Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2
geschrieben von Maju1999 
Den Fahrgästen ist es in den neuen Bussen wohl ein wenig zu kalt.

[mobil.morgenpost.de]

MFG
Maju1999
Ich finde, das ist leider ein generelles Problem der BVG. Die neuen Fahrzeuge heizen kaum. Genau wie die kalten Flexity. Sparen sparen sparen....
Ich habe aber den Eindruck, dass die neuen VDL Busse ganz gut heizen.War immer schön warm, wenn ich mitfuhr.
Ob das nun wirklich die optimale Lösung ist? Man stellt ja fest, dass sich die Wärme nicht gleichmäßig verteilt. 22 Grad finde ich doch schon ziemlich krass, wenn man mal davon ausgeht, dass da Fahrgäste mit Jacke und winterfester Kleidung mitfahren. Da wäre es doch intelligenter, die 18 Grad warme Luft anständig umzuwälzen?
Zitat
berliner
Ich finde, das ist leider ein generelles Problem der BVG. Die neuen Fahrzeuge heizen kaum. Genau wie die kalten Flexity. Sparen sparen sparen....

Bei einer Fahrt im Heck eines GT6 während bestimmter Außentemperaturen fange selbst ich nach geraumer Zeit an, zu frösteln.
Zitat
berliner
Ich finde, das ist leider ein generelles Problem der BVG. Die neuen Fahrzeuge heizen kaum. Genau wie die kalten Flexity. Sparen sparen sparen....

Das hat mal nichts mit Sparen zu tun, sondern ist moderne Klimaautomatik. Dafür kann die BVG nun echt nichts.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
berliner
Ich finde, das ist leider ein generelles Problem der BVG. Die neuen Fahrzeuge heizen kaum. Genau wie die kalten Flexity. Sparen sparen sparen....

Das hat mal nichts mit Sparen zu tun, sondern ist moderne Klimaautomatik. Dafür kann die BVG nun echt nichts.

Doch, den Wagen wie beim PKW auch, eine Einstellmöglichkeit geben. Haben die VDL ja auch.
Hi!

Zitat
BV3222
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
berliner
Ich finde, das ist leider ein generelles Problem der BVG. Die neuen Fahrzeuge heizen kaum. Genau wie die kalten Flexity. Sparen sparen sparen....

Das hat mal nichts mit Sparen zu tun, sondern ist moderne Klimaautomatik. Dafür kann die BVG nun echt nichts.

Doch, den Wagen wie beim PKW auch, eine Einstellmöglichkeit geben. Haben die VDL ja auch.

Für die Bahnen gilt eine Norm bezüglich Soll-Innentemperatur bezogen auf die Soll-Außentemperatur. Geht ungefährt bei 17°C bei sehr niedriger Außentemperatur los und endet bei ca. 25°C, wenn es außen sehr warm ist. Normalerweise (aber bei den Flexity weiß ich es nicht) kann man dann noch +/- 2°C manuell einstellen.

Ziel der ganzen Sache ist, dass man nicht im Winter mit dicker Jacke sofort schwitzt und im Sommer im T-Shirt friert. Sowas macht eigentlich auch Sinn, in einigen subtropischen Ländern gibt es das leider nicht. Da hat man innen 19°C bei 10% Luftfeuchtigkeit und außen 35°C bei 90% Luftfeuchtigkeit - macht nur bedingt Spaß...

Der Vergleich mit dem Pkw hinkt deshalb etwas - da kann man sich ja individuell überlegen, wie viel man an- oder ausziehen will.

Gruß
Johannes
Zitat
Johannes S.
Für die Bahnen gilt eine Norm bezüglich Soll-Innentemperatur bezogen auf die Soll-Außentemperatur. Geht ungefährt bei 17°C bei sehr niedriger Außentemperatur los und endet bei ca. 25°C, wenn es außen sehr warm ist. Normalerweise (aber bei den Flexity weiß ich es nicht) kann man dann noch +/- 2°C manuell einstellen.

Ziel der ganzen Sache ist, dass man nicht im Winter mit dicker Jacke sofort schwitzt und im Sommer im T-Shirt friert. Sowas macht eigentlich auch Sinn,

Leider ist die Umsetzung ziemlich schlecht, da es innerhalb der Fahrzeuge unterschiedliche Klimazonen gibt. Während man im Winter in den GT6 hinten friert, wird man in im Sommer im Heck vieler Busse durchgebraten. Ersteres liegt an der fehlenden Heizung und letzteres daran, daß viele Fahrer nicht mit der Klimaanlage umgehen können und sich auch sonst nicht dazu veranlaßt sehen, im Fahrzeug für hinreichende Belüftung zu sorgen. Zudem heizen die Motoren die Hecks nochmal kräftig durch.

Zitat
Johannes S.
Der Vergleich mit dem Pkw hinkt deshalb etwas - da kann man sich ja individuell überlegen, wie viel man an- oder ausziehen will.

Auch bei einer Fahrt in Bus oder Bahn entscheide ich stets ganz individuell, was ich anziehe. Oder bist Du immer in der vorgeschriebenen Kundenweste unterwegs?

Wenn ich allerdings nur in Badehose dasitze und es ist immernoch unerträglich heiß, weil der Busfahrer nicht mit der Klimaanlage umgehen kann und alle Fenster zugenagelt sind, nützt mir die Möglichkeit der individuellen Bekleidung ganz und gar nichts.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
berliner
Ich finde, das ist leider ein generelles Problem der BVG. Die neuen Fahrzeuge heizen kaum. Genau wie die kalten Flexity. Sparen sparen sparen....

Das hat mal nichts mit Sparen zu tun, sondern ist moderne Klimaautomatik. Dafür kann die BVG nun echt nichts.

Jedes moderne Fahrzeug-Klimagerät hat "Sollwertgeber", die von Betriebs- oder Begleitpersonal bzw. bei Privat-Kfz vom Fahrzeugnutzer bedarfsgerecht eingestellt werden können. Im Hause Nikutta sollte es daher entsprechende Handreichungen geben, wie "bedarfsgerecht" bei welcher Wetterlage denn zu definieren isr..

Zudem sollten Beschwerden über zu warme oder zu kühle Fahrzeuge unter Angabe von Datum, Uhrzeit und Linie sowie Fahrzeugnummer an info@bvg.de gerichtet werden.

Viele Grüße
Arnd
Frage: Warum wurde 4459 von S nach M versetzt?
Weil man's kann... -.-

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
berliner
Ich finde, das ist leider ein generelles Problem der BVG. Die neuen Fahrzeuge heizen kaum. Genau wie die kalten Flexity. Sparen sparen sparen....

Das hat mal nichts mit Sparen zu tun, sondern ist moderne Klimaautomatik. Dafür kann die BVG nun echt nichts.

Jedes moderne Fahrzeug-Klimagerät hat "Sollwertgeber", die von Betriebs- oder Begleitpersonal bzw. bei Privat-Kfz vom Fahrzeugnutzer bedarfsgerecht eingestellt werden können.

Natürlich werden die Sollwerte der Heizungs-, Lüftungs- und wenn vorhanden der Klimaanlagen bei jeder fristgemäßen Wartung kontrolliert und ggf. nach Vorschrift korrigiert; bei Störungsmeldung repariert.

Unabhängig davon ist bei menschlichem Beförderungsgut die Spannweite des Wohlfühlens relativ groß. Manche Leute frieren bei Temperaturen, bei denen andere schon schwitzen. Manche Fahrgäste empfinden die Luft im Wagen als stehend und unangenehm, so dass sie Fenster öffnen, während andere im selben Fahrzeug sich über Zugluft aufregen. Deshalb werden Beschwerden aus diesen Gründen im allgemeinen mit sehr freundlichen Textbausteinen beantwortet, wohl wissend, dass jede Veränderung wiederum weitere Beschwerden hervorruft.
Tendenziell wird es daher in Fahrzeugen, die mit nicht zu vermeidender Verlustwärme heizen (Omnibus, ältere U-Bahnserien) eher etwas zu warm sein. In Fahrzeugen mit geringer nutzbarer Abwärme (Straßenbahn, moderne Busse, vor allem mit Hybrid- oder Elektroantrieb) eher etwas zu kalt. Die Vorgaben hinsichtlich Energieeffizienz und Nachhaltigkeit müssen ja auch irgendwie erfüllt werden.

so long

Mario
Zitat
B-V 3313
Es sind alle 156 Wagen fest bestellt.
Zitat
BVG-Azubi
Das ist gut.

Finde ich eher nicht. Fand die am Anfang auch recht hübsch, aber nachdem die Teile nun nach wenigen Wochen / Monaten Einsatzzeit schon Schrauben ohne Ende verlieren und klappern wie jahrealte Solarien, habe ich das Gefühl, man hat absoluten Schrott gekauft. Und die Monitore scheinen wohl auch gern mal auszufallen, schon mehrere Scanias mit defekten Monitoren gesehen. Und die aktuelle Position scheinen die Busse wohl auch gern mal zu "vergessen", so oft wie plötzlich nur noch die Zialanzeige ohne Haltestellen auf den Monitoren zu sehen ist...

Dennis
Ich hatte mal einen Scania, wo auf den Monitoren einfach nur zwei große gelbe BVG Zeichen zu sehen waren.
Zitat
drstar
Zitat
B-V 3313
Es sind alle 156 Wagen fest bestellt.
Zitat
BVG-Azubi
Das ist gut.

Finde ich eher nicht. Fand die am Anfang auch recht hübsch, aber nachdem die Teile nun nach wenigen Wochen / Monaten Einsatzzeit schon Schrauben ohne Ende verlieren und klappern wie jahrealte Solarien, habe ich das Gefühl, man hat absoluten Schrott gekauft. Und die Monitore scheinen wohl auch gern mal auszufallen, schon mehrere Scanias mit defekten Monitoren gesehen. Und die aktuelle Position scheinen die Busse wohl auch gern mal zu "vergessen", so oft wie plötzlich nur noch die Zialanzeige ohne Haltestellen auf den Monitoren zu sehen ist...

Dann hat es ja die BVG leicht. Ist ja ein Garantiefall !!!

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Maju1999
Ich hatte mal einen Scania, wo auf den Monitoren einfach nur zwei große gelbe BVG Zeichen zu sehen waren.

Dann war der wohl nicht eingebucht, sowas sehe ich allerdings auch öfter, auffällig, daß es augenscheinlich nur Scanias trifft. Ist wohl auch der Grund, weshalb die Fahrer vermehrt die Seitenschilder vorn reinlegen, sozusagen prophylaktisch.

Dennis
Zitat
Untergrundratte
Zitat
drstar
Zitat
B-V 3313
Es sind alle 156 Wagen fest bestellt.
Zitat
BVG-Azubi
Das ist gut.

Finde ich eher nicht. Fand die am Anfang auch recht hübsch, aber nachdem die Teile nun nach wenigen Wochen / Monaten Einsatzzeit schon Schrauben ohne Ende verlieren und klappern wie jahrealte Solarien, habe ich das Gefühl, man hat absoluten Schrott gekauft. Und die Monitore scheinen wohl auch gern mal auszufallen, schon mehrere Scanias mit defekten Monitoren gesehen. Und die aktuelle Position scheinen die Busse wohl auch gern mal zu "vergessen", so oft wie plötzlich nur noch die Zialanzeige ohne Haltestellen auf den Monitoren zu sehen ist...

Dann hat es ja die BVG leicht. Ist ja ein Garantiefall !!!

Nett, daß Du das so siehst. ich sehe es eher vom betrieblichen Standpunkt, wenn das so weiter geht, fallen bald die ersten Scanias aus, und dann haben wir den Salat, die fehlen dann nämlich...

Dennis
Kann man die Seitenschilder denn nicht an die Seite hängen?
Zitat
Maju1999
Kann man die Seitenschilder denn nicht an die Seite hängen?

Macht Sinn, wenn vorn die Anzeige keine Linie und kein Ziel anzeigt. Was meinst Du, weshalb die Fahrer die vorn reinlegen, nur zum Spaß? Normalerweise gehören die Teile an die Seite, aber das setzt voraus, daß die Klapperkisten auch richtig funktionieren.

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen