Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2
geschrieben von Maju1999 
Außerdem gibt es ja dummerweise keine Halterungen für die Dinger an den Seiten mehr.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo,

Zitat
drstar
Ist wohl auch der Grund, weshalb die Fahrer vermehrt die Seitenschilder vorn reinlegen, sozusagen prophylaktisch.

Das hat damit rein gar nichts zu tun. Die Lösung ist viel einfacher: In allen neuen Wagen ist die übliche Klemmhalterung für das Seitenschild nicht mehr vorhanden. Dass die Anzeige der drei Folgehaltestellen auf den Monitoren einen adäquaten Ersatz für den kompletten Linienverlauf darstellt, der auf den Seitenschildern ja angegeben ist, wage ich zu bezweifeln.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Auch wenn die Anzeige vorne mal funktioniert, sehe immer noch einige Busse wo das Seitenschild vorne drin liegt. Oder kann man es generell nicht an der Seite anbringen?
Die VDL haben diese dieser Dinger auch nur vorne zu liegen, denn dort fällt auch die Anzeige hin und wieder aus. Hat das was mit den LED-Lichtern, sprich mit der weißen Schrift zu tun, das die Dinger immer ausfallen?

MFG
Maju1999



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2015 21:34 von Maju1999.
Zitat
Maju1999
Auch wenn die Anzeige vorne mal funktioniert, sehe immer noch einige Busse wo das Seitenschild vorne drin liegt. Oder kann man es generell nicht an der Seite anbringen?
Die VDL haben diese dieser Dinger auch nur vorne zu liegen, denn dort fällt auch die Anzeige hin und wieder aus. Hat das was mit den LED-Lichtern, sprich mit der weißen Schrift zu tun, das die Dinger immer ausfallen?

MFG
Maju1999

Zu Deiner letzten Frage: Nein, hat es nicht, die zeigen dann auch drinnen nichts mehr an, liegt also am Bordcomputer. Haben die einen anderen Funkempfänger (sozusagen Modem)? Letztlich sind sie nicht mehr im System eingebucht. Wer mal auf die Daisys schaut, wird auch immer wieder Taktlücken entdecken, bei denen dann eine Fahrt einfach fehlt. Ich führe das auf genau diesem Umstand zurück. Dazu paßt auch, daß derzeit in Spandau sehr gern für mehrere Minuten Fahrten als ausgefallen angekündigt werden, plötzlich ganz verschwinden und gelegentlich plötzlich auch wieder auftauchen. Scheint ausschließlich Scanias in Spandau zu betreffen; die VDL scheinen aber auch gern aus dem System zu fliegen, M44 ist da ein Paradebeispiel.

@Oberdeck, das war jetzt ein Witz?


Zitat
Oberdeck
Zitat
drstar
drstar
Ist wohl auch der Grund, weshalb die Fahrer vermehrt die Seitenschilder vorn reinlegen, sozusagen prophylaktisch.

Das hat damit rein gar nichts zu tun. Die Lösung ist viel einfacher: In allen neuen Wagen ist die übliche Klemmhalterung für das Seitenschild nicht mehr vorhanden. Dass die Anzeige der drei Folgehaltestellen auf den Monitoren einen adäquaten Ersatz für den kompletten Linienverlauf darstellt, der auf den Seitenschildern ja angegeben ist, wage ich zu bezweifeln.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Für den Linienverlauf macht die Seitenpappe beim Fahrer soviel Sinn wie sie gleich wegzulassen. Man sieht sie nicht, weil nämlich die Außenseite nach oben zeigt, und selbst wenn sie von innen zu lesen wäre, bräuchte man aus 2 oder 3 Metern bereits ein Fernglas.

Dennis
Stimmt. Die Fahrer von der Müllerstraße können mit den Scanias ganz gut umgehen, hab ich das gefühl, insbesondere mit der 3. Tür. Bei den meisten Fahrern, meist auf dem M27, konnte der Fahrgast die 3. Tür automatisch per Druckknopf öffnen, diese schloss dann auch ohne Probleme automatisch.

Außerdem haben einige Scania Fahrzeuge vom Hof M hinten am Heck ein anderes Fotomotiv als den Kirschbaum.

MFG
Maju1999
Das ist natürlich klar. Die Fahrer nehmen die Pappen dennoch mit, es könnte ja sein, dass sie später einen älteren Bus bekommen mit der Haltemöglichkeit da, wo sie hingehört (oder auch einfach aus Gewohnheit). Die BVG hat - bislang zumindest - argumentiert, dass die Linienverlaufsschilder nicht mehr notwendig seien. da man seiner Informationspflicht auf den Monitoren nachkommt. Da stehen die nächsten Haltestellen, die Liniennummer und das Ziel.

Das reicht mir als Fahrgast zwar nicht, aber der BVG und offenbar auch denen, die sowas überprüfen.

Welchen Sinn man allerdings in der Anbringung des Schnellbahnplans in den Bussen verfolgt - der mir höchstens dann eine Orientierung geben kann, wenn ich den kompletten Linienverlauf kenne, mit möglichen späteren Umsteigemöglichkeit zu S- und U-Bahn - kann ich mir nicht erklären.

Ich hoffe, dass man sich diesbezüglich noch mal besinnt und auf diese doch recht simple und preisgünstige Möglichkeit der Fahrgastinformation auch in den neuen Fahrzeugen nicht weiter verzichtet.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die öffnen nicht automatisch. Der Fahrer muß die mittlere und hintere Tür separat freigeben, das war bei den anderen Bustypen zentral. Ich vermute, daß einige Fahrer das im Einsatz vergessen, vor allem, wenn sie abwechselnd Scania und Solaris fahren.

Dennis
@Philipp: Schließe mich da an, ich finde die Seitenpappen auch ganz praktisch, wenn ich mal in Regionen unterwegs bin, wo ich mich nicht auskenne. Mein Beitrag war also nicht als Kritik an den Seitenpappen zu verstehen, sondern nur dahingehend, daß die vorn nichts bringen. Je nach Umsteigesituationen an den nächsten Haltestellen stehen nur 3 oder 4 Haltestellen dran, deutlich zu wenig, um sich über den Linienverlauf zu informieren. Spätestens auf Linien wie dem X83 kann das auch mal ins Auge gehen

Dennis
Auf jedenfall kann man als Fahrgast die hintere Tür, wenn sie denn freigegeben wurde, per Druckknopf öffnen und der Fahrer kann sich in aller Ruhe um Einstiegs- und mittlere Tür kümmern.
Maju, kapierst Du es nicht? Die Tür geht auf, wenn der Haltewunsch im Bereich der hinteren Tür ausgelöst wurde und der Fahrer nicht vergißt, die hintere Tür freizugeben. Der Bus merkt sich das ja durchaus, nur der Fahrer betätigt halt routinemäßig manchmal nur 2 Knöpfe (eben vorn und mitte), und vergißt dann die hintere Tür. Da muß man also nicht warten mit dem Drücken, bis die Tür freigegeben wurde. Sollte man übrigens auch nicht, sonst gibt der Fahrer die hintere Tür womöglich gar nicht erst frei, weil er davon ausgeht, daß hinten keiner rauswill. Und rein soll hinten ja keiner. Die Knöpfe leuchten nämlich, wenn an der Tür ein Haltewunsch ausgelöst wurde, und wenn hinten der Knopf dunkel bleibt, sieht der Fahrer halt keinen Sinn darin, hinten die Tür freizugeben...

Dennis
Ah, jetzt hab ich es verstanden :-)
Zitat
drstar
Je nach Umsteigesituationen an den nächsten Haltestellen stehen nur 3 oder 4 Haltestellen dran, deutlich zu wenig, um sich über den Linienverlauf zu informieren. Spätestens auf Linien wie dem X83 kann das auch mal ins Auge gehen

Man kann den Linienverlauf ja nun auch am Fahrplanaushang erkennen und der Busfahrer gibt auch gerne Auskunft. ;-)

Ein Fortfall der Seitenschilder wäre daher verschmerzbar.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo,

Zitat
drstar
@Oberdeck, das war jetzt ein Witz?

Keineswegs. Ich sag's gern noch einmal: In allen neuen BVG-Bussen (im Moment betrifft das sämtliche VDL-Serienwagen sowie alle Scanias, inklusive des DD) wurde auf den Einbau der üblichen Klemmhalterung für das Seitenschild verzichtet. Offenbar ist die BVG fest entschlossen, das Seitenschild mittelfristig entfallen zu lassen. Ich persönlich sehe das sehr kritisch, da ich eine Übersicht über den vollständigen Fahrtverlauf im Fahrzeug als eine Selbstverständlichkeit betrachte. Gerade für Ortsunkundige kann die Haltestellenüberlicht nebst Umsteigemöglichkeiten sehr hilfreich sein, ich selbst habe auch schon hin und wieder auf das Schild geschaut, wenn ich in einer Gegend unterwegs war, in der ich nur sehr selten bin. Ebenfalls sehr bedenklich finde ich, dass das Seitenschild bei Ausfall der Zielanzeige zur Angabe zumindest der Liniennummer nicht mehr zur Verfügung steht - das war immerhin ein recht adäquater Ersatz. Ich sehe es schon vor mir: Eines Tages, wenn es keine Busse mit Seitenschild mehr gibt, kommt es zum großen RBL-Ausfall und es fahren alle Wagen ohne jegliche Beschilderung durch die Stadt - das wird 'ne Gaudi, sowohl für die Fahrgäste als auch für das Fahrpersonal.

Zitat
drstar
Für den Linienverlauf macht die Seitenpappe beim Fahrer soviel Sinn wie sie gleich wegzulassen. Man sieht sie nicht, weil nämlich die Außenseite nach oben zeigt, und selbst wenn sie von innen zu lesen wäre, bräuchte man aus 2 oder 3 Metern bereits ein Fernglas.

Mir brauchst Du das nicht zu erzählen, ich weiß es. Ich gehe davon aus, dass derzeit viele Fahrer die Schilder mitnehmen, weil sie einfach nicht wissen oder daran denken, dass ihr Bus keine Halterung dafür hat.

Interessant ist in diesem Zusammenhang übrigens noch ein anderer Aspekt: Der Absatz 2 des § 33 der BOKraft sagt klar und deutlich aus, dass an der rechten Außenseite eines Linienbusses neben der Liniennummer und der Zielangabe auch der Streckenverlauf angegeben sein muss. Dieses ist bei den Bussen der BVG nicht der Fall, deshalb ist eine Ausnahmegenehmigung erforderlich - und jene wird nur unter Auflagen erteilt. Der BVG ist der Verzicht auf die Angabe des Streckenverlaufs auf der rechten Fahrzeugseite außen nur unter der Auflage genehmigt worden, dass dieser stattdessen im Fahrzeug angebracht sein muss. Ich frage mich ja, wie viel Honig die BVG der Zulassungsstelle um's Maul geschmiert haben muss, damit die Anzeige der nächsten drei Haltestellen auf den Monitoren von denen als "Streckenverlauf" akzeptiert wurde. :p

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Ja, ja, und mit dem Smartphone ist sicherlich auch noch was möglich, aber es tut doch dennoch nicht Not, sich der Pappen zu entledigen. Warum sollte nicht auf breitester Front informiert werden?

ÖPNV ist ja nun mal für Alle da, also auch für kontaktscheue Menschen (die also den Fahrer oder Mitfahrgäste nicht fragen möchten), für Hör- und Sprachgeschädigte (die also den Fahrer oder Mitfahrgäste nicht fragen können), für Eilige (die keine Zeit hatten, am Fahrplan zu schauen) oder für Spontane (denen erst im Bus einfällt, dass sie vielleicht noch eine andere Route nehmen könnten).

Und wie gesagt: Was nützt mir die neu geklebte Liniennetzkarte der Schnellbahnen wenn ich nicht mal sicher bin, welche Schnellbahnhöfe der Bus anfährt?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
drstar
Die Knöpfe leuchten nämlich, wenn an der Tür ein Haltewunsch ausgelöst wurde, und wenn hinten der Knopf dunkel bleibt, sieht der Fahrer halt keinen Sinn darin, hinten die Tür freizugeben...

Wie kommen denn die Fahrgäste damit zurecht? Nicht wenige lösen ja in einem Bereich den Haltewunsch aus und begeben sich sodann in den jeweils anderen Bereich, wo die Türe nach der Freigabe mangels Haltewunsch verschlossen bleibt und per Knopfdruck geöffnet werden muß.
Noch dazu, dass die Dinger alles andere als Aktuell sind...


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Maju1999
Ich hatte mal einen Scania, wo auf den Monitoren einfach nur zwei große gelbe BVG Zeichen zu sehen waren.

Das erinnert mich an Rom. Sämtliche Fahrzeuge waren zwar mit Monitoren oder diversen Anzeigen ausgestattet, aber nie habe ich etwas von diesem Equipment in Betrieb gesehen. Meist waren die Anzeigen ausgeschaltet und selten prangte das Logo der Römischen Verkehrsbetriebe 'atac' darauf. In einer Straßenbahn stand auf der Haltestellenanzeige die ganze Zeit nur "buon viaggio" (gute Reise).
Zitat
drstar
Maju, kapierst Du es nicht?...
Muss hier mal für Maju in die Bresche springen.

Die Funktionsweise der dritten Tür wurde im vorangegangenen Thema mal erklärt:
Zitat
Berlin_Hbf (01.11.2014 21:36)
Türsteureung:
• Es gibt keine Haltestellenbremse mehr (!) An der Position dieser befindet sich nun die Wahl der Türsteuerung der 3. Tür (automatisch oder manuell) -> Wenn man diesen nach links umstellt, dann arbeitet die 3. Tür automatisch, wenn nicht, dann bleibt diese manuell

Ob die automatische oder die manuelle Türsteuerung aktiv ist, lässt sich für mich auf zweierlei Art erkennen:
1. Ist die automatische Steuerung aktiv, leuchten die beiden Knöpfe mit dem Türsymbol auf, die sich direkt an der 3. Tür befinden. In diesem Fall ist es auch möglich, wie in den anderen Modellen "auf eigene Faust" die Tür zu öffnen.
Ist die Türsteuerung auf manuell, bleiben diese Taster hingegen dunkel und dann kann man drücken so viel man will. ^^
2. Im manuellen Betrieb schließen die Fahrer die Tür meist erst kurz vor der Abfahrt, im automatischen schließt sie sich hingegen natürlich früher.

Zumindest bei den Spandauer Fahrern habe ich den Eindruck, dass diese für gewöhnlich die manuelle Türsteuerung nutzen, der Einsatz der automatischen ist mir bisher weniger oft aufgefallen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist manuell aber auch die "Standardeinstellung", dann wäre dies ja nicht verwunderlich.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2015 06:37 von LeFrog.
Zitat
drstar
Maju, kapierst Du es nicht? Die Tür geht auf, wenn der Haltewunsch im Bereich der hinteren Tür ausgelöst wurde und der Fahrer nicht vergißt, die hintere Tür freizugeben. Der Bus merkt sich das ja durchaus, nur der Fahrer betätigt halt routinemäßig manchmal nur 2 Knöpfe (eben vorn und mitte), und vergißt dann die hintere Tür. Da muß man also nicht warten mit dem Drücken, bis die Tür freigegeben wurde. Sollte man übrigens auch nicht, sonst gibt der Fahrer die hintere Tür womöglich gar nicht erst frei, weil er davon ausgeht, daß hinten keiner rauswill. Und rein soll hinten ja keiner. Die Knöpfe leuchten nämlich, wenn an der Tür ein Haltewunsch ausgelöst wurde, und wenn hinten der Knopf dunkel bleibt, sieht der Fahrer halt keinen Sinn darin, hinten die Tür freizugeben...

Also ich fasse für mich zur Verdeutlichunhg nochmal zusammen:

Wenn der Haltewunsch im hinteren Bereich des Busses ausgelöst wurde und der Fahrer nicht vergisst die hintere Tür freizugeben, dann leuchtet der Türtaster und die Tür geht auf, richtig?
Schließt sie dann auch wieder automatisch?

Zum Schluss noch eine Frage: Wieso hat man bei der mittleren Tür Schwenkschiebe und bei der hinteren Tür Innenschwenktüren genommen? Wollte man damit Geld sparen? Kostet eine Innenschwenktür nicht so viel wie eine Außenschwenktür?

MFG
Maju1999
Zitat
Maju1999
Stimmt. Die Fahrer von der Müllerstraße können mit den Scanias ganz gut umgehen
Zitat
LeFrog
Zumindest bei den Spandauer Fahrern habe ich den Eindruck, dass diese für gewöhnlich die manuelle Türsteuerung nutzen
Schon ein wenig abenteuerlich die Fahrer in ihrer Arbeitsweise nach Hof oder Bezirk zu klassifizieren, oder?
Das ist Kindergartenquark. Stellt euch vor bei der BVG / BT gibt es auch Springer die keinen festen Hof haben. Und jetzt?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen