aber auch hier - nichts.
Zitat
Arnd Hellinger


In der Stadt mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas müssen wir auch irgendwo akzeptieren, dass andere Bereiche des "Systems Stadt" einmal mit Investitionsmitteln bedacht werden müssen, damit uns der Laden nicht um die Ohren fliegt. Ist das so schwer...?

Dies ist aber kein Krankenhaus- oder Sporthallenforum sondern ein Verkehrsforum und da ist es wohl durchaus legitim, dass diese Themen und ihre Akzeptanz durch die Politik im Vordergrund stehen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
VvJ-Ente
...sagt jemand, der es unzumutbar findet, wenn er 5 Minuten auf die nächste Niederflur-Bahn warten muss. Verständnis hat man immer nur, wenn die eigenen Wünsche nicht betroffen sind, gelle?

volle Zustimmung, soll der Arnd doch zunächst einmal seine Prioritäten herunterschrauben, bei einem 5 Minutentakt und öfter muss nicht jedes Fahrzeug Behindertengerecht sein! Alle 7,5 bis 10 Minuten, oder eben jedes zweite Fahrzeug, sollte doch ausreichend sein. Gerade, wo doch die Behindertengerechten Fahrten im Fahrplan (Aushang und online) gekennzeichnet sind.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
VvJ-Ente
...sagt jemand, der es unzumutbar findet, wenn er 5 Minuten auf die nächste Niederflur-Bahn warten muss. Verständnis hat man immer nur, wenn die eigenen Wünsche nicht betroffen sind, gelle?

volle Zustimmung, soll der Arnd doch zunächst einmal seine Prioritäten herunterschrauben, bei einem 5 Minutentakt und öfter muss nicht jedes Fahrzeug Behindertengerecht sein! Alle 7,5 bis 10 Minuten, oder eben jedes zweite Fahrzeug, sollte doch ausreichend sein. Gerade, wo doch die Behindertengerechten Fahrten im Fahrplan (Aushang und online) gekennzeichnet sind.

Mir persönlich reicht das, wenn's entsprechend veröffentlicht wird. Der Gesetzgeber und manche "Berufsbehinderte" formulieren hier mittlerweile die Maximalforderungen... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
def
@ Arnd:

Dann sollte man aber konsequenterweise auch auf die A 100 verzichten, ganz umsonst ist die für das Land nämlich auch nicht (die TVO wäre auch so ein Kandidat). Und beim ÖPNV könnte man schon mit relativ wenig Geld viel erreichen, z.B. eben mit Vorrangschaltungen, die ihren Namen verdienen; oder mit punktuellen ÖPNV-Spuren an Stauschwerpunkten, z.B. auf der Warschauer Brücke oder in der Eberswalder Straße.

Und auch bei besonders unzuverlässigen Linien wie dem M48 könnte man ja mal analysieren, woran es liegt - und punktuelle, aber wirksame Maßnahmen einleiten. Aber auch hier - nichts.

Und wo genau sagen Müller, Geisel und Kollatz-Ahnen jetzt überhaupt, dass außer der U-Bahn-Ersatzbeschaffung überhaupt keine Investitionen bei BVG und S-Bahn mehr stattfinden sollen?

Richtig, nirgendwo...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
VvJ-Ente
...sagt jemand, der es unzumutbar findet, wenn er 5 Minuten auf die nächste Niederflur-Bahn warten muss.

Ach, echt jetzt? Diesen Ärger muss ich in Arnds Beiträgen überlesen haben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Arnd Hellinger
In der Stadt mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas müssen wir auch irgendwo akzeptieren, dass andere Bereiche des "Systems Stadt" einmal mit Investitionsmitteln bedacht werden müssen, damit uns der Laden nicht um die Ohren fliegt. Ist das so schwer...?

Dies ist aber kein Krankenhaus- oder Sporthallenforum sondern ein Verkehrsforum und da ist es wohl durchaus legitim, dass diese Themen und ihre Akzeptanz durch die Politik im Vordergrund stehen.

Das Thema dieses Forums, lieber Harald, ist mir bekannt, jedoch findet Berliner Nahverkehr - sagt ja schon die Bezeichnung - eben nicht irgendwo im Vakuum oder im Schlaraffenland statt, sondern in einem ganz realen politisch-ökonomisch-sozialem Umfeld. Dieses Umfeld zeichnet sich durch viele Aufgaben bei begrenzten Mitteln aus. Mir geht es einfach darum, diesen Fakt auch bei unseren Diskussionen hier im Auge zu behalten.

Noch einmal: Weder Herr Müller noch Herr Geisel oder sonstwer aus dem Senat sagen, es solle bei der BVG künftig nur noch in neue U-Bahnzüge investiert werden. Manchmal ist aber Schulsanierung im Interesse der Gesamtstadt wichtiger als die Frage, ob die Haltestelle S Karlshorst in 2017 oder 2020 verlegt wird, um etwas aus "meiner" Gegend zu nennen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
VvJ-Ente
...sagt jemand, der es unzumutbar findet, wenn er 5 Minuten auf die nächste Niederflur-Bahn warten muss.

Ach, echt jetzt? Diesen Ärger muss ich in Arnds Beiträgen überlesen haben.

Eben. Als etwa in 2010 die 21 noch ausschließlich mit KT4D gefahren wurde, schlug ich vor, zwei Kurse mit der M17 (GT6) zu tauschen, so dass beide Linien teilweise barrierefrei gewesen wären. Im Behindertenverband wurde ich für diese Kompromissfähigkeit heftig kritisiert...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Manchmal ist aber Schulsanierung im Interesse der Gesamtstadt wichtiger als die Frage, ob die Haltestelle S Karlshorst in 2017 oder 2020 verlegt wird, um etwas aus "meiner" Gegend zu nennen...

und ich dachte, deine Heimat wäre Bochum-Gerthe mit der Vorwahl 0234? Mehr möchte ich aber nicht aus deiner mir vorliegenden Akte zitieren, sonst werde ich wieder einmal zum Abschuss freigegeben.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
Arnd Hellinger
Manchmal ist aber Schulsanierung im Interesse der Gesamtstadt wichtiger als die Frage, ob die Haltestelle S Karlshorst in 2017 oder 2020 verlegt wird, um etwas aus "meiner" Gegend zu nennen...

und ich dachte, deine Heimat wäre Bochum-Gerthe mit der Vorwahl 0234? Mehr möchte ich aber nicht aus deiner mir vorliegenden Akte zitieren, sonst werde ich wieder einmal zum Abschuss freigegeben.

Dass melderechtlicher Wohnsitz und häufiger realer Aufenthaltsort nicht zwangsläufig identisch sein müssen, kommt Dir nicht in den Sinn...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
berliner
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
berliner
Wenn ich Rad fahre, stehe ich an jeder Ampel, fahre ich Auto oder laufe warte ich auch überall.

Wenn ich mit dem Auto von Buch nach Tempelhof fahre (tu' ich sehr selten, aber es kommt vor), bin ich jedes Mal auf's Neue erschüttert, wie schnell und flüssig das gehen kann. Wenn ich auf der Prenzlauer Allee die zweite M2 überhole (beim 10-Minuten-Takt), weil die Grüne Welle einfach gut funktioniert, habe ich bezugnehmend auf den Autoverkehr aber eben doch ein anderes Bild. Klar, ich fahre nicht in den HVZs, aber die Züge und Busse kommen am Wochenende ja auch nicht schneller über die Ampeln...

Ja das kann mal gut gehen. Bis zu der Kreuzung Am Steinberg.....

Davor ist im Berufsverkehr immer stau. Danach alles frei!

Witzigerweise ist genau diese Ampel im Moment im Festprogramm. Dadurch wird der Stau aber nur größer, weil die Ampel Phasen für die Straßenbahn schmeißt, ohne dass sich ihr Züge nähern.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
VvJ-Ente
...sagt jemand, der es unzumutbar findet, wenn er 5 Minuten auf die nächste Niederflur-Bahn warten muss.

Ach, echt jetzt? Diesen Ärger muss ich in Arnds Beiträgen überlesen haben.

Eben. Als etwa in 2010 die 21 noch ausschließlich mit KT4D gefahren wurde, schlug ich vor, zwei Kurse mit der M17 (GT6) zu tauschen, so dass beide Linien teilweise barrierefrei gewesen wären. Im Behindertenverband wurde ich für diese Kompromissfähigkeit heftig kritisiert...

Müsste gewesen sein, als auf einer der Linien M4/5/6 jeder 2.Zug im Berufsverkehr nicht mehr als Tatra-Doppel, sondern als Solo-Tonne gefahren ist. Und dann nochmal bei der Frage, ob man nicht für Schüler- und Berufsverkehr wegen der größeren Kapazität und Zuverlässigkeit bei Schnee lieber einen Satz neue Tatras anschaffen sollte. Da hat sich jemand furchtbar aufgeregt, dass das ja Diskriminierung von Behinderten wäre, wenn nicht spätetens 2022 jeder Zug barrierefrei wäre. (Als wenn ein Rollstuhlfahrer hinter der FHTW oder auf der Schönhauser oder Prenzlauer Allee in der Stoßzeit eine Chance hätte, in eine Solo-Tonne reinzukommen, Ha-Ha...) Wenn du das nicht gewesen bist, bitte ich um Entschuldigung.

Ändert aber trotzdem nichts daran, dass Mittel für den ÖPNV nicht bei Schulen, Krankenhäusern oder Bibliotheken fehlen würden, sondern für neue Straßen und besonders bei Abfindungen für unfähige Bankenmanager, Liegenschaftsverkäufer und Flughafenchefs...
Wie ist denn nun die Auslastung der Bahnen zum Hauptbahnhof?
Zitat
Ostkreuzi
Wie ist denn nun die Auslastung der Bahnen zum Hauptbahnhof?

Also an Tagen wie heute in der Mittagszeit ist es für ein F8 etwas dürftig. Aber ich finde, die Strecke wird ganz gut angenommen.
Ich hab nun 24 Beiträge entfernt und müsste eigentlich noch einige Seiten vorher ansetzen, um die ganzen themenfremden Beiträge auszusortieren. Leute, macht doch bitte ein neues Thema auf, wenn ihr merkt, dass es themenfremd wird und nicht bei 2-3 Beiträgen bleibt!

Dieser Beitragsbaum dient vorrangig der (Foto-)Dokumentation. Insofern ist es auch völlig in Ordnung, dass hier (viele) Bilder auftauchen. Der Doku-Charakter geht aber unter, wenn seitenlang andere Themen zerkämpft werden.
Hat jemand von einem KT4D zum Hbf ein Foto (außer Fahrleitungstestwagen)?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2014 15:49 von Ostkreuzi.
Dieses Thema wurde beendet.