Blaues Licht im Heuboden, wozu? 13.12.2014 18:28 |
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 13.12.2014 18:35 |
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 13.12.2014 18:40 |
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 13.12.2014 18:46 |
Zitat
ttdragan
Ich glaube es hat was mit der schnellen Gewöhnung der Dunkelheit, in den Tunneln zu tun.
Sie sind ja an Notausgängen bzw. Noteingängen zu finden....
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 13.12.2014 19:58 |
Danke! Das paßt. Wenn man sich das linke Foto in groß anschaut, dann erkennt man an der Stelle des blauen Lichtes ein Treppengeländer.Zitat
Jumbo
das blaue Licht dient zur Markierung der Notausgänge.
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 14.12.2014 23:55 |
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 16.12.2014 18:14 |
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 16.12.2014 18:45 |
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 16.12.2014 19:03 |
Zitat
Grenko
Mit quer zur Fahrtrichtung installierten blauen Leuchtstoffröhren werden bei der U- und S-Bahn Notausgänge kenntlich gemacht. Warum blau und nicht grün (wie bei vorgeschriebenen Piktogrammen)?
Um sich lichttechnisch unmissverständlich von anderen Lichtfarben (Signale: rot, gelb, grün) abzugrenzen.
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 16.12.2014 19:39 |
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 17.12.2014 00:53 |
Zitat
def
Auf jeden Fall sollten die Verhalten-bei-Betriebsstörungen-Aufkleber um eine entsprechende Information ergänzt werden.
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 17.12.2014 08:44 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
def
Auf jeden Fall sollten die Verhalten-bei-Betriebsstörungen-Aufkleber um eine entsprechende Information ergänzt werden.
Das ist nicht erforderlich, da inzwischen überall in den Tunneln die üblichen grünen Notausgangs-Piktogramme mit Richtungspfeil, Entfernungsangabe und Beleuchtung installiert sind, so dass sich niemand verlaufen kann. Im allgemeinen werden Fahrgäste ohnehin von Betriebsangehörigen geführt. Diesen dient das blaue Licht zur Orientierung.
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 17.12.2014 15:21 |
Zitat
def
Dafür, dass die blaue Beleuchtung im Notfall über Leben und Tod entscheiden kann, wird sie m.E. gegenüber Fahrgästen viel zu wenig kommuniziert. Auf jeden Fall sollten die Verhalten-bei-Betriebsstörungen-Aufkleber um eine entsprechende Information ergänzt werden.
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 17.12.2014 15:24 |
Zitat
DonChaos
Man hat das blaue Licht gewählt, da es am stärksten in einem verrauchten Tunnel auffällt, weil es den Rauch am besten durchdringt. Ich glaube weder, dass sich jeder Fahrgast vor dem Betreten eines Fahrzeuges erst den Verhalten-bei-Betriebsstörungen-Zettel durchliest, noch dass irgend jemand in einem verrauchten dunklen Tunnel NICHT zum Licht, sondern in die Dunkelheit rennt, weil ihm das vorher keiner aufgeschrieben hat.
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 17.12.2014 15:48 |
Zitat
def
Ich verstehe immer noch nicht, wo das Problem ist
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 17.12.2014 18:44 |
Zitat
def
Darüber hinaus sind die blauen Lichter sicher auffälliger als die üblichen Notausgangspiktogramme, auch wenn es natürlich sinnvoll ist, dass sie nachgerüstet wurden.
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 18.12.2014 10:22 |
Zitat
def
Aufkleber zum Verhalten bei Betriebsstörungen und in Notfällen gibt es auch heute schon.
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 18.12.2014 10:30 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Aufkleber zum Verhalten bei Betriebsstörungen und in Notfällen gibt es auch heute schon.
Gibt es nicht. Das sind doch nur Papierzettel in einem Rahmen.
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 18.12.2014 10:36 |
Re: Blaues Licht im Heuboden, wozu? 18.12.2014 17:56 |
Genau das würde ich aber in einem wirklichen Notfall (Rauchentwicklung oder sogar Brand) niemals tun. Da geht es schließlich um Minuten - vielleicht bin ich dann schon längst an der rettenden Oberfläche, während der U-Bahnfahrer noch dabei ist, irgndwie die Frontscheibe des H-Zuges "herausfallen" zu lassen, weil die Schulung zum Öffnen der Schlupftür zu kurz war (wurde hier ja mal thematisiert).Zitat
B-V 3313
Für den Fahrgast ist es wichtig, auf die Awneisungen des Betriebspersonals zu warten [...]