Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 13:57 |
Ausnahmegenehmigung: Ja, braucht es. Und bei der Kompetenz des Berliner Senates sicherlich ein ziemlicher Akt.Zitat
Jay
"Sowas" braucht aber eine Ausnahmegenehmigung und verschärft das Problem der überbeanspruchten Haltestelle.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 13:59 |
Zitat
Chep87
Naja - primär dauert mal das Ein- und Aussteigen durch das Treppensteigen länger...
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 14:01 |
Bevor es nach oben oder hinten geht, steht man erst Mal ne Minute bis auch der letzte Fahrgast mal runtergekommen ist ;-)Zitat
B-V 3313
Zitat
Chep87
Naja - primär dauert mal das Ein- und Aussteigen durch das Treppensteigen länger...
Das ist so nicht richtig. Beim Einsteigen verteilen sich die Fahrgastströme besser. es geht ja nach oben und nach hinten. Beim Gelenkbus staut sich alles in eine Richtung, weil die Einsteiger an der Mitteltür die Fahrgäste, die von vorne kommen, aufhalten.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 14:06 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
drstar
Du übersiehst ein paar Dinge. Der Verkehr wird noch weiter zunehmen, sowohl IV wie auch der Busverkehr. In Hakenfelde bzw. südlich davon wird gebaut, Falkensee entwickelt sich weiter, der Bedarf an Verkehrsleistungen wird noch weiter zunehmen.
Das übersehe ich bestimmt nicht. Noch hat man aber den "Luxus", dass am Rathaus Spandau einige Linien enden. Deren Wagen könnte man durchbinden.
Da wird gar nichts besser verteilt - hier haben die DL sogar den Nachteil, daß deren 3 Türen näher zueinander sind wie bei einem GN. Wenn 3 DL sich entleeren, tun sie das auf kürzerer Fläche wie bei 3 GN. Diese Trauben sind heute schon extrem, und die Fahrgäste behindern sich gegenseitig - einige wollen zur U-Bahn, einige nach hinten in den nächsten Bus, einige nach vorn zu einem anderen Bus und wieder andere zum Bahnhof Spandau. Und leider kann man hier nichtmal im Voraus planen als Fahrgast, denn ob man der erste Bus oder der letzte in der Bustraube ist, sieht man erst beim Heranfahren zum Rathaus.Zitat
B-V 3313
Zitat
drstar
Schon heute braucht der Bus von der Moritzstr. bis zur Ruhlebener Str. in der HVZ gern mal 8 Minuten - für 2 Haltestellen, die höchstens etwa 600 m voneinander entfernt sind! Ein weiterer Aspekt sind die Fahrgastmassen, auch die sind schon jetzt vor allem zur HVZ enorm. Da ändern auch Doppeldecker nichts mehr dran.
Natürlich verringern sich die Fahrgastmassen nicht durch die Doppeldecker, sie werden aber besser verteilt und an den Haltestellen ist mehr Platz für die Busse.
Zitat
B-V 3313
Zitat
drstar
Das Nadelöhr Rechtsabbieger Richtung Galenstr. macht das Chaos regelmäßig perfekt. Über Kurz oder Lang wird man sich hier etwas einfallen lassen müssen, denn sonst kollabiert am Rathaus der Verkehr einfach.
Das ginge mit dem schon ab und zu durch den Bezirk geisternden Abbiegeverbot für den MIV dort. Dann könnte man auch die Busspuren bis zur Seegefelder Straße durchziehen. Dann noch eine Bus-LSA (für den M45er wichtig) und die Sache wäre weitaus flüssiger als heute.
Zitat
B-V 3313
Zitat
drstar
Aber das wird wohl in absehbarer Zeit nicht passieren, eher werden die DL im Laufe der Zeit noch weniger. Momentan reicht es ja nichtmal für M37/137.
Eben. Die Busse sind falsch verteilt.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 14:39 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 14:42 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 14:46 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 14:52 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 17:51 |
Zitat
Harald01
Das ist er bereits an Umsteigepunkten.
Bauliche wäre eine Anordnung ähnlich wie in Tegel sinnvoller sodass zwei Busspuren existieren, sogesehen eine Insel davor bauen.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 18:00 |
Zitat
drstar
Fragt sich nur, wohin. Vom Norden kommend sind es nur der X33, X36 und 337 sowie der 671, die am Rathaus enden. Den X33 noch durchzubinden, halte ich für absurd - da kommt jetzt schon oft 20 Minuten nichts und dann 3 Wagen aufeinmal. Der X36 würde vom Takt nicht allzugut passen (M32 allenfalls jeder 2 Wagen des X36, 135 ebenso). Der 337er fährt nur bestenfalls im 20'-Takt, der eignet sich für's Durchbinden folglich auch nicht. Also wird es hier kaum Optionen geben.
Zitat
drstar
Da wird gar nichts besser verteilt - hier haben die DL sogar den Nachteil, daß deren 3 Türen näher zueinander sind wie bei einem GN.
Zitat
drstar
Wenn 3 DL sich entleeren, tun sie das auf kürzerer Fläche wie bei 3 GN. Diese Trauben sind heute schon extrem, und die Fahrgäste behindern sich gegenseitig - einige wollen zur U-Bahn, einige nach hinten in den nächsten Bus, einige nach vorn zu einem anderen Bus und wieder andere zum Bahnhof Spandau. Und leider kann man hier nichtmal im Voraus planen als Fahrgast, denn ob man der erste Bus oder der letzte in der Bustraube ist, sieht man erst beim Heranfahren zum Rathaus.
Zitat
drstar
Das wäre zumindest mal eine Option, um für etwas Entspannung zu sorgen. Lindert aber den Verkehr an sich nur marginal - früher oder später werden wir eine Umfahrung brauchen.
Zitat
drstar
Es sind zuwenige, und es sind zuviele nicht eindatzfähig.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 20:08 |
Wird die Tram aber tatsächlich zu einer spürbaren Entlastung führen? Oder, bedingt durch die Interaktion mit dem MIV, die Lage womöglich noch verschlechtern? Im Bereich der Haltestelle am Rathaus ließe sich da bestimmt was machen, um der Straba eine unabhängige Trasse zu gewährleisten, aber was ist denn mit dem Altstäder Ring nördlich (und darüber hinaus) bzw. der Kloster-/Wilhelmstr. südlich davon? Die Tram müsste dann letztendlich mit dem MIV mitschwimmen, weil es dort einfach kaum Platz für einen besonderen Bahnkörper oder Ähnliches gibt, und bei dem Verkehrsaufkommen kann ich mir schwer vorstellen, dass es zu irgendeiner Verbesserung beitragen würde.Zitat
B-V 3313
Zitat
drstar
Das wäre zumindest mal eine Option, um für etwas Entspannung zu sorgen. Lindert aber den Verkehr an sich nur marginal - früher oder später werden wir eine Umfahrung brauchen.
Hoffentlich ist dann schon die Straßenbahn in Sichtweite. ;-)
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 21:27 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 22:23 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 22:49 |
Zitat
B-V 3313
Der Eintrepper (Scania) war dagegen von Anfang an eine Totgeburt.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 22:52 |
Zitat
Chep87
Rathaus Spandau, wie auch z.B. Zoo, zeigen nur wieder, dass die BVG nicht gewillt ist, den Schritt in das neue Jahrtausend zu gehen. Für solche Rudelbildungshaltestellen gehören solche Zick-Zack Haltestellen hin, wo nachfolgende Busse im Zweifel auch wieder früher abfahren können:
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 23:23 |
Da du den entscheidenden Begriff ja angeblich verstehst, versuche diesen nun auf den aktuellen Kontext. Was könnte das Wort "Totgeburt" im Bezug auf nicht lebende Objekte denn sonst bedeuten? Denke mal kurz darüber nach.Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Der Eintrepper (Scania) war dagegen von Anfang an eine Totgeburt.
Was bedeutet dieser Satz? Ich verstehe zwar alle Wörter, erkenne aber keinen Zusammenhang.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 23:56 |
Das bedeutet, dass der Eintrepper von Scania, von Anfang an zum scheitern verurteilt war.Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Der Eintrepper (Scania) war dagegen von Anfang an eine Totgeburt.
Was bedeutet dieser Satz? Ich verstehe zwar alle Wörter, erkenne aber keinen Zusammenhang.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 27.04.2018 23:59 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 28.04.2018 00:46 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 28.04.2018 09:19 |
Zitat
Henning
Zitat
Chep87
Rathaus Spandau, wie auch z.B. Zoo, zeigen nur wieder, dass die BVG nicht gewillt ist, den Schritt in das neue Jahrtausend zu gehen. Für solche Rudelbildungshaltestellen gehören solche Zick-Zack Haltestellen hin, wo nachfolgende Busse im Zweifel auch wieder früher abfahren können:
Welche Stadt ist das?