Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2
geschrieben von Maju1999 
Dann müsste aber ganz schön viel umverteilt werden, denn nur die Gelenkbusse als Euro 6 wäre ja nicht allzu konsequent. Alles ab 2009 (also Euro 5) dürfte dann in die Innenstadt (also die MB EN09, die VDL EN15, die Solaris GN09, die Scania GN, die MAN DL09), Euro 3 und Euro 4 (ab 2006) kommt in die Außenbezirke (I, L, B, S). Und wenn die nach 2009 nicht reichen, wird eben der Rest mit mindestens 06ern aufgefüllt. Und ob man daran nun glauben kann...
Zitat
Citaro4062
Zitat
BV3222
Lichtenberg soll im Gegenzug Solaris Gelenkwagen erhalten, zusätlich werden die Scania von L verschwinden, damit bleibt es dann weiterhin bei 4 Höfen mit Scania.




Wo kommt das denn wieder her.
Höre ich ja zu ersten mal.



Gruß Citaro4062



Das Gerücht stimmt wohl doch. Die Scanias sollen von L verschwinden. Wann und was dafür nach L kommt steht noch nicht fest. Aber es gibt ja noch genug alte Solaris G05

Gruß Citaro4062



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2017 13:34 von Citaro4062.
Zitat
Citaro4062
Das Gerücht stimmt wohl doch. Die Scanias sollen von L verschwinden.

Sie werden Ende August nach Britz umziehen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Citaro4062
Das Gerücht stimmt wohl doch. Die Scanias sollen von L verschwinden.

Sie werden Ende August nach Britz umziehen.

Das ist aber nur die Hälfte. Bereits jetzt sind 20 Busse nach Indira-Gandhi-Straße von Lichtenberg umgezogen. Die restlichen Scania werden dann gegen Solaris von Britz getauscht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Weiß man schon, ob auch neuere als die von 2005 kommen sollen?
Zitat
VBB/HVV
Weiß man schon, ob auch neuere als die von 2005 kommen sollen?


Nur die G05
Gibt's für diese Versetzungen einen Grund?
Will Lichtenberg nur Solaris oder will man die alten Busse in den Randbezirken haben?
Zitat
Der Köpenicker
Will Lichtenberg nur Solaris oder will man die alten Busse in den Randbezirken haben?

Weder noch. Scania verlangt wohl zwei Gruben für den Service, die kann Lichtenberg wohl nicht frei machen ...
Fand ich auch erstmal hanebüchen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Der Köpenicker
Will Lichtenberg nur Solaris oder will man die alten Busse in den Randbezirken haben?

Weder noch. Scania verlangt wohl zwei Gruben für den Service, die kann Lichtenberg wohl nicht frei machen ...
Fand ich auch erstmal hanebüchen.

Vielleicht hängt es auch mit der Euro6 zusammen!
Ausgabe 7 September 2017 BUS Teamnews Neuigkeiten aus dem Bereich VBO

Seite 2

Warum verlassen die Scania-Gelenkbusse den Hof Lichtenberg?

Fahrdienst in letzten Wochen erhielten wir viele Zuschriften, in denen gefragt wurde, warum sämtliche Scania-Gelenkbusse nach kurzer Zeit den Betriebshof Lichtenberg wieder verlassen müssen.

Wir haben nachgefragt: Der Grung im Luftreinhalteplan Berlin.

Laut diesem ist die BVG verpflichtet, Fahrzeuge mit Euro 6 im Innenstadtbereich fahren zu lassen, da dort die Stickstoffoxid-Belastung sehr hoch ist.

Kurz gesagt: Je neuer das Fahrzeug, desto zentraler muss es eingesetzt werden.

Da Lichtenberg größtenteil die Randbezirke bedient, müssen dort nicht zwingend Euro-6-Fahrzeuge eingesetzt werden.
Das ist doch aber eine selten dämliche Begründung. Britz bedient jetzt also neuerdings keine Außenbezirke?
Die Busse fahren zum Großteil nicht mal in der Nähe des Rings. Cicerostraße wäre nachvollziehbar gewesen, aber Britz doch nicht. Da kann man doch nur den Kopf schütteln.

So langsam kommt in mir der Verdacht, eine vernünftige Erklärung gibt es gar nicht, enrtweder hatte man kein Bock auf Scania (Lichtenberg) oder man hat rumgeheult, dass sie die Neuen wollen (Britz).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
In der Innenstadt fährt doch kaum was anderes. Außer die DL.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2017 13:20 von Flexist.
Das ist wirklich eine äußerst befremdliche Begründung. Zumal, wie ja schon angedeutet wurde, alle Busse von Britz die Innenstadt erreichen, aber gerade die GN nun nicht, die fahren nicht auf beispielsweise M46 oder 248, sondern eben auf M11, M76, X11, 171 usw., die ja nun nicht wirklich die Innenstadt erreichen. Da hätte Lichtenberg mit seinen GN16-Einsätzen auf 165 oder 240 bestimmt bald mehr Kilometer in der Innenstadt gemacht, als Britz jetzt (auf welchen Linien auch immer).
Zitat
VBB/HVV
Das ist wirklich eine äußerst befremdliche Begründung. Zumal, wie ja schon angedeutet wurde, alle Busse von Britz die Innenstadt erreichen, aber gerade die GN nun nicht, die fahren nicht auf beispielsweise M46 oder 248, sondern eben auf M11, M76, X11, 171 usw., die ja nun nicht wirklich die Innenstadt erreichen. Da hätte Lichtenberg mit seinen GN16-Einsätzen auf 165 oder 240 bestimmt bald mehr Kilometer in der Innenstadt gemacht, als Britz jetzt (auf welchen Linien auch immer).

Britzer Linien innerhalb der Ringbahn: M29,M41,M46,104,171,248,N7,N8,N42 -> GN Linien davon nur M41 und 171 und N8?
Lichtenberger Linien innerhalb der Ringbahn: M41S,104,165,166,194,240,265,N5,N65 -> GN Linien davon nur M41S,165,166,240,N5,N65

Die genauen Kilometer müsste man mal später ausrechnen.
Ohne Worte... wie immer am Schreibtisch entschieden...

Bei der Logik wird es aber aller-höchste Zeit für neue DD. Wenn dann die alten auf die Radbezirke "abgeschoben" werden, hat Berlin endlich wieder die DD-Dichte die der Stadt zusteht, und wir alle weniger Chaos an den Haltestellen (bezüglich Fahrzeuglänge) ;-)

Allen einen schönen Tag!
Die Restlieferung des 4. Lieferloses der Fa. Scania (Made in Poland) hat begonnen.
Die ersten fünf Wagen (4693, 4695 - 4698) wurden gestern zugelassen und werden in den nächsten Tagen in Britz in den Einsatz gehen.

Inzwischen sind die früheren Lichtenberger GN16 komplett auf den Höfen I und B im Einsatz. Mehrere Scania vom Hof I sind derzeit an Spandau verliehen, und 4651 nach Britz.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Die Restlieferung des 4. Lieferloses der Fa. Scania (Made in Poland) hat begonnen.
Die ersten fünf Wagen (4693, 4695 - 4698) wurden gestern zugelassen und werden in den nächsten Tagen in Britz in den Einsatz gehen.

Inzwischen sind die früheren Lichtenberger GN16 komplett auf den Höfen I und B im Einsatz. Mehrere Scania vom Hof I sind derzeit an Spandau verliehen, und 4651 nach Britz.

Da wird B ja wieder ihre alten GN los! Ist schon bekannt, wer wieder der Abnehmer ist und welche GN es sind? Von den GN05 sind nur noch 4 Wagen übrig.
Wie viele Busse enthält das 4. Lieferlos?
Zitat
Flexist
Wie viele Busse enthält das 4. Lieferlos?

Es umfasst 134 Fahrzeuge (4581 bis 4714).
Inzwischen wurde ein fünftes Lieferlos vereinbart. Das soll nochmal 66 Wagen mit Lieferung ab Januar 2018 umfassen.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2017 17:53 von der weiße bim.
Zitat
S4289
Da wird B ja wieder ihre alten GN los! Ist schon bekannt, wer wieder der Abnehmer ist und welche GN es sind? Von den GN05 sind nur noch 4 Wagen übrig.

Na dafür, dass B von L GN16 gekriegt hat gingen im Gegenzug eben GN05 von B nach L.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen