Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) - beendet wg Überlänge
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
hansaplatz
Es wird ständig nur auf die kürzere Fahrzeit der S-Bahn zwischen Alexanderplatz und Hauptbahnhof verwiesen, um die Berechtigung der Tram auf so einer Relation kleinzureden, wie mir scheint. Die reine Fahrzeit wohlgemerkt. Dieser Vergleich hinkt doch nun wirklich vorne und hinten. Wer seine Reise am Alex beginnt, dem würde man in der Tat die S-Bahn empfehlen. Wer aber zum Beispiel am Platz der Vereinten Nationen in die M5 steigt, ist wohl nicht so viel schneller am Hauptbahnhof, wenn am Alex in die S-Bahn unstgestiegen wird. Der reine Umsteigevorgang kostet schließlich auch eine Menge Zeit und ist auch aus Komfortgründen im Zweifel daher eher die zweite Wahl. Kein Wunder also, dass viele am Alex sitzen bleiben.

Zumal die S-Bahn so voll ist das ein angenehmes Reisen mit ein paar Minuten Fahrzeitgewinn nicht gerade für jeden erstrebenswert ist. Je nach Anlass beim Ziel HBF ist da eine Direktfahrt mit 10-15min längerer Fahrt im Regelfall kein großer Zeitverlust ist, eher ein toller Komfortgewinn. Für die Quartiere Mitte Ost wo die M5 verkehrt ist es definitiv schon ein gutes Mehrangebot als vorher.

Mal noch eine andere Sache. M10 Haltestellen Nordbahnhof, dort sind nördlich, auf höhe des zukünftigen Gleiswechsel schon länger versetzte Markierungen mit der Sprühdose an den Gleisen. Gestern hab ich festgestellt das die erneuert wurden. Kann das sein das der Gleiswechsel vorher eingebaut wird, sodass ein Betrieb im Sommer trotz Finalisierung Anschluß Invalidenstraße möglich sein könnte? Probiere nochmal ein Foto nach zu reichen.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
hansaplatz
Falls wir dieses Jahr wieder einen ähnlich milden Winter wie den letzten bekommen, könnte es doch aber auch sein, dass der Teil vom Nordbahnhof bereits vor August fertig wird, oder?

Das hängt aber nicht nur vom Wetter ab, sondern auch von der Terminkoordination mit den diversen Fachfirmen. Fahrleitungen, Gleise und die zugehörige Elektrik vorschriftsgemäß einbauen sowie in Betrieb nehmen können bspw. nur wenige - bundesweit gefragte - Unternehmen. Wenn die im Frühjahr durch andere Projekte ausgebucht sind...

Viele Grüße
Arnd
//Provisorische Haltestelle durchaus autotauglich//

Hey, das passt jetzt wahrscheinlich eher in den Kuriositätenthread, aber, sei's drum.
Gestern Abend kam mir, der ich am Hbf auf die Bahn nach Mitte wartete, einer dieser car2go-Smarts entgegen, der mit topspeed durch die Eingleisigkeit zwischen den Haltestellendächern flitzte. Ach du Schande, denke ich, Touri, Mietauto, falsch abgebogen, die falsche Einfahrt erwischt und gleich hängt wer im Schotter fest. Aber Pustekuchen. Kleine Rennschachtel sieht beim Holpern über Schotter und Weiche überhaupt nicht gut aus, hat aber genügend Schwung, daß sie sich gerade noch auf den Asphalt von der Fußgeherampel retten kann. Von da aus schön versetzt zu den Gleisen fahrend das Rasengleis umgepflügt, bei rot über die Kreuzung B96 und elegant wieder in die Invaliden nach Westen eingefädelt.
Was zum...? Erst dachte ich, da hat sich wer verfranst und wollte nur panikmäßig augenzuundweg schnellstmöglich da wieder raus. Aber andererseits sah das Manöver so eiskalt aus, daß ich jetzt eher das Gefühl hatte, da wollte sich wer nen Ampelumlauf sparen. Jedenfalls hatte Kollege Rosberg echt Nerven und Glück, denn den Zug nach Hellersdorf hatte er nur um ein Paar Sekunden verpasst.

Zu den anderen Themen - Herrje, meine lieben Grünen, nur weil Ihr nichts mehr zu melden habt, jetzt aus verletztem Stolz auch noch sinnvolle Maßnahme vermiesepetern? Das kanns ja auch nicht sein. Gibt es jetzt noch irgendeine Partei mit so etwas wie verkehrspolitischer Kompetenz? Die CDU schwelgt in automobiler Herrlichkeit, hat die SPD aus Wirtschaftsopportunismus längst auf ihre Seite gezogen, die Linke ist zwar gegen die A100, aber auch nur aus Prinzip und auch nicht für irgendwelche Alternativen oder Planungsleitbilder, und die einzigen, die aus Tradition für ÖPNVauliche Vernunft stehen, leberwursten beleidigt, weil sie die Strecke nicht eröffnen durften. Schade.

Das mit der Teileröffnung war natürlich richtig und wichtig, schon aus betrieblicher Sicht. Wir posten doch auch täglich hier, wie Steuerungen und Schaltungen noch nachgebessert werden müssen. Und das passiert ja auch. Mittlerweile kommen die Bahnen teilweise schon 'in einem Rutsch' vom Hbf zum Invalidenpark durch, ohne an den vielen Ampeln warten zu müssen. Dafür ist dieser 'Testbetrieb mit Fahrgästen' doch optimal. Man stelle sich vor man würde vom ersten Tag an 24 Bahnen die Stunde auf die Strecke lassen und dann anfangen, Fehler zu analysieren. Na gute Nacht.

Fahrgastzahlen sind zwei Wochen nach einer Streckeneröffnung eh nicht repräsentativ. Da sollte man schon mal drei Monate Abwarten, bevor man überhaupt anfängt, darüber zu diskutieren.

Der M10-Gleiswechsel am Nordbahnhof - ich dacht eh, die geplante Reihenfolge wäre > Sperrung und Neubau Gleiswechsel nord > Weiterbetrieb mit Kurzkehre vor der Haltestelle, währenddessen Ausbau Gleiswechsel Süd und Anschluss an die Invaliden > Gesamtinbetriebnahme. Macht zumindest für mich am meisten Sinn.

Und die Haltestelle in der Chausseestraße ist noch immer das Sorgenkind. Ständig zugeparkt, die Haltestellenmaste stehen so weit auseinander, daß die Mitfahrer nicht wissen, wo sie sich denn hinstellen sollen, und die Fahrer auch ein wenig ratlos scheinen, wo sie denn ihren Zug parken sollen. Ironischerweise steht immer noch genau zwischen den beiden Haltestellenmasten ein Parkscheinautomat. Der trägt noch mehr zur Verwirrung bei und kann die Haltestellenparker zumindest ein wenig entschuldigen.

Viele Grüße,

s&r
Zitat
schallundrausch
Ironischerweise steht immer noch genau zwischen den beiden Haltestellenmasten ein Parkscheinautomat. Der trägt noch mehr zur Verwirrung bei und kann die Haltestellenparker zumindest ein wenig entschuldigen.

Cool, kann man dann gleich am Automaten seinen Strafzettel bezahlen? Das wäre mal ein Service.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
schallundrausch
Ironischerweise steht immer noch genau zwischen den beiden Haltestellenmasten ein Parkscheinautomat. Der trägt noch mehr zur Verwirrung bei und kann die Haltestellenparker zumindest ein wenig entschuldigen.

Cool, kann man dann gleich am Automaten seinen Strafzettel bezahlen? Das wäre mal ein Service.

Nicht zwangsläufig. Dort ist nicht zu jeder Zeit Parkverbot, z.B. sonntags nicht. Siehe hier:

http://www.baustellen-doku.info/projekte/strassenbahn_invalidenstrasse_berlin_hauptbahnhof/20141214/baustellen-bild-47.html

Viele Grüße
André
War es der selbe Car2go Smart der gestern in der InInvalidenstraße den Fußgänger schwer verletzte?
Wäre ja ein Zufall.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
DonChaos
Ebenfalls überraschend finde ich die Grünen-Gelbhaar-Äußerung. Mit der Geisteshaltung sollte er sich mal überlegen, ob er in einer anderen Partei besser aufgehoben wäre, wenn er glaubt, statt der Elektrischen sollten nur Dieselbusse zum Hauptbahnhof fahren.

Natürlich kann man darüber diskutieren, ob provisorische Inbetriebnahmen sinnvoll sind, oder ob man wartet, bis alles fertig ist - aber hier ging es dem Vertreter der Grünen wohl nur um prinzipielles Profilierungsgebahren als knallharter Haushaltspolitiker und Sparkommissar, denn um verkehrliche Argumente.

Wenn übrigens die in dem Artikel angegebenen 7.200 Fahrgäste im Querschnitt in der Invalidenstraße stimmen, dann ist selbst die umweghafte Linie M5 zum Hauptbahnhof schon ein voller Erfolg. Denn das ist bereits eine Nachfrage, wo in anderen Städten selbstverständlich Straßenbahnstrecken gebaut und erfolgreich betrieben werden. Und es ist im Vergleich ein Wert, der auf keinem Ast des Köpenicker Netzes - mit Ausnahme der Verbindung durch Oberschöneweide - annähernd erreicht wird. Für eine erste Betriebswoche ist das ein exzellenter Wert.

Und der Vergleich mit der U55 ist absurd - man stelle bitte mal mit den Baukosten in Relation zu den Fahrgästen. Da ist die Straßenbahn ein Schnäppchen dagegen...

Ingolf
@ Fuchs - das ist ja 'n Ding! Aber nein, Moabit.net meldet ca. 19:15h als Tatzeit, ich war ungefähr eine Stunde vorher dort. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, daß der 'Straßenbahn'fahrer ein Mann war.

@Mario - beschrei es bitte nicht!!! Wo ich wohne, gilt an Veranstaltungstagen ein Stundentarif von 3,- Euro. Beim entsprechenden Angebot wär' der eine oder andere doch glatt versucht, sich eine Flatratestrafzettel aus dem Automaten zu ziehen.

@André - jetzt bin ich vollends verwirrt. Erstens - die Schilder widersprechen sich gegenseitig. Denn das HALTEN ist in dem Bereich tagsüber verboten. André, auf deinen Bildern erkennt man leider nicht, von wann bis wann, ich meine es war 9-18h. Von 18-22h ist das PARKEN kostenpflichtig erlaubt, nach 22h kostenlos. Witzigerweise liegt dieser Parkbereich aber auch im 15m-Berich der Halstellenschilder, also ist Parken da generell verboten. Was gilt denn nun?
Zweitens - die Haltestelle ist auf Wanderschaft gegangen! Deswegen nochmal danke für das Bild, der einzelne Haltestellenmast steht jetzt viel weiter hinten, noch hinter dem 'Umleitung'sSchild in Deinem Bild. Warum nur? Und ein Daisy ist ja kein Haltestellenschild laut StVO, gell?
Wie man's dreht, die Beschilderung ist hier absolut nicht durchschaubar.
Thema zukünftiger Gleiswechsel. Betrieblich gesehen macht es, wie SuR schon erwähnte, total sinn und hält die Einschränkung insgesamt im Rahmen. Was meine Befürchtung ist, dass dieser Gleiswechsel schon sehr frühseitig umgesetzt wird und damit das aktuelle 5min Angebot der M10 am Nordbahnhof über Monate eingeschränkt wird. Denn bei diesem Gleiswechsel steht nur ein Gleis zur Verfügung, das dürfte keinen 5min Takt zulassen oder? Im Alltag zeigt sich ja, wie oft eine Pulkbildung ein Aufstauen in der Kehre verursacht. Für einen provisorischen Einstieg direkt vor der Ampel wird der Platz nicht reichen und liegt eh in der Schräglage.

Ansonsten noch ein erfreuliches Erscheinungsbild wie ich finde, der Baumbestand (6 Stück) vor der neuen M8 Haltestelle ist recht üppig und zum Glück nicht weniger. Mehr könnte es immer sein, aber im Verhältnis ist das mal erwähnenswert. Das macht diesen harten und steinigen Platz der ja sehr Fußgängerfreundlich sein soll etwas lebensfroher. Mit dem seit Sommer stattfindenden Wochenmarkt am Mittwoch, ein sehr attraktives städtisches Fleckchen.

Schöne Festtage ansonsten noch...

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"


So, ich bin heute auch endlich auf der neuen Strecke gefahren und mir ist wieder bewusst geworden, warum Straßenbahnfahren nicht so mein Ding ist. Bei leichtem Schneefall und Minusgraden zur Haltestelle zu rennen war sicher nicht ungefährlich, hat sich allerdings gelohnt; eine Viertelstunde an der Haltestelle zu verbringen ist sicherlich nicht allzu angenehm. Der Vorplatz ist nun doch ziemlich groß, ohne Bäume, ohne nördliche Bebauung und selbst das neue Haltestellendach dürfte kaum vor der häufig vorherrschenden Windrichtung West-Ost schützen. Die Unterführung von der tiefen Zwischenebene ist aus dem Hauptbahnhof selbst wahrscheinlich nicht so einfach zu erreichen, insofern wäre eine Umgestaltung des Platzes sicher zu begrüßen.
Sonst kann ich nicht klagen, Flexity 9020 hat uns und vielleicht 5 weitere Fahrgäste sicher und schnell (sogar ohne Anhalten durch die Pförtnerampel) an unser Ziel gebracht... ;-)
Man wartet ja auch nicht 15 min am Hbf in der eisigen Kälte.
Zitat
SaroEngels
Die Unterführung von der tiefen Zwischenebene ist aus dem Hauptbahnhof selbst wahrscheinlich nicht so einfach zu erreichen, insofern wäre eine Umgestaltung des Platzes sicher zu begrüßen.

Hallo SaroEngels,

die Unterführung kann seit langer Zeit besichtigt und benutzt werden - lediglich die Treppen zu den Straßenbahn-Bahnsteigen selbst sind mit Rigipsplatten abgeteilt. So kannst Du auch heute schon problemlos einen Eindruck von der zukünftigen Wegesituation gewinnen.

Unten zwei Fotos, die ich bereits am 20.12.2013 gezeigt hatte (Situation bisher unverändert).

Viele Grüße
Manuel


Haltestelle Hauptbahnhof: Zwischengeschoß mit dem zukünftigen Zugang zur Straßenbahnhaltestelle. Die Rolltreppe links führt zur Nordseite der Invalidenstraße. Hinter der halbhohen Abtrennung werden Materialien, wie zum Beispiel Absperrgitter, gelagert. Innerhalb der deckenhohen Abtrennung befinden sich die Aufgänge zur Straßenbahnhaltestelle. Ganz hinten ist der Abgang zum U-Bahnsteig zu erkennen.


Aus der anderen Richtung: Links hinter dem Schaukasten (siehe Wegeleitsystem und Leitstreifen im Boden) gibt es einen Durchgang zum Ladengeschoß und zu den Abgängen zu den unteren Fernbahnsteigen. Ganz hinten wieder der Aufgang zur Invalidenstraße (Nordseite).

Vielen Dank, dass du die Bilder nochmal hervorgekramt hast, ich bezog mich genau darauf. Was ich allerdings meinte (allerdings mangels Zeit nicht prüfen kann), ist die Tatsache, dass der Weg vom Ende der Rolltreppen im Erdgeschoss, zurück ins Untergeschoss -1, dort wieder zurück Richtung Straßenbahn, hinüber in den U-Bahnhof, dort dann wieder die Treppen hinauf sicherlich im Bereich von 200-300m liegt. Dies ist einfach deutlich länger als die 50m von der gleichen Stelle direkt. Insofern ist die Unterführung halt meines Erachtens eher eine nette Zugabe als ein sinnvoller Umweg. Die Verkehrsströme werden wohl auch eher nicht von der Straßenbahn zur U5 gehen...
Zitat
SaroEngels
Vielen Dank, dass du die Bilder nochmal hervorgekramt hast, ich bezog mich genau darauf. Was ich allerdings meinte (allerdings mangels Zeit nicht prüfen kann), ist die Tatsache, dass der Weg vom Ende der Rolltreppen im Erdgeschoss, zurück ins Untergeschoss -1, dort wieder zurück Richtung Straßenbahn, hinüber in den U-Bahnhof, dort dann wieder die Treppen hinauf sicherlich im Bereich von 200-300m liegt. Dies ist einfach deutlich länger als die 50m von der gleichen Stelle direkt. Insofern ist die Unterführung halt meines Erachtens eher eine nette Zugabe als ein sinnvoller Umweg. Die Verkehrsströme werden wohl auch eher nicht von der Straßenbahn zur U5 gehen...

Och, Weihnachten ist vorbei.. :-(

IsarSteve
Zitat
SaroEngels
Vielen Dank, dass du die Bilder nochmal hervorgekramt hast, ich bezog mich genau darauf. Was ich allerdings meinte (allerdings mangels Zeit nicht prüfen kann), ist die Tatsache, dass der Weg vom Ende der Rolltreppen im Erdgeschoss, zurück ins Untergeschoss -1, dort wieder zurück Richtung Straßenbahn, hinüber in den U-Bahnhof, dort dann wieder die Treppen hinauf sicherlich im Bereich von 200-300m liegt. Dies ist einfach deutlich länger als die 50m von der gleichen Stelle direkt. Insofern ist die Unterführung halt meines Erachtens eher eine nette Zugabe als ein sinnvoller Umweg. Die Verkehrsströme werden wohl auch eher nicht von der Straßenbahn zur U5 gehen...

Bedenke, dass in absehbarer Zeit die S21 auch einen Zugang dort unten erhät, dann wird der Abgang evtl. auch wieder ein Stück attraktiver... ;-)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
An der Haltestelle U Naturkundemuseum hat man nun die Schilder verändert.
Ob die DAISY auch noch einen anderen Platz bekommt?

Viele Grüße


Ach, schick, das DAISY-Display hängt ja richtig am Mast! Bisdlang hingen die überall an der Neubaustrecke so hässlich auf halb acht...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo zusammen,

Zitat
Metropolitan
Vielen Dank, dass du die Bilder nochmal hervorgekramt hast, ich bezog mich genau darauf. Was ich allerdings meinte (allerdings mangels Zeit nicht prüfen kann), ist die Tatsache, dass der Weg vom Ende der Rolltreppen im Erdgeschoss, zurück ins Untergeschoss -1, dort wieder zurück Richtung Straßenbahn, hinüber in den U-Bahnhof, dort dann wieder die Treppen hinauf sicherlich im Bereich von 200-300m liegt. Dies ist einfach deutlich länger als die 50m von der gleichen Stelle direkt. Insofern ist die Unterführung halt meines Erachtens eher eine nette Zugabe als ein sinnvoller Umweg. Die Verkehrsströme werden wohl auch eher nicht von der Straßenbahn zur U5 gehen...

Meiner Ansicht nach werden die Verkehrsströme von der Straßenbahn in erster Linie zur Fernbahn gehen (und umgekehrt), zu einem gewissen Teil auch auf die S-Bahn, wobei da ja auch andere Umsteigemöglichkeiten bestehen.

Mit der Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke Halle/Leipzig - Erfurt - Ebensfeld und mit der beabsichtigten Wiederinbetriebnahme der Dresdner Bahn werden die Verkehrsströme mehrheitlich über die untere Ebene des Hauptbahnhofs laufen (die ja nicht umsonst acht Fernbahngleise hat, gegenüber vier oben). Für alle Fahrgäste, die von dort fahren, ist der Weg durch die Passerelle kein Umweg. Lediglich für Fahrgäste, die von der oberen Bahnsteigebene kommen, ist der Weg über den Bahnhofsvorplatz kürzer.

Zitat
berliner
An der Haltestelle U Naturkundemuseum hat man nun die Schilder verändert.
Ob die DAISY auch noch einen anderen Platz bekommt?

Danke für die Fotos! Den Umstand, dass dieses Daisy als einziges noch nicht in Betrieb genommen wurde, würde ich als Indiz dafür sehen, dass es noch versetzt werden soll.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Ingolf
Wenn übrigens die in dem Artikel angegebenen 7.200 Fahrgäste im Querschnitt in der Invalidenstraße stimmen, dann ist selbst die umweghafte Linie M5 zum Hauptbahnhof schon ein voller Erfolg.
Ingolf

Wenn es Gelegenheitsfahrgäste sind stimme ich dir zu,
wenn von der Zahl aber 7100 eine Monatskarte haben rentiert sich das nicht gerade ;-)

Und wenn Touristen am Hbf einsteigen und der Automat nimmt keine Scheine, ist das auch nicht die beste Werbung.
Du wirst es nicht glauben, aber ein sehr großer Teil aller BVG-Fahrgäste haben eine Monatskarte! Das ändert nichts am Erfolg. Vielleicht hat der ein oder andere seine Monatskarte sogar neu...

Mit den Automaten hast du natürlich Recht, diese Dinger in der Straßenbahn sind eine Schande für die BVG. Und soweit ich weiß, steht auch noch kein stationäres Gerät an der Haltestelle Hauptbahnhof. Wozu auch, es gibt ja ein Kundenzentrum am Haupt...ach nein, gibt es nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Dieses Thema wurde beendet.