Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 31.01.2015 23:03 |
Zitat
Arnd Hellinger
Ja, ich weiß - das Geld für je zwei IMU- und Federweichen sowie ein paar Meter Kupferdraht und Stahlprofile haben Frau Nikutta und Herr Geisel aktuell nicht greifbar. Dennoch könnte man das in die mittelfristige Investitionsplanung aufnehmen, finde ich.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 01.02.2015 01:04 |
Zumindest bei Störungen zwischen Nordbahnhof und Jahn-Sportpark gäbe es ja für die M10 die Möglichkeit, von Osten kommen am Jahn-Sportpark zu kehren und von Westen her ab Nordbahnhof die Trasse der 12 bis zur Eberswalder Str. zu folgen und dort zu kehren. Das wäre doch schon eine recht kleinräumige Umfahrung, oder?Zitat
tramfahrer
Der neue Gleiswechsel wird sicherlich 2 Handstellweichen* haben. Der Gleiswechsel wird, ähnlich dem in der Pappelallee, ja nur für Störungsfälle genutzt werden. Der Nordbahnhof ist dann nicht als eventuelle Zwischenendstelle angedacht. Und daher wird die BVG für diesen Gleiswechsel keine teuren E-Weichen einbauen.
Wie schon öfter erwähnt, gibt es auf der M10 vom Hauptbahnhof kommend keine Kehrmöglichkeit. Erst Prenzlauer Allee/Danziger Str. könnte er links oder rechts abbiegen. Ist zwischen Hauptbahnhof und Prenzlauer/Danziger eine Störung so ist der ganze Ast tot.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 01.02.2015 01:12 |
Zitat
tramfahrer
[...] Der Gleiswechsel wird, ähnlich dem in der Pappelallee, ja nur für Störungsfälle genutzt werden. [...]
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 01.02.2015 01:21 |
Zitat
der weiße bim
[...] Es gibt eine statistische Anzahl von Betriebsstörungen durch Weichenschäden. Da sollte man sehr genau rechnen, ob durch die flexiblere Betriebsführung mehr Störungen vermieden werden als durch die zusätzlichen Gleis- und Fahrleitungskonstruktionen entstehen. [...]
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 01.02.2015 08:48 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 01.02.2015 09:56 |
Zitat
DonChaos
Zitat
der weiße bim
[...] Es gibt eine statistische Anzahl von Betriebsstörungen durch Weichenschäden. Da sollte man sehr genau rechnen, ob durch die flexiblere Betriebsführung mehr Störungen vermieden werden als durch die zusätzlichen Gleis- und Fahrleitungskonstruktionen entstehen. [...]
Ähm... da isser wieder. Kannst du uns bitte sagen, was das für eine plötzlich auftretende Betriebsstörung sein könnte, die im Regelbetrieb dazu führt, dass die in die Standardrichtung verschlossene und stumpf befahrene Weiche zu einer Sperrung des Abschnitts führen kann? Neigen die dazu, grundlos zu explodieren, wenn man sie nicht bewegt?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 01.02.2015 11:17 |
Zitat
DonChaos
Zitat
der weiße bim
[...] Es gibt eine statistische Anzahl von Betriebsstörungen durch Weichenschäden. Da sollte man sehr genau rechnen, ob durch die flexiblere Betriebsführung mehr Störungen vermieden werden als durch die zusätzlichen Gleis- und Fahrleitungskonstruktionen entstehen. [...]
Ähm... da isser wieder. Kannst du uns bitte sagen, was das für eine plötzlich auftretende Betriebsstörung sein könnte, die im Regelbetrieb dazu führt, dass die in die Standardrichtung verschlossene und stumpf befahrene Weiche zu einer Sperrung des Abschnitts führen kann? Neigen die dazu, grundlos zu explodieren, wenn man sie nicht bewegt?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 01.02.2015 12:40 |
Zitat
der weiße bim
[...] Es gibt eine statistische Anzahl von Betriebsstörungen durch Weichenschäden. Da sollte man sehr genau rechnen, ob durch die flexiblere Betriebsführung mehr Störungen vermieden werden als durch die zusätzlichen Gleis- und Fahrleitungskonstruktionen entstehen. [...]
Zitat
DonChaos
Ähm... da isser wieder. Kannst du uns bitte sagen, was das für eine plötzlich auftretende Betriebsstörung sein könnte, die im Regelbetrieb dazu führt, dass die in die Standardrichtung verschlossene und stumpf befahrene Weiche zu einer Sperrung des Abschnitts führen kann? Neigen die dazu, grundlos zu explodieren, wenn man sie nicht bewegt?
Zitat
T6Jagdpilot
Dieser Fall kann durchaus auftreten, wenn die sonst stumpf befahrene Weiche bei einer Störung dann spitz befahren werden soll ( kehrende Züge),
und zwar wenn die Weiche nach dem Umstellen ihre andere Endlage nicht formschlüssig anlegt.
Dann darf sie nicht befahren werden.
Läßt sich dieses Übel nicht durch das " Bordwerkszeug" der Straßenbahn beheben, muß die Bauwache ran.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 01.02.2015 19:24 |
Zitat
DonChaos
Kannst du uns bitte sagen, was das für eine plötzlich auftretende Betriebsstörung sein könnte, die im Regelbetrieb dazu führt, dass die in die Standardrichtung verschlossene und stumpf befahrene Weiche zu einer Sperrung des Abschnitts führen kann? Neigen die dazu, grundlos zu explodieren, wenn man sie nicht bewegt?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 02.02.2015 16:27 |
Zitat
diverse...
Weichen...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) 02.02.2015 20:51 |
Zitat
der weiße bim
Um ein Beispiel zu bemühen: [...]