Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 4 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von micha774 
Jay
Re: Kurioses-Thread 4
04.01.2015 18:07
Zitat
Stahldora
Wer mit der BVG kommuniziert, ist das gewohnt.

Ja, diese Erfahrung durfte ich gerade mal wieder machen. Immerhin wurde meine letzte Beschwerde überhaupt beantwortet. Die vorhergehende zur "neuen Website" ist bis heute offenbar nicht bearbeitet.

Jetzt hatte ich mich beschwert, dass eine Straßenbahn zu früh fuhr und ich meinen Anschlussbus mit der Folgebahn nicht erwischte, weil der Bus ebenfalls zu früh fuhr. Geantwortet wurde nur auf die verfrühte Straßenbahn, wobei mir eine angeblich sekundengenaue Verfrühung von 57 Sekunden bestätigt wurde, aber natürlich nicht ohne zu behaupten, dass es doch völlig OK wäre ne Minute zu früh zu fahren.

PS: Achja, ich hatte natürlich auch darauf hingewiesen, dass dies kein Einzelfall ist, sondern häufig bei dieser Verbindung vorkommt. Auch das wurde in der Antwort natürlich ignoriert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2015 18:09 von Jay.
Re: Kurioses-Thread 4
04.01.2015 18:11
Für Fahrgastschwache Zeiten^^


def
Re: Kurioses-Thread 4
04.01.2015 18:15
Zitat
Rick85
Für Fahrgastschwache Zeiten^^

Dann darf aber die Tür nicht kaputtgehen... :)
Re: Kurioses-Thread 4
04.01.2015 20:19
Habe letztens gesehen, das die BVG die "dichte Zugfolge" verschieden interpretiert auf den Aushangsfahrplänen.

In einer Richtung der U7 stand "dichte Zugfolge = Züge fahren alle 3 bis 5 Minuten",
in Gegenrichtung "dichte Zugfolge = Züge fahren alle 4 Minuten".

Wenn ein 5min-Takt eine dichte Zugfolge wäre könnte man den Aushang wieder so präsentieren:

......4:20 40
......5:00 10 20 30*
..6-20:*
.....21:* 30 40 50
22-23:00 10 20 30 40 50. Platzsparend wie im Anhang anno 1984 :-)


Re: Kurioses-Thread 4
04.01.2015 22:54
Hab auch schonmal dichte Busfolge in einem Fahrplan gesehen. Weiß aber nicht mehr wo das war. Ich habe das Gefühl die schreiben das immer wenn der Platz nicht reicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Joe
Re: Kurioses-Thread 4
04.01.2015 23:03
Zitat
Logital
Hab auch schonmal dichte Busfolge in einem Fahrplan gesehen. Weiß aber nicht mehr wo das war. Ich habe das Gefühl die schreiben das immer wenn der Platz nicht reicht.

Ich habe das m.M. schon mal auf dem M11 Richtung Schöneweide gesehen. In der 7 Uhr Stunde gab/gibt(?) es diverse Schulfahrten. Die fuhren zwar alle nicht bis Schöneweide aber trotzdem war die Wagenfolge dicht.
Re: Kurioses-Thread 4
04.01.2015 23:47
Zitat
Joe
Zitat
Logital
Hab auch schonmal dichte Busfolge in einem Fahrplan gesehen. Weiß aber nicht mehr wo das war. Ich habe das Gefühl die schreiben das immer wenn der Platz nicht reicht.

Ich habe das m.M. schon mal auf dem M11 Richtung Schöneweide gesehen. In der 7 Uhr Stunde gab/gibt(?) es diverse Schulfahrten. Die fuhren zwar alle nicht bis Schöneweide aber trotzdem war die Wagenfolge dicht.

Ja das stimmt, müsste Anfang 2013 oder Sommerferien 2013 gewesen sein. In der 7 Uhr-Stunde (10 Minutentakt) gab es und gibt es immer noch 4 Schülerverstärker, von
den der zweite bis S Schöneweide, während der erste, dritte und vierte nur bis Gesundheitszentrum fahren. Aktuell gibt es auf dem Fahrplan nur die Mo - Fr, Samstag und
Sonntag Spalte. Damals gab es, glaube ich, mehr als diese drei Spalten*, weshalb der Platz in der Mo - Fr-Spalte begrenzt war und "dichte Taktfolge" dort stand
(die Spalte war nur so breit, dass genau nur 6 Abfahrten, aber nicht 10 Abfahrten, in die jeweilige Spalte passten).

*= Damals gab es, wenn ich mich recht entsinne, Spalten für "Mo-Do" & "Fr" & "Sa" & "So" & "Mo-Fr (Ferienfahrplan)"
Re: Kurioses-Thread 4
04.01.2015 23:55
Zitat

Für Fahrgastschwache Zeiten^^
Davon abgesehen, dass dieses Bild uralt ist: Mir wäre neu, dass man ein fremdes Bild hier ungefragt posten darf. Bist Du der Autor? Wenn nein, hast Du eine Erlaubnis?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Kurioses-Thread 4
05.01.2015 13:36
Die M4 toppt aber alles mit zwei Aushängen pro Haltestelle und Richtung ;-)

EDIT: Habe mir mal den Fahrplan vom 104er angesehen zur Grünen Woche.
Mo-Do fehlt dort eine komplette Fahrt Brixplatz ab 16:01 bis Tunnelstr. an 17:18.

Allerdings ist der Datenstand noch vom 18.12.14



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2015 14:10 von micha774.
INW
Re: Kurioses-Thread 4
06.01.2015 01:09
Zitat
Logital
Hab auch schonmal dichte Busfolge in einem Fahrplan gesehen. Weiß aber nicht mehr wo das war. Ich habe das Gefühl die schreiben das immer wenn der Platz nicht reicht.

So ist es -- zumindest im Hamburger Bussystem: Da steht auch immer, wenn der Platz nicht ausreicht, z.B. "alle 5 Minuten, bitte Fahrtziel beachten", das ist besonders dann der Fall, wenn es auf der betreffenden Linie Kurzläufer gibt, die nicht bis zur Endstation laufen. Beispiel: Wenn stehen müßte "7 01 06A 11 16B 21 26A 31 36B 41 46A 51 56B", man aber nur 37 Zeichen Platz hat, steht eben "alle 5 Minuten, bitte Fahrtziel beachten" (die 37 errechnet sich aus 12x 2 Zeichen ohne Kurzläufer-Kennbuchstaben plus die Leerzeichen) -- das obige Beispiel hat 43 Zeichen...

Lustig wird genau das immer dann, wenn es doppelte Abfahrten gibt, weil einige Abfahrten an Schultagen (inverses "S") früher verenden oder an einer späteren Starthaltestelle beginnen als an Ferientagen (inv. "F"). Dann kommt es dazu, daß die Abfahrtsminuten über den rechten Rand hinaus geschrieben, aber aufgrund der Festbreitenschrift nicht dargestellt werden können. Das ist dann dumm gelaufen für denjenigen, der zB um 12h53 fahren möchte, der Fahrplan aber ab "12h ...37C(S) 37D(F)" alles verschluckt...

Gruß Ingo
OlB
Re: Kurioses-Thread 4
09.01.2015 10:08
Hallo,

heute am 9.1. fährt eine S99.

Wird diese Bezeichnung immer bei Sonderfahrten genutzt?

Grüße


Das sind in der Regel im Fahrplan eingeführte Überführungsfahrten zu den Werkstätten. Wenn man Pech hat sind es sogar Leerfahrten habe ich mal in einen anderen Forum gelesen. Kann allerdings auch ein Fehler im Fahrplan sein bzw. ein Hinweis darauf sein, dass die S75 nach Wartenberg zur gleichen Abfahrtzeit in Lichtenberg getauscht wird.
Re: Kurioses-Thread 4
12.01.2015 23:56
Ich wollte gerade die 83 62 vom S-Bf. Mahlsdorf nehmen. Es blieb beim Wollen, denn als ich in die Treskowstr. einbog, tuckerte vorne die Bahn gerade aus der Schleife und der 197er hinterher. Daher konnte ich auch nicht vorbeiziehen und versuchen am Wilhelmsmühlenweg einzusteigen, sondern musste hinter dem 197er warten bis der auch abgefahren ist. Alt-Mahlsdorf hatte ich die Bahn dann nochmal, aber ich rechts auf dem Radweg und die 62 links an der Haltestelle, bis ich drüben gewesen wäre, wäre die Bahn schon über die Kreuzung gefahren.

Ok., kein Regen, der Gegenwind hielt sich in Grenzen, kein Bock auf 20 Minuten warten, also mit dem Rad weiter. Zügig, aber nicht mit Raserei. Schnitt eher bei 15 als bei 20 km/h. Da ich bis zur Bruchsaler Str. noch die Rücklichter sehen konnte (maximal eine Haltestelle Vorsprung), war ich neugierig und habe am Wongrowitzer Steig (meine Zielhaltestelle) sowohl auf die Uhr als auch auf den Fahrplan geschaut.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Straßenbahn hat es bei besten Bedingungen (größtenteils eigene Trasse, kaum Verkehr, kaum Fahrgastwechsel) "geschafft", auf der ganzen Strecke gerade mal 5 (sic!) Minuten Vorsprung vor einem mäßig sportlichen Radfahrer, der zudem auf Einmündungen, sturmbedingtes Kleinholz und rutschiges Laub aufpassen musste, herauszufahren.

Kein Wunder, wenn der ÖPNV in Berlin nicht mehr zu Potte kommt. Und doppelt traurig, wenn ich im Forum regelmäßig lesen muss, dass die 62 an beiden S- Bahnhöfen Anschlüsse liegenlässt. Einfach mal zwischendurch ein bisschen auf die Tube drücken und die entscheidenen 2-3 Minuten könnten herausgefahren werden...
Re: Kurioses-Thread 4
13.01.2015 10:32
Zitat
VvJ-Ente
[...] Die Straßenbahn hat es bei besten Bedingungen (größtenteils eigene Trasse, kaum Verkehr, kaum Fahrgastwechsel) "geschafft", auf der ganzen Strecke gerade mal 5 (sic!) Minuten Vorsprung vor einem mäßig sportlichen Radfahrer, der zudem auf Einmündungen, sturmbedingtes Kleinholz und rutschiges Laub aufpassen musste, herauszufahren. [...]

Naja, ein, zwei Verkehrslenkungsoptimierte Lichtzeichenanlagen gibt es da auch noch auf der Strecke. Und von denen kann jede bis zu 90 Sekunden kosten. Außerdem ist die Durchschnittsgeschwindigkeit des Oberflächen-ÖPNV gar nicht so viel höher, als die eines Radfahrers.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2015 13:34 von DonChaos.
Re: Kurioses-Thread 4
13.01.2015 12:39
Da wo die Straßenbahn immerhin schneller ist als der Radgahrer ist sie doch schon gut. Das ist auf allen verbindungen im 2km Umkreis um die Altstadt Köpenick überhaupt nicht der Fall.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
DonChaos
Zitat
VvJ-Ente
[...] Die Straßenbahn hat es bei besten Bedingungen (größtenteils eigene Trasse, kaum Verkehr, kaum Fahrgastwechsel) "geschafft", auf der ganzen Strecke gerade mal 5 (sic!) Minuten Vorsprung vor einem mäßig sportlichen Radfahrer, der zudem auf Einmündungen, sturmbedingtes Kleinholz und rutschiges Laub aufpassen musste, herauszufahren. [...]

Naja, ein, zwei Verkehrslenkungsoptimierte Lichtzeichenanlagen gibt es da auch noch auf der Strecke. Und von denen kann jede bis zu 90 Sekunden kosten. Außerdem ist die Durchschnittsgeschwindigkeit des Oberflächen-ÖPNV gar nicht so viel höher, als die eines Radfahrers.

Na, lieber Ente, da darf man doch zum wacker geschlagenen Duell gratulieren! Aber das dürfte in der tat keine Ausnahme sein.
Z.B. wenn ich nachts die M10 am Frankfurter Tor um 5-7 Minuten 'verpasse', hole ich die Bahn regelmäßig kurz vor der Eberswalder wieder ein, tagsüber mache ich so 2-3 Umläufe gut. Komischerweise klappt das in die Gegenrichtung nicht so recht, obwohls bergabgeht. Versteh das einer...

Ich habe die entsprechende Publikation gerade nicht zur Hand (war so eine SenStadt Nahverkehrsplanung/-analyse), aber die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei der Bim so zwischen 18 und 20 km/h. Beim Bus eher in Richtung 14 km/h. Je nach Linie natürlich unterschiedlich (interessant: Metrolinien sind im Schnitt eher langsamer als 'normale' Linien.)
14er Schnitt sollte für jeden Untrainierten problemlos tretbar sein, 20er Schnitt ist auch in der Innenstadt noch nicht mit größeren Schweißausbrüchen verbunden.

Du kannst stolz auf Dich sein - in der Stadt gewinnst du radelnd fast jedes Rennen - es sei denn, Start und Ziel liegen beide an Bahnhöfen derselben U- oder S-Bahnlinie.
Re: Kurioses-Thread 4
13.01.2015 23:22
Der letzte GI/1 Lautsprecher noch in BVB-Farben? Gesehen Deutsche Oper am 23/11.2014: [www.flickr.com]

BVG-Farben [www.flickr.com]

IsarSteve
Re: Kurioses-Thread 4
14.01.2015 18:27
Seit heute hängen die neuen Fahrpläne der U7 aus, allerdings nur im Eingangsbereich
und nicht im Bahnhof selbst (so zumindest bei meinen beiden Bahnhöfen die ich nutzte.)
Unterteilt sind die Pläne in Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Sonnabend und Sonntag + Feiertag.
Lt. Überschrift fährt die U7 aber immer noch durch, ebenso auf der Perlschnur.

Kurios auch, das die letzte Fahrt ab Rudow am Donnerstag und Sonntag (1:02 Uhr)
mit einem H für Hermannplatz gekennzeichnet ist. Alle anderen Fahrten, die ja auch
Hermannplatz enden haben keine Fußnote bekommen.
Zitat
micha774
Seit heute hängen die neuen Fahrpläne der U7 aus, allerdings nur im Eingangsbereich
und nicht im Bahnhof selbst (so zumindest bei meinen beiden Bahnhöfen die ich nutzte.)
Unterteilt sind die Pläne in Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Sonnabend und Sonntag + Feiertag.
Lt. Überschrift fährt die U7 aber immer noch durch, ebenso auf der Perlschnur.

Kurios auch, das die letzte Fahrt ab Rudow am Donnerstag und Sonntag (1:02 Uhr)
mit einem H für Hermannplatz gekennzeichnet ist. Alle anderen Fahrten, die ja auch
Hermannplatz enden haben keine Fußnote bekommen.

Kurios ja, während Bauarbeiten sind reicht der Etat für neue Fahrplan-Aushänge aus.
Für Silvester und Die Weihnachtsfeiertage aber nicht...

Ein Bild der U6, der in etwa das gleiche Pensum an Umläufen aufweist wie die U7.
Bei Mittwoch kann man eine rappelvolle Spalte erkennen, wenn die Bahnen alle 5 Minuten verkehren.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico


Re: Kurioses-Thread 4
14.01.2015 22:58
Wobei hier nicht (wie bei der U7) unter der Überschrift steht, das verkürzt gefahren wird (die Kopfzeile mit der Wegführung kann man leider nicht erkennen). Erstaunlich auch, das es nun möglich ist schon vor 4 Uhr den ersten Zug fahren zu lassen ;-)
Dieses Thema wurde beendet.