Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2
geschrieben von Maju1999 
Obwohl sie bei der Straßenbahn mit der Beschilderung auch nicht gerade optimal ...


@ "Außenanzeigen": Immerhin bin ich ganz erfreut, dass die BVG das nach fast zwanzig Jahren endlich hingekriegt zu haben scheint, die total fehlerhafte Rechtschreibung zu korrigieren, was Straßennamen angeht, die mit einer Präposition beginnen: Es heißt eben Am Omnibushof, Im Spektefeld, Unter den Linden etc.! Vorgestern ein positives Beispiel in der Heerstraße kurz vor der Gatower gesehen...

Sonntägliche Grüße
Bw Steg
Zitat
drstar
das hatte auch mindestens ein DL, selbst mal auf dem M48 gesehen (S+U Alexanderpl. via irgendwas, wobei das via irgendwas invertiert war). Aber der hatte generell eine andere Schrifttype (war serifenartig), wer weiß, was da für ein Display verbaut war, gibt ja auch 3123 mit Punktmatrixanzeigern im Innern...

Das war 3428. Hat er aber mittlerweile nicht mehr.
Zitat
485er-Liebhaber
Die haben KEINE neue Anzeige. Die ja den einfach eine neue Zielliste (analog wie bei Adtranz-Anzeigen) zugrunde gelegt und einige Ziele angepasst.

Diese Busse (habe den Rotz mit einem Mini-Staaken über dem Döberitzer Weg heute gesehen) auch keine neue Zielliste! Im Atron (=Drucker) wurde die andere Darstellungsart hinterlegt, mehr ist das nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Diese Busse (habe den Rotz mit einem Mini-Staaken über dem Döberitzer Weg heute gesehen) auch keine neue Zielliste! Im Atron (=Drucker) wurde die andere Darstellungsart hinterlegt, mehr ist das nicht.

Quatsch. Wenn man Ziele ganz anders schreibt, ist das keine Änderung der Darstellung, sondern ein neues Ziel. Das Invertieren ist eine geänderte Darstellung.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
B-V 3313
Diese Busse (habe den Rotz mit einem Mini-Staaken über dem Döberitzer Weg heute gesehen) auch keine neue Zielliste! Im Atron (=Drucker) wurde die andere Darstellungsart hinterlegt, mehr ist das nicht.

Quatsch. Wenn man Ziele ganz anders schreibt, ist das keine Änderung der Darstellung, sondern ein neues Ziel. Das Invertieren ist eine geänderte Darstellung.

Das muß nicht zwangsläufig der Fall sein. Sehr gut möglich ist auch, daß der Drucker oder welches Gerät auch immer für das Interpretieren der Daten zuständig ist, eine gewisse Intelligenz mit auf den Weg bekommen hat. Sprich die Datensätze selbst sind nicht geändert worden, aber das Steuergerät kann nun anders interpretieren:
Zweizeilige Darstellung ohne via und ohne "/" am Ende der ersten Zeile -> neu: erste Zeile klein, zweite Zeile groß
Zweizeilige Darstellung ohne via und mit "/" am Ende der ersten Zeile -> neu: nur einzeilige Darstellung
Zweizeilige Darstellung mit via und ohne "/" am Ende der ersten Zeile -> neu: zweizeilige Darstellung, erste Zeile normal, zweite invertiert
Einzeilige Darstellung, nicht Betriebsfahrt, Fahrt endet hier -> neu: keine Änderung
Besonderheit 1: -Bahnhof wird gestrichen (aus S+U-Bahnhof Rathaus Spandau (zweizeilig) wird S+U Rathaus Spandau (einzeilig))
Besonderheit 2: Fahrt endet hier wird mit Liniennummer invertiert dargestellt

Dazu müssen die hinterlegten Ziele also gar nicht geändert werden.

Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2018 09:51 von drstar.
Zitat
drstar
Das muß nicht zwangsläufig der Fall sein. Sehr gut möglich ist auch, daß der Drucker oder welches Gerät auch immer für das Interpretieren der Daten zuständig ist, eine gewisse Intelligenz mit auf den Weg bekommen hat. Sprich die Datensätze selbst sind nicht geändert worden, aber das Steuergerät kann nun anders interpretieren:

Ja, das wäre möglich, aber wir reden hier von der BVG und ich wette von einer Software, die für so etwas nicht ausgelegt ist.
Ich bin mir da schon ziemlich sicher, allein dieses Beispiel:
S+U Zoolog. Garten -> S+U Zoo

Ist mit keinem Algorithmus möglich. Und was soll das für ein sehr intelligenter Algorithmus, der erkennt, ob das Ziel für einzeilig ist zu lang ist (Brunsbütteler Damm/Stadtgrenze) bzw. es ja erstmal richtig umwandeln muss? Oder ob es sich um einen Bezirk handelt und diesen dann kleiner schildert? Oder der erkennt, wenn man Bahnhof streicht, ob das neue Ziel einzeilig gut lesbar ist? Wer bringt ihm bei das man bei "Spandau, Im Spektefeld" Im groß schreibt und bei "Friedhof in den Kisseln" in klein? Wie viele ifs sollen denn da eingebaut sein um das zu unterscheiden.

Wie bei Adtranz existiert ganz einfach eine neue zweite Zielliste für die entsprechenden Busse. Ist auch wesentlich einfacher zu handhaben aus meiner Sicht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
drstar
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
B-V 3313
Diese Busse (habe den Rotz mit einem Mini-Staaken über dem Döberitzer Weg heute gesehen) auch keine neue Zielliste! Im Atron (=Drucker) wurde die andere Darstellungsart hinterlegt, mehr ist das nicht.

Quatsch. Wenn man Ziele ganz anders schreibt, ist das keine Änderung der Darstellung, sondern ein neues Ziel. Das Invertieren ist eine geänderte Darstellung.

Das muß nicht zwangsläufig der Fall sein. Sehr gut möglich ist auch, daß der Drucker oder welches Gerät auch immer für das Interpretieren der Daten zuständig ist, eine gewisse Intelligenz mit auf den Weg bekommen hat. Sprich die Datensätze selbst sind nicht geändert worden, aber das Steuergerät kann nun anders interpretieren:
Zweizeilige Darstellung ohne via und ohne "/" am Ende der ersten Zeile -> neu: erste Zeile klein, zweite Zeile groß
Zweizeilige Darstellung ohne via und mit "/" am Ende der ersten Zeile -> neu: nur einzeilige Darstellung
Zweizeilige Darstellung mit via und ohne "/" am Ende der ersten Zeile -> neu: zweizeilige Darstellung, erste Zeile normal, zweite invertiert
Einzeilige Darstellung, nicht Betriebsfahrt, Fahrt endet hier -> neu: keine Änderung
Besonderheit 1: -Bahnhof wird gestrichen (aus S+U-Bahnhof Rathaus Spandau (zweizeilig) wird S+U Rathaus Spandau (einzeilig))
Besonderheit 2: Fahrt endet hier wird mit Liniennummer invertiert dargestellt

Dazu müssen die hinterlegten Ziele also gar nicht geändert werden.

Genauso so ist es. Da kann der Altbau-S-Bahn-Fan noch so lange "Quatsch" schreien.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
B-V 3313
Diese Busse (habe den Rotz mit einem Mini-Staaken über dem Döberitzer Weg heute gesehen) auch keine neue Zielliste! Im Atron (=Drucker) wurde die andere Darstellungsart hinterlegt, mehr ist das nicht.

Quatsch. Wenn man Ziele ganz anders schreibt, ist das keine Änderung der Darstellung, sondern ein neues Ziel. Das Invertieren ist eine geänderte Darstellung.

Die Anzeige zieht sich die Daten aus den Zahlencodes. Das hat weder was mit einer anderen Zielliste noch mit dem Atron-Drucker zu tun.
Zitat
BV3222
Die Anzeige zieht sich die Daten aus den Zahlencodes. Das hat weder was mit einer anderen Zielliste noch mit dem Atron-Drucker zu tun.

Aua.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
BV3222
Die Anzeige zieht sich die Daten aus den Zahlencodes. Das hat weder was mit einer anderen Zielliste noch mit dem Atron-Drucker zu tun.

Aua.

Kurze Zustimmung für B-V 3313, das tut wirklich weh.
Aber zum Rest... Diese Regeln spiegeln überhaupt nicht alle 900 Ziele (beim Bus) wider. Laut der Logik wird Müggelschlößchenweg auch niemals richtig geschrieben werden usw. Anhand ein paar Zielen auch diese Regeln aufzustellen, halte ich auch für sehr gewagt.

Aber wenn du mir nicht glauben magst, frage doch mal dort nach, wo die Ziele gepflegt werden. Wirst schon sehen, dass dort alles nach wie vor schön manuell erfolgt. Die Hypersoftware möchte ich sehen, die weiß aus S+U Zoolog. Garten das Ziel S+U Zoo zu machen. Im Traumland.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Aber wenn du mir nicht glauben magst, frage doch mal dort nach, wo die Ziele gepflegt werden.

Guter Tipp, beherzige du ihn mal lieber selbst.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Aber wenn du mir nicht glauben magst, frage doch mal dort nach, wo die Ziele gepflegt werden.

Guter Tipp, beherzige du ihn mal lieber selbst.

Ich muss ja nur in ein paar andere Themen gucken, wo dein angebliches (nicht korrektes) Wissen uns bereichert hat, weil da null Quellen hinterstecken. Geschweige das du auf Argumente eingehst - oder du verstehst es technisch null.

Es gab bis zum Wechsel der Anzeige bei 3528 auch zwei Ziellisten, da Adtranz mehr Zeichen darstellen konnte. Da gab es bestimmt auch schon die Zielzaubersoftware.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Ich muss ja nur in ein paar andere Themen gucken, wo dein angebliches (nicht korrektes) Wissen uns bereichert hat, weil da null Quellen hinterstecken.

Stimmt, ich mache Fehler und lerne hier noch dazu. Quellen habe ich beruflich bedingt genug zur Verfügung. Möchtest du die Zimmernummern meiner Quellen wissen? Als kleinen Tipp: Quellen sollte man aber auch prüfen. Dann änderst du bestimmt ein paar Sachen auf deiner Homepage. ;-)

Zitat
485er-Liebhaber
Geschweige das du auf Argumente eingehst - oder du verstehst es technisch null.

Auf gute Argumente gehe ich gerne ein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2018 11:48 von B-V 3313.
Zitat
485er-Liebhaber
Da gab es bestimmt auch schon die Zielzaubersoftware.
Daprofis..... So hieß die alte Software...
Wie viele Scanias sollen nun ingesamt noch ausgeliefert werden? Die Lieferung der GN18 scheint abgeschlossen zu sein.
Zitat
RF96
Wie viele Scanias sollen nun ingesamt noch ausgeliefert werden? Die Lieferung der GN18 scheint abgeschlossen zu sein.

Das war es dann auch. Nun wurden 600 weitere GN ausgeschrieben, na man plant anscheinend schon den Ersatz für die 44er Schwerpunktfahrzeuge...
Zitat
BV3222
Zitat
RF96
Wie viele Scanias sollen nun ingesamt noch ausgeliefert werden? Die Lieferung der GN18 scheint abgeschlossen zu sein.

Das war es dann auch. Nun wurden 600 weitere GN ausgeschrieben, na man plant anscheinend schon den Ersatz für die 44er Schwerpunktfahrzeuge...

Weißt Du genaueres? Werden die als E-Busse ausgeschrieben, sollen es übergangsweise Leasingwagen werden, oder sollen tatsächlich noch mal kurz vor 2020 600 Dieselbusse beschafft werden?
In der Morgenpost steht ein Artikel dazu
[www.morgenpost.de]

___
Gute Nacht, Forum!
Wie sieht es denn mit neuen Doppeldeckern aus? Läuft da schon eine Ausschreibung oder will man jetzt verstärkt auf Gelenkbusse setzen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen