Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) - beendet wg Überlänge
geschrieben von manuelberlin 
Hallo zusammen,

Zeit, mal einen kurzen Blick auf das Baugeschehen zwischen Chaussee- und Gartenstraße zu werfen.

Zitat
Ostkreuzi
Hat jemand von einem KT4D zum Hbf ein Foto (außer Fahrleitungstestwagen)?

In unserem Fotothread gibt es mehrere entsprechende Tatra-Bilder: hier, hier und hier. Reichlich davon auch aktuell bei DSO, beispielsweise hier, hier und hier.

Viele Grüße
Manuel

Invalidenstraße Ecke Gartenstraße. Hier sind alle Leitungsarbeiten fertig, es wird verfüllt. Auf der südlichen Straßenseite (links) gibt es noch Leitungsarbeiten bis vor den Eingang des "Reichsbahnämter"-Gebäudes.


Vor dem "Reichsbahnämter"-Gebäude: Von hier bis zur Eichendorffstraße sind nun beidseitig sämliche Leitungsarbeiten abgeschlossen.


Blick aus der Gegenrichtung. Hier ist schön zu sehen, wieviel Platz vor dem Nordbahnhof entsteht. Die Bahnsteigkante endet hinten aktuell an der Baustellenabsperrung, sie muss noch circa 15 Meter länger werden. Das Gehwegplanum und die Kantsteine sind weitgehend hergestellt, hier kann je nach Witterung demnächst gepflastert werden.


Alle Kabel verlegt und verfüllt.


Das Planum für den Gehweg reicht, von dieser provisorischen Zufahrt unterbrochen, bis zur Caroline-Michaelis-Straße (rechts auf Höhe des Dixi-Klos). Die Schwellen, Kleineisen und sonstigen Teile für das zweite Gleis wurden vor etwa zehn Tagen angeliefert.


Einen Riesenschritt in Richtung Fertigstellung gab es gestern auf der Kreuzung Chausseestraße/Invalidenstraße. Weite Teile wurden asphaltiert. Lediglich an der Nordostecke ist die Verlegung der Kabel noch nicht ganz fertig, dementsprechend fehlt dort auch noch die Bordsteinkante.


Dieser Schacht liegt genau im Radfahrstreifen. Ich vermute, dass er einen Betondeckel erhält. Hier mit im Bild die inzwischen funktionierenden Daisys.


Blick von der Zinnowitzer Straße aus. Hier kann wohl bald wieder stadtauswärts durchgefahren werden. Die Fahrbahnseite stadteinwärts ist noch nicht so weit.

Von mir auch mal ein herzliches Dankeschön an die fleissigen Fotografen. Somit spare ich mir den Weg auf die Baustellen, man ist auch so fast "live" dabei!

Vielen Dank!

Viele Grüße, Rico
@Manuel: Vielen Dank für das Update. Sehe ich das auf deinem vorletzten Bild richtig, dass die Haltelinie nun endlich verschoben wurde? Die war ja bisher zu weit vorne, so dass Konflikte im Lichtraumprofil in beiden Fahrtrichtungen vorprogrammiert waren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wieder einmal herzlichen Dank an Manuel für die aktuelle Bildberichterstattung. :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Jay
@Manuel: Sehe ich das auf deinem vorletzten Bild richtig, dass die Haltelinie nun endlich verschoben wurde? Die war ja bisher zu weit vorne, so dass Konflikte im Lichtraumprofil in beiden Fahrtrichtungen vorprogrammiert waren.

Hallo Jay,

ich habe leider vor Ort nicht darauf geachtet, aber das Foto lässt - insbesondere auch in voller Auflösung betrachtet - eigentlich keinen anderen Schluss zu. Bei dem provisorischen Verkehrsschild neben der Haltestellensäule (rote Füße) könnte es sich der Form nach um ein Stoppschild handeln. Leider ist das in der Originalaufnahme nicht ausreichend scharf, um dies sicher beurteilen zu können.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
Jay
@Manuel: Sehe ich das auf deinem vorletzten Bild richtig, dass die Haltelinie nun endlich verschoben wurde? Die war ja bisher zu weit vorne, so dass Konflikte im Lichtraumprofil in beiden Fahrtrichtungen vorprogrammiert waren.

Hallo Jay,

ich habe leider vor Ort nicht darauf geachtet, aber das Foto lässt - insbesondere auch in voller Auflösung betrachtet - eigentlich keinen anderen Schluss zu. Bei dem provisorischen Verkehrsschild neben der Haltestellensäule (rote Füße) könnte es sich der Form nach um ein Stoppschild handeln. Leider ist das in der Originalaufnahme nicht ausreichend scharf, um dies sicher beurteilen zu können.

Viele Grüße
Manuel

Hallo,

hier ein Bild vom Juni auf dem man die ursprüngliche Position der Haltelinie erkennen kann.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.


Zitat
manuelberlin vom 02.12.14


Was mich wundert ist, warum man dem 'Hauptbahnhof' nicht mal wenigstens ein "S+U" spendiert hat.
Ist ja schließlich klar, dass in einem Bahnhof Züge fahren (sollten/sollen), aber nicht jeder 'Touri' weiß ob da nur Fernverkehr oder nur S-Bahn oder nur U-Bahn oder
eventuell sogar alles drei auf einmal fährt (an versch. Gleisen!).
Am Nordbahnhof der M10 war man damals sogar noch spendabler, denn dort heißt es "S-Bahnhof Nordbahnhof" (oder hat man dies mittlerweile geändert?) und nicht
"S Nordbahnhof" bzw. "Nordbahnhof".
www.Forumromanum.de (das 7.te Bild meine ich)

Wie seht ihr das?

Edit Forummaster: Ein fremdes Bild entfernt. Fremde Bilder dürfen ohne Einwilligung nur verlinkt, aber NICHT per img-Tag direkt eingebunden werden!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2014 20:34 von Forummaster Berlin.
Man sollte konsequent sein und auf das Haltestellenschild schreiben "S-Bahnhof + U-Bahnhof + Regionalbahnhof + Fernbahnhof Berlin Hauptbahnhof"

Dann können auch ICE an der Haltestelle parken ^^
Oder einfach nur "Hbf." :-)
Es geht noch einfacher: "Haltestelle mit Umsteigefunktion", könnte die BVG kostensparend fast überall anbringen *lol*
Zitat
manuelberlin
Zitat
Jay
@Manuel: Sehe ich das auf deinem vorletzten Bild richtig, dass die Haltelinie nun endlich verschoben wurde?

Hallo Zusammen,

nochmal kurz dazu: Die Haltelinie ist in der Tat um etwa vier Meter zurückversetzt worden. Bei dem Verkehrszeichen handelt es sich aber nur um das Schild, das die Fahrtrichtungen geradeaus und nach rechts gestattet. Das Daisy in der Chausseestraße funktioniert übrigens immer noch nicht.

Nebenbei: Danke für die Fotos!

Viele Grüße
Manuel
NEUE TRAMLINIE M 5 IN BERLIN
In der Straßenbahn zum
Hauptbahnhof gibt es Sitzplätze für
alle
Von PETER NEUMANN

Mit der Auslastung der neuen
Straßenbahnstrecke in Berlin-Mitte
ist die BVG zufrieden. Besonders voll
sind die Bahnen aber dennoch nicht.
Ein Kritiker spricht von „teurem
Unsinn“. [mobil.berliner-zeitung.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner

Ein Kritiker spricht von „teurem Unsinn“

Der Untertitel verkürzt die Aussage des Kritikers (Stefan Gelbhaar von den Grünen) sinnentstellend. Im Text wird er wie folgt zitiert (Herovrhebung durch mich):

Zitat
Berliner Zeitung

In ihrer jetzigen Form sei die Neubaustrecke „teurer Unsinn“, folgerte der Grünen-Abgeordnete Stefan Gelbhaar.
Zitat
def

Zitat
Berliner Zeitung

In ihrer jetzigen Form sei die Neubaustrecke „teurer Unsinn“, folgerte der Grünen-Abgeordnete Stefan Gelbhaar.

Wenn das ein "teurer Unsinn" ist, was ist denn erst die U55? Und was hat der dagegen, dass fertige Infrastruktur auch bereits genutzt wird, auch wenn die Züge nicht aus allen Näten platzen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich bin gestern vom Prerower Platz zum HBF gefahren und war positiv über die Füllung des Zuges überrascht. Vor allem in Richtung HBF kann man glaube ich von einer guten Auslastung sprecben. Damit hätte ich nicht gerechnet, das am Alex viele sitzen geblieben sind anstatt einfach zur S Bahn hochzugehen um zum HBF zu gelangen.
Zitat
Harald01
Ich bin gestern vom Prerower Platz zum HBF gefahren und war positiv über die Füllung des Zuges überrascht. Vor allem in Richtung HBF kann man glaube ich von einer guten Auslastung sprecben. Damit hätte ich nicht gerechnet, das am Alex viele sitzen geblieben sind anstatt einfach zur S Bahn hochzugehen um zum HBF zu gelangen.

Geht mir genauso. Klar, man bekommt einen Sitzplatz, doch ganze Viererabteile sind nicht mehr frei. Das sieht auf dem anderen Ende der Linie ganz anders aus. Für eine Strecke, die erst wenige Tage existiert und in den gedruckten Straßenbahnplänen der BVG, die überall ausliegen, noch komplett fehlt, ist das überraschend viel Akzeptanz.

Ebenfalls überraschend finde ich die Grünen-Gelbhaar-Äußerung. Mit der Geisteshaltung sollte er sich mal überlegen, ob er in einer anderen Partei besser aufgehoben wäre, wenn er glaubt, statt der Elektrischen sollten nur Dieselbusse zum Hauptbahnhof fahren.
Zitat
Tradibahner
NEUE TRAMLINIE M 5 IN BERLIN
In der Straßenbahn zum
Hauptbahnhof gibt es Sitzplätze für
alle
Von PETER NEUMANN

Mit der Auslastung der neuen
Straßenbahnstrecke in Berlin-Mitte
ist die BVG zufrieden. Besonders voll
sind die Bahnen aber dennoch nicht.
Ein Kritiker spricht von „teurem
Unsinn“. [mobil.berliner-zeitung.de]

Danke für den Artikel Holger.

Für mich neu an dem Artikel ist, dass das erste Mal offen der August verkündet wird.
MMn das erste Mal, dass statt drittes Quartal nun mal ein genauer Monat geschrieben wird.

Ich bin die Strecke gefahren am Samstag nachmittag, es war zumindest fast jeder Sitzplatz besetzt.
Mir gefällt die neue Strecke.


@ DonChaos: Volle Zustimmung, eines Grünen-Politikers nicht würdig!!


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2014 13:22 von BVG_Berlin.
Hallo zusammen,

teurer Unsinn? In der jetzigen Form vielleicht, insgesamt aber nicht. Das Problem ist, dass die ja schon sehr lange notwendige Straßenbahnanbindung des Hauptbahnhofes aus Richtung Nordbahnhof erst 2015 und damit 9 Jahre zu spät kommen wird. Dann aber ganz sicher auch sehr gut ausgelastet.

Gruß
Micha



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2014 13:47 von Micha.
Es wird ständig nur auf die kürzere Fahrzeit der S-Bahn zwischen Alexanderplatz und Hauptbahnhof verwiesen, um die Berechtigung der Tram auf so einer Relation kleinzureden, wie mir scheint. Die reine Fahrzeit wohlgemerkt. Dieser Vergleich hinkt doch nun wirklich vorne und hinten. Wer seine Reise am Alex beginnt, dem würde man in der Tat die S-Bahn empfehlen. Wer aber zum Beispiel am Platz der Vereinten Nationen in die M5 steigt, ist wohl nicht so viel schneller am Hauptbahnhof, wenn am Alex in die S-Bahn unstgestiegen wird. Der reine Umsteigevorgang kostet schließlich auch eine Menge Zeit und ist auch aus Komfortgründen im Zweifel daher eher die zweite Wahl. Kein Wunder also, dass viele am Alex sitzen bleiben.

Falls wir dieses Jahr wieder einen ähnlich milden Winter wie den letzten bekommen, könnte es doch aber auch sein, dass der Teil vom Nordbahnhof bereits vor August fertig wird, oder?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2014 15:01 von hansaplatz.
Zitat
Micha
teurer Unsinn? In der jetzigen Form vielleicht, insgesamt aber nicht....

Es geht dem zitierten Grünen-Abgeordneten ja auch nur um die jetzige Form, deren Betrieb er für unwirtschaftlich und politisch gewollt hält.
Dieses Thema wurde beendet.