Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2
geschrieben von Maju1999 
Zitat
Grenko
Schon ein wenig abenteuerlich die Fahrer in ihrer Arbeitsweise nach Hof oder Bezirk zu klassifizieren, oder?
Das ist Kindergartenquark. Stellt euch vor bei der BVG / BT gibt es auch Springer die keinen festen Hof haben. Und jetzt?
Lass es mich so formulieren:
Bisher bin ich ausschließlich in Scanias mitgefahren, die vom Hof Spandau eingesetzt werden. Und bei meinen Mitfahrten habe ich bisher recht selten den Einsatz der automatischen Türsteuerung gesehen.

Hoffe das ist nun forumpolitisch korrekt.
Innenschwenktüren haben den großen Vorteil, das dort keiner im Türraum stehen kann. Kostenpunkt ist in etwas der gleiche.

Die Türautomatik dauert meist zu lange bis sie reagiert, daher wird die seperate Steuerung meist bevorzugt, so auch bei mir selbst.
Und was ist der Vorteil von Schwenkschiebetüren nach außen?
Zitat
Harald01
Innenschwenktüren haben den großen Vorteil, das dort keiner im Türraum stehen kann. Kostenpunkt ist in etwas der gleiche.

Da kann durchaus jemand stehen. Der wird nur keine große Freude daran haben. Ist mir letztens unabsichtlich passiert, als ich vor Tür 2 wartete und freundlicherweise in den Türraum trat, um jemanden durch zu lassen. Unerwartet war es dann aber keine Außen- sondern eine Innenschwenktür, die da unsanft gegen meinen Arm rammte, mit dem ich mich bis dato an einer Querstange festhielt. Ich finde die Mischung von Inenschwenktüren an Tür 1 und Schwenkschiebetüren an den restlichen Türen durchaus sinnvoll. Allerdings sollte die Möglichkeit des Zwangsschließens bestehen, so dass dann nur noch der Einklemmschutz wirkt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Harald01
Innenschwenktüren haben den großen Vorteil, das dort keiner im Türraum stehen kann. Kostenpunkt ist in etwas der gleiche.

Die Türautomatik dauert meist zu lange bis sie reagiert, daher wird die seperate Steuerung meist bevorzugt, so auch bei mir selbst.

Sehe ich genau anders rum. Während bei Außenschwenkschiebetüren nur die Türkante freigehalten werden müsste, müsste bei Innenschwenk (und -dreh)-Türen innen noch viel mehr Platz freigehalten werden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Harald01
Innenschwenktüren haben den großen Vorteil, das dort keiner im Türraum stehen kann. Kostenpunkt ist in etwas der gleiche.

Die Türautomatik dauert meist zu lange bis sie reagiert, daher wird die seperate Steuerung meist bevorzugt, so auch bei mir selbst.

Sehe ich genau anders rum. Während bei Außenschwenkschiebetüren nur die Türkante freigehalten werden müsste, müsste bei Innenschwenk (und -dreh)-Türen innen noch viel mehr Platz freigehalten werden.

Naja, beim Schließen benötigen die Innenschwenktüren weniger Platz für die Raumüberwachung, die "schaffen" sich notfalls ihren Platz einfach selbst. Nachteil ist aber, daß diese beim Öffnen auch mehr Platz benötigen und die Haltegriffe links und rechts der Türe nicht nutzbar sind, hier sind die Außenschwenktüren im Vorteil. Ich finde die Lösung, mitte Außen- und hinten Innenschwenktür aber durchaus durchdacht, so können sich mobilitätseingeschränkte Fahrgäste schon vor dem Aussteigen im Türbereich festhalten und zügig aussteigen.

Dennis
Was kann man eigentlich gegen die sehr langsam öffnenden Türen unternehmen? Gibts da eine Möglichkeit?
Du meinst die Fahrertür? Daß ist mir auch schon unangenehm aufgefallen, bin die ersten Male glatt gegen die Tür gelaufen, weil ich nicht damit rechnete, daß die derart lahmarschig öffnet...
Ist aber eine Frage der Ansteuerung, denke mal softwareseitig lösbar

Dennis
Zitat
Maju1999
Was kann man eigentlich gegen die sehr langsam öffnenden Türen unternehmen? Gibts da eine Möglichkeit?

Kannst ja die Türnotöffnung ziehen :-)
Anonymer Benutzer
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2
13.04.2015 23:32
Ja... das lahme Öffnen und Schließen der ersten Tür... an fast jeder Haltestelle springen die Leute in den Bus, obwohl die Tür ja nicht mal zur Hälfte offen ist. Innerlich schüttel ich nur mit dem Kopf. Warum kann man nicht einfach warten, bis die Tür auf ist?
Spätestens, wenn die gegen die Tür prallen hört bei mir das geringe Verständnis der Umgewöhnung auf.
Mir ist aufgefallen, dass bei vielen Scanias vom Hof S die transparenten Liniennetzpläne entfernt wurden.
Zitat
VT 646
Mir ist aufgefallen, dass bei vielen Scanias vom Hof S die transparenten Liniennetzpläne entfernt wurden.

Entweder soll Werbung rauf oder man hat bemerkt, dass der ein wenig veraltet ist.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
VT 646
Mir ist aufgefallen, dass bei vielen Scanias vom Hof S die transparenten Liniennetzpläne entfernt wurden.
Zitat
485er-Liebhaber
Entweder soll Werbung rauf oder man hat bemerkt, dass der ein wenig veraltet ist.

Oder man hat endlich festgestellt, dass es Schwachsinn ist und der Berliner S+U-Plan im Bus genausoviel bringt, wie der Netzplan von Nowosibirsk.
Oder die haben einfach mal hier im Forum mitgelesen...
Ich begrüße es zumindest, dass die Netzpläne entfernt werden.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
485er-Liebhaber

Entweder soll Werbung rauf

Als die "BVG weil wir dich lieben" Sprüche geklebt wurden hat man die Netzpläne auch nicht entfernt, die wurden einfach überklebt.
So ganz daneben war das ja gar nicht. In den Straßenbahnen sind die großformatigen Pläne eine sehr gute Alternative zu den winzigen Aushängen in den Informationsvitrinen - zumindest solange es draußen hell ist und keine Werbung auf den Fenstern klebt.

Vielleicht könnte man sich doch langsam mal überlegen, ob man sich nicht doch mal an Grafiken für das Busliniennetz macht. Aufgeteilt in fünf Bereiche - analog der Betriebshöfe - könnte durch solche Übersichten vielleicht dann auch wirklich auf die Seitenpappen verzichtet werden. Klar ist, dass es immer Überschneidungen innerhalb der Netze geben wird und es dann vorkommen könnte, dass die im Moment gefahrene Linie gar nicht auf dem Plan ist (kurzfristige Versetzungen, seltsame Außenleistungen, was weiß ich), aber im Groben wäre es doch nicht abwegig. Eine solche Grafik könnte vielleicht einfach aus den ÖPNV-Linien ohne Hinterlegung des Stadtplans entstehen, eine schematische Übersicht für das Busliniennetz wäre vermutlich schwer umzusetzen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Eine solche Grafik könnte vielleicht einfach aus den ÖPNV-Linien ohne Hinterlegung des Stadtplans entstehen,

Ja, so wie wir es zu Ostzeiten hatten, da konnte man sich doch gut dran orientieren.

Darf man sowas einscannen und hier zeigen? Der mir vorliegende Plan ist schon dreißig, da wird man doch wohl nicht belangt werden, oder?
Zitat
Philipp Borchert


Vielleicht könnte man sich doch langsam mal überlegen, ob man sich nicht doch mal an Grafiken für das Busliniennetz macht. Aufgeteilt in fünf Bereiche - analog der Betriebshöfe.
Dann darf die BVG allerdings bei Wagenversetzungen nicht schlampen. Es würde dem unwissenden Fahrgast auch nichts bringen, wenn er in Spandau Bus fährt und der Netzplan ihm anzeigt, welche Busse am Elsterwerdaer Platz halten.
@Alter Köpenichker

Ja mach. Eine BVB oder DR kann Dich kaum mehr dafür belangen.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Maju1999
Was kann man eigentlich gegen die sehr langsam öffnenden Türen unternehmen? Gibts da eine Möglichkeit?

Die Druckluftzufuhr mittels Stellrädchen erhöhen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen