Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 5) - beendet wg Überlänge
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
willi79
Überrascht bin ich auch, dass die Straßenbahn hinter der Haltestelle Invalidenpark Richtung Osten ohne Signal den Fahrstreifen wechseln muss, von links nach rechts. Und das, ohne in den nicht existierenden linken Spiegel schauen zu können. Wie sieht es dort mit der Vorfahrt aus?
Was hilft ein linker Spiegel, wenn nach rechts wechselt?


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Was hilft ein linker Spiegel, wenn nach rechts wechselt?

Ich habe mich verschrieben, ich meinte von der rechten auf die linke Spur.

Gruß w.
Informativer Prospekt incl. BVG-Humor!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner


Da gefiel mir das bisherige Design doch deutlich besser.

In gleicher Aufmachung gibt's auch den Flyer zu den Linienänderungen "Am Spreeufer" (166, 165, 265 und 248) mit Coupons für ermäßigten Eintritt bei den Eisbären. Humor konnte ich keinen finden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
BVG-Fuchs
Frau Nikutta sagte der BZ folgendes:“Beeindruckend! Die Strecke ist völlig barrierefrei und hat oft grünes Gras zwischen den Gleisen – als wär’ man auf der grünen Wiese. "

Quelle:BZ Berlin

Diese Frau ist einfach nur peinlich. Hatte Sie nicht laut eines Zeitungsartikels gesagt, das die BVG neue GROSSprofilzüge anschaffe (statt Kleinprofil). Wenn das alles so stimmt, dann scheint Frau Nikutta nicht nur keine Ahnung zu haben, sondern auch nicht in der Lage zu sein, an entsprechender Stelle einfach mal den Mund zu halten, damit man es nicht unbedingt sofort merkt, das sie keine Ahnung hat.

Ich nenne Leute wie Frau Nikutta immer Geldverbrenner, denn sie haben Jobs, die einen wahnsinnigen Haufen Geld kosten - und sie bringen nichts aber auch gar nichts ein. Während die Leute "an der Front" das Geld zusammenfahren, sitzt sie von Montag bis Freitag in ihrem Büro und ihre einzige Aufgabe bei der BVG ist dann wohl das Repräsentieren oder das, das juristisch jemand in der Hierachie ganz oben sitzt, dem man die Verantwortung in die Schuhe schieben kann.

Dieser Posten gehört eingespart, es genügt völlig, wenn man für die entsprechenden "Geschäftsbereiche" einen Direktor oder wie auch immer genannten Verantwortlichen hat und dieselben quasi wie in einem Verbund zusammenarbeiten. Die BVG sollte lieber ihren Fahrern anständige Löhne zahlen - weg mit BT!!!! - anstatt hier Geld zu verbrennen. Ich denke, das wäre eines der ersten Dinge, worum der neue Bürgermeister sich mal kümmern sollte. Dann geht es auch mit der Entschuldung der BVG einen schnellen Schritt voran.

Und da Frau Nikutta ja auch aus meiner polnischen Heimat stammt, möchte ich ihr zurufen:

Jeżeli Pani nie ma o tym zielonego pojęcia, powinien się trzymać z dala od tego!!!

(Wenn Sie keine Ahnung haben usw und so fort....)
Zitat
willi79
Zitat
L.Willms
Was hilft ein linker Spiegel, wenn nach rechts wechselt?

Ich habe mich verschrieben, ich meinte von der rechten auf die linke Spur.
Dann ist das ja geklärt.

Zitat
Hier noch Absatz 4 von § 44 'Fahrzeugführerplatz' der BOStrab
An Fahrzeugen straßenabhängiger Bahnen muß im Sichtbereich des Fahrzeugführers mindestens auf der in Fahrtrichtung rechten Seite des Fahrzeugs ein Rückspiegel vorhanden sein.
"Mindestens". Auch Schienenfahrzeuge, die nicht am Straßenverkehr teilnehmen haben Rückspiegel oder Rückseheinrichtungen auf beiden Seiten des Fahrzeugs, wie ich sie auch bei der Berliner S-Bahn gesehen habe (die Lokführer der S-Bahn Rhein-Main müssen auf diesen Komfort verzichten, und immer aufstehen, Fenster aufmachen, und rausschauen).


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms

"Mindestens". Auch Schienenfahrzeuge, die nicht am Straßenverkehr teilnehmen haben Rückspiegel oder Rückseheinrichtungen auf beiden Seiten des Fahrzeugs...

[www.strassenbahn-online.de]

Ich weiss nicht wo du den linken Ausspiegel siehst...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2014 23:31 von SaroEngels.
Zitat
Polski
Diese Frau ist einfach nur peinlich. Hatte Sie nicht laut eines Zeitungsartikels gesagt, das die BVG neue GROSSprofilzüge anschaffe (statt Kleinprofil). Wenn das alles so stimmt, dann scheint Frau Nikutta nicht nur keine Ahnung zu haben, sondern auch nicht in der Lage zu sein, an entsprechender Stelle einfach mal den Mund zu halten, damit man es nicht unbedingt sofort merkt, das sie keine Ahnung hat.

Das hätte ich gerne mal belegt.

Zitat
Polski
Die BVG sollte lieber ihren Fahrern anständige Löhne zahlen - weg mit BT!!!! - anstatt hier Geld zu verbrennen.

Schönes Eigentor! Die BT-Fahrer kriegen die gleiche Kohle wie die BVGer. Von daher solltest du dich mal lieber an Dieter Nuhrs berühmten Spruch halten und das nicht anderen Leuten empfehlen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
L.Willms

Zitat
Hier noch Absatz 4 von § 44 'Fahrzeugführerplatz' der BOStrab
An Fahrzeugen straßenabhängiger Bahnen muß im Sichtbereich des Fahrzeugführers mindestens auf der in Fahrtrichtung rechten Seite des Fahrzeugs ein Rückspiegel vorhanden sein.
Zitat
SaroEngels
Zitat
L.Willms

"Mindestens". Auch Schienenfahrzeuge, die nicht am Straßenverkehr teilnehmen haben Rückspiegel oder Rückseheinrichtungen auf beiden Seiten des Fahrzeugs...

[www.strassenbahn-online.de]

Ich weiss nicht wo du den linken Ausspiegel siehst...
bei keinem der gezeigten Fahrzeuge. Ich hatte auch keine Totalitätsaussage gemacht ("alle Schienenfahrzeuge haben einen linken Außenspiegel"), sondern eine Existenzaussage ("es gibt Schienenfahrzeuge, welche sowas haben").

In der Kategorie Railway Rear view equipment der Wikimedia (zentraler Medienpool der Wikipedias) sieht man einige Vollbahnfahrzeuge mit Rückspiegeln bzw. Rückseheinrichtungen mit Kamera und Display auf dem Fahrerpult. Ich hab gerade noch ein Bild von einer BR 481 der Berliner S-Bahn hochgeladen, und gleich läuft noch der Upload eines zweiten Bildes davon an.

Aber die Beobachtung der Probleme aufgrund des fehlenden linken Außenspiegels bei dieser Berliner Straßenbahn zeigt, daß die BVG da besser nicht am linken Außenspiegel gespart hätte, weil der ja nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2014 00:56 von L.Willms.
Zitat
schallundrausch
Hey!

Die BVG hat sich ja marketingtechnisch - was den Straßenbahnbau angeht - nicht gerade mit Ruhm bekleckert, doch zwei Tage vor der Eröffnung stellt sie dieses sehr hübsche Timelapse-Video ein. Gute Fahrt!
Youtube - Straßenbahn zum Hauptbahnhof

Danke für das Video!
Abgesehen, dass ich an einer Einweisungsfahrt eh nicht teilgenommen habe und die Sache auf mich draufzu kommen lasse, wenn ich das erste mal dort zum Hauptbahnhof fahren muss. Aber so kann ich mir wenigstens mal die gesamte Strecke aus der warmen Stube anschauen, was sich dort so alles verändert hat.
Das letzte mal war ich in den 70er Jahren in dieser Straße, als ich das dortige Naturkundemuseum besucht habe...

Grüße vom Tf
Ach, was mir gleich bei der ersten Ampel Richtung Nordbahnhof aufgefallen ist, sie schaltet wie fast alle Ampeln in dieser Stadt, an der sich eine Straßenbahn nähert, nämlich auf F0 und man steht einen Umlauf. Ich hatte eigendlich gedacht, daß wenigstens in den ersten Wochen die Straßenbahn eine Vorrangschaltung bekommt. Aber warum soll man es dort anders machen, als auf der restlichen Strecke. Womöglich wäre die M5 am Ende noch pünklich am Hauptbahnhof...

Grüße vom Tf
Zitat
L.Willms
Zitat
willi79
Überrascht bin ich auch, dass die Straßenbahn hinter der Haltestelle Invalidenpark Richtung Osten ohne Signal den Fahrstreifen wechseln muss, von links nach rechts. Und das, ohne in den nicht existierenden linken Spiegel schauen zu können. Wie sieht es dort mit der Vorfahrt aus?
Was hilft ein linker Spiegel, wenn nach rechts wechselt?

das ist doch in Berlin nichts ungewöhnliches. Beispiel " H Ottomar-Geschke-Strasse" und in der Gegenrichtung am Ende der seitlichen Gleisführung. Ich war, als ich vor Jahren das zum ersten mal gesehen habe sehr überrascht. Auch dass es bei Tatras ohne linken Außenspiegel so selten kracht.

P.S. in Wien ist man bis vor wenigen Jahren ohne RECHTEN Außenspiegel gefahren.

Euer Hermann
Zitat
HermannDuncker
Euer Hermann
Hermann Duncker? Geb. 24. Mai 1874 in Hamburg, gest. 22. Juni 1960 in Bernau? Oder ein Enkel?


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
[...] die BVG da besser nicht am linken Außenspiegel gespart hätte, weil der ja nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Sie hat nicht gespart, das Lichtraumprofil lässt keinen linken Außenspiegel so. Soweit ich weiß, ist dass bei vielen deutschen Straßenbahnbetrieben so.

Gruß w.
Zitat
HermannDuncker
das ist doch in Berlin nichts ungewöhnliches. Beispiel " H Ottomar-Geschke-Strasse" und in der Gegenrichtung am Ende der seitlichen Gleisführung. Ich war, als ich vor Jahren das zum ersten mal gesehen habe sehr überrascht. Auch dass es bei Tatras ohne linken Außenspiegel so selten kracht.

An der Ottomar-Geschke-Straße hat die Straßenbahn aber ganz klar Vorfahrt, das kann ich am Invalidenpark nicht erkennen. Daher würde mich interessieren, wer da Schuld hat, wenn es zum Unfall kommt.

Gruß w.
Zitat
Harald Tschirner
Informativer Prospekt incl. BVG-Humor!;-)

Also wenn das der neue Slogan der BVG ist, gute Nacht.
"Weil wir dich lieben" ....

Bleibt eigentlich die Buswendestelle am Hbf Höhe Clara-Jaschke-Str. bestehen?
Zitat
micha774
Zitat
Harald Tschirner
Informativer Prospekt incl. BVG-Humor!;-)

Bleibt eigentlich die Buswendestelle am Hbf Höhe Clara-Jaschke-Str. bestehen?

Ja klar. Ist im Augenblick aber wohl etwas unterausgelastet, da der 147er nur für kurze Zeit wieder den regulären Linienweg fahren durfte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Polski
Diese Frau ist einfach nur peinlich. Hatte Sie nicht laut eines Zeitungsartikels gesagt, das die BVG neue GROSSprofilzüge anschaffe (statt Kleinprofil). Wenn das alles so stimmt, dann scheint Frau Nikutta nicht nur keine Ahnung zu haben, sondern auch nicht in der Lage zu sein, an entsprechender Stelle einfach mal den Mund zu halten, damit man es nicht unbedingt sofort merkt, das sie keine Ahnung hat.

Das hätte ich gerne mal belegt.

Zitat
Polski
Die BVG sollte lieber ihren Fahrern anständige Löhne zahlen - weg mit BT!!!! - anstatt hier Geld zu verbrennen.

Schönes Eigentor! Die BT-Fahrer kriegen die gleiche Kohle wie die BVGer. Von daher solltest du dich mal lieber an Dieter Nuhrs berühmten Spruch halten und das nicht anderen Leuten empfehlen.


Von der absoluten Barrierefreiheit der Strecke, die Frau N. laut BZ feststellte, kannst Du Dich ja mal morgen bei einer Probefahrt auf der neuen Strecke überzeugen.....
Zitat
Polski
Von der absoluten Barrierefreiheit der Strecke, die Frau N. laut BZ feststellte, kannst Du Dich ja mal morgen bei einer Probefahrt auf der neuen Strecke überzeugen.....

Barrierefreiheit ist aktuell bereits dann erreicht, wenn der Borstein (irgendwo) im Haltestellenbereich abgesenkt ist und ein Blindenleitstreifen mindestens zur 1. Tür installiert ist. Genau diese Umbauten wurden vielerorts mit einbehaltenen S-Bahngeldern durchgeführt (statt es gleich "richtig" zu machen).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.